Apple goes Metaverse mit eigenem VR-Headset

Headsets sind furchtbar.

Eher trag ich ne zweite Brille über der ersten; das hat im Kinosaal und bei mir Zuhause dank DLP-Beamer wunderbarst funktioniert. Ist aber out, weil is nich. nVidia hat den 3D-Vision-Treiber eingedampft, neue 3D-Blu Rays gibt's auch nicht mehr und Brille unter VR-Helm is generell auch nur ungefähr zehn Sekunden lang cool, dann beschlägt die ganze Geschichte nämlich. Kontaktlinsen tu ich mir dafür nicht an.

Wenn sich da technisch nichts fundamentales ändert, dann ist das ein Griff ins Klo. Die überzeugendste 3D-Anwendung war Nintendos 3DS, das auch komplett ohne Krempel am Kopp ziemlich überzeugend funktioniert hat.
 
Man sieht auch keine 3D-Fernseher mehr.

Der Markt wurde nach dem Avatar-Boom von 2009 viel zu schnell mit 3D-TVs geflutet und völlig übersättigt. Irgendwann hatte jeder so ein Ding zuhause mit eher zweifelhafter Qualität und alle nennenswerten Fabriken haben einfach keine neuen 3D-fähigen Panels mehr produziert. Zuletzt ist dann auch einfach die BluRay-Industrie nachgezogen, zumal Hardware-Datenträger dank Streams eh immer uncooler werden. UltraHD/4K war die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben werden sollte, aber da is bei Saturn und Co nur traurige Leere im Ladenlokal. 60Hz-Filme haben sich abseits von der Hobbit-Trilogie nie durchgesetzt (schade eigentlich!). Läuft alles über Streams und da gibt'S bei den namenhaften Anbietern eben keine 3D-Inhalte, auch wenn's komplett schwachsinnig ist. Das Zeug wird in die Kinos gestreamt, also kann man es auch Zuhause auf die Mattscheibe bringen. Technisch ein No-Brainer. Macht nur keiner.
 
ich halt nur wenig - weil alles was "Brille" ist geht nur blind und ist etwas für "zuhause" wenn man NUR das tut. Das geht sicher nicht für die Bühne - das ist wie "Flash" oder so - eine Droge die nur in Superstasis klappt.

Ist doch mixed reality. Man könnte sich z.B. Zuschauer einblenden lassen, dann braucht man auch keine echten mehr. Ist eh lästig die zu finden.
 
Headsets sind furchtbar.

Eher trag ich ne zweite Brille über der ersten; das hat im Kinosaal und bei mir Zuhause dank DLP-Beamer wunderbarst funktioniert. Ist aber out, weil is nich. nVidia hat den 3D-Vision-Treiber eingedampft, neue 3D-Blu Rays gibt's auch nicht mehr und Brille unter VR-Helm is generell auch nur ungefähr zehn Sekunden lang cool, dann beschlägt die ganze Geschichte nämlich. Kontaktlinsen tu ich mir dafür nicht an.

Wenn sich da technisch nichts fundamentales ändert, dann ist das ein Griff ins Klo. Die überzeugendste 3D-Anwendung war Nintendos 3DS, das auch komplett ohne Krempel am Kopp ziemlich überzeugend funktioniert hat.

Ich denke bei Apple wird das schon ein ausgegorenes Paket sein. Das Ding soll ja sowohl AR als auch VR können und beim Thema Übelkeit usw. muss das auf neuester Forschung aufsetzen, wenn die damit den Massenmarkt erobern wollen. Das erste Gerät soll sich primär an Entwickler und Early Adoper richten. Einmal weils teuer ist und zum zweiten, weil das Teil wohl noch nicht so schlank und leicht sein wird wie zukünftige (massentauglichere) Versionen…
 
Ist denn das Problem, dass man von den Teilen Kopfschmerzen bekommt, schon gelöst?

C‘t schreibt ja immer mal wieder darüber. Soweit ich mich erinnere, sind primär zwei Dinge hier das Problem:
  • Verzögerungen / „lag“ zwischen physischer Bewegung und Bildausgabe —> potente HW hilft
  • Fehlender Horizont —> Bei AR weniger ein Problem und bei VR kann man es in die virtuelle Welt einbauen
 
Vielleicht startet VR jetzt richtig durch. Playstation VR finde ich teilweise schon ziemlich geil, da bin ich teilweise echt tief drin in den Games. Vor allem die "Social Games" wie Star Trek oder Werewolves Within, da könnte ich mir schon vorstellen auch komplett in Meta zu versinken. Gerade Ubi-Soft hatte echt tolle Games am Anfang, hat sich nur nicht verkauft, weil am Ende sind es eben zu viele dumpfe Leute die nur Ballern oder Fifa spielen. Es gab dieses eine Spiel, wo man so von Baum zu Baum schwingen musste, wenn man dann teilweise ins Unendliche gefallen ist, das war schon echt ein krasses Gefühl, wie als ob man wirklich fällt.
 
Sony hat ja schon einen Nachfolger für ihre Playstation VR angekündigt…

Was es wirklich braucht für mich sind innovative Spiele oder Anwendungen, die VR wirklich ausreizen. So Combi-Spiele wie Resident Evil oder Skyrim waren nett, aber auch ohne VR ähnlich. Was ich zum Beispiel an Werewolves Within gut fand, war dass man wirklich die anderen beobachten musste, wer schaut in den Himmel, wer gibt wem Zeichen, man aber nie alle gleichzeitig sehen konnte. Ich fand es sogar deutlich besser als das echte offline Werwolf.
 
Besitze leider nichts VR-taugliches (außer so eine Handy-Dings zum Vors-Gesicht-Schnallen). Aber denke auch, dass der Content die Hauptherausforderung ist. Nur so ein Bisschen “Demo“ verliert halt schnell den Reiz. Hatte mal auf so einem Event die HTC Vive (?) getestet mit dieser Freefall-Tower Demo… schon ein ganz netter Effekt, aber die Bildqualität war halt viel zu grottig.
 
Ich versuch mal zusammenzufassen, was VR mehr oder weniger im Wege steht.

— erschwingliche Hardware (bei 2000-3000 Euro wird das sicher nix)
— eigene Motorik vs virtuelle Bewegung (Kopfschmerzen etc.)
— brauchbare Inhalte, die eine tägliche Nutzung sinnvoll erscheinen lassen (sei es Entertainment, aber auch sowas wie Augmentet Reality als eine Art Navigationssystem, auch zB für große öffentliche Gebäude, Malls etc.)
— und die Größe der Geräte (weiß nicht, ob ich jeden Tag ne Stunde so einen auf Dauer auch schweren „Helm“ auf dem Kopf tragen will.)

Fänds ja spannend, wenn sowas wirklich nutzbar wäre. Aber für mich sind da einige Dinge überhaupt noch nicht gelöst und hab ein wenig das Gefühl, Meta und Apple klammern sich da ein eine Waage Hoffnung, dass das irgendwie funktionieren wird.
Allerdings ist auch klar, dass sie zur Innovation verdammt sind. Wenn sie es nicht machen, macht’s ein anderer und hat dann vielleicht sogar Erfolg damit.
 
Also ich steh auf VR, vor allem bei gut gemachten PC-Games aber auch generell gut gemachtem Content.

Der Preis für das apple VR Headset ist natürlich heftig, aber alles steht und fällt mit guter Soft+Hardware plus dauerhaft gutem Content dafür.
Ich bin gespannt wie sich das bei apple über die Zeit entwickelt und ob ihr VR System sich so etabliert, das es sich für apple und die Software Hersteller finanziell lohnt.

Sony bringt wohl auch im nächsten Jahr ihr neues VR Headset für die PS5, natürlich mit Limitierungen aber auch einem geringeren Preis.

Abseits vom Zocken ist VR Technologie ja z.B. für Medizin (OP´s) und Wissenschaft ein nützliches und weiter ausbaufähiges Thema.
 
60Hz-Filme haben sich abseits von der Hobbit-Trilogie nie durchgesetzt (schade eigentlich!).

Das liegt daran, dass es nicht nach Kino sondern nach Seifenoper aussieht. Der letzte Film damit düfte Gemini Man gewesen sein.
ABER: Es gibt ein neues Verfahren, TrueCut Motion, was gezielt unschärfe in das Bild einrechnet, weshalb man ein flimmerfreies Bild hat aber trotzdem den Kinofilm-Look. Avatar Remastered müsste das schon gehabt haben, leider lief der hier im Kino nur im kleinen Saal, also nicht mit geilster Technik. Avatar 2 wird dem Verfahren dann hoffentlich zum Durchbruch verhelfen.
 


News

Zurück
Oben