25 Jahre SCOOTER

@ollo

Naja, die Originale sind ja noch deutlich älter, meine Eltern haben in den 70ern mit Musik zugeknallt, von daher kenn' ich die Schmonzetten ;-) Vielleicht kommt daher auch meine Aversion gegenüber einfach gestricktes ;-)

Genau und dann kommen die Party Animals und machen eine Jumpstyle/Hands-up Version davon. Dann kommen Scooter, nehmen die Idee der Party Animals auf und machen ihre Jumpstyle/Hands-up Version davon und lassen sich für den Einfall, ein 70er jahre Stück zu Covern feiern, obwohl sie die Idee ja gar nicht selber hatten, sondern in dem Fall die Party Animals. Und so geht das seit Jahren, ein anderer Artist hat die Idee ein Stück zu Covern und Scooter machen es dann 1:1 nach.
 
Hier ist ein guter Basar für Synthesizerfetischisten, aber die welche sie bedienen können findet man hier eher nicht.

MOD: Beiträge dazu sind hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/schnulli-aus-25-jahre-scooter.129285/

Das ist mir auch schon aufgefallen. Was mich zu meinem Thread verlitt, daß so wenig Seele und soviel Technik.
Berauscht an Equipment und dann steht man da und klöppelt Tracks zusammen, irgendwo zwischen nichtssagend und
belanglos auf der einen Seite und störend bis enervierend auf der anderen Seite.
Aber es gibt Ausnahmen.
SCOOTER ist jedenfalls groß, die kommen raus, es geht ab, und der Saal marschiert.
Soll mal jemand nachmachen von den mehr oder weniger erfolglosen Musiktheoretikern und Maschinenfetischisten.
Das verleitet dann auch schnell zu neidischer Kritik an denen, die wissen, wie es geht.
Sorry, sorry, sorry, das ist ausdrücklich keine Pauschalkritik, es gibt auch sehr angenehme Ausnahmen,
wie JOIX, der auch hier nie richtig gewürdigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich zu meinem Thread verlitt, daß so wenig Seele und soviel Technik.

Die Seele suche ich bei Scooter aus meiner Sicht auch vergebens, die Originale wurden zum Teil um die emotionalsten Stellen verkürzt. Wie an anderer Stelle schon von mir geschrieben, der kleinste gemeinsame Nenner, ich trinke zu selten und zu wenig um mich auf Dauer dafür begeistern zu können, auch wenn ich nicht sofort von der Tanzfläche stürmen würde.
Klar muss es das geben, genau wie div. Doku Soaps, Teenie-Filme etc., aber es muss einem nicht zwangsweise gefallen und Erfolg ist keine hinreichende Entschuldigung.

SCOOTER ist jedenfalls groß, die kommen raus, es geht ab, und der Saal marschiert.

Dazu reicht in Deutschland 'ne Fastnachtscombo ;-)
 
Da steht ein VCS-3 in der Rumpelkammer...

Immerhin besser als ein Pferd auf dem Pflur...

Stephen
 
Wirklich sehr geil.. Danke fürs teilen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sehr cool. Allerdings auch musikalisch eh schon ziemluch fett, an Stelle des Textes könnten die auch einfach irgendwas machen, summen, wie auch immer....aaaahhh ooohhh....oder sowas...
 
Ja sehr cool. Allerdings auch musikalisch eh schon ziemluch fett, an Stelle des Textes könnten die auch einfach irgendwas machen, summen, wie auch immer....aaaahhh ooohhh....oder sowas...


Ist jetzt nicht sooo anspruchsvoll, ist eine klassisches Arrangement ABAC (Rondo) vielleicht oder sowas ? Wobei die Drums ja konstant gleich sind, also keine Variationen wenn ich das richtig höre ? Find ich fazinierend... da der Song dabei nicht in die öde Monotonie abdriftet.

Ich mag jedenfalls die Stimmung und diesen Kontrast zwischen relativ folkloristischer Musik und den hochsynthetisierten Textbausteinen von Scooter.

Lustigerweise hab ich auch darüber nachgedacht ein BATTLE_COVER zu veranstalten wo jeder sein Lieblingstrack covern darf/soll... bin mir allerdings nicht sicher wie das rechtlich ausschaut, nicht das der Forenbetreiber hier irgendwelchen Ärger bekommt und evtl sollte man das vorher mit dem Administrator abklären.
Wobei das in einem kleinen hobbyistischem Rahmen ja mMn völlig -auf gut deutsch- Scheissegal sein sollte.

Naa, toller Track jedenfalls, its magic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure Chance: Was würdet ihr von Rick, Gründungsmitglied und über 20 Jahre Keyboarder, Synthspieler und Produzent von Scooter, gerne wissen?
 
Eure Chance: Was würdet ihr von Rick, Gründungsmitglied und über 20 Jahre Keyboarder, Synthspieler und Produzent von Scooter, gerne wissen?

"Wofür brauchen Scooter eigentlich einen VCS-3, außer zum Schiffe-versenken-Spielen?"

Stephen
 
"Wofür brauchen Scooter eigentlich einen VCS-3, außer zum Schiffe-versenken-Spielen?"

Stephen

ok

ob er neben seinen charthits auch privat musik macht, die ihm gefällt. ohne kommerzielle überlegungen. und wenn ja, ob er sich dann manchmal ärgert, das er mit scooter auf einen anderen Sound festgelegt ist.

Rick ist ja nach 20 Jahren bei Scooter ausgestiegen - glaube 2013. Jetzt macht er zB sowas hier:

 
Eure Chance: Was würdet ihr von Rick, Gründungsmitglied und über 20 Jahre Keyboarder, Synthspieler und Produzent von Scooter, gerne wissen?

Liege ich in etwa richtig, wenn ich mutmaße, Scooter ist eine Band voller Humor, Paratext und mehr oder minder verklausulierten Referenzen, aber ihre Fanbase ist in Teilen eher etwas - klingt böser, als ich es meine - einfacher gestrickt? Mit diesem Spagat im Hinterkofpf, juckt das nicht in den Fingern, irgendwann mal zu sagen: wir machen jetzt mal was ähnliches, oder anderes, geileres wie damals KLF am Ende, mit Punksong und Kunstblut bei der Bambi-Verleihung und Geldverbrennung und absoluten Knalleffekt, um die endgültige Deutungshoheit über unser irgendwie mysteriöses Werk, zwischen Golf GTI und verschämten Respekt vom Feulliton zu erlangen?
Klingt bestimmt bescheuert, interessiert mich aber wirklich.
 
Nun sind se schon 30 Jahre alt und touren deswegen. War soeben am Konzert in Zürich. Mein erstes Scooter-Konzert (Jetzt - oder vielleicht gar nicht mehr).

Als einfacher gestrickter Mensch muss ich sagen: GEIL! Es hat sich gelohnt. Fast ganz zuvorderst im gut gefüllten, bis 15000 Plätze fassenden Hallenstadion. Die Show mit viel Feuereffekten, hübschen Mädels mit tollen Choreographien, und dem alten, aber immer noch erstaunlich fitten HP, der einfach gute Laune verbreitete. Die Soundanlage im Hallenstadion ist legendär, wohl eine der besten, die ich kenne. Und Scooter aus vollem Rohr, das hat schon was. Einen Einschub aus einem instrumentalen Medley aus Burn the House und Rhapsody in E kam auch noch. Da flattern die Hosen vom Bass.
Ich wäre gerne mehr in dieser Halle, aber leider sind die Konzertpreise langsam abartig teuer. Joe Bonamassa hätte das letzte mal ca. 180.- und damit doppelt soviel als Scooter gekostet, dafür bin ich zu knauserig. Im Nachhinein hätte ich gehen sollen.

Die einfach gestrickten Zuschauer waren breit gefächert, erstaunlich viel Überschneidung mit der Metalszene, aber genau die Generation, die halt in den 90ern ihre Jugend durchlebten. Manche trugen sogar noch ein Outfit von damals. Nicht jünger und nicht älter. Und wie HP und der Rest der Band nehmen sie weder sich noch die Musik zu ernst, das ist genau der Schlüssel, sowas einfach geil zu finden. Eine Horde Fans hatte ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Döp Döp Döp Dödöpdöp Döp - Hanspeter, Philosoph" an. Ich fand das auch lustig. Publikum von Musik der ernsteren Sorte hätte wohl keinen Sinn für ein wenig Selbstironie.

Beim Heimgehen sass da noch einer mit einer Handorgel an einer Laterne und hat Scooter georgelt. Und eine nicht geringe Menge von Konzertbesuchern haben dazu getanzt und Döp Döp Döp dazu gegrölt. Es war der Hammer. Bei welcher Band sonst passiert sowas? Bestimmt nicht bei solchen mit 'ernsterem' Publikum.

Ich, mein Studiokumpel und zahlreiche andere Menschen hatten heute einen Riesenspass und eine gute Zeit, die sie sicher nicht missen wollen. Ein Lob auf mein einfaches Gemüt, das mir sowas ermöglicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals, vor vielen, vielen Jahren (glaub Anfang/Mitte der 2000er) lief ein Scooter Konzert auf Viva2 aus ner Arena in Köln. Da war ich auch mega beeindruckt was da abging. Hätte ich auch sehr gerne mal live miterlebt.
Scooter wird viel zu oft kleingeredet aber von den Shows sind alle begeistert.
 
Liege ich in etwa richtig, wenn ich mutmaße, Scooter ist eine Band voller Humor, Paratext und mehr oder minder verklausulierten Referenzen, aber ihre Fanbase ist in Teilen eher etwas - klingt böser, als ich es meine - einfacher gestrickt? Mit diesem Spagat im Hinterkofpf, juckt das nicht in den Fingern, irgendwann mal zu sagen: wir machen jetzt mal was ähnliches, oder anderes, geileres wie damals KLF am Ende, mit Punksong und Kunstblut bei der Bambi-Verleihung und Geldverbrennung und absoluten Knalleffekt, um die endgültige Deutungshoheit über unser irgendwie mysteriöses Werk, zwischen Golf GTI und verschämten Respekt vom Feulliton zu erlangen?
Klingt bestimmt bescheuert, interessiert mich aber wirklich.
Für so tiefgründig halte ich das Projekt nicht wirklich, aber Spaß an der Sache und Humor spreche ich Scooter nicht ab, auch den Anspruch eine fetzige Show zu liefern. Wenn jemand mit Hirn beim Gig aber nicht hintergründig nachdenken möchte, ist das kein Indikator für das Publikum an sich, denn Party und Tanzen ist neutral zu sehen. Wer sich für schlau hält schmunzelt über den Einbau einer Muss Marple Melodie oder der Frage nach dem Preis für Fisch.
 
Irgendwas werden sie richtig gemacht haben. Immerhin sind 30 jahre schon eine respektable Leistung. Ob man die Musik mag oder nicht - das ist sowieso immer eine Frage des individuellen Geschmacks.
 
Habe Scooter beim „SWR - Start ins Wildall“-Festival 1998 am Airport Baden-Baden live gesehen.
Ob man sie mag oder nicht, sie wussten wie man 60.000-80.000 Leute einheizt.
Ich hatte weder Tonträger von denen, noch habe ich die Musik anderweitig selbstaktiv gehört.
Aber das Konzert, die Power und die erzeugte Stimmung fand ich absolut Klasse.
 
Scooter waren für mich immer Rave-Kasper, also so was wie Ultra-Sonic, nur richtig schlecht. Leute, die den Begriff Techno eigentlich mit ihrer bloßen Existenz beschmutzen.🤬
Nachdem ich jetzt Scooter mindestens 28 Jahre abgrundtief gehasst habe, war ich letzte Woche in Berlin zum "Konzert".
Was hat mich dazu bewogen, dem H.P. jetzt auch noch mein Geld in den Rachen zu schmeißen? 🤔
Ich habe vor 2 Jahren ihr Buch gelesen und erkannt, was dieses ganze Kopieren und Verwursten von anderen Stücken soll. Ich meine, Scooter ist billig produziert. Man nehme ein Wiedererkennungsmerkmal von einem erfolgreichen Track, packe eine Tr-909 darauf, lasse H.P. in krautigem Englisch ein paar MC Salven darüber schreien und fertig ist die Laube. 🫣

Scooter ging es von Anfang an gar nicht darum, sich künstlerisch als Musiker auszuleben. Ihre Vorbilder sind the KLF und Scooter befolgen einfach seit 30 Jahren, was the KLF in ihrem Buch "The Manual" geschrieben haben. Und es funktioniert noch immer!

Das Publikum singt 2 Stunden lang permanent bei jedem Track mit. Wir kennen das ja alle vom Lazy Jones Theme aus Kernkraft 400, welches Scooter natürlich auch adaptiert hat. 😂😂😂 Also permanentes Döp-döp-döp, Na-na-na oder Always Hardcore. Es war mein erstes Mal. Wahrscheinlich auch das letzte Mal. Aber ich bereue nichts! 😅 Außer vielleicht die Bierpreise von 7€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 25 Jahre? Mir kommt das so vor, als gäbe es den schon doppelt so lange.
Wenn ich Scooter sehe, erinnert es mich immer an alte Zeiten, als mein Kumpel, völlig zugekost und besoffen, mit der Knarre in einer Bar in Darmstadt die Flaschen abgeschossen hat und dabei immer Hyper-Hyper gebrüllt hat.
Die Polizei fand es nicht lustig, gab 6 Monate.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben