erledigt 5“ Monitore Kaufberatung

Jo, das ist die Wissenschaft, die aber leider gar nichts über DEIN Hörempfinden aussagt. Die von dir bekrittelten Begriffe "Transparenz", "Auflösung" beschreiben meiner Meinung nach viel besser den Höreindruck. Jedes Ohr ist zudem total individuell, und somit auch der Schallverlauf in jedem Ohr individuell. Bei den meisten Menschen unterscheiden sich zudem sogar jedes einzelne Ohr noch von dem anderen, so daß es noch schwerer ist hier mit reinen Fakten zu vermitteln wie etwas klingt. Du kannst auf dem Papier super technische Werte haben, aber in der Realität, klingt es dann doch scheiße, weil die Individualität der Ohren bei der Feinabstimmung nicht berücksichtigt wurde.
Damit beschäftigt sich die Psychoakustik.
 
Was am Ende zählt ist immer noch das persönliche Hörerlebnis. Zahlen, Fakten, wasauchimmer hin oder her.
Und 5" in einem kleinen Raum sind einfach besser zur Beschallung als die 10" Midrange Boxen, im Nahfeld. Gibt bestimmt irgendwo Messdaten, die dass belegen. Ich bin aber zu müde und zu alt meine Lebenszeit jetzt dafür zu verschwenden um dir das zu ergooglen, lieber Horn.

Ich bin dann mal raus, Soundworks testen, und Toneboosters "Morphit" und "Can Opener" von Goodhertz anschauen.

@Moogulator Thread kann zu bitte. Vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Anregungen!
 
Ich denke, die Adam Audio A7V wären es gewesen. 5 Zoll ist zu klein, auch bei kleinen Räumen, da die Lautsprecher nicht genug Volumen haben, dass da was Vernünftiges rauskommt. Die A7V haben das beste Preis-Leistungsverhältnis ihrer Klasse. Stereofeld und Tiefenstaffelung sind so gut, wie der Mix. Habe ich in der Preisklasse sonst nirgendwo gefunden. PS: Den Sonarworks-Blödsinn braucht man nicht, das Geld besser in die Raumakustik investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: BBC
Was hat die Mietswohnung damit zu tun?
Du kennst meine Wohnsituation nicht. Hier ist NICHTS umsetzbar an Akustikoptimierung, da kein Platz. Und ich will auch in einer Mietswohnung auch nichts vornehmen an Optimierung. Ich bin schon dankbar das a) die Nachbarn mich nicht hören beim Musizieren und b) ich die Nachbarn nicht hören muß bei erfolgreichen Beischlafaktivitäten oder ähnlichem. Aber schade das du meine Frage nicht beantwortest, warum Sonarworks Blödsinn ist.
 
Kauf die einen vernünftigen Kopfhörerverstärker und ein paar Planare, wie von Audeze und dazu den hier

Thema erledigt 😉
 
Du kennst meine Wohnsituation nicht. Hier ist NICHTS umsetzbar an Akustikoptimierung, da kein Platz. Und ich will auch in einer Mietswohnung auch nichts vornehmen an Optimierung. Ich bin schon dankbar das a) die Nachbarn mich nicht hören beim Musizieren und b) ich die Nachbarn nicht hören muß bei erfolgreichen Beischlafaktivitäten oder ähnlichem. Aber schade das du meine Frage nicht beantwortest, warum Sonarworks Blödsinn ist.
Iloud MTM oder Neumann KH 80 mit Sonarworks bzw. die neuen KH120 bzw. selber korrigieren mit REW. Falls günstiger Kali LP6, IN5, Yamaha, JBL, etc. und selbst korrigieren.

Kopfhoererverstaerker gibt es von Topping., Sabaj, etc
. Thema erledigt.
 
Also Leude...JBL 305 MK1 und Austrian Audio HiX65 sowie Neumann NDH30 hab ich jetzt da und helfen mir schon bei meinen Misch/Mix Entscheidungen. Ich überlege nur, ob Sonarworks jetzt eher kontraproduktiv wäre, oder nicht.

Latenz
Im Low Latency starke Auswirkungen auf Phase, Transienten, keine korrekte Wiedergabe
Im Linear Phase Mode gefühlt besser, aber sehr hohe Latenzen.

Ausserdem
Die Software linearisiert nur und behebt keine Probleme im Raum. Der Frequenzgang ist nicht soooo maßgeblich, daran kann man sich gewöhnen, es sei denn man hat ein Masteringstudio.
Besser ist ein EQ in der Signalkette, um gezielt abzusenken, damit Raummoden nicht angeregt werden.
DAS ist doch mal eine gute Ausführung, warum man nicht Sonarworks nehmen sollte.
Allerdings...Gegenfrage: Was machen denn Neumann, Genelec und die anderen Hersteller mit ihren DSP Lautsprechersystemen, die mittels Messmikrofon, auch quasi in den Raum eingemessen werden? Ich dachte Sonarworks würde im Prinzip dasselbe machen, nur halt Hardware unabhängiger (bzw. für mehrere Monitor/KH)? Und dann haben meine JBLs ja auch noch manuelle Einstellmöglichkeiten für Frequenzanhebung/-absenkung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben