ARM Prozessor Roadmap / Angriff auf Intel

Der Intel-Chef nehme jeden Wettbewerber ernst, erklärte aber zugleich, dass ARM bei Windows-PCs nur eine unbedeutende Rolle spiele. Zudem sehe er ARM in diesem Segment nicht als potenziell bedeutsam an. Stattdessen verweist Gelsinger auf die am 14. Dezember kommenden Mobil-Prozessoren Core Ultra "Meteor Lake", für die Intels erstmal Chiplets in Großserienfertigung verwendet.

 
irgendeiner ist immer wieder ein bischen schneller wie der bestehende
von vorher, hat euch das die mami noch nicht erklärt?

1699384668070.png

genau, bald kommt vielleicht was raus, was schneller ist als das, was apple keine 7 tage später selbst schon wieder um bis zu 40% übertroffen hat. oder wie apple sagen würde: demnächst dann auch bis zu 300% schneller, vielleicht, irgendwann, und wenn die anderen dann auch wieder was neues haben.

vergleiche sind immer genau 1 sekunde lang gültig. :)


wie man in der fachpresse lesen kann, ist ja intel deswegen bei 3 nm hinterher, weil beim hersteller die kapazitäten ausgelastet sind und die vor 2 jahren bereits vorbestellten produkte nicht gefertigt werden können.

das wäre mal interessant zu erfahren, wie so etwas hinter den kulissen wirklich gelaufen ist, und ob da etwa zwischen den auftraggebern intel und apple z.b. auch geld geflossen ist, damit intel seine bestellungen verschiebt und wartet.
 
Es stimmt... die Vorstellung des Qualcomm Prozessors bzw. der Zeitpunkt hatte etwas unglückliches. Angeblich sind sie aber auch nach Erscheinen des M3 bei der Single-Core Performance noch knapp im Lead.

who gives a f… ? Na, immerhin haben wir jetzt mindestens mal 2 Hersteller, die den x86-Platzhirschen dicht auf den Fersen sind. War jetzt auch nicht immer so, dass man das hätte sagen können.

wie man in der fachpresse lesen kann, ist ja intel deswegen bei 3 nm hinterher, weil beim hersteller die kapazitäten ausgelastet sind und die vor 2 jahren bereits vorbestellten produkte nicht gefertigt werden können.

Nicht dass hier noch Intel selbst eine billige Ausrede lanciert hat ;-)
 
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Nuvia-Kerne des Oryon ursprünglich ein Server-Kern-Design wären bzw immer noch sind.
Das würde gegen eine effiziente Nutzung in Laptops bzw noch mehr gegen eine in Smartphones sprechen.

Falls ich mal wieder drüber stolpere verlinke ich's hier.
 
was mir sorgen macht ist, dass apple das server OS kürzlich eingestellt hat.

eigentlich ist man nach dem ersten M1 von einer ganz anderen entwicklung ausgegangen.
 
der umstieg auf SoCs legte nahe, dass apple wieder richtige serverhardware bauen könnte.

das lizenzmodell/konfigurationsmodell "macOS Server" abzuschaffen passte da dann aber nicht so ganz dazu.
 
"Wir brauchen ja keinen Server, Sie können ja einfach die Serverrackohren für unseren Mac Pro für 900 Euro kaufen. Wie, sie haben den Platz nicht für 3 HE server (mit M2 Prozessor, der genausogut in einen Gameboy gepasst hätte)? Dann mieten Sie doch einfach drei mal so große Räumlichkeiten! Apple macht´s möglich!"
 
Zumindest eine die mittlerweile in PC Laptops verbaut wird.
 
doch schon so lange. na vielleicht haben nvidia und apple ja sowas auch irgendwann. nicht. lol.
Die Kunst ist es den Leuten genau das zu geben was sie gerade brauchen, nicht mehr und nicht weniger, damit man ihnen in ein paar Jahren was neues verkaufen kann.🤑
 
ich mach doch nur spass.

ich weiß doch, dass ihr windows user nicht wirklich denkt, dass die letzten 20 jahre KI mit FM synthesizern berechnet worden wäre, und weiß auch dass eine CPU keine GPU ist.

aber die ankündigung von AMD richtet sich genau an diese zielgruppe. :D
 
In der Vergangenheit war es ja so, dass immer wieder diverse Beschleuniger in die CPUs eingebaut wurden, hauptsächlich damit die Hersteller das als Werbeargument nutzen oder darauf irgendwelche synthetischen Benchmarks veröffentlichen konnten. Die Nutzung/Akzeptanz in echten Anwendungen blieb dann häufig hinter den Erwartungen zurück oder kam erst viele Jahre später, wenn die App-Developer von einer ausreichenden Nutzerbasis ausgehen konnten, damit sich der Aufwand lohnt. (Stichwort "Vector Engines".)

Im Apple-Universum ist die installierte Hardwarebasis naturgemäß weniger heterogen und dort prescht ja traditionell Apple mit eigenen Anwendungen vor. Wie das in der Windows-Welt ist, weiß ich grad nicht so wirklich... vielleicht hat sich die reale Nutzung von Beschleunigern da aber insgesamt auch verbessert gegenüber von vor 10 Jahren (?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss eigentlich die Software komplett portiert werden für Windows on ARM so wie es nötig war als Apple auf ARM umgestiegen ist, oder heisst das dann, dass sobald Win läuft auch alle Windows SW drauf läuft?
 
Muss eigentlich die Software komplett portiert werden für Windows on ARM so wie es nötig war als Apple auf ARM umgestiegen ist, oder heisst das dann, dass sobald Win läuft auch alle Windows SW drauf läuft?
Schon ersteres, also komplette Portierung. Natürlich haben die Anbieter dafür mehr oder weniger standardisierte Entwicklungswerkzeuge aber der Aufwand steckt im Detail und vor allem in der Optimierung. Das bestehende "Windows on Arm" bot und bietet ansonsten seit jeher eine eingebaute x86-Emulation an, aber die war wohl für alles außer ein bisschen Office nicht zu gebrauchen.
 
Microsoft selbst schreibt das hier zum Thema:

 
Ich bin gespannt was uns da in den nächsten Jahren erwartet, denke bei Windows wird es dann beide Plattformen parallel geben. Das x86 ähnlich energieeffizienz wie ARM sein kann hat ja AMD mit seinem 7040er bewiesen und Intel zielt glaube ich auch in die Richtung. Dann kommt noch die ARM-CPU von den Apple-CPU-Entwicklern selbst, die ja Nuvia gegründet haben, was dann von Qualcomm aufgekauft wurde. Die Früchte dieser Zusammenarbeit ist dann der neue Snapdragon X Elite. Da werden wir dann nächstes Jahr sehen was der kann oder auch nicht.

Bleibt auf jedenfalls spannend und beim nächsten PC Kauf werde ich vielleicht schon vor der Wahl stehen ARM oder x86 für Windows zu nehmen.
 
Ja, schwierig ob die Windows/PC-Welt einen solchen Move nochmal schafft oder ob das Thema eigentlich durch ist aufgrund der vielen erfolglosen Versuche.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben