Absoluter Musikanfänger hat Fragen bezüglich Quelle für Samples etc. (MPC Live Mk2)

Ja das meine ich, weiß aber nicht, ob man auf allen Seiten die aktuellen Sachen downloaden kann. Glaube Kai erweitert den Kurs mit jedem MPC Update. Ich glaube die offizielle Seite ist DVD-Lernkurst? Ich bin mir aber nicht sicher, da müssten mal andere Helfen. Natürlich bekommst du das auch alles auf Youtube, aber eben zerstückelt und man hangelt sich da durch, bei Hands-On ist halt alles zusammen und sortiert. Ich bin halt noch Oldchool, mag das lieber so, weil ich dann weiß, dass ich alles halbwegs wichtige einmal gehört habe.

Ja, du hast wohl recht mit der Seite. Für 39€ gibt es den Kurs dort, Live ii ist auch aufgeführt, sehr schön! Ich glaube, den gönne ich mir!

Die MPC hat schon jede Menge davon vorinstalliert. Gerade diese Styles wurden reich bedient. Ich würde erst mal sehen, wie weit du damit kommst. So minderst du auch das Risiko, das gleiche Zeug noch mal zu kaufen.

Alles klar, ich vergnüge mich erst mal mit dem was dabei ist und lerne, mit dem Gerät umzugehen, bevor ich etwas an Expansions etc. kaufe. Lernen und durchhalten ist lautet die Devise! :) Ist vermutlich wie der Anfang mit jedem anderen Instrument, wo erst mal nur Mist rauskommt und man durchhalten muss.

Hab selbst eine MPC One und bin der Meinung, dass die mitgelieferten Synthies schon recht gut sind, mindestens auf dem Niveau von typischen VSTis. Die Presets sind nur meist eher schlecht, oder mit zu viel Delay/Reverb verunstaltet. Aber auch ich würde da keine Samples für kaufen. Dummerweise finde ich das Dateimanagement eher gewöhnungsbedürftig, das hat mich schon Nerven ( und Songs) gekostet.

Okay, dann ist gut! Und ich habe ja im Grunde gar keine Ansprüche, da ich keine Vergleichswerte habe. Danke für Dein Feedback!

Die Kollgen von Beat machen auch einiges mit der MPC z.B. auch Expansions (https://zamplersounds.sellfy.store/mpc/) Aber in den Heften auch wird immer wieder die MPC behandelt. Dennoch, wie die anderen hier schon schreiben, lern erstmal die MPC kennen. Damit wirst Du schon einige Zeit beschäftigt sein, denke ich auch. Und das lohnt sich, erstmal die Maschine kennenzulernen!

Vielen Dank für den Link! Ich speichere mir mal alle bisher gelinkten Seiten ab, um in Zukunft darauf zurückzukommen! Erst mal nutze ich die mitgelieferten Sachen, damit sollte ich dann erstmal beschäftigt sein.
 
So, der Kurs ist gekauft vom Kai. knapp 30€ die Download Version und einem Rabattgutschein für die Newsletter Anmeldung! Der Unterricht kann beginnen!
Falls du was über Synthese brauchst - https://www.dvd-lernkurs.de/review/product/list/id/136/category/39/
und auch ohne DVD als Video - habe ich 17 Stunden vorbereitet um Synthese zu verstehen - lief recht gut und ich meine, dass viele damit auch die Synthese besser verstehen lernen konnten.

Ohne Scharm Werbung - daher auch gleich wieder still, da du ja eigentlich schon bedient bist. Wills nur mal gesagt haben, dass es das noch gibt. https://www.dvd-lernkurs.de/hands-on-synthsound-download.html
 
Es gibt auch eine Automatische Sample-Funktion in der Mpc so ungefähr wie bei den alten Emu-Samplern.
Sehr praktisch.

Ja, davon habe ich schon gelesen und da bin ich auch sehr gespannt drauf!

Falls du was über Synthese brauchst - https://www.dvd-lernkurs.de/review/product/list/id/136/category/39/
und auch ohne DVD als Video - habe ich 17 Stunden vorbereitet um Synthese zu verstehen - lief recht gut und ich meine, dass viele damit auch die Synthese besser verstehen lernen konnten.

Ohne Scharm Werbung - daher auch gleich wieder still, da du ja eigentlich schon bedient bist. Wills nur mal gesagt haben, dass es das noch gibt. https://www.dvd-lernkurs.de/hands-on-synthsound-download.html

Oh, ja, danke für den Link! Du bist der Autor der DVD? Hmm, ja, das könnte dann auch interessant sein in Zukunft! Vielleicht vorher noch ein wenig Musiktheorie, was meinst du? Oder kommt das auch darin vor zu genüge?
 
Genau - das hier ist reine Synthese, also wie man einen Sound baut und wie es generell funktioniert
- Musiktheorie, Akkorde und Co bis zum Fingersatz sind quasi noch die andere Seite um diese Synthese zu "spielen", um die man am Ende nicht gut drum herum kommt - das stimmt - Das klingt zwar "schlimm", aber wenn man die wichtigen Sachen kennt, klimpert es sich gezielter. Wer da gerade Papst ist, weiss vielleicht noch jemand - bei mir wars total klassisch Klavier als Kind. Meine Idee war mit möglichst wenig "Ballast" einfach zu zeigen was man braucht und wie es universell für alle Synths geht - und ob es sowas auch als Buch oder Video gibt für die wichtigen Musikgrundsätze? Kennt ggf. da einer was?
 
Genau - das hier ist reine Synthese, also wie man einen Sound baut und wie es generell funktioniert
- Musiktheorie, Akkorde und Co bis zum Fingersatz sind quasi noch die andere Seite um diese Synthese zu "spielen", um die man am Ende nicht gut drum herum kommt - das stimmt - Das klingt zwar "schlimm", aber wenn man die wichtigen Sachen kennt, klimpert es sich gezielter. Wer da gerade Papst ist, weiss vielleicht noch jemand - bei mir wars total klassisch Klavier als Kind. Meine Idee war mit möglichst wenig "Ballast" einfach zu zeigen was man braucht und wie es universell für alle Synths geht - und ob es sowas auch als Buch oder Video gibt für die wichtigen Musikgrundsätze? Kennt ggf. da einer was?

Danke auf jeden Fall, das werde ich mir noch zulegen. Wenn dann richtig!
Hmm, vielleicht der Kurs von Nils Hoffmann? Auch auf der dvd kurs seite zu finden. https://www.dvd-lernkurs.de/howto-tutorial-1-melodie-bass.html
 
Ich würde gern selbst was zum empfehlen kennen - aber ich glaube die Methode ist da wichtig - da das alles keine Raketenwissenschaft ist, lässt sich Synthese und eben auch Musikbasicbaukasten gut und einfach vermitteln - wenn da was dabei ist - würde ich das weitergeben - ich habe das für Synthese versucht zu schaffen, weil ich fand, dass vieles mit staubtrockenem Quatsch und Ballast und altmodischer Sprache gepflastert ist.

Ich hab mir mal sagen lassen, dass es Amerikanische Bücher gibt, die sogar Mathe in einfachen Worten erklären, weil es einfache Regeln sind - die man eben nur verstehen muss. Sowas zu sammeln und zu nennen wäre cool. Aber ich bin selbst nicht sonderlich "belesen" - bei mir es es fast immer autodidaktisch - man könnte auch sagen - zusammengenerded. Ich mag das wenn das protektionistische Wissensblabla einfach nicht drin ist.

So genug davon von mir - will damit nicht langweilen - und ablenken - aber glaube zu jedem Thema sollte es sowas geben und ideal allgemein bekannt werden und ggf. sogar für wenig oder keine Kosten verfügbar - wir wären bald ein wissendes Menschenknäuel - nur um nicht Volk zu sagen ;-)
 
@Moogulator
Ja, keine zwei Meinungen. Ich empfehle keine Dinge gerne, die ich selbst nicht besitze oder wirklich kenne. Dann verlasse ich mich meist auf Rezensionen oder mache meine eigenen Erfahrungen, wenn es nicht anders geht. Mehr bleibt uns da ja nicht übrig :)
Danke nochmals für Deinen Input und den Hinweis auf Deinen Kurs! Werde ich mir definitiv zulegen!
 
Gern. Ich hoffe aber DU kommst weiter. Hier im Bereich Ansätze und Musiktheorie gibt es natürlich noch mehr zu dem Thema Akkorde, Spieltechnik etc.
 
Oft sind es WIR, also die die keine guten Bücher hatten und uns das selbst beibrachten, die dann solche Kurse machen. Ich hatte meine Lektion im Laden gelernt, wie man Synths bedient - hatte keinen und so lange gedreht bis ich's wusste. Aber es geht halt schneller - da ist es gut, wenn man was findet - und das mit der Musik war über Fingersatz am Klavier und so halb gedeckt und der Rest mit Jams, klimpern und so - aber ich könnte sicher noch eine Ladung brauchen. Hey, selbst Depeche's Dave hat Gesangscoaching, da ist es sicher nicht falsch wenn man da noch mal sich was anhört…
 
Oft sind es WIR, also die die keine guten Bücher hatten und uns das selbst beibrachten, die dann solche Kurse machen. Ich hatte meine Lektion im Laden gelernt, wie man Synths bedient - hatte keinen und so lange gedreht bis ich's wusste. Aber es geht halt schneller - da ist es gut, wenn man was findet - und das mit der Musik war über Fingersatz am Klavier und so halb gedeckt und der Rest mit Jams, klimpern und so - aber ich könnte sicher noch eine Ladung brauchen. Hey, selbst Depeche's Dave hat Gesangscoaching, da ist es sicher nicht falsch wenn man da noch mal sich was anhört…

Aus der Not heraus quasi sich selbst geholfen! :) Wie gut bist du denn am Klavier oder war das nur ein Überbleibsel aus deiner Kindheit, der dir heute weiterhilft?
 
Naja, ich kann mich und meine Ziele nur mit den Elektromaschinen wirklich perfekt oder überhaupt machen - würde aber sagen, dass ich kein Monsterpianist bin. Da gibts bessere.
 
Naja, ich kann mich und meine Ziele nur mit den Elektromaschinen wirklich perfekt oder überhaupt machen - würde aber sagen, dass ich kein Monsterpianist bin. Da gibts bessere.

Ja, ich hatte mich auch falsch ausgedrückt eigentlich. Mich interessiert eigentlich mehr, wie gut Du in der Theorie bist und was an Kenntnissen empfehlenswert ist, wenn man Musik in der Technosparte erstellen möchte?!
Edit: Sollte man beispielsweise Akkorde kennen, wissen was 'ne Quinte ist etc.? Ist das Wissen, was jeder hier im Forum hat der parallel geile Musik erstellt? Mal auch so in die Runde gefragt.
 
Ich habe bemerkt, dass Leute die ein bisschen Wissen in "spielen können" und Harmonielehre die besseren Tracks bauen. Also - empfehlen würde ich das schon. Also sowas wie 1-2 Jahre Klavierunterricht wird eine gute Grundlage für's Restleben sein mit allem was dazu gehört.

Quinte und Co - und Intervalle raushören wäre auch megasinnvoll - schon weil du so die Synthese besser verstehst - da gibt es auch Intervalle - 7 Halbtöne oder 5 ist halt ein Unterschied - und wenn man den kennt geht alles schnell(er).
 
Ich habe bemerkt, dass Leute die ein bisschen Wissen in "spielen können" und Harmonielehre die besseren Tracks bauen. Also - empfehlen würde ich das schon. Also sowas wie 1-2 Jahre Klavierunterricht wird eine gute Grundlage für's Restleben sein mit allem was dazu gehört.

Quinte und Co - und Intervalle raushören wäre auch megasinnvoll - schon weil du so die Synthese besser verstehst - da gibt es auch Intervalle - 7 Halbtöne oder 5 ist halt ein Unterschied - und wenn man den kennt geht alles schnell(er).

Okay, danke für deine Einschätzung mit den "besseren Tracks" durch Leute, die bisschen Wissen am Start haben! :)
Ja, Klavierunterricht würde garantiert nicht schaden, aber das wäre mir persönlich zu teuer! Ich hoffe, dass ich auch so irgendwie an das Wissen rankomme, vielleicht mit einem günstigen, alten 61 Tasten Synth und Videos.
 
Der MPC Live II ist immer noch unterwegs und hat die Grenze von Frankreich nach Deutschland noch nicht passiert.

Derweil habe ich schon direkt das nächste Item geordert: einen 2nd Hand Hydrasynth Explorer im guten Zustand für 420€ inklusive Versand bei Reverb nach einiger Recherche.

Wird zugleich mein erster Synthesizer. Ichhoffe, ich bin nicht zu überfordert, soll wohl nicht die beste Wahl als erster Synth sein, bezüglich Synthese lernen und so, aber dafür dachte ich mir, habe ich doch auch den Zeeon als iPad App.
 
hihi, deine ungeduld in ehren. die mpc ist schon ein teil, das erstmal verstanden werden muss. ehrlich. also lieber weiter geduldig sein und abwarten als mein tipp. der einstieg in diese musikwelt ist schon komplex. und selbst hat und auch heute kostet es mich viel lehrgeld!
 
@Synthbreaker alles gut, nicht traurig sein. du wirst alles zum einsatz bringen. aber überforder dich halt nicht am anfang :)
 
@Synthbreaker alles gut, nicht traurig sein. du wirst alles zum einsatz bringen. aber überforder dich halt nicht am anfang :)

Haha, ja danke fürs Mutmachen! Der Habenwillvirus ist stark und wird stärker, weil ich noch nichts in den Fingern habe. Ich brauche auf jeden Fall geduld, nicht nur, was die Lieferungszeit angeht sondern auch mit mir und dem Lernen, du hast recht!
Der Synth wird erst mal nur zum rumklimpern dasein, und auch, um ein wenig die Musiktheorie nachzuvollziehen, Akkorde lernen etc.
Der MPC und seine Bedienung ist aber die Hauptbaustelle mit dem Kurs vom Kai. Die MPC Bible habe ich mir aber tatsächlich auch geholt gestern!
 
kann dich echt verstehen. früher hatten wir - als ich ganz am anfang war - nen laden in berlin charlottenburg, da bin ich auch immer hingerannt. leider gibt es den nicht nicht mehr, aber die haben top beraten! evtl. fehlt dir sowas? wo wohnste?
 
ne @Martin Kraken , schneider ist wohl für anfänger zu heftig. sie bieten aber auch im shop beratung - auch für einsteiger - an. dennoch das ist sehr auf modular ausgerichtet. da aber erste sahne me!
 


News

Zurück
Oben