Das machen sie heute - dh - meist kannst du nicht direkt Depeche Mode oder sowas schreiben sondern musst das Genre umschreiben.
Es ist natürlich sogar denkbar, dass du selbst so ein Artist bist - wenn jetzt also deinen Bandnamen / Artist Namen nutzt und quasi "deine" Songs baut ist das natürlich auch ein Big-Data Versuch und das ist nur Technik. Das DM Beispiel ist sicher gut geeignet, weil der Gesang ziemlich gut getroffen ist - der Sound sonst - ja - denke bei den neueren könnte sowas passieren - und dennoch kann man sich überlegen, ob man wirklich sowas machen würde - also DM in dem Falle. Die Sache ist die -- was Leute damit anstellen ist so eine Sache - ich kann mir vorstellen, dass einige bereits sehr glücklich über Soundalikes sein könnten, die besser als nachgesungen sind - also etwas in dem Stil - so man denn nicht erfährt ob es von denen kommt.
Das ist eher Psychologie und dazu kommt, dass eben die Vergangenheit zeigt, was kommt. Anders gesagt: Die Bands die ich besonders schätzte - besonders "früher", waren jene die mit fast jedem Album einen neuen Sound schufen. Sagen wir mal Skinny Puppy oder DM waren solche Bands für einen Zeitraum.
Manchmal besinnen sich sogar solche Bands und bauen quasi eine Art Klone ihrer selbst - so wie Weapon bei SP und MFTM bei Depeche Mode (und später gabs das auch wieder, genau genommen ist sogar Violator eine Art Rückbesinnung, wurde deren beliebtestes Album, innovativer war aber SOFAD. Also nach meiner Einschätzung. Wenn man nun das reinwirft und daraus was kommt, was so anders ist und dennoch weiter den Stil hat - dann muss man der KI schon eine Menge Erkenntnis durch zusammenmorphen bescheinigen. Nichtwahr?
Ist Musik so Magic? Oder kann das doch ein Rechner irgendwann?
Ich bin eher nicht so der Typ, der das nur negativ sieht aber die Ersetzbarkeit ist etwas, was Menschen fürchten.
Es wird eine spannende Sache bleiben.
Solang Katzen und Hunde erkannt werden anhand von vielen Bildern - ist das eine Methode, für Sprache scheint das schon ganz gut zu gehen, für Musik offenbar auch.
Es gibt noch immer so virtuelle Sachen, die klar Artefakte sind - könnten Glitch in der Matrix oder Autotune sein oder zB Gitarren in einigen Metal-Angeboten klingen etwas "nach Synth".
Aber irgendwann werden die auch noch gitarriger klingen. Nur so als Beispiel. Ich finde übrigens, dass das was man meint was besonders menschlich sei - die Stimme - bei den eher stimmorientierten Stilen wie Country oder Folk bis Gospel oder sowas - ist das KI Ding erstaunlich gut.
Und das ist schon neu gegenüber dem was vorher war.
Heute würde Vince Clarke sich vielleicht keine schwierige Kollegin mehr suchen sondern etwas gebackenes Silizium.
Oder all die Producer Sachen.
Wobei das Synthiezeugs vielleicht ersetzbarer ist als die Stimme? Oder doch nicht?
Tja.
Das werden wir sehen - die Prompts sind aber auch nicht so vielseitig, noch.
Also wenn man da eine Weinsprache erfindet mit der man sehr genau Nuancen umbitten kann - vielleicht klappt das ja? Und auch andersweltlich? Hier mal bitte mehr grüne brennende Monster einbauen im 2. Ref, damit das mehr nach geöffneter Erdspalte klingt, aber eher faszinierend, nicht scary. Danke.