4ms Catalyst Sequencer (CatSeq) / Controller "Wendemodul"

catalyst_sequencerb4-840.jpg
Der hier ist ein Konzept mit einem Fader mit dem du durch deine Noten und Events gehst.
er hat Pages und denkt anders als Potireihen oder TR-Stepper.

Die Länge ist schon in Steps - 64.
8 CV/Gates
aber der Eingang schiebt quasi die Sequenz hin und her - also wie der Fader - ich finde das riecht schwer nach Modulationshilfe.

Vielleicht interessant?

Transpose und Co gibt es natürlich auch. Man muss also nicht ModSeq machen, bietet sich aber an.

Kosten: $395

Die Frontplatte kann man drehen, dann sieht er wie der Controller aus, man drückt 3 Taster und er ist umgeschaltet in den entsprechenden Modus, siehe Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressetext:

Catalyst Sequencer combines a traditional clocked step-sequencer with an unconventional phase-based sequencer to produce a new paradigm in sequencing. Eight precision CV sequencer channels can be simultaneously driven by a clock, a phase CV, or scrubbed manually with the crossfader.

Each of the eight channels has its own sequence length, quantizer, transposition, clock divider, randomization, voltage range (max -5V to +10V), and selectable CV (precise 16-bit resolution) or Gate mode.

Phase-based sequencing is an advanced form of sequencing where each step is selected by CV. The Catalyst Sequencer has a smooth, responsive crossfader that scrubs the sequence, playing it forward or backwards to track your motions. Patching in a CV signal will do the same: a ramp-up CV plays the sequence forwards, a ramp-down plays it backwards, a triangle plays it ping-pong, and complex waveforms generate new interesting rhythmic and melodic patterns.

The Catalyst Sequencer can also turn into a Catalyst Controller! Hold down a special button combination to change between sequencer and macro controller modes. If you end up liking the Controller more, you can even remove the double-sided faceplate, flip it over, and re-install with the Controller artwork visible.

Based on the original Catalyst module from Emblematic Systems.

ein bisschen wie dies



Der Fader kann auch fließende Bewegungen unterlegen.
 
Ohne den Emblematic Systems Catalyst hätte ich das hier nicht spielen können – also das Morphen von acht Parametern am ARP2600, um übergangslos von einem Klangzustand zum nächsten und zum übernächsten und zum überübernächsten zu gelangen:


Man stellt vorab die acht Parameter so ein wie für die verschiedenen Klänge A, B, C, D etc. benötigt und speichert dies im Catalyst ab,
dann stellt man den Fader ganz nach links, wo Klang A liegt,
dann langsam rüber auf Rechtsanschlag zu Klang B,
dort angelangt den Linksanschlag auf Klang C schalten,
dann langsam rüber auf Linksanschlag zu Klang C,
dort angelangt den Rechtsanschlag auf Klang D schalten,
dann langsam rüber auf Rechtsanschlag zu Klang D,
und so weiter und so fort.

Tolles Modul, freut mich für alle, die es jetzt werden erwerben können!
 
Meiner kommt auch bald aus der Schneiderei.
Allerdings zum regulären Preis.
Wie kamen denn die 375€ zustande?
 
Ich hatte einfach mal nach den Namm Videos seinerzeit geschaut wo ich den vorbestellen kann und da hatte Musicstore den für 375,- :)
Ansosten habe ich nicht den Controller sondern den Sequenzer bekommen und musste den entsprechend umbauen. Leider ist die Anleitung auch nur für den Sequenzer was eigentlich ja ein wenig blöd ist wenn sich das Teil schon umbauen lässt.......
Aber auf der 4ms Seite konnte ich mir die ja runterladen.
Von der Nutzung her bin ich bisher zufrieden was ich so aus probiert habe.
Ich denke der Sequenzer könnte in Verbindung mit meinem VPME Quard Drum auch eine sehr gute Figur machen, will ich auch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Geht ab.

Hatte am Wochenende nen live Patch mit Edge und der Versio Distortion.
Der Catalyst (Controller Mode) macht aus den Edge ne neue Maschine. Spart Arbeit und 4-6 Hände 😁
 
Oh man. Er vergisst seinen Speicher.
Ich speichere alles komplett und es ist nach dem Aus-/Einschalten alles blank.
Hat jemand das selbe Leiden? Oder kann bestätigen, dass es bei seinem nicht so ist. Nutze die .Controller FW
Danke!
 
Also bei mir funktioniert das speichern und aufrufen der 8 Speicherplätze einwandfrei wie es in der Anleitung auf den letzten Seiten beschrieben ist.
 
So. Er speichert nicht. Auf keine der Banks.
Ich verfahre wie im Manual beschrieben.

Es sieht auch alles gut aus. Aber nach dem Einschalten ist alles weg.

Ich starte nicht im Sequenzer Modus.
 

Anhänge

  • 971382C8-6CD4-485A-9307-B7D6D56A64C9.jpeg
    971382C8-6CD4-485A-9307-B7D6D56A64C9.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 9
Probier mal das ganze wie in der Sequenzer Anleitung beschrieben ist auf eine Bank zu speichern, also dann nach den beiden Tastern noch auf z.B. die erste Bank drücken.

"
Saving and Loading Sequences
There are eight slots where you can save and load sequences.
These will remain saved even after a power cycle. Saving preserves
all steps, modes and settings for all channels. To enter Save/Load
mode, first hold down Chan/Quantize, then press Glide, and keep
both buttons down for about three seconds. You will see all eight
Page buttons flash (except for one button, which is the startup slot,
see below). Now you are ready to either save your current data, or
load data you had saved previously.
To load from a slot, briefly tap the Page representing the slot you
want to load from. The sequence and settings currently in use will be
replaced by the sequence and settings from that slot.
To save into a slot, press and hold a Page button for three seconds.
All lights will rapidly flash while saving. The current sequence and
settings will be saved into that slot."

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Controller Mode so völlig anders mit dem speichern ist?!
 
Probier mal das ganze wie in der Sequenzer Anleitung beschrieben ist auf eine Bank zu speichern, also dann nach den beiden Tastern noch auf z.B. die erste Bank drücken.

"
Saving and Loading Sequences
There are eight slots where you can save and load sequences.
These will remain saved even after a power cycle. Saving preserves
all steps, modes and settings for all channels. To enter Save/Load
mode, first hold down Chan/Quantize, then press Glide, and keep
both buttons down for about three seconds. You will see all eight
Page buttons flash (except for one button, which is the startup slot,
see below). Now you are ready to either save your current data, or
load data you had saved previously.
To load from a slot, briefly tap the Page representing the slot you
want to load from. The sequence and settings currently in use will be
replaced by the sequence and settings from that slot.
To save into a slot, press and hold a Page button for three seconds.
All lights will rapidly flash while saving. The current sequence and
settings will be saved into that slot."

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Controller Mode so völlig anders mit dem speichern ist?!
Das ist ja mal interessant. In meiner gedruckten Anleitung ist die Passage gar nicht enthalten.
Nur das Save all Prozedere.
Aber das sollte ja funktionieren.
Hast du das mal getestet? Also ein kompletter Snapshot aller Einstellungen, wie oben angehängt.
Habe mal 4ms angeschrieben.
 


Zurück
Oben