2.1.2016 Tübingen - A.MODSART: Analog MODular Synth ART

Möchte auch kommen.
Ich bringe einen Freund und Modulares mit.
Schöne Feiertage!
 
Bin mit den Klangfeldmodulen auch dabei!
Till bringt sein System mit den ersten Klangfeld Modulen mit.

Wird bestimmt genial mit all den Systemen und Jammen! :supi:
 
elektrouwe schrieb:
youkon schrieb:
also, ich verstehe es bisher hier vom thread her eher kryptisch...ist da ein musikalisches "happening" oder sowas...?
"kryptisch" eben, weil dieses Treffen zum 1. mal so stattfindet und wir noch nicht genau wissen welche Art von Experimenten statt finden.
Was z.B. NICHT passieren sollte : jeder patcht an seiner Kiste autistisch vor sich hin und sagt nach x Stunden: hört mal alle her, was ich hier gestöpselt habe...
was passieren SOLLTE : wir besprechen eine Reihe von Experimenten, die möglichst viele interessieren und probieren das dann gemeinsam aus ( Das Ideen sammeln kann gerne hier schon im Forum passieren) Beispiel : " X wollte schon immer mal eine ART chaotischen Sequencer bauen, und will dazu 3 VCOs und 3 Sample&Holds hintereinander schalten und rückkoppeln. Er hat aber nur 1 S&H in seinem Rack. Da meint Y , cool lass uns das gleich probieren, ich hab 2 in meiner Kiste (welch schöner Zufall :)). Oder: A meint , sein Rauschgenerator der Fa. XYZ hört sich viel langweiliger an als der von ZYX, kann das sein, lässt sich da was machen. Eine heftige Diskussion entbrennt, mehrere Noisegens werden angehört und am Scope und Spektrumsanalyser angeschaut. Es stellt sich raus das XYZ einen digitalen Schieberegisterpseudonoise macht und man da an der Taktfrequenz aml drehen könnte in dem man R144 durch ein Poti ersetzt, was dann auch flux gemacht wird. Oder: A sagt zu B, wieso hast du eigentlich immer noch die VCOs von XXX drin, die hab ich inzwischen verschrottet weil YYY zehnmal besser trackt. Eine handfeste Auseinandersetzung kann vermieden werden, indem 13 VCOs aus den vorhandenen 7 Kisten mal parallel durchgesteppt werden...
Die eher technischen Experimente würde ich zu Beginn ansetzen, die musikalischeren dann gegen später. Letztere können dann gerne in (Zitat Peter) eine Elektro-Orgie übergehen, so dass, wenn ab 19h Zuhörer kommen, diese auch was von A.MODSART haben

'happening' ist gut!!
aber dein ganzer Techreport macht mir Angst!...siehe auch dein bestimmt toller TechBeitrag zum Ebow...der mich TOTAL überfordert!(absolut nicht deine Schuld...aber uns trennen wohl WELTEN :peace: )
WEIL: Ich bin absoluter (u will es soweit bleiben) DILETTANT...bin ich dann überhaupt richtoig auf deiner Veranstaltung??
Hab da inzw. so meine sehr starken Bedenken!
VG
Halli
 
Hallschlag schrieb:
'happening' ist gut!!
aber dein ganzer Techreport macht mir Angst!
WEIL: Ich bin absoluter (u will es soweit bleiben) DILETTANT...bin ich dann überhaupt richtoig auf deiner Veranstaltung??
Hab da inzw. so meine Bedenken!
VG
Halli

immer diese bedenkenträger!
dilettantismus ist die beste vorraussetzung für lustiges experimentieren mit überraschenden ergebnissen.
ich selbst hab ja modular auch keine ahnung.
und ich bin mir sehr sicher, dass wir zur not nette unterstützung bekommen werden.
ich gehe davon aus, dass du da GOLDRICHTIG bist.
also keine angst vor der eigenen courage: wir rocken da die hütte!
dilettantismus rules! :phat:
 
lieber Freund,
eigentlich sprichst du mir absolut aus der Seele!!
Aber was will der Organisator?
...obwohl, sein Problem ;-) wir machen das.
...ich u DU sind dabei!!
DANKE, ARNTE!!
 
Hallo zusammen,
ich packe "meinen Koffer" und bringe mangels echtem Modularsynthi stattdessen als Modulationsbausteine mit:
- ein Steampunk-Theremin auf Arduinobasis
- ein Korg Monotron (evtl. bis dahin etwas erweitert)
- ein Alesis Air FX
- evtl. noch weitere Gerätschaften.

Was mich interessieren würde:
- gibt es vor Ort Klangkünstler, die das Theremin gut beherrschen (probieren darf natürlich jeder)?
- wie klingt das LPF des Monotron gegen eines des MS20 oder Vergleichbaren?
- Hat jemand ein Formantfilter o.Ä. dabei?
- Gibt es Ansätze, wie man mit Modularsystemen etwas wie Glitch-Hop produzieren kann (schnelles rhythmisches/melodiöses Soundfeuerwerk Richtung Looper mit Pitch, Granular- und Bitcruncher-Effekten)?
- Besteht Interesse, auch z.B. Electribe2S o.Ä. mit Modularsystemen zu verstöpseln?
 
Grundsätzlich sollte es bei A.MODSART um Modulares gehen. So war es zumindest angedacht.
Für Nichtmodularisten bzw. Besucher gibt es auf jeden Fall noch den zweiten Teil des Tages,
ab ca. 19 Uhr.
Allerdings möchte ich "Elektrouwe" nicht vorgreifen. Evtl. hat er noch was zum Thema.

Kommen würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall. Du wirst viele Leute vom Stuttgarter Stammtisch kennenlernen.
 
so langsam kommt doch einiges an Rückmeldungen; schön, wird sicher ein toller Tag !

betr. Steampunk-Theremin auf Arduinobasis - ein Korg Monotron (evtl. bis dahin etwas erweitert)...
Das wird, wie Peter bereits geschrieben hat, am 2.1. nicht so reinpassen, weil Schwerpunkt nun mal auf analog & modular liegt. Es wird aber vom 27.12.-min.3.1. die ganze Zeit gebastelt, so dass es hoffentlich kein Problem gibt, andere Dinge an einem anderen Tag auszuprobieren.
zu deinen Fragen Dirk:
- gibt es vor Ort Klangkünstler, die das Theremin gut beherrschen (probieren darf natürlich jeder)?
ich glaube nicht,dass es überhaupt Klangkünstler gibt, die ein Theremin beherschen; das müssten dann schon Thereminspieler sein und die sind dünn gesäht sofern noch am Leben.
Viele Klangkünstler aus unserem Netztwerk, besonders die von der SGMK, zu der auch Urs Gaudenz mit seinem open.theremin Projekt gehört, haben schon Theremins gebaut,
aber keiner kann darauf spielen, weil niemand 5 Jahre Studium damit verbringen will.
- wie klingt das LPF des Monotron gegen eines des MS20 oder Vergleichbaren?
also dein Montron könntest du sicher am 2.1. gegen viele andere VCFs vergleichen, vielleicht sogar mit dem ÜberVCF von Resofreak. Aber welchen Sinn würde es machen, ein Bobbycar gegen ein Ferrari antreten zu lassen ? ;-) MS20 geht klar :), habe einen Nachbau von Claude Winterberg hier.
- Hat jemand ein Formantfilter o.Ä. dabei?
schätze mal, dass zumindest einige Bandpass-VCFs zusammenkommen,so dass man da was ausprobieren können wird
- Gibt es Ansätze, wie man mit Modularsystemen etwas wie Glitch-Hop produzieren kann (schnelles rhythmisches/melodiöses Soundfeuerwerk Richtung Looper mit Pitch, Granular- und Bitcruncher-Effekten)? Da kann man sicher drüber diskutieren u. ggf. experimentieren, hört sich aber eher nach D. statt A.MODSART an :) Wenn du aber an einem modularen
DIY Lunetta-style synthesizer interessiert bist, wirst du öfters bei uns sein; ist eine Dauerbaustelle hier.
Also komm einfach vorbei mit deinem Zeug, bin mir sicher es wird kein verlorener Tag für dich werden
 
So, endlich Urlaub, also den Kopf langsam frei, auch mal in den Thread zu schauen :)

Schöne Weihnachten, BTW!

Ja, wie am letzten Stammtisch besprochen, bring ich mal Notebook nebst BitScope Micro mit, um einigen Dingen mit dem Spectrum Analyzer auf die Pelle zu rücken.

Für den Modularkontext bringe ich noch meinen Elektor Formant mit. Und einiges an Werkzeug, da sich beim gestrigen Kurztest ergeben hat, daß da mal wieder nix richtig funktioniert. Aber ich fühle mich beim Löten eh wohler als beim normalen Benutzen eines Synths, insbesondere in der "Öffentlichkeit" :)

Also, man sieht sich dort und guten Rutsch zusammen!
 
Weicht das Modularthema nicht zu weit auf.

Evt. kann man ja auch noch ein anderes Synthtreffen - "Freestyle" sozusagen - ins Auge fassen.
Bedarf scheint es ja zu geben. Können wir ja vor Ort mal diskutieren. Wüßte auch schon welchen
Veranstaltungsort man nehmen könnte ;-)
 
Zotterl schrieb:
Weicht das Modularthema nicht zu weit auf.

Evt. kann man ja auch noch ein anderes Synthtreffen - "Freestyle" sozusagen - ins Auge fassen.
Bedarf scheint es ja zu geben. Können wir ja vor Ort mal diskutieren. Wüßte auch schon welchen
Veranstaltungsort man nehmen könnte ;-)

ach komm, beim MS20 kann man kabel ziehen. das ist modular genug! und für wilde klangexperimente gerade auch im verbund mit anderen kisten ist der MS20 doch prima geeignet!
 
meine Lieben!
möchte morgen gerne dabei sein, mein Modular ist aber zu gross und ohne Deckel, auf dass ich es zu Fuss nicht durch die Gegend transportieren kann und ich hab kein Auto.
Kommt denn jemand unmittelbar von Stuttgart, der mich in Bad Cansstatt mitnehmen könnte?
 
tja, der halli hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. ich bleib dann mal daheim...


viel spaß euch!
 
ARNTE schrieb:
tja, der halli hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. ich bleib dann mal daheim...


viel spaß euch!

HÄÄ, klar hab ich mich gemeldet. ua Hausnummer mitgeteilt

Ich hatte alles gepackt und gewartet....!
 
Hallschlag schrieb:
ARNTE schrieb:
tja, der halli hat sich nicht mehr bei mir gemeldet. ich bleib dann mal daheim...


viel spaß euch!

HÄÄ, klar hab ich mich gemeldet. ua Hausnummer mitgeteilt

Ich hatte alles gepackt und gewartet....!

ich hab hier nix im posteingang. tut mir leid. :dunno:
da muss wohl was schief gelaufen sein...
naja, kann man jetzt nicht mehr ändern. :sad:
 
Arnte, sorry vielmals, habe auch nix im 'gesendete PN'...hab ich aber geschrieben und wohl vergessen/übersehen abzusenden. :?
Bitte entschuldige meine Senilität!! :oops: :oops: ..bin ich selber schuld, hatte den easel entstaubt, Flightcase mit Dark Time, Kraftzwerg, kl Mixer, Kopfhörer und Kabel gepackt..
Ich schäme und ärgere mich!!
 
Leider schon wieder rum!

Dank an den Veranstalter incl. Frauchen für Räumlichkeiten und Eure Herzenswärme.
Schön, dass Ihr es mit uns ausgehalten habt...und wir freuen uns schon auf A.MODsART 2!


*

(Was Filmmaterial anbelangt ist wohl ausreichend vorhanden *ächz*. Werde bald versuchen die ganzen
Gigabytes auf den Rechner zu schaufeln. Wird wohl einen Güterschuppenfilm mit unserem ganzen
Krempel "und drumrum" geben; Impressionen sozusagen. Darin natürlich einige klangliche Schnappschüße
verwurstet.
Die längere "Session" am Ende werde ich in einem zweiten separaten Film verarbeiten, evtl. sinnvoll gekürzt.
Den gibts erstmal für die Beteiligten zu sehen. Wenn Freigabe, dann Youtube...oder auch nicht; gemäß
Shakespeare: "wie Ihr wollt" ;-)
 
Auch von mir ein dickes Dankeschön für die Gastfreundschaft, die interessanten Gespräche, faszinierenden Einblicke, schönen Klangestaltungen und Erweiterung meines "synthetischen Horzontes" in angenehmer Atmosphäre! Es war sehr schön! Leider konnte ich mich wegen knapp bemessener Zeit am Ende nicht mehr von allen persönlich verabschieden, ich freue mich aber schon, den einen oder anderen bald wieder zu hören oder zu sehen!
Bis dann, Dirk.
 


News

Zurück
Oben