Akte X

ich hab irgendwie Aktenzeichen XY gelesen und mich gewundert :rofl:

iu
LOL

Als Kind hab ich tatsächlich gern XY geguckt, lief bei meinen Eltern immer
 
Hab gerade Akte X für mich entdeckt. Konnte es in den 90igern nicht wirklich sehen, da noch zu jung und später hat es mich nicht interessiert.

Ging mir auch so. Das Intro hat mich damals so erschrocken, dass ich lange davon Abstand nahm.
Hab vor ein paar Jahren dann mal ein paar Folgen geschaut, die fande ich aber eher ein wenig Meh.

Ich hab das Theme mal nachgebaut in meinem Rack. Hier zu sehen und hören:

https://www.youtube.com/watch?v=PR8wfpRPg5I
 
Ich war 1996 12 Jahre alt und habe Akte X auf meinem eigenen Fernseher damals ziemlich gesuchtet, weil es so creepy war. Ein paar Folgen, die mir lose in kindlicher Erinnerung geblieben sind:

- ein mit einem Zirkusdarsteller verwachsener Zwilling löst sich nachts und treibt sein unwesen;
- grün leuchtendes Spinnen- oder Milbengetier spinnt im Wald Menschen ein und saugt sie aus;
- ein gelb - grünlicher Serienmörder (ich glaube, er hatte immer die Lebern verspeist?) zwängt sich durch Lüftungsschächte, um zu seinen Opfern zu gelangen.
 
Es wundert mich, dass es hier noch einige gibt, die diese Serie tatsächlich (noch nie!) gesehen haben.
Ich habe X-Files komplett wohl schon 3-4x gesehen (auch die Filme, wobei nur der erste Kinofilm durch aus gut war) - aktuell läuft es wieder im TV (jeden Montag).

So,
wer diese Serie nun neu kennenlernt und sie gut findet, der sollte auch die folgende Serie (ebenfalls von Chris Carter kreiert + Musik von Mark Snow) unbed. nicht verpasst haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Millennium_–_Fürchte_deinen_Nächsten_wie_Dich_selbst


https://youtu.be/5w8ukDA47zw?t=32

5196RD4ZGXL.jpg
 
Ich mochte die Serie schon immer und ertappe mich selbst heute dabei, dass ich bei manchen Szenen eine Gänsehaut bekomme. Meinen Kawai K1m habe ich eigentlich nur wegen der typischen Akte-X-Sounds gekauft.
Geil, seit wann ist das bei Disney+ drin?
 
Habe damals beides gesehen; Akte X und Twin Peaks. Twin Peaks vor 3 Jahren die Box gekauft, Akte X in diesem Jahr. Obwohl ich viel Zeug aus den 90ern heute nicht mehr sehen kann: die beiden Serien gehen immer noch gut. ... DAS IST EIN VERDAMMT GUTER KAFFEE :)
 
jo, das gute alte Twin Peaks. Ich bin erst viel später draufgestoßen. Die Stimmung darin ist wirklich was besonderes.

Akte X hat mich damals aber ungemein fasziniert. Gillian Anderson war lange mein großer Schwarm😋 Heute ist das eher so gemütliches Nachmittagsfernsehen, ich wäre aber auch nicht abgeneigt, tatsächlich wieder mal einen Serienmarathon zu wagen. Ich glaub Netflix dürfte das ja anbieten.

Und klar, die Sounds der 90er ... Wavestation, Kawai K1, Yamaha TG-33 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun bei Staffel 2 am Anfang und es macht sich Ernüchterung breit. Wird zunehmend langweilig das Ganze. Kommt mir fast wie ne Jugendserie vor. Vorhersehbare Spannungsbögen, billige Effekte (ich mein gut, 90iger..)

Gut zum Müde werden geeignet, aber ich glaube, da lese ich lieber ein Buch
 
Wer mag die Serie auch?

Mit Akte X bin ich groß gewordn, halte aber Twin Peaks für die bessere Mysteryserie. Akte X löst auf. Das tut Twin Peaks nicht und das ist auch gut so.

- ein mit einem Zirkusdarsteller verwachsener Zwilling löst sich nachts und treibt sein unwesen;

Da war der "Dir Zirkus" aus der 2. Staffel.

- grün leuchtendes Spinnen- oder Milbengetier spinnt im Wald Menschen ein und saugt sie aus;

Das war "Der Kokon" aus der 1. Staffel. (Meine zweite Akte X Folge.)

- ein gelb - grünlicher Serienmörder (ich glaube, er hatte immer die Lebern verspeist?) zwängt sich durch Lüftungsschächte, um zu seinen Opfern zu gelangen.

Das war "Das Nest" und "Ein neues Nest" aus der 1. Staffel.
 
Dieses ganze Alien/Krycek/Der Raucher Ding gerät halt irgendwann völlig aus den Fugen und nervt (mich) doch ziemlich.Dazwischen gibts aber immer wieder mal ganz nette,"klassiche"Folgen.Teils ungewohnt komische gar.Die Drehbücher in späteren Staffeln sind schon etwas besser,erste Staffel fand ich fürchterlich trashig.Fast geschafft,bin jetzt bei S6 :D
 
Lustig, ich habe erst vor wenigen Wochen mit einer bekannten ueber das Thema Akte X gesprochen. Da ich die Serie bislang auch nur vom Hoerensagen kannte und lediglich den Film damals im Kino gesehen habe (aber mich kaum daran erinnere), haben wir uns dann eine Folge angeschaut, und zwar "Home". Diese wird ja gerne als "krasseste Folge" angesehen, fuer mich war sie aber irgendwie relativ "normal", aber klar, ohne Vergleich kann ich natuerlich nicht einschaetzen, wie die nun im Vergleich zu den restlichen Folgen ist. Aber ich haette auch Lust, mir evtl noch ein paar weitere reinzuziehen und diese Wissensluecke mal zu stopfen.
 
Es wundert mich, dass es hier noch einige gibt, die diese Serie tatsächlich (noch nie!) gesehen haben.
Ich habe X-Files komplett wohl schon 3-4x gesehen (auch die Filme, wobei nur der erste Kinofilm durch aus gut war) - aktuell läuft es wieder im TV (jeden Montag).

So,
wer diese Serie nun neu kennenlernt und sie gut findet, der sollte auch die folgende Serie (ebenfalls von Chris Carter kreiert + Musik von Mark Snow) unbed. nicht verpasst haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Millennium_–_Fürchte_deinen_Nächsten_wie_Dich_selbst


https://youtu.be/5w8ukDA47zw?t=32

5196RD4ZGXL.jpg


Allein Lance Henriksen ist es wert, sich die Serie anzuschauen.
 
Man wird irre ... jedesmal, wenn ich Dune sehe, warte ich auf den Spruch mit dem Kaffee, und dass Sting seinen Bass rausholt :).

Nee, im Ernst: ich denke, das Akte X und Twin Peaks zwei unterschiedliche Ansätze/Ideen sind. Bei Twin Peaks ist ja der Film "Fire walk with me" (?) bei den Fans ziemlich in Verruf, ich kann mit den zweiten und dritten Aufgüssen aber ganz gut leben.

Twin Peaks muss man eigentlich komplett sehen (am besten als Binchwatching). Und dass bei Akte X irgendwann mal der Plot völlig abdreht (wie Crabman schon schreibt), ist ein Teil des Charmes - man muss nicht immer alles verstehen und alles auflösen. :)
 
Ich denke eine Serie wie Akte X muss man immer im zeitlichen Kontext bewerten, seinerzeit gab es quasi "nix" bzw. die Serien-Welt war eine komplett andere.

Mystery/Aliens/Verschwörung/SciFi waren noch nicht im Mainstream angekommen.

Manche Folgen sind wirklich altbacken und die Story verzettelte sich, aber das merkt man erst in der Rückschau und einem mittlerweile anderen Serienkonsum. Das Gesamtpaket und der Einfluss auf das was alles danach kam ist aber nicht zu unterschätzen. Und Mulder und Scully sind in 30 Jahren noch cool, während modernere Serien und deren Akteure vergessen sind. Wer kennt denn auf Anhieb die Charaktäre von Fringe.
 
Akte X hat also auch einen "Luke,ich bin Dein Vater" Moment :gay:

Ich habe früher offenbar wirklich nicht soooo viele Folgen gesehen.Wir hatten ja nüscht (Internet).
 
Dieses ganze Alien/Krycek/Der Raucher Ding gerät halt irgendwann völlig aus den Fugen und nervt (mich) doch ziemlich.Dazwischen gibts aber immer wieder mal ganz nette,"klassiche"Folgen.

Diese Alien-Verschwörungen nahmen Überhand und nervten nur noch. Ich mag lieber die Monster of the Week und die Folgen mit neuen Ideen. Ab Staffel 5/6 wurde die Serie zur Parodie ihrer selbst. Während Twin Peaks zeitlos ist, endete Akte X im schlechten.

Sehr schlimm finde ich die Cliffhanger und Doppel- und Dreifachfolgen, um denen es wieder um Verschöwrung und so geht. Selbstverständlich stieg ich zusammen mit David Duchovny aus. ;-)

Manche Folgen sind wirklich altbacken

Das liegt wohl am VHS-Look? :cool: Ich finde es geil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, "VHS"-Look ist ok. Und 90er Jahre darf auch nach 90er Jahre ausschauen. Und ganz ehrlich, zum Teil sehen Sachen aus den 90s besser aus als heutige "Errungenschaften".

Ich hatte eher so mäßige "monster of the week" Sachen im Kopf, die sich inhaltlich etwas ziehen. Mir hat ja eher die Gesamt-Verschwörungskiste zugesagt, weil ich bei Serien längerfristige Handlungsstränge bevorzuge. Sonst könnte ich mir auch einen Einzelfilm anschauen... ... der 1. Akte X Film ist immer noch sehenswert...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben