Alternativen zum Roland JD-Xi?

Gibt‘s da welche?
Must haves:
Standalone!!!
Keys (Mini oder Standard ist mir erstmal egal)
Drumtrack
2-3 Synthtracks
Step Input a‘la TR
aktuell im Handel als neu erhältlich
Scheinbar ist das eine eher wenig nachgefragte Kategorie.
 
OP-Z. Endlos Möglichkeiten allerdings keine richtigen Keys, dafür die kleinen Klaviatur Knöpfe mit Velocity. Mit nem Keystep zusammen hättest du auch was Richtiges. Der opz ist ja so klein, daß du ihn raufkleben kannst und USB host plus Sampler noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt‘s da welche?
Must haves:
Standalone!!!
Keys (Mini oder Standard ist mir erstmal egal)
Drumtrack
2-3 Synthtracks
Step Input a‘la TR
aktuell im Handel als neu erhältlich
Scheinbar ist das eine eher wenig nachgefragte Kategorie.
Der Novation SL MKIII geht in die Richtung, hat aber keine eigene Klangerzeugung.
 
Arbeite gerade wieder am JDXI um Tracks für den MODX zu bauen. Als Sequencer hier der Yamaha RM1X.
JDXI Spuren (da Kanal fix): Den MIDI-Output schicke ich durch den MAM MAP1-Arpeggiator, welcher den Outputkanal wählen lässt.
Die Analogspur des JDXI ist übrigens MIDI-polyphon! Bisher ist der JDXI mein bestes Gerät um on the fly Backgroundpattern zu bauen.
 
Ist der Jd-XI und XA den schon dicontinued?...
Wollte damals den JD-XA, aber dieser Plexiglas Designfehler (trotz Overlay) hat mich dann doch abgehalten...
Noch heute frage ich mich, welcher Designer bei Roland für diesen Plastikmüll verantwortlich war...:)
 
Habe mich auch von dem Design lange abschrecken lassen. Nach vielem Lesen hier und diversen Videos die mich überzeugt haben, denke ich, das war ein Fehler;-) .
Bin sehr gespannt, habe ihn mir heute bestellt.
 
Man, man, Mann, was so ein schlimmes Design doch anrichten kann. Der Xi sieht etwas wie Kinderspielzeug aus und gewinnt sich jeden Casio-Billigdesignlock-lock-a-like-Contest. Technisch Groovebox 2.0, Sounddesign nur über Umwege (okJDXi-Editor), aber gut/frisch klingenden Pop und Dance kann man mit etwas Kenntnis und Übung einfach so aus der Kiste zaubern. Vieles fehlt, aber das was einfach zu machen ist, ist schon fast eine Welt, vor allem wenn man noch ein Tischhupen per MIDI mit dem Xi ansteuert. Der Xa, ist vom Sound her der Oberhammer, was viel kann braucht viel Einarbeitung, vor allen wenn man die Sequenzer einsetzen will, dann kann man wirklich einen kompletten SynthTeil eines Tacks aus dem Xa holen (5-8 unterschiedliche Sounds, die man alle mit Reglern editien kann). Der Xa ist mit hoher Sicherheit der unterschätzte Synth/WorkstationSynth der für Geld zu kaufen ist oder anders, in wenigen Geräten ist das Geld besser angelegt wenn schnell und auch out-off-the-Box elektronische Musik machen will.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben