DerRidda
..
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 58,00.html
Vor 26 Jahren sah das anders aus. Damals, 1984 ließ Ridley Scott, der Regisseur von "Blade Runner" und "Alien", in einem Apple-Werbespot eine junge Frau in roten Hosen durch eine Welt laufen, die jede aus George Orwells Dystopie kannte: Graue Menschen laufen da in unendlich langen Reihen an Monitoren vorbei, graue Menschen starren auf einen riesigen Bildschirm und lauschen dem großen Bruder. Die junge Frau schwingt einen Hammer, wirft ihn dem Bild des großen Bruders entgegen. Eine Explosion, dann ist ein bunter Apfel zu sehen, und wir wissen: Der "Macintosh" von Apple erscheint und alles wird gut. 1984 wird nicht "1984" sein, versprach die Firma damals.
Der Unterschied ist im Jahr 2010 zunächst dieser: Die stärksten Dystopien formulieren Apple-Ingenieure in Patenanträgen.