Fakten Alle MPE tauglichen Hardware Synthesizer

Es gibt keine Liste, also wieso machen wir uns nicht eine?

Alle MPE tauglichen Hardware Synthesizer, die keine Controller sind.​

• ASM Hydrasynth - alle Versionen

• Audiothingies MicroMonsta

• Axoloti

• Baloran The River

• Black Corporation - Alle inkl Kijimi, Ise Nin, Xerxes, Deckard's Dream

• Dave Smith Prophet 6 und OB-6

• Dreadbox Nymphes

• Freds Lab Töörö / Manatee

• FutureSonus Parva und Nachfolger

• GS Music e7

  • Kodamo Essence FM
• Melbourne Instruments NINA

• Modal Electronics Argon8, Cobalt8 und Skulpt

  • Monome Norns, Norns Shield
  • SCI OB6, Prophet 6
• Synclavier Regen

  • Tasty Chips GR1, GR Mega
  • Twisted Electrons MegaFM Mk1+2
• UDO Synths (alle)

• PreenFM(3)

• Vector Synth

• Waldorf Iridium (beide Versionen), Quantum (MK1 und Mk2)

• Modal Argon,Cobalt,Skulpt Serien

Was fehlt? Bitte nur klar Namen (überprüft auf der Website oder durch eigenes sicheres Wissen),
keine Diskussion und Witze, bitte nur einfach zur Liste beitragen. Was fehlt ergänzen, wenn nichts fehlt nichts posten!
Wer nicht weiss, was das hier ist - nicht posten!

SEQ:
Hapax recorded MPE.
Deluge

Die Controller / auch mit internen Synths:
• Expressive E Osmose
• Haken Fingerboard
• Roli Seaboard Serien
und diversen allgemein bekannten wie Push 3, Linnstrument, Joué, Artiphone instrument 1 etc., KMI Qunexus
•Erae Touch
•Sensel

UPDATE Stand 6.8.23
Liste im Wiki: https://www.sequencer.de/synth/index.php/MPE

Ein Artikel für alle die mal querlesen wollen was es so gibt https://www.gearnews.de/mpe-synthesizer-feinfuehlige-synthesizer/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen spontan noch diese Synths ein, sie stehen alle hier herum und können definitiv mit MPE umgehen:

• UDO Audio Super 6

• GS Music e7

• Vector Synth
 
Mir liegt an einer klaren reinen Hardware-Liste, daher ist es sinnvoll das hier aufzufüllen. Und es geht um MPE, nicht nur um Polypressure! Sehr wichtiger Unterschied!! Bitte auffüllen, sollte etwas fehlen.
 
AnalogFX SER-2022 (Synton Syrinx clone).
Ist zwar monophon, reagiert aber auf MPE Strike, Press, Glide, Slide und Lift.
 
Das Haken Continuum ist kein Controller, sondern erst mal ein eigenständiger Synthesizer, der aber auch MPE kann.
 
Prinzipiell gehen ja auch multitimbrale Synths, gehören die auch hier rein?

Also z.B TX81Z funktioniert da ganz gut. (Allerdings aufgrund der schlechteren pitch bend Auflösung nur mit pitch bend range +/- 2-3 Halbtöne halbwegs vernünftig.)
 
TX81Z etc sind nicht MPE tauglich. Multitimbral ist nicht dasselbe wie MPE. Ich weiss was du meinst- die beim Matrix 6, wo man sowas wie MPE simulieren kann über Osmose etc.
 
Er meint wahrscheinlich das bei MPE auch jeder Note ein eigener MIDI Kanal zugeordnet wird. In so fern ist MPE eine spezielle Form der Multitimbralität.
 
TX81Z etc sind nicht MPE tauglich. Multitimbral ist nicht dasselbe wie MPE. Ich weiss was du meinst- die beim Matrix 6, wo man sowas wie MPE simulieren kann über Osmose etc.

Ok, alles klar, also nur "offizielle" MPE-taugliche Synths.

Genau, ich meinte MPE simulieren durch:
  • Erstellen eines "normalen" Patches
  • Erstellen eines "Performance"/multitimbralen Patches (wie auch immer das im jeweiligen Synth heisst) mit entsprechender Stimmenzahl, jede auf einem eigenen MIDI-Kanal (entsprechend den Kanälen des MPE-Controllers natürlich) und dem "normalen" Patch zugeordnet.
Ist dann im Prinzip das gleiche wie MPE, nur möglicherweise beim Editieren etwas umständlicher (weil man Modes wechseln muss etc). Somit geht MPE auch ohne explizit MPE-tauglichen Synth.

Eine Liste der Synths, bei denen das gut funktioniert wäre vielleicht auch interessant, aber in dem Fall nicht hier (:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer Thread oder Abschnitt wäre bestimmt nicht doof, da das natürlich sinnvoll und cool ist und ich mit dem Osmose da gute Erfahrung hab.
ich hab oben jetzt alle übernommen die MPE können aus dem Thread.

Wenn mans drüber schreibt, kann ich langfristig eine Liste machen und die alle übernehmen und mal ins Wiki werfen.
Hab auch deinen Einwand zusammen mit den Oberheims aufgenommen, ist da ja seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Abriss über das was aktuell bei MPE und
"feinfühlige Synths" abgeht https://www.gearnews.de/mpe-synthesizer-feinfuehlige-synthesizer/


MPE Synthesizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Controller-Liste könnten EREA Touch und Sensel Morph noch dazu (beide ohne eigene Tonerzeugung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Der Morph wird erst seit 3 Monaten von Studio One unterstützt, deshalb dachte ich, er wäre noch aktuell, aber dem ist dann wohl nicht so.
 
Sequential Trigon-6

(oben in der Liste steht Dave Smith P-6 und OB-6, die Firma heißt ja wieder Sequential)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben