4. 5. 2024 Musik Produktiv Flohmarkt

Timo

....
Hui, fandet Ihr die letzten beiden (post-pandemic-) MP-Flohmärkte so schlecht, dass der von heute hier gar keine Erwähnung mehr findet? Zumindest Kollege Feinstrom meine ich heute im Vorbeigehen gesehen zu haben.
Dabei habe ich die heutige Veranstaltung schon positiv wahrgenommen und einen schönen Hohner String Melody II ergattert. Tastenkontakte sind so mittelmäßig und schreien nach Reinigung, ansonsten ist das Teil mint, äußerlich top und kam mit reichlich Zubehör (Volumenpedal, Notenhalterung und Originalschlüssel um den Casedeckel abzuschließen!). Und sonst? Einige Synths von Yamaha, Korg, Arturia, ein Stringensemble von Farfisa (nach meinem Hohnerkauf musste ich im Sinne des Familienfriedens ganz schnell dran vorbeilaufen), auffallend viele alte Mackiepulte, ein Strymon Big Sky und reichlich andere Tretminen,..., klar, früher war mehr Lametta. Aber zumindest war heute nicht mehr ganz so viel unbelegte Standfläche wie bei den letzten 2 Flohmärkten. Und im Laden gab es ganz nette "Workshops" (also de facto Produktvorführungen) von Sequential und Focusrite.
Ich werde im Oktober jedenfalls wieder dabei sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Die neue Vorgehensweise, Plätze im Vorfeld zu reservieren, scheint nicht gut angenommen zu werden -- oder es gibt bei der Vergabe massive Probleme, sodaß viele gar nicht erst auftauchen, weil ihnen die Lage zu unklar ist. Auch dieses Mal war gut ein Drittel der möglichen Stellfläche nicht belegt. Dazu noch die Abriegelung aller möglichen Park- und Stellplätze außerhalb des Geländes mit Schildern für totales Halteverbot, um behördliche Zwangsmaßnahmen durchsetzen zu können -- ich habe mich beim Bahnhof hingestellt, das ist auch nochmal gut ein Kilometer Fußweg bis zum MP-Gelände.

Es war jedenfalls sehr dürftig vom Angebot her -- den Hohner / Logan hatte ich auch gesehen, hatte aber keine Lust, nach dem Preis zu fragen. Das Farfisa Syntorchestra hätte mich gereizt, war mir aber für einen Flohmarktkauf zu teuer -- habe dort zu oft die Katze im Sack gekauft, wie ich annehme. Das immer gleiche Gerede von im Internet werden die zu soundso gehandelt finde ich mittlerweile nur noch ärgerlich -- dann verkauft den Scheiß doch im Internet, wenn ihr da so viel mehr bekommt! Was hält euch davon ab?

Wenn einer die Hälfte des sonst üblichen Preises aufruft, muß ich mich ernsthaft fragen, ob das aus Menschenliebe oder Berechnung geschieht: Bei Flohmarktkäufen gilt gekauft wie gesehen, bei eBay, Paypal und Konsorten haben sie einen u. U. bei den Hammelbeinen, weil man Ranz verkauft hat. Da werde ich dann doch hellhörig, weil so ein Schnäppchen ganz schnell zu einem Loch ohne Boden werden kann.

Ich fahre eigentlich nur noch aus Tradition und Nostalgie hin, aber nicht mehr, um da irgendwas Spannendes zu finden oder gar zu kaufen.

Sogar das SPX-90II für 75 Euro habe ich liegenlassen.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im Oktober geschwänzt hatte, war ich dann gestern wieder vor Ort.
Nun ja, ich erwartete nicht allzu viel aus der Kategorie Synth und schon gar nicht Eurorack.
Es waren wie immer jede Menge Gitarren, Amps, Drums und 19"-Gedöns im Angebot.
Auffällig fand ich, dass Einiges aus den 90ern zu bestaunen war, einige Midiverbs, Korg SR, Boss Drummis (u. a. ein DR-550 für 30€), viele bekannte Kleinmixer etc.
Es gab viel Akkustisches, wie afrikanische Trommeln, Klanghölzer, Blechbläser.
Habe Kollege @Feinstrom und diverse Bekannte getroffen und mir endlich eine Moog Sweat-Jacke im MP-Shop gegönnt. Was will man mehr?😆
 
Zumindest Kollege Feinstrom meine ich heute im Vorbeigehen gesehen zu haben.
Warst du der Kollege mit den Launchpads und Noten am Stand? Als ich da war (irgendjemand hatte gemeint "Kuck mal, der da hinten ist glaub ich auch im Forum!"), warst du ins Gespräch vertieft, beim zweiten Annähern warst du grad nicht am Stand, und danach hab ich's vergessen, sorry...

Die neue Vorgehensweise, Plätze im Vorfeld zu reservieren, scheint nicht gut angenommen zu werden
Na ja, zumindest war am Nachmittag des ersten Reservierungstags (4. April) schon nichts mehr zu kriegen gewesen.

oder es gibt bei der Vergabe massive Probleme
Die Plätze wurden ja im MP-Onlineshop wie normale Artikel verkauft, da sollte bei bekannter Anzahl eigentlich nichts schiefgehen - aber weiß man's?

Das Farfisa Syntorchestra hätte mich gereizt, war mir aber für einen Flohmarktkauf zu teuer -- habe dort zu oft die Katze im Sack gekauft, wie ich annehme. Das immer gleiche Gerede von im Internet werden die zu soundso gehandelt finde ich mittlerweile nur noch ärgerlich -- dann verkauft den Scheiß doch im Internet, wenn ihr da so viel mehr bekommt! Was hält euch davon ab?

Wenn einer die Hälfte des sonst üblichen Preises aufruft, muß ich mich ernsthaft fragen, ob das aus Menschenliebe oder Berechnung geschieht: Bei Flohmarktkäufen gilt gekauft wie gesehen, bei eBay, Paypal und Konsorten haben sie einen u. U. bei den Hammelbeinen, weil man Ranz verkauft hat. Da werde ich dann doch hellhörig, weil so ein Schnäppchen ganz schnell zu einem Loch ohne Boden werden kann.
Klar, wenn einem hohe Preise zu teuer sind und niedrige zu niedrig (was ich beides nachvollziehen kann), dann bleibt nicht viel übrig.
Ich habe jedenfalls vier Dinge gekauft, die allesamt günstig und ohne Stromzufuhr (und daher nachprüfbar nicht kaputt) waren. Und zwei hochgradig exquisite Tonträger.

einen schönen Hohner String Melody II ergattert.
Den hab ich natürlich auch gesehen und mir mit der geballten Faust in der Tasche gesagt: "Du brauchst nicht noch einen Stringer, du hast keinen Platz für noch einen Stringer, du willst nicht noch einen Stringer instandsetzen lassen müssen - geh weiter, es gibt hier nichts zu sehen!"...

Ich fahre eigentlich nur noch aus Tradition und Nostalgie hin, aber nicht mehr, um da irgendwas Spannendes zu finden oder gar zu kaufen.
Ich auch - man trifft halt immer ein paar Leute die man nur da trifft.

Es gab viel Akkustisches, wie afrikanische Trommeln, Klanghölzer, Blechbläser.
Und ein Angklung (alle, die einen Rompler haben, wissen, wie das klingt - und ich weiß jetzt auch, wie's aussieht!), das jetzt hier steht.

Habe Kollege @Feinstrom und diverse Bekannte getroffen
Schade, wir haben gar nicht lange geschwatzt - holen wir nach.

und mir endlich eine Moog Sweat-Jacke im MP-Shop gegönnt.
...die wir in Fischbach sehen?

Was will man mehr?😆
Spiel, Spaß, Spannung - und Schokolade!

Schöne Grüße
Bert
 
Der Preis für das SPX90II klingt interessant, wo lagen der Logan und das Farfisa-Teil?

Leider hat es die Musiker-Flohmärkte hier im Land alle gespült, zumindest weiss ich es nicht besser und natürlich aus ZH-Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, lag der Farfisa bei 750 und der Hohner bei 250 Euro - vor den Verhandlungen natürlich, und vielleicht haben sich die Angaben auch im Lauf des Tages verändert.
Derdiedas Angklung hat jedenfalls 35 Euro gekostet.

DSCF9851.JPG

Schöne Grüße
Bert
 
@Feinstrom, ich hatte diesmal keinen Stand und hatte Dich im Vorbeigehen in ein Gespräch mit ein paar Leuten vertieft gesehen, da wollte ich nicht reinplatzen.
Ja, der neue Platzvergabemodus ist Kagge. Vor einem halben Jahr habe ich mich ohne Ticket angestellt und konnte nachrücken. Ich hatte vorher angerufen, das machen wohl einige so. Aber dafür sollte man sich möglichst schon um 6h in die Nachrückerschlange stellen und muss dann trotzdem bis ca. 8h warten. Das war schon etwas Hardcore. Vielleicht tue ich mir das im Herbst wieder an, mal sehen wie viel unnützes Zeug sich bis dahin wieder angesammelt hat :).
Und dass Phantasieinternetpreise oft herangezogen werden war doch auch vor 10 Jahren schon so.
 
Der Preis für das SPX90II klingt interessant,

Das war auch mein Gedanke, aber a) habe ich keinen Platz im Rack frei, b) will ich die Sony-DPS-Teile seit geraumer Zeit loswerden und c) hatte ich keinen Bock auf Katze im Sack -- und sei es nur der Tausch der Speicherbatterie gewesen.

wo lagen der Logan und das Farfisa-Teil?

Logan weiß ich nicht, aber das Farfisa-Teil sollte 800 Euro kosten -- okay für die Holzvariante, aber nicht für die optischen Mängel (vor allem irreparabel in den Metallteilen). Von den potenziell vorhandenen elektronischen Mängeln und dem daraus folgenden Wartungsbedarf (und Aufwand) ganz zu schweigen.

Leider hat es die Musiker-Flohmärkte hier im Land alle gespült, zumindest weiss ich es nicht besser und natürlich aus ZH-Sicht.

Schon vor Corona wurde die Tendenz offensichtlich, daß auf Flohmärkten nur noch der Ranz verkauft wird, der auf eBay oder in Kleinanzeigen etc. nicht mehr weggeht.

Das verlagert sich offenbar auch nur vom Realen ins Virtuelle.

Stephen
 
Das verlagert sich offenbar auch nur vom Realen ins Virtuelle.
Ich würde inzwischen eher behaupten, der größtmögliche Ranz entsteht i.d.R. im Virtuellen und schwappt manchmal ins Reale über, aber das ist ein anderes Thema.
 
Indianischer Heizkörper?

Multibong. Ohne Wasserkühlung.

@Feinstrom, ich hatte diesmal keinen Stand und hatte Dich im Vorbeigehen in ein Gespräch mit ein paar Leuten vertieft gesehen, da wollte ich nicht reinplatzen.
Ja, der neue Platzvergabemodus ist Kagge. Vor einem halben Jahr habe ich mich ohne Ticket angestellt und konnte nachrücken. Ich hatte vorher angerufen, das machen wohl einige so. Aber dafür sollte man sich möglichst schon um 6h in die Nachrückerschlange stellen und muss dann trotzdem bis ca. 8h warten. Das war schon etwas Hardcore. Vielleicht tue ich mir das im Herbst wieder an, mal sehen wie viel unnützes Zeug sich bis dahin wieder angesammelt hat :).
Und dass Phantasieinternetpreise oft herangezogen werden war doch auch vor 10 Jahren schon so.

Ja, genau das ist es, was ich weiter oben meinte.

Mir wäre das zu blöd, und vorzeitig mein Bündel schnüren und den Parkplatz verlassen könnte ich als einmal eingereister Verkäufer auch nicht.

Stephen
 
Das hätte ich auch sofort mitgenommen! Glückwunsch.

Dann kommt demnächst ein Cover des folgenden, (wegen seiner Einfachheit und Multirhythmik) von mir außerordentlich geliebten Themas, auf dem Anklung? :)


Hm, das Original ist wohl eher ein Xylophon oder so, richtig?
Jedenfalls könnte das mit der einen Oktave, die mir zur Verfügung steht, eher knapp werden.
Aber ich probier's!

Schöne Grüße
Bert
 
Moin in die Runde,
das nächste Mal setzte ich meine Brille auf, um vielleicht doch noch jemanden von weitem zu erkennen.

Es gab auch noch einen Korg Sigma, einen Moog Realistic, eine EKO Orgel, JP8000, AN1X und Cyber 6 zu sehen.

Dafür war ich mal mehr als ne Stunde im Laden und habe mal an den Neugräten rumgetestet. Gut, dass ich
überhaupt kein Geld für so etwas habe. Der Summit hat mir aber am Besten gefallen.

Wenn das nächste mal das Wetter wieder so gut ist, fahre ich trotzdem hin.

Schöne Grüße
 
das nächste Mal setzte ich meine Brille auf, um vielleicht doch noch jemanden von weitem zu erkennen.
Bitte gerne ansprechen, wenn mich jemand erkennt, den ich erst ein paarmal getroffen habe; ich vergesse Gesichter total schnell (Prosopagnosie)...

Es gab auch noch einen Korg Sigma, einen Moog Realistic, eine EKO Orgel, JP8000, AN1X und Cyber 6 zu sehen.
Ha, die hab ich alle auch gesehen, klar!
Der JP war aber krass teuer (950 Euro - "Der ist GENERALÜBERHOLT!").

Wenn das nächste mal das Wetter wieder so gut ist, fahre ich trotzdem hin.
Das ist der Geist!
Ich hab seit 1991 nicht einen einzigen MP-Flohmarkt verpasst. Da plane ich mein Leben drumrum.

Schöne Grüße
Bert
 
Moin in die Runde,
das nächste Mal setzte ich meine Brille auf, um vielleicht doch noch jemanden von weitem zu erkennen.

Wenn einer aussieht wie Walt Kowalski: Das bin ich.

Runter von meinem Rasen.

Es gab auch noch einen Korg Sigma, einen Moog Realistic, eine EKO Orgel, JP8000, AN1X und Cyber 6 zu sehen. [...]

Ja, und auch noch ein Poly 61 für 320 Euro -- wer kauft so einen Scheiß?

Korg Stigma... ich war selten so froh, ein Gerät loszusein. Vom ARP Omni einmal abgesehen.

Meinst Du die EKO Super Micky...?

Stephen
 
Ja, und auch noch ein Poly 61 für 320 Euro -- wer kauft so einen Scheiß?
Ich weiß, wer. Aber ich petze nicht.

Korg Stigma... ich war selten so froh, ein Gerät loszusein.
Den hatte ich zweimal. Letztlich sind wir aber keine Freunde geblieben.

Meinst Du die EKO Super Micky...?
Die wird's gewesen sein. Sah schon irgendwie ganz cool aus. Wie mancher Klumpatsch, der da feilgeboten wird.
Aber ich hab schon eine (Gebläse-)Orgel, die klasse aussieht und langweilig klingt.

Schöne Grüße
Bert
 
Bitte gerne ansprechen, wenn mich jemand erkennt, den ich erst ein paarmal getroffen habe; ich vergesse Gesichter total schnell (Prosopagnosie)...


Das ist ja immer das Problem an solchen Märkten.
Man selbst schaut auf die feilgebotenen Waren und wenn man sich umsieht, sieht man andere Menschen, die wiederum
auf die Waren schauen. Und dann noch meistens von hinten (Blickwinkel....).

Ich dachte, ich falle mit meinem Deus Arrakis T-Shirt wenigstens ein bisschen auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben