29-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Re: Forentreff in Bonn 29.-31.10.10

Kaneda schrieb:
Kann mein mitkommen leider nicht im Wiki eintragen. Das Wiki verwendet wohl eine eigene Benutzerdatenbank.


Kann ich dir machen, ich brauche dann immer nur Email-Adresse (wichtig, da ich keine Lust hab im Forumsindex extra nachzusehen) und ggf. Passwortwunsch, sonst wähle ich eins, was du dann ändern kannst. Ich empfehle danach dringend, das PW nochmal zu ändern, da es idR ja mir dann bekannt wäre. Ich kann aber keine verlorenen PWs wiederbringen, da im Wiki diese nicht wiederbringlich sind. Wer also da mal PW verliert, kommt nicht mehr rein! WICHTIG daher: GUT WEGSPEICHERN!!

Das Wiki hat leider eine ganz eigene DBank und deshalb ist das notwendig, sich extra zu registrieren, sorry. Wer es will, kurze PM mit Emailadresse und ggf. PW-Wunsch dann mach ich das direkt und du kannst reinschreiben. Wer Zugang hat, darf auch gern für dich eintragen, hab da kein Problem mit. Sorry für "Mehraufwand". Ich hab nur den Überblick verloren wer wirklich kommt und nur die hingeschrieben, wo ich das 100%ig weiss.
Wenn es eine Option gibt, wie man das vereinfachen kann :Bitte melden, mir wäre nichts lieber als das ;-)

Aber willkommen ist JEDER, auch ohne Login, wenn es nur eintragen ist, kann einer mit Login das auch tun, wenn sonst kein Interesse am Wiki besteht.
 
Re: Forentreff in Bonn 29.-31.10.10

Feinstrom schrieb:
Als ich zu Weihnachten bei meinem Vater zu Hause war, sah ich im neu eingerichteten Enkelzimmer einen Space Hopper liegen. Auf meine Frage, ob es die Teile wieder zu kaufen gäbe, sagte er mir, DASS DAS MEIN ALTER SPACE HOPPER VON FRÜHER SEI!!! Mit Tränen der Kindheitserinnerung in den Augen kündigte ich daraufhin meine unbedingte Bereitschaft an, jedem Enkel, der diesen Space Hopper anmalen, aufschneiden oder sonstwie kaputtmachen sollte, die Arme zu brechen.

Warum? Die gibts doch zu kaufen:
http://www.tsttoys.com/catalog/index.php?cPath=45_76

BTW: http://www.youtube.com/watch?v=c_lM9q2w3cI :P

On Topic: Ich würde evtl. auch kommen. Hab aber kein sonderlich spannendes Equipment: nen Terratec Axon und nen DSI PEK (ist im Anflug). Reicht das.


Servus,
Alex
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen

Ja, es geht ja beim Mitbringzwang vor allem auch darum, gleiche Voraussetzungen zu schaffen, keine reinen Gaffer, jeder hat hat seine Sachen dabei und kann dann mit den anderen über die Vor- und Nachteile der Gerätschaften diskutieren ...
 
Re: Forentreff in Bonn 29.-31.10.10

ikonoklast schrieb:
Feinstrom schrieb:
Als ich zu Weihnachten bei meinem Vater zu Hause war, sah ich im neu eingerichteten Enkelzimmer einen Space Hopper liegen. Auf meine Frage, ob es die Teile wieder zu kaufen gäbe, sagte er mir, DASS DAS MEIN ALTER SPACE HOPPER VON FRÜHER SEI!!! Mit Tränen der Kindheitserinnerung in den Augen kündigte ich daraufhin meine unbedingte Bereitschaft an, jedem Enkel, der diesen Space Hopper anmalen, aufschneiden oder sonstwie kaputtmachen sollte, die Arme zu brechen.

Warum? Die gibts doch zu kaufen:
http://www.tsttoys.com/catalog/index.php?cPath=45_76
Die neuen Dinger können die Blagen gerne zerspielen, aber NICHT MEINEN ALTEN!!! Der ist vierzig Jahre alt und VINTAGE!

Übrigens: PEK ist doch super!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen

sadnoiss schrieb:
Ja, es geht ja beim Mitbringzwang vor allem auch darum, gleiche Voraussetzungen zu schaffen, keine reinen Gaffer, jeder hat hat seine Sachen dabei und kann dann mit den anderen über die Vor- und Nachteile der Gerätschaften diskutieren ...


SPIRAL für einen Solisten (1968)

(geschrieben Januar 1970)

In SPIRAL werden Ereignisse, die ein Solist mit einem Kurzwellenradio empfängt, imitiert, transformiert und transzendiert.
Außer dem Radio kann er ein beliebiges Instrument, mehrere Instrumente, Instrument und Stimme, oder nur die Stimme benutzen.
Zur räumlichen Projektion und Verstärkung von Instrument, Stimme und Kurzwellenklängen benötigt er Mikrophone und wenigstens zwei Lautsprecher.
Die Lautsprecher können von einem Assistenten geregelt werden, um das Verhältnis von Direktklang und Lautsprecherklang musikalisch zu gestalten.
SPIRAL ist eine Folge von Ereignissen, die durch verschieden lange Pausen getrennt werden. Ein Ereignis wird entweder gleichzeitig mit KW-Empfänger UND Instrument/Stimme realisiert, oder NUR mit Instrument/Stimme. Das erste Ereignis muß mit KW-Empfänger und Instrument/Stimme realisiert werden. Seine Dauer, Lage, Lautstärke, rhythmische Gliederung sind relativ frei.
Einem KW-Ereignis soll sich das gleichzeitige Instrumentale/Vokale so angleichen, daß es mit ihm verschmilzt.
Vom zweiten Ereignis ab ist der Wechsel von Ereignissen mit oder ohne KW-Empfänger frei; es soll jedoch ein ausgewogenes Verhältnis der Ereignisse mit und ohne KW-Empfang angestrebt werden.
Für das zweite und jedes weitere Ereignis bestimmt der Solist Dauer, Lage, Lautstärke und rhythmische Gliederung gemäß der fortlaufenden Reihenfolge von Transformationszeichen, die in einer Partitur notiert sind.
Alle anderen Eigenschaften - Klangfarbe, Proportionen der rhythmischen Glieder, Melodik, Harmonik, vertikale Schichtung usw. -, die sich aus einem KW-Ereignis ergeben, sollen mit Instrument/Stimme so genau wie möglich imitiert werden; sie werden von Ereignis zu Ereignis möglichst beibehalten, bis sie sich durch ein neu gewähltes KW -Ereignis erneuern. Beim Suchen eines Kurzwellenereignisses soll man leise von Sender zu Sender wechseln, bis man etwas gefunden hat, was den notierten Verhältnissen der Tonhöhenlagen entspricht. Darüber hinaus aber ist für die Wahl entscheidend, daß der Solist eine möglichst breite Skala zwischen konkreten und abstrakten Klangereignissen in einer Interpretation anstrebt und sich immer der nächsten Transformation bewußt ist, die er mit diesem Ereignis durchzuführen hat. Er soll bei einzelnen Sendern verschieden lange verweilen, und auch das Suchen sollte immer musikalisch artikuliert sein.
Außer einfachen Transpositionen (wie höher - tiefer, länger - kürzer, leiser - lauter, mehr Glieder - weniger Glieder) gibt es noch besondere Transformationen: Ornamentierung, polyphone Artikulation, periodische Gliederung, Echos, 'Erinnerungen', 'Ankündigungen', Permutation von Gliedern, lange bandförmige Verdichtungen von Elementen, akkordische Raffungen, Spreizungen, Stauchungen.
Ab und zu kommt eine Transformation vor, die dieser Prozeß-Komposition den Namen SPIRAL gab:

»Wiederhole das vorige Ereignis mehrmals,
transponiere es jedesmal in allen Bereichen
und transzendiere es über die Grenzen
deiner bisherigen Spiel-/Gesangstechnik
und dann auch über die Begrenzungen
deines Instrumentes/deiner Stimme
hinaus.
Hierbei sind auch alle visuellen, theatralischen
Möglichkeiten angesprochen.
Behalte von nun an, was du in der
Erweiterung deiner Grenzen erfahren
hast, und verwende es in dieser und
allen zukünftigen Aufführungen von SPIRAL.«

Besitzt nicht nahezu jeder einen Kurzwellenempfänger? Und hat nicht jeder eine Stimme?
Wäre es nicht für jeden eine künstlerische Lebensform, das Unvorhergesehene, das man aus einem Kurzwellenradio empfangen kann, in neue Musik zu verwandeln, das heißt, in einen bewußt gestalteten Klangprozeß, der alle intuitiven, denkerischen, sensiblen und gestalterischen Fähigkeiten wachruft und schöpferisch werden läßt, auf daß sich dieses Bewußtsein und diese Fähigkeiten spiralförmig steigern?!

SPIRAL ist im September 1968 in Madison/Connecticut entstanden. Michael Lorimer, ein junger amerikanischer Gitarrist, kam im August 68 nach Darmstadt. Er hatte mich schon des öfteren um eine Komposition für Gitarre gebeten und wollte mir alle Möglichkeiten des Gitarrespiels und der bereits vorhandenen Kompositionen für Gitarre zeigen. Ich begann im September mit einer Komposition für Gitarre, kam aber einfach nicht voran, da ich nicht den nötigen Enthusiasmus hatte, bei jedem Akkord, bei jeder Passage die Fingerstellungen auszuprobieren. Endlich legte ich die Arbeit beiseite und begann mit der Komposition SPIRAL, die an die früheren Prozeß-Kompositionen PROZESSION und vor allem KURZWELLEN anknüpfte, und die sich - nach den Erfahrungen der ersten Aufführungen der Textkompositionen AUS DEN SIEBEN TAGEN - in den Anforderungen des Spiralzeichens an den Spieler auf metamusikalische Erfahrungen richtete.
Lorimer kam dann nach Madison, war höchst überrascht über das Resultat und auch wohl ein wenig enttäuscht, da er nach mehreren Tagen intensiven Übens das Stück "viel zu schwer" fand und , "lieber etwas Leichteres" gehabt hätte.
Die erste Aufführung spielte der Oboist Reinz Rolliger auf der Biennale in Zagreb im Mai 1969, und im Juni 1969 machte Michael Vetter (elektrische Blockflöte) die ersten Schallplattenaufnahmen.

Ergänzung Ende 1970:
Während der Weltausstellung EXPO 70 in Osaka, Japan, wurden täglich von 15.30 bis ca. 21.00 Uhr Werke Stockhausens von 20 Musikern im Kugelauditorium des Deutschen Pavillons für über 1 Million Zuhörer live aufgeführt.
Eines dieser Werke war SPIRAL, das mehr als 1300mal vom 14. März bis zum 14. September 1970 täglich in verschiedenen Versionen gespielt oder gesungen wurde.


Karlheinz Stockhausen – Texte zur Musik
Band 3, 1963-1970
 
Re: Forentreff in Bonn 29.-31.10.10

Feinstrom schrieb:
ikonoklast schrieb:
Feinstrom schrieb:
Als ich zu Weihnachten bei meinem Vater zu Hause war, sah ich im neu eingerichteten Enkelzimmer einen Space Hopper liegen. Auf meine Frage, ob es die Teile wieder zu kaufen gäbe, sagte er mir, DASS DAS MEIN ALTER SPACE HOPPER VON FRÜHER SEI!!! Mit Tränen der Kindheitserinnerung in den Augen kündigte ich daraufhin meine unbedingte Bereitschaft an, jedem Enkel, der diesen Space Hopper anmalen, aufschneiden oder sonstwie kaputtmachen sollte, die Arme zu brechen.

Warum? Die gibts doch zu kaufen:
http://www.tsttoys.com/catalog/index.php?cPath=45_76
Die neuen Dinger können die Blagen gerne zerspielen, aber NICHT MEINEN ALTEN!!! Der ist vierzig Jahre alt und VINTAGE!

Übrigens: PEK ist doch super!

EDIT: Das YouTube-Video ist SUUUUUUPER!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen

Und Dirk hat offenbar vor, sein Radio mitzubringen (ich übe noch das Erbringen von Transferleistungen, hihi!).
Das wird prima!

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen

Feinstrom schrieb:
Und Dirk hat offenbar vor, sein Radio mitzubringen (ich übe noch das Erbringen von Transferleistungen, hihi!).
Das wird prima!

Schöne Grüße,
Bert

osaka_70_1.jpg


osaka_70_2.jpg


Ich trete ausschließlich in Kugelauditorien auf.
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen

Fankitsch.
Würdest du denn live spielen, wenn man dir 3 davon hinstellen würde inkl Hubschraubern und wo man sonst noch Stocki nachspielen könnte?
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen

So, ich bin auch in der WIKI-Liste drin. Ich dachte, vielleicht bring ich zusätzlich zum SH7 und der Rozzbox noch den AS Vostok II mit. Ist alles schön kompakt und so, abgesehen vom good ol´Roland. :)
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen

Also vorraussichtlich auch dabei! Da kann aber noch was MÄCHTIGES dazwischen kommen! (Referendarexamen!!!!)
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Moin moin!

Mal was zum Thema DIY-Workshop beim Forentreffen:
Als ich vor einer Weile gesehen hatte daß der einst angedachte DIY Workshop ausfallen soll, habe ich mit Sadnoiss und Fetz gemailt und wir haben besprochen, dass ich das einfach mal poste, lang hat´s seit dem gedauert wegen viel zu tun aber nun mach ich das endlich.... Also wir bieten ja regelmäßig DIY Workshops an und haben ein festes Konzept mit 4 angebotenen Geräten, was sich als senr nett herausgestellt hat. Löt-newbies und ein wenig erfahrene kommen beide auf ihre kosten.
1. BingBong - Ein kleiner Synth mit Lautsprecher (&Out) und 3 Rechteck-Osc
2. RingDing - Ein Standalone RingMod mit 2 Rechteck-Osc (+CV-In und 2 x Ext-In, welcher die internen Osc abkoppelt)
3. NoiseFuzzFilter - Modulare Box mit Noise, Lowpass+Reso & Fuzz.
4. Bumssss - Drumsynth, welcher durch Anschlagen des Gehäuses getriggert wird. Mit Osc, Env, Noise, CV- und Trigger-In, Lfo usw....

Beim Schneiders Büro Workshop hat Andreas Schneider mal ein Video gedreht, wo man ganz gut die Atmosphäre mitbekommt:
http://vimeo.com/10237558

Hier ist der Bumssss zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=SRDOnGoGjnc

Und hier noch das offizielle Video zur Workshopreihe:
http://vimeo.com/9344849

Wir würden die vorbereiteten Bausätze mitbringen, 1-3 dauern je ca. 2 Std. und am Bumsss lötet man als Anfänger ca. 3 Std. Die Kosten wären 1-3 je 40€ und 75€ für den Bumsss. Da wir einmal komplett durch´s Land fahren würden (aus Dresden), müssten wir das schon mit Anmeldungen machen. Wir können gern alle Geräte anbieten, sodass ihr die freie Wahl hättet, für was ihr Euch entscheidet. Also wir hätten Bock drauf und jetzt bräuchten wir einfach mal Rückmeldungen von Euch ob das was wäre oder nicht.

Ciao, Manu / LeafAudio
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Ja, wäre super, wenn da genug Leute zusammenkommen, ich bin dabei!

Wie machen wir das mit der Anmeldung? PN an Dich oder hier im Thread?
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Aus Interesse :
Geht man als jemand der von Elektronik allenfalls Grundlagen kennt und nur ein paar Mal einen Lötkolben in der Hand hatte als Anfänger durch ? Und was müsste man außer einem Lötkolben und -zinn noch mitbringen ?
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Kaneda schrieb:
von Elektronik allenfalls Grundlagen kennt und nur ein paar Mal einen Lötkolben in der Hand hatte als Anfänger durch ?

...das ist mindestens schon fortgeschrittener Anfänger 8) ...
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Kaneda schrieb:
Aus Interesse :
Geht man als jemand der von Elektronik allenfalls Grundlagen kennt und nur ein paar Mal einen Lötkolben in der Hand hatte als Anfänger durch ? Und was müsste man außer einem Lötkolben und -zinn noch mitbringen ?

Naja, jede Menge Lust am Spass! Freue mcih, wenn Du kommst!

Btw: wenn Du soviel Erfahrung hast wie oben beschrieben, kannst Du mir ja erklären, welches Ende von Lötkolben nicht weh tut, wenn man den Strom einschaltet - ich verbrenne mir jedesmal die Finger ...

:lol:
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Ok, dann würde ich mich melden für den DIY Kurs. Konkret hätte ich Interesse den Fuzz zu basteln. Sonst keiner Interesse ?
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Hallo!

Also meinerseits war es ja ein Vorschlag, den Workshop zu machen, wollte mich nicht aufdrängen. Da ich nichts gegenteiliges von Moderatoren oder Organisatoren gehört habe, können wir das wohl machen. Ja ich würde es gern über Anmeldung machen, weil wenn es nur 3 Leute interessiert geht das natürlich nicht bei der wahnsinnigen Anfahrt von Dresden. Das müsste man schon kalkulieren können.

Ich würde folgendes vorschlagen: Wir machen einen neuen Thread auf für den Workshop, dort poste ich den Anmeldelink und ein paar Infos. Die Anmeldung läuft dann im Endeffekt über www.leaf-audio.com und das dortige Anmeldeformular. Wäre das ok?

Ganz wichtig: Was wäre denn das genaue Datum und Zeit? Oder soll das an 2 Tagen jeweils zB um 17 Uhr - 19 Uhr stattfinden? Geht ja auch. Dazu wäre mal ne Ansage von den Organisatoren gut, dann würde ich die Thead- und Anmeldungssache klarmachen.

Zu Löten für anfänger: Alter wir haben schon Leute gehabt, die noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten und deren Teile liefen am Ende auch, sei es mit unserer Hilfe. Also absolute Entwarnung zu diesem Thema!

Manu
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Die Organisatoren? Das bin dann wohl ich :D

Mein Vorschlag: WIr machen auf jeden Fall einmal Basteln am Samstag (17 - 19 Uhr klingt doch gut, danach machen wir dann direkt eine Session mit den DIngern :supi:

Sollten sich über die Anmeldeseite gaaaanz viele Leute melden, machen wir einen zweiten Termin von 15 - 17 Uhr, einverstanden?

Ich freue mich jedenfalls riesig!
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

sadnoiss schrieb:
Mein Vorschlag: WIr machen auf jeden Fall einmal Basteln am Samstag (17 - 19 Uhr klingt doch gut, danach machen wir dann direkt eine Session mit den DIngern :supi:

Und die Live Jams anschliessend oder um welche Zeit ??
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

klar. Wobei ich persönlich auch nichts dagegen habe wenn wir eine dreitägige Dauerjam veranstalten. Wir nehmen das dann auf und bringen da als 33 CD Boxset raus :lol:
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Moin!

Ok ich "kapere" dann mal den anderen Thread. Ein paar Fragen noch:
1. Können auch Leute "ausserhalb des Meetings" am Workshop teilnehmen?
Oder gibt´s nur beides zusammen?
2. Gibt´s schon ne feste Adresse?
3. Kostet das Meeting "Eintritt" (vieviel für das gesamte WE)?

Manu
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Good news. Wenn alles klappt, kommt ein Kumpel von mir mit, der u.a. für Nintendo arbeitet. Er macht Interface Design. Dieses Korg DS-10-Dingens geht auf seine Kappe, und für Jazzmutant hat er auch schon ein paar Sachen gebastelt. Könnte interessant werden. :)
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

monozelle schrieb:
Good news. Wenn alles klappt, kommt ein Kumpel von mir mit, der u.a. für Nintendo arbeitet. Er macht Interface Design. Dieses Korg DS-10-Dingens geht auf seine Kappe, und für Jazzmutant hat er auch schon ein paar Sachen gebastelt. Könnte interessant werden. :)

:shock: :supi: :supi: :supi:
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

Wie gesagt - falls es klappt. Darf der Mann auch ohne Synth rein? Quasi als meine Begleitung? Ich weiß nicht, ob er was ausgefallenes aus dem Heimstudio bieten kann...
 
Re: 29.-31.10.10 Bonn, Forentreffen (Synth & Musik Meeting)

monozelle schrieb:
Wie gesagt - falls es klappt. Darf der Mann auch ohne Synth rein? Quasi als meine Begleitung? Ich weiß nicht, ob er was ausgefallenes aus dem Heimstudio bieten kann...

Klar!
 


News

Zurück
Oben