12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St. B36

Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

SynthUser0815 schrieb:
RetroSound schrieb:
Die schönen, schimmernden 70s Porno-Strings konnte ich dem Teil leider nicht entlocken. ;-) Und mir ging es auch nicht nur allein so. Manchmal zweifelt man ja schon an sich selbst. :mrgreen:
Mein Ohr ist aber auch versaut durch meine Logan, Crumar, Solina, Roland Stringer ;-)
Kann er etwas, das ich mit dem Nord Modular nicht auch hinbekomme (mal abgesehen von der größeren Polyphonie)?

Gute Frage. Pack dir einen guten Chorus hinter dein NM1, lade dir ein paar Stringensemble Patches rein und du hast alles was du willst. ;-)
 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

serge schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Aber das ganze Konzept gefällt mir einfach nicht.
Das ist aber etwas anderes als in Unkenntnis des A1 zu behaupten, dessen Klänge mit dem 2X und einem Effektgerät "besser" nachstellen zu können – damit lehnt man sich doch etwas arg weit aus dem virtuellen Fenster.
Zugegeben.

serge schrieb:
Wäre ja alles kein Thema, wenn der A1 den 2x nicht "ablösen" sollte - was aber wohl leider der Fall sein wird.
Handelt es sich dabei um ein Gerücht oder eine von Clavia bestätigte Tatsache? Denn auf der Nordkeyboard-Website werden derzeit sowohl A1 als auch 2X als aktuelle Produkte aufgeführt – der 2X taucht mitnichten unter "Discontinued Products" auf.
Lege mich jetzt bitte nicht auf die genaue Quelle fest, denn an die erinnere ich mich nicht mehr, aber in einem der Videos zur NAMM-Show sagte ein Clavia-Mitarbeiter klipp und klar, dass der NL A1 den NL 2x ablösen werde. Das fände ich traurig, wenn es sich bewahrheiten würde. Die Preispolitik großer Internethändler bzgl. des NL 2x legt aber jetzt schon nahe, dass der NL 2x tatsächlich ausläuft.

RetroSound schrieb:
Gute Frage. Pack dir einen guten Chorus hinter dein NM1, lade dir ein paar Stringensemble Patches rein und du hast alles was du willst. ;-)
Danke, das spart mir Geld, Platz und Anschlüsse am Mischpult ;-) ... Ich vermutete so etwas vage von Anfang an. Im Grunde müsste es, wenn es denn digital ist, auch mit dem NM gehen ... Selbst die Effekte könnte man patchen ... allerdings unter herben Verlusten bei der Stimmenzahl.
 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

RetroSound schrieb:
Zurück von der Messe.
Fazit:
Große positive Überraschung: Roland Aira Serie. Die TR-8 fetzt, das kann man nicht anders sagen. Es ist keine 808 und auch keine 909, sondern ein gut klingender Drumcomputer der wirklich Spass macht. Der neue Akai Wolf ist solala wird aber seine Anhänger finden.
….

Wie fühlt sich die TR-8 denn an. Solide? Das Teil wiegt ja keine 2 kg.
Konntest Du den Akai hören?
 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

Die TR-8 ist solide gebaut für heutige Verhältnisse. Wie lange die Potis mitmachen muss man sehen. Aber klanglich kann man nichts falsch machen für das Geld. Für mich die große Überraschung.
 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

OK, thanks. Die Sync Box zur TR-8 finde ich eine echt coole Geste.
 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

SynthUser0815 schrieb:
RetroSound schrieb:
Gute Frage. Pack dir einen guten Chorus hinter dein NM1, lade dir ein paar Stringensemble Patches rein und du hast alles was du willst. ;-)
Danke, das spart mir Geld, Platz und Anschlüsse am Mischpult ;-) ... Ich vermutete so etwas vage von Anfang an. Im Grunde müsste es, wenn es denn digital ist, auch mit dem NM gehen ... Selbst die Effekte könnte man patchen ... allerdings unter herben Verlusten bei der Stimmenzahl.
Der externe Chorus im engeren Sinne genügt nicht, es sollte schon ein Ensemble-Effekt sein, den Du Dir aber auch mit drei parallelen, unabhängig voneinander modulierten Delay-Modulen des "alten" Nord Modular bauen kannst – deren Verzögerungszeit ist zwar arg kurz geraten, aber dafür genügt es.

Aber zurück zur Messe: Werde am Freitag mal Clavia ob der vermuteten 2X-Verdrängung durch den A1 fragen – oder kann jemand das schon morgen machen? Bei dem mutmaßlichen NAMM-Video kann es sich ja auch durchaus um einen Mitarbeiter des amerikanischen Vertriebs gehandelt haben, der etwas falsch verstanden hat.
 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

monoklinke schrieb:
Habe irgendwo läuten hören, dass motu neben dem 828x noch dieses Jahr was in der Hinterhand hat.
Codename: PCI2TB
Kann mal bitte einer am Stand vorbeigehen, und alle verfügbaren Infos aus den Herren herausprügeln.
Bäm. Danke.

Hab ich gemacht und mit meinem Kontaktmann bei Klemm live geplaudert, aber das sieht nicht gut aus, denn offensichtlich will man bei MOTU zwar auf Thunderbolt gehen, aber die ganze bisherige Linie einstampfen, sprich: was ganz Neues machen. Daß die sich damit böse ins Knie schießen werden, weil sie ihre Bestandskunden verprellen, dürfte ziemlich klar sein ...

Das 828x war im Rack zu sehen.

Für Euch hier weniger interessant ist das neue "Stagepiano" von Kurzweil, Forte genannt, was aber übelstes Understatement ist, denn da steckt natürlich ein kompletter VAST-Synthesizer drunter. Neu ist der 16GB-Flashspeicher für Samples, ein großes, grafikfähiges Display und etliche neue Samples, u.A. 2 Flügel und ein neues Wurli, das sehr geil klingt. Hab mit dem Entwickler der Firmware, der neben mir stand, gesprochen. Das Ding wird Sounds aus der PC3(k)-Serie laden können und hat neben den 2 MARA-DSPs, die schon in den bisherigen PC3(k)-Modellen steckten, einen Dritten dazubekommen, ebenso ein neues Gehäuse, welches ähnlich bei Ensoniq Änderungen an der Frontplatte einfacher möglich macht, weil diese in 2 Profilleisten eingeschoben ist (das Gehäuse ist das gleiche wie beim Artis). Video hat bei der Premiere um ca. 15:30 keiner gemacht (ich allerdings etliche Bilder, die bereits an anderen Stellen online sind), das Video von musikmachen.de muß später und an deren Stand entstanden sein.

Das Forte ist weder der neue K-Synthi noch ein Nachfolger für den PC3K, aber die darin verbaute neue Technik wird die Basis der noch kommenden, neuen Produkte bilden. Nett sind so kleine Details wie ein Audioeingang (nur durchgeschleift) und die LED-Balken neben den Fadern, die den eingestellten Wert anzeigen.

Eine Menge Spaß hatte ich beim spontanen Anspielen eines VintageVibe-Pianos am EMC-Stand und auch beim Ausprobieren des Arturia BeatStep - das Ding ist gekauft, sobald es erscheint.

Habe bei Behringer den Entwickler Jan Duwe nach dem iStudio Thunder (das iStudio mit Lightning-Port) gefragt, was damit wird, und er bestätigte meine Vermutung: wird recht sicher nicht kommen, da das X18 vorgestellt wurde und als Wireless-Device unabhängig von Anschlüssen und Formfaktoren ist. Deren Stand war diesmal sehr klein, weil sie nur die Neuheiten zeigten, den UFX1204 konnte ich mir leider nicht anschauen, schade, und umme Ecke bei Midas war ich zu langsam, als ich entdeckte, daß es da Muffins gab, hatte auch schon jemand den letzten geschnappt.

Ansonsten wars anstrengend, aber schön, vor allem alte Bekannte zu treffen, aber auch Leute kennenzulernen, die ich bisher nur vom hier Schreiben kannte, wie zB Marko, pmm und vor allem Bernie.

Sehr nett war der Techtalk mit Stefan Schmidt zu seinem Synthesizer und auch die kurze Unterhaltung mit Tim Thompson von Kurzweil über die Details des neuen Keyboards sowie das Beobachten der Filmteams, die der Reihe nach über die Stände herfielen: Erst MusicStore TV, dann schlich Nick Batt (sonicstate) rum, gefolgt von Non Eric (musotalk), während wir am Waldorf-Stand ein Schwätzchen hielten :)
 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

RetroSound schrieb:
Zurück von der Messe.
Fazit:
Große positive Überraschung: Roland Aira Serie. Die TR-8 fetzt, das kann man nicht anders sagen. Es ist keine 808 und auch keine 909, sondern ein gut klingender Drumcomputer der wirklich Spass macht.
Der Schmidt Megasynth ist der Wahnsinn.

Größte klangliche Enttäuschung war für mich der neue Waldorf Streichfett (und ich bin großer Waldorf Fan). Sorry aber da kann mein alter AN1x überzeugendere Strings und Voices. Den Sternenstaub der alten Stringmaschinen holt man sich damit leider nicht ins Haus. Schade.

Das Beste war aber viele alte Bekannte mal wieder zu treffen. :)

Du warst schneller :). Teile jeden einzelnen Deiner Punkte. Für mich DIE positive Überraschung, Rolands TR-8! Klingt S U P E R, grooved und macht Spaß. Mal sehen wie sie sich mit meiner MPC4k verstehen wird. Der Nord Lead A1 hat mich ebenfalls positiv überrascht. Da waren einige sehr feine Klänge dabei. Was den Aufwand allerdings wirklich gerechtfertigt hat, war alte Bekannte und Freunde wieder zu treffen, sowie neue Forumskollegen endlich mal kennenzulernen (Bernie und Dietmar).

Gruss
Peter

ps: Musikalisches Highlight war die Performance von Jon Gomm.
 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

Radikal Technologies Spectralis2 & Accelerator (leider schlechte Soundquali)

 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

Musikmesse 2014 FestHalle Lightshow

 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

M-Audio Trigger Finger Pro

 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

Presonus explain AI in StudioLive and Capture

 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

pmm schrieb:
RetroSound schrieb:
Größte klangliche Enttäuschung war für mich der neue Waldorf Streichfett (und ich bin großer Waldorf Fan). Sorry aber da kann mein alter AN1x überzeugendere Strings und Voices. Den Sternenstaub der alten Stringmaschinen holt man sich damit leider nicht ins Haus. Schade.
Du warst schneller :). Teile jeden einzelnen Deiner Punkte.
In einem anderen Forum sagte mir ein Australier, dass er mal in einem Bericht gelesen hätte (den er auf die Schnelle nicht wiederfinden konnte), dass Waldorf gar nicht den Klang der 70er reproduzieren wollte, sondern den der 80er mit den Pseudo-String-Patches von analogen Synthesizern:

skugga schrieb:
It seems Waldorf's marketing hasn't done a good job with this one then.

I can't find it now but one of the descriptions in a Waldorf press release was that the Streichfett was an attempt to recreate the 80's sounding patches that were called 'strings' but sounded nothing like the real thing rather that being a good string sound.

Which is just as confusing to explain as it sounds but makes some sort of sense when you think about it.

Making the Wavestation comment seem like they nailed what they were going for rather than what people think it is.
 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

Pepe schrieb:
In einem anderen Forum sagte mir ein Australier, dass er mal in einem Bericht gelesen hätte (den er auf die Schnelle nicht wiederfinden konnte), dass Waldorf gar nicht den Klang der 70er reproduzieren wollte, sondern den der 80er mit den Pseudo-String-Patches von analogen Synthesizern:

Das mag durchaus zutreffen, denn nach Solina e.a. hat das nicht geklungen. Bottom line - mir hat er einfach nicht gefallen. Positiv überrascht war ich allerdings vom Nord Lead A1. Einiges was ich da gehört habe, bekommt man mit dem NR2 so nicht hin. Hervorragend waren auch einige der Sounds, die Stefan Schmidt vorgeführt hat. Wäre gut, wenn das einmal auf Videos im Internet zu sehen wäre und nicht "Clavs" und "Synth Brass". Wie schon erwähnt, Highlight aus meiner Sicht war die TR-8.
 
Re: Messe 2014 News - Sammelthread-

microbug schrieb:
monoklinke schrieb:
Habe irgendwo läuten hören, dass motu neben dem 828x noch dieses Jahr was in der Hinterhand hat.
Codename: PCI2TB
Kann mal bitte einer am Stand vorbeigehen, und alle verfügbaren Infos aus den Herren herausprügeln.
Bäm. Danke.

Hab ich gemacht und mit meinem Kontaktmann bei Klemm live geplaudert, aber das sieht nicht gut aus, denn offensichtlich will man bei MOTU zwar auf Thunderbolt gehen, aber die ganze bisherige Linie einstampfen, sprich: was ganz Neues machen. Daß die sich damit böse ins Knie schießen werden, weil sie ihre Bestandskunden verprellen, dürfte ziemlich klar sein ...

Oh, Mann...
Das tut weh.
 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

irgendwie fehlen mir paar Finger...

Dualo Unique French Instrument
 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

Kurzweil Forte





 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

iTrack Dock iPad Recording Interface

 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

ab 2:00 Messeimpressionen, sehenswert

 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

ist ja nicht so, daß Yamaha gar nichts hat...

Yamaha U1TA

 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

neuer Versuch, diesmal Nick
Akai MPX16

 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

Und? Hat Yamaha immer noch das separate Messegebäude für sich allein gebucht, oder ist das bei denen preislich nicht mehr drin? Die ächzen bei denen in der Chefetage kräftig rum, wie ich von Vertretern hören darf.
 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

Focusrite RedNet D16 AES-Interface

 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

Pepe schrieb:
Und? Hat Yamaha immer noch das separate Messegebäude für sich allein gebucht, oder ist das bei denen preislich nicht mehr drin? Die ächzen bei denen in der Chefetage kräftig rum, wie ich von Vertretern hören darf.

Ja hatten sie und es war auch wieder genauso langweilig wie in den letzten Jahren.
 
Re: 12.-15.3.2014 Frankfurt, Musikmesse SynMag Halle 5.0 St.

Die Yamaha-Bosse brauchen sich nicht wundern, warum der Cashflow immer mehr versiegt. :selfhammer:
 


News

Zurück
Oben