Apple killt Kernel Extensions...Auswirkungen?

Crabman

Crabman

||||||||||
Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung von solchen Dingen drum frage ich mich ob/welche Auswirkungen das für Audio Hard (Interfaces etc.) und Software haben kann...Irgendwelche oder egal?

 
Kernel Extension (.kext) sind meist Treiber oder zusätzliche Libraries, die zum Ansteuern von (ext.) Hardware benötigt werden.
Wenn zukünftig nicht durch .kext, dann durch irgendwas anderes = in diesem Falle werden es s.g. System Extensions werden (wohl .sext) dann. Für uns ändert sich dadurch nicht viel (gar nichts im Grunde).
 
Grad wollte ich schon schreiben "Apple hält Entwickler ja gern auf Trab"...was auch stimmt (die unsinnigen,jährlichen OS updates) ...da fiel mir wieder "Class Compliant" ein und das stimmte mich dann wieder milde.
 
Aus dem Artikel "Das Problem: System-Erweiterungen bieten einen teilweise reduzierten Funktionsumfang."

Wer Apple kauft, sollte aber eh wissen, dass es sich um ein geschlossenes System handelt und man mit dem Leben muss, was Apple gefällt. Andere Systeme sind da (noch) offener.
 
Bleibt ja eh nichts anderes als zu schlucken was der Anbieter einen vor die Füße wirft. Früher oder später muss man einfach das OS oder das Hardware Update machen. Ist ja bei Windows auch nicht anders. Wie weit kommt man noch mit einem XP oder Windows7, irgendwann landen sie eh alle bei Windows10 aus welchen Gründen auch immer und nach welcher Zeit auch immer. Da kann man sich das Theater auch sparen und gleich updaten oder halt zeitnah.
 
Es ist leider so und Sicherheit ist gerne das (vorgeschobene) Argument. Diese Sicherheit ist z.T. in Chips auf Hardware-Ebene schon eingezogen und somit wird die Hardware quasi verdongelt und ohne SW des Herstellers ist sie eh komplett nutzlos.
 
Wer Apple kauft, sollte aber eh wissen, dass es sich um ein geschlossenes System handelt und man mit dem Leben muss, was Apple gefällt. Andere Systeme sind da (noch) offener.
Windows ist ja auch nicht „offener“. Kann ja nicht einfach Windows von der Platte schmeißen, Linux installieren und davon ausgehen, dass irgendeine Software noch läuft. Und auch Windows will ständig Zwangs Updates installieren.
 
Ne Windows hat auch seine üble Seiten(Telemetrie, Zwangsupdates), aber es ist zum Glück nicht an Hardware von Microsoft gebunden, was ich als große Freiheit sehe, dass ich meine Hardware komplett selbst wählen kann. Ich kann wählen ob bei meinem Laptop eine Nvidia Karte drin ist oder nicht, ob ich meinen Speicher und SSD verlötet haben möchte oder nicht, ob ich vier Fullsize USB-A Buchsen brauche oder nicht, ob es nett wäre ein Ethernet und HDMI Anschlüss ohne Adapter zu haben und so weiter und so fort. Das ist eine Freiheit die ich ungern aufgeben würde.

Aber sone Apple Windows Diskussionen bringen einen eh nicht weiter. Mir soll es egal sein, kenne ja noch die Amiga vs Atari Zeiten😂 Alle hacken auf das andere System rum, sind beleidigt und am Ende bleibt doch jeder bei seinem System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Aber sone Apple Windows Diskussionen bringen einen eh nicht weiter. Mir soll es egal sein, kenne ja noch die Amiga vs Atari Zeiten😂 Alle hacken auf das andere System rum, sind beleidigt und am Ende bleibt doch jeder bei seinem System.
Jo, war immer so, ist so und wird auch immer so bleiben. Wobei, ich hab alle meine alten Amiga Games auf meinem Windows Gaming PC laufen :)
 
Hehe, ja ich habe auch noch Amiga und C64 Games ab und an mal am Start. Hatte sogar mal aus Retro Feeling mir einen Amiga500 besorgt, aber am Ende ist der Vorteil von Original Hardware doch nicht so groß, als dass es den Platzbedarf dafür wett macht. Mir reichen einfach die Emulationen, die sind gut genug. Ich muss nicht überall 100% haben, oft reicht 99% locker aus.
 
Windows ist ja auch nicht „offener“.
Darum (also Mac vs. PC) geht es ja auch nicht. Das Thema ist HW/SW als Packung, was @ckoehler auch verstanden hat. Andere Systeme umfasst ja auch mehr als nur Windows. Klar sind Mac/Windows die grossen, aber es geht ja noch mehr, aber auch dort mag der Tag kommen, wo die CPUs den Code nicht ausführen mögen, weil er nicht speziell signiert ist.
 
Schauen wir mal wo die Reise hin geht. Persönlich wäre mir ja am liebsten wenn alles OpenSource und OpenHardware wäre. Ich werde leider zur Zeit nicht wirklich glücklich mit Linux auf dem Desktop, hoffe aber das ändert sich mal.
 
Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung von solchen Dingen drum frage ich mich ob/welche Auswirkungen das für Audio Hard (Interfaces etc.) und Software haben kann...Irgendwelche oder egal?

Hab mit denen mal Ärger gehabt - es geht aber einfach in Richtung - Apple machen ihr Ding - und das ist auch easy, weil die anderen kein ARM in dieser Weise haben und unterstützen - nicht so. Die HW ist so besonders, es wird also auch einfacher für Apple und kann die ganzen Sachen aus der PC Welt absägen.

Das KANN bedeuten, dass sie sich leisten die Security und Struktur aufzuräumen.

Die Kext sind wie der Name schon sagt sowas wie Treiber auf tiefer Ebene für Grafik, USB Handling und so weiter..
Das wird dann eher an anderer Stelle passieren. Je nach dem wie das alles angebunden wird, kann sowas mal wieder was nicht funktionierend machen, wenn es nicht gut gemacht wurde.
Es kann aber auch unbemerkt sein für uns User.

Abwarten - es ist ja nicht klar, was sie genau tun.

Klar ist nur - damit konnte man auch bestimmte Funktionen im System "sichern" aber auch anpassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben