ARP Odyssey: Fader reinigen oder ersetzen?

R

Rallef

|
Hallo Forum,

ich bin gerade in meinen ARP Odyssey (Original, mkiii) zugange: Die Fader sind schwergängig bis hakelig.
Zwei davon habe ich nun ausgebaut, geöffnet, mit Q-Tips & Isopropanol gereinigt und zuletzt mit Deoxit Fader Lube F100 geschmiert.
Das Hakelige ist nun weg, aber so richtig angenehm leichtgängig und mit gleichmässigem Kraftaufwand über die gesamte Länge schieben lassen sie sich immer noch nicht.

Was ratet Ihr? Anderes Mittel zum Schmieren (etwa Vaseline) oder lieber gleich tauschen, wobei die angebotenen Replacement Kits gleich mal spürbar über 300$ kosten?

Grüsse
Rallef
 
Ich hätte bei meinem MK1 auch gerne die Potis getauscht.
Aber Ende der 90er gab es keinen Ersatz.
Hätte es damals schon komplette Kits für ca. 300€ gegeben, hätte ich die mit Kusshand genommen.
Schließlich hat man dann wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe.

Das Zerlegen, Reinigen und Fetten war damals meine einzige Chance.
Ging auch ne Weile gut, aber irgendwann sind die Kohlebahnen und Kontaktfedern durch.

Ich an deiner Stelle, würde nicht eine Sekunde zögern und die 300€ investieren.
 
Ich würde kein neues Set kaufen sondern Fadergrease nehmen. Gibts von DeoxIt aber auch von anderen Herstellern.
 
würde für Hilfe und Tipps an Eric van Baaren sainteric.eu verweisen, allerdings ist die webseite nicht mehr erreichbar. das ist schon verdächtig und merkwürdig, hmmmm....
 
Ich habe jahrelang herumimprovisiert und -gestümpert mit Oszillin, Caig Faderlube, Kontakt 60 (ganz schlimm), Auslöten, Auseinanderbauen, Reinigen, Zusammensetzen, Einlöten, nur um dann nach überschaubarer Zeit wieder am Anfang zu stehen. Die Gehäuse von den Slidern können nämlich u. U. Weichmacher ausfällen, der sich in die Schiebebahnen legt und dafür sorgt, daß sich nichts mehr rührt -- baut man die Slider auseinander, können einem u. U. die glashart-spröden Gehäuse einfach so wegbrechen.

Ich hatte irgendwann die Nase voll, habe Nägel mit Köpfen gemacht und die Austauschkits für den ARP Sequencer bestellt. Seither herrscht Ruhe -- für den Odyssey Mk. 1 werde ich das auch noch irgendwann machen.

Bastelzeit ist unbezahlte Arbeitszeit.

Stephen
 
Kleiner Status:

Nachdem ich die ersten Fader ausgelötet, gereinigt und geschmiert hatte, überwog das Gefühl, daß der Aufwand ausartet und das Ergebnis eher nicht dauerhaft gleichmässig gut für alle Fader würde.

Daher habe ich nun sämtliche Fader gegen neue ersetzt, das Gerät neu kalibriert und vorhin zugeschraubt. :cool:

Mit Versand und Zoll hat das nun über 400EUR gekostet, aber der Odyssey wirkt nun beinahe wie neu. :)
Eine elektrische Generalüberholung mit komplettem Elko- und Tantal-Tausch hatte ich schon vor 10 Jahren gemacht.
Herrje, wenn das jetzt 30 Jahre hält, denke ich besser nicht dran, daß das Gerät nun durchaus Chancen hat, mich in gutem Zustand zu überleben...

Grüße
Rallef
 
Kleiner Status:

Nachdem ich die ersten Fader ausgelötet, gereinigt und geschmiert hatte, überwog das Gefühl, daß der Aufwand ausartet und das Ergebnis eher nicht dauerhaft gleichmässig gut für alle Fader würde.

Daher habe ich nun sämtliche Fader gegen neue ersetzt, das Gerät neu kalibriert und vorhin zugeschraubt. :cool:

Mit Versand und Zoll hat das nun über 400EUR gekostet, aber der Odyssey wirkt nun beinahe wie neu. :)
Eine elektrische Generalüberholung mit komplettem Elko- und Tantal-Tausch hatte ich schon vor 10 Jahren gemacht.
Herrje, wenn das jetzt 30 Jahre hält, denke ich besser nicht dran, daß das Gerät nun durchaus Chancen hat, mich in gutem Zustand zu überleben...

Grüße
Rallef

Wo hast Du bestellt?
 
Herrje, wenn das jetzt 30 Jahre hält, denke ich besser nicht dran, daß das Gerät nun durchaus Chancen hat, mich in gutem Zustand zu überleben...
Das ist der richtige Blickwinkel! Ein gutes Instrument ist ja auch zeitloser als jeder daran sitzende Bediener. ;-)

Aber mal im Ernst: Ruhig mal hier bescheid geben vor dem Ableben ... OK, das war auch nicht so richtig ernst gemeint, ich bin halt manchmal ein Witzbold. Aber die Nachricht ist: schön, dass man so alte Technik so gut reparieren konnte, dass noch eine Generation daran Spaß haben können wird.
 


News

Zurück
Oben