alte Orgel schlachten für Teile

Habe noch etwas an der Orgel gespielt und bei der Gelegenheit meinen Behringer Ultra Chorus ausprobiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wär's ne Option, die Orgel mit MIDI nachzurüsten. So als String-Keyboard macht sie doch ne gute Figur, finde ich.
 
Vielleicht kann man ja auch nur Inserts und Ausgänge einbauen ohne das Gerät komplett zu zuerstören?
 
Vielleicht kann man ja auch nur Inserts und Ausgänge einbauen ohne das Gerät komplett zu zuerstören?

Für den Chorus?

da gibt es mannigfaltige Alternativen, die mit wesentlich weniger Aufwand zu nutzen sind.

Stichwort: Tretmine.

OT: Es gibt inzwischen MIDI-Nachrüstoptionen für Orgeln https://tubbutec.de/organdonor/
Falls doch jetzt die Orgel "gerettet" werden sollte.

147 bis 330 Euro, ohne Einbau, ohne Steuern.

Ich zitiere mich selbst:

Eine sinnstiftende Investition, bei einem Restwert der Orgel von ca. 0 Euro.

Kann man machen, muß man aber wollen.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an der Orgel ist, dass sie für alles getrennte Platinen hat, die sich leicht ausbauen lassen. Leider ist nichts beschriftet. Die Klänge der Spezial Features Sektion haben alle einen sehr speziellen Sound (Cetra, Clavichord, Celestra, Harps). Da steckt entweder eine besondere Klangerzeugung (kein Rechteck), oder eine Filterung dahinter. Die betreffende Platine würde ich gerne ausbauen und weiter benutzen. Ich habe mal die Spannungen gemessen an den Platinen: 5V, 12V, 15V und 30V Gleichspannung. Die Lampen haben 30V Wechselspannung. Vielleicht schaffe ich es die Kabel von Schalter oder Poti des jeweiligen Klanges bis zur Platine zu verfolgen, blöd nur, dass zu mancher Platine die nicht größer als eine Hand ist, 20 -40 Kabel gehen. Keine Ahnung wofür die alle sind.
IMG_7568.jpgIMG_7569.jpgIMG_7566.jpgIMG_7565.jpgIMG_7564.jpg
Wegen der StringMaschine, das interessiert mich gar nicht mehr so sehr. Dieser Sound ist toll, aber auch sehr speziell. Wann braucht man sowas mal? Wenn da ein Filter oder Multi-Chorus zur Klangformung gehört würde mich das sehr interessieren. Aber wo steckt das?

Hier noch was kuriosen. Ein Transistor in einem IC Sockel?
IMG_7563.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7567.jpg
    IMG_7567.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 9
Das Vibrato von der Orgel klingt sehr gut. In zwei Stufen schaltbar und ein Poti für Geschwindigkeit. Ist wahrscheinlich eine einfache Schaltung, doch ich würde es trotzdem gerne ausbauen und weiterverwenden. Weil es mich interessiert weil ich etwas dabei lernen will!
 
@humax5600 hast du vielleicht einen kompletten Schaltplan für mich? Ich will etwas als Ergänzung für meine Synthesizer. Multi-LFO, Pitch-Shift, Filterbank, Chorus, Flanger, Tremolo oder irgendwas cooles :cool: Aber keine komplette Orgel.
Leider nein . Mache hier nichts mit E-Orgeln und kenne mich damit auch nicht weiter aus.
Aber da hilft dir google + andere spez. Foren für Elekt. Orgeln garantiert weiter.
Z.B. : https://www.analogorgel.de/orgel/
 
Leider nein . Mache hier nichts mit E-Orgeln und kenne mich damit auch nicht weiter aus.
Aber da hilft dir google + andere spez. Foren für Elekt. Orgeln garantiert weiter.
Z.B. : https://www.analogorgel.de/orgel/
Meine Frage bezog sich auf die Datenblätter, die du gepostet hast. Ob du einen Schaltplan hast um Multi-LFO, Pitch-Shift, Filterbank, Chorus, Flanger, Tremolo oder irgendwas cooles zu löten. Mit den Teilen aus meiner Orgel als Grundlage. Auf Googel habe ich schon gesucht.
 
Das gute an der Orgel ist, dass sie für alles getrennte Platinen hat, die sich leicht ausbauen lassen. Leider ist nichts beschriftet. Die Klänge der Spezial Features Sektion haben alle einen sehr speziellen Sound (Cetra, Clavichord, Celestra, Harps). Da steckt entweder eine besondere Klangerzeugung (kein Rechteck), oder eine Filterung dahinter. Die betreffende Platine würde ich gerne ausbauen und weiter benutzen. Ich habe mal die Spannungen gemessen an den Platinen: 5V, 12V, 15V und 30V Gleichspannung. Die Lampen haben 30V Wechselspannung. Vielleicht schaffe ich es die Kabel von Schalter oder Poti des jeweiligen Klanges bis zur Platine zu verfolgen, blöd nur, dass zu mancher Platine die nicht größer als eine Hand ist, 20 -40 Kabel gehen. Keine Ahnung wofür die alle sind.
Anhang anzeigen 145635Anhang anzeigen 145636Anhang anzeigen 145637Anhang anzeigen 145638Anhang anzeigen 145639
Wegen der StringMaschine, das interessiert mich gar nicht mehr so sehr. Dieser Sound ist toll, aber auch sehr speziell. Wann braucht man sowas mal? Wenn da ein Filter oder Multi-Chorus zur Klangformung gehört würde mich das sehr interessieren. Aber wo steckt das?

Hier noch was kuriosen. Ein Transistor in einem IC Sockel?
Anhang anzeigen 145640
Diese Bauteile sind natürlich nicht die, die man heute einsetzen würde. Wenn du sie einfach neu verbauen willst - kannst du das sicher tun - da sind einige Standards drin die man immer "brauchen kann" -
Da sind die meisten Bauteile ja superdiskret - und damit "allgemein" nutzbar - aber: Kondensatoren und Trimmer mit hohem Alter würde ich nicht erneut in ein anderes "neues" Gerät einbauen.
Dh- da ist gar nicht so viel super brauchbares drin. Heute hat man kleinere und genauere Bauteile und daher ist das alles als "Lager" nur sehr sehr bedingt nutzbar.
 
Ich habe mit einem Ohm-Meter vom Schalter der Speacial Features und vom Vibrato-Schalter zu allen Platinen der oberen beiden Ebenen auf Durchgang gemessen - Ohne Erfolg. Um die Kabel direkt zu verfolgen, müsste ich alles zerlegen, oder wenigstens die Kabelbäume öffnen. Aber dann wüsste ich trotzdem nicht, wie die jeweilige Schaltung auf der Platine funktioniert. Vielleicht sollte ich mir alle Spannungen notieren, die an den Platinen ankommen. Dann weiß ich nach dem Schlachten, wo welche Versorgungsspannung hingehört.
Den dicken fetten Trafo werde ich natürlich behalten. Zur Not ersetzt der sicher ein Eurorack Netzteil für 100 Euro.
IMG_7556.jpg
 
Das Vibrato von der Orgel klingt sehr gut.
Finde ich auch das das sehr gut klingt. Ich habe hier 3 Stringer, einen Wersi EX10racki, Roland RS202 und einen Korg Delta. Das vom EX10r ist Mist, das vom Delta ganz in Ordnung und das vom RS202 bringt richtig Magischen Sound. Erklären wieso kann ich nicht, ich weiß nur daß es irgendwie anders schwingt.
 
Habe mir jetzt ein Multi Effektgerät gekauft. Damit klingt es noch besser. Jetzt täte es mir auch leid das Teil zu schlachten. Die String Sektion da rauszubauen würde sich wirklich lohnen.
Wer GarageBand hat, kann das mit den Hollywood Strings vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Stringsektion nicht rausbauen. Die Strings haben keine separate Klangerzeugung. Man kriegt das Ding nur ganz oder gar nicht
 
Wenn das so ist, warum gibt es dann mehrere Stromkreise?
Anhang anzeigen 146133

Das sind keine Stromkreise, das ist die Tastaturverharfung mit den Kontaktschienen, wahrscheinlich in Oktaven abgegriffen.

Je mehr ich hier lese, desto deutlicher habe ich das Gefühl, daß Du keinen Plan hast von dem, was Du eigentlich vorhast.

Du kannst da nicht einfach irgendwas rausholen, um es zweckentfremdet in einen völlig anderen Zusammenhang einzusetzen. Das ist so, als würdest Du sagen, okay, die Lunge baue ich aus und mache mir einen Dudelsack daraus. Das Blöde ist nur: Ohne den Rest funktioniert die Lunge nicht so wirklich, und der Rest funktioniert ohne Lunge auch nicht ganz so, wie er soll.

Stephen
 
Nun ja, ohne Hilfe werde ich es nicht schaffen die einzelnen Platinen und deren Funktion zu bestimmen. Das war ja Sinn und Zweck dieses Threads, dass ich Hilfe bei der Sache bekomme. Ich dachte das wäre deutlich geworden.:cry:
 
Wenn das so ist, warum gibt es dann mehrere Stromkreise?
Das sind die einzelnen Fußlagen. Es ist auch nicht möglich das Organdonor von Tubbutec hier an zuschließen. Das ist für eine komplett andere Technologie.

Das einzige was Du raus"rupfen" kannst, ist der String-Chorus (ohne Klangerzeugung), um ihn mit irgendeinem anderen Klang zu füttern. Aber Du wirst 1.) feststellen, dass Du mehr Geld für das Erstellen der Peripherie (Netzteil / Gehäuse / Arbeitszeit) ausgeben wirst, als für irgendein fertiges Gerät. Und 2.) wirst Du merken, dass der Reiz des String-Chorus eben in der Kombination mit diesem seltsamen steifen Orgelgeneratorklang liegt. Ein normaler Synth durch so einen Stringchorus klingt nur nach "Synth der massiv Höhen in durch schwurligem Chorus verliert".


Du hast genau drei Möglichkeiten.
1.) Lass diese Orgel wie sie ist, und genieße sie
2.) Mache ein Video in dem man die Strings gut hört und sieht, und biete sie auf ebay oder reverb.com für leidliches Geld zur Abholung an.
3.) Zerleges sie, und beiße Dir danach in den Hintern, weil Du dann statt Genuß und Geld nur die Mühe hast, die Reste zum Wertstoffhof zu bringen
 
Den String-Chorus haben wir ja noch gar nicht gesehen.

Ansonsten volle Zustimmung zu dem von Florian und Stephen Gesagten.
 
Den String-Chorus haben wir ja noch gar nicht gesehen.
Wie sieht ein String Chorus aus? Ich habe alle Platinen gezeigt die in der Orgel sind.
Das einzige was Du raus"rupfen" kannst, ist der String-Chorus (ohne Klangerzeugung), um ihn mit irgendeinem anderen Klang zu füttern.
Ich glaube das ist eine normale String-Maschine. Deswegen hat sie wohl einen Extra-Ausgang, um da ein Effekt wie einen Chorus dran zu machen.

Die Orgel wurde in Italien produziert. Welche String-Maschines kamen vor 1978 aus Italien und hatten keinen String-Chorus? Vielleicht kann jemand den Klang erkennen.

die Strings ohne Effekt, so wie es aus der Orgel kommt. Für mich hört sich das nicht nach Chorus an.


nochmal der Behringer Super Chorus


Und mit Effektgerät falls das oben übersehen wurde.


Auf einer der gezeigten Platinen müssen die Strings sein. Die Ansteuerung wird wahrscheinlich nicht Volt/Oktave sein? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der String Sound klingt genau nach einem typischen String-Chorus, das ist ein zeitbasierter Efffekt, der BBDs bedingt. Solche waren auf keinem der Bilder bisher zu sehen.
 
Strings ohne Effekt, so wie es aus der Orgel kommt. Für mich hört sich das nicht nach Chorus an.
Der typische String-Chorus wird auch triple-Chorus genannt. Der Stringsound kommt dadurch Zustande, dass das mit einem Vibrato (ca. 6Hz) versehene Rohsignal (z.B. Sägezahn, oder etwas noch spitzeres) durch drei Verzögerungseinheiten geleitet wird, die wiederum LFO-moduliert werden. Ich habe in meinem Arsenal das WERSI-Stringorchestra (baugleich Logan/HOHNER-Stringmelody) und habe in folgendem Thread versucht, diesen Triple-Chorus nachzubauen: Link (etwa in der Mitte des ersten Posts geht es um den Triple- = Solina-Chorus).

Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst: hier im Forum gibt es mehrere threads zum Thema Triple-Chorus:

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/jh-triple-chorus.152907/
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/triple-chorus.128278/
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/triple-chorus-bzw-ensemble-effekt-nachbauen.141214/

Je nach Hersteller kamen sogar mehr als 3 Verzögerungseinheiten zum Einsatz. Zusätzlich unterscheiden sich die Schaltungen früherer Stringsynthesizer durch unterschiedliche Filterschaltungen. Auch hierzu schwirrt hier im Forum eine Tabelle herum (wo sich jemand die Mühe gemacht hat, die entsprechenden Schaltpläne von CRUMAR, HOHNER/Logan, FARFISA, ARP, Roland, KORG usw. zu analysieren).
 
Das mit dem Vorab-Vibrato wusste ich bisher noch nicht. Danke für die Info!

Klingt so ein Triple-Chorus denn wirklich nur mit einer starren Wellenform so gut? Mein Trident klingt himmlisch, obiges Soundbeispiel geht auch sehr in die Richtung. Ist das für Gitarristen, etc. ein uninteressanter Effekt, oder warum gibt es meines Wissens immer noch keinen Bodentreter, der das kann? Von mir aus gerne mit einem günstigen Princeton PT2399, der zwar digital ist, aber aufgrund seines analog-ähnlichen Sounds in vielen modernen Pedalen zu finden ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben