Elektron Digitakt II

wenn es nicht sehr ausgeprägt ist und die Lesbarkeit beeinflusst (basierend auf dem Foto würd ich sagen das tuts nicht) wäre mir es egal.
Man kann auch mal 5 grade sein lassen und vielleicht berücksichtigen was so eine Entscheidung nach sich zieht.
Beim Syntakt gab es ähnliche Issues: https://www.elektronauts.com/t/syntakt-screen-issues/204278
Ich warte mal ab, ob es schlimmer wird. Bei Thomann und Elektron braucht man ja keine Sorgen haben.
 
Kurzes Fazit: für mich erstmal eher eine Evolution als Revolution. Jetzt ist einfach alles da, was einen beim DT1 gebremst hat. Ausreichend Tracks, ausreichend Steps, ausreichend Speicher.
Man muss weniger nachdenken und kann einfach machen. Der Comb-Filter und der Chorus sind hingegen ein echtes Novum im Digitakt.
Für eine Revolution fehlen mir noch granulare Synthese-Möglichkeiten / Effekte. Gerade das Delay ist halt weiterhin Brot und Butter.
Aber in Version 2 ist der DT einfach eine waschechte Sampling-Groovebox, für die man nichts weiteres braucht, wenn man die passenden Samples hat.
Man sollte auch nicht vergessen, dass man über gewisse Limitierungen über Resampling hinwegkommt.
Und das Teil macht einfach nochmal mehr Spass als der DT1, wenn man mal im Flow ist. Ganz klar jetzt schon ein Klassiker.
Disclaimer: ich habe einen Heat+FX hintendran hängen. Auf den wollte ich auch nicht mehr verzichten. Ohne klingt das ganz schon etwas dünner.
Für mich ein teilweise ernüchternder Beitrag. Muss man da echt noch nennenswerten Taui dahinter klemmen, damit das was taugt. Ich meine den Heat. Bzw gibt es da günstigste alternativen?
 
Muss man da echt noch nennenswerten Taui dahinter klemmen, damit das was taugt.
Was ist ein Taui?

Interessant aber, das du genau darauf anspringst was ich vorher am Beitrag kritisiert habe.

Der Digitakt klingt hervorragend. Sauber, Druckvoll, dynamisch. Da noch n Kompressor, Eq , Sättigung oder sonstwas für Effekte dahinterzuklemmen ist doch künstlerische Freiheit und absolut gängige Praxis. Ich verweise mal auf die hier geposteten Luke Slater 909 Processing videos. Daraus würde man doch auch nicht ableiten das die 909 Scheiße klingt!
 
Für mich ein teilweise ernüchternder Beitrag. Muss man da echt noch nennenswerten Taui dahinter klemmen, damit das was taugt. Ich meine den Heat. Bzw gibt es da günstigste alternativen?
Versteh mich nicht falsch. Dass der DTII die beste Sampling-Groovebox ist, ist wohl unbestritten. Hatte ja schon geschrieben: druckvoll und sauber.
Hier ging es mir darum, aus einer Abfolge von einzelnen Sounds einen homogenen "warmen" Gesamtsound zu erzeugen, wo sich alle Instrumente gut durchsetzen.
Und das kann keine Groovebox von sich aus.
Ich denke aber mit dem bordeigenen Overdrive und Compressor kann man das ganze aber schon teilweise erreichen und den Sound gut zusammenbacken.
Siehe: https://www.amazona.de/test-elektron-digitakt-ii-groovebox-sampler-synthesizer/
Die analoge Sättigung und EQs vom Heat sind schon Luxus, aber wenn man den mal hatte, will man nicht mehr drauf verzichten.
Mein Beitrag klang auch deshalb nicht so euphorisch, weil der DT2 einfach nur überfällige Features bietet und per se nicht viel Neues bietet.
Aber was er macht, macht er sehr gut und er macht einfach Spass ohne Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Taui?

Interessant aber, das du genau darauf anspringst was ich vorher am Beitrag kritisiert habe.

Der Digitakt klingt hervorragend. Sauber, Druckvoll, dynamisch. Da noch n Kompressor, Eq , Sättigung oder sonstwas für Effekte dahinterzuklemmen ist doch künstlerische Freiheit und absolut gängige Praxis. Ich verweise mal auf die hier geposteten Luke Slater 909 Processing videos. Daraus würde man doch auch nicht ableiten das die 909 Scheiße klingt!
Ich muss das wohl gleichzeitig geschrieben haben. Da muss ich dir wohl gleich mal danken, das du den Wind aus den Segeln genommen hast. Ein Taui sind tausend Euro.
 
Ich denke das ist absolut Geschmackssache und absolut individuell und subjektiv, wie @verstaerker schon schrieb.
Ich für meinen Teil kann sagen das ich absolut erstaunt bin wie gut der Digitakt II sich in meinem Verbund mit Rytm, A4 und Octa behauptet, das hätte ich so nicht erwartet.
Im Gesamtkontext für live kann man die Sounds ja mit Filter, Steps etc. aufeinander abstimmen, aber aus meiner Sicht absolut machbar.
Will man das dann besser kommt eben das separate Recording, Track für Track, mit EQing und Processing etc.
Ich finde das aber für meine Techno und Elektro- Jams absolut in Ordnung,
da braucht's nicht immer die Perfektion die möglich wäre, denn wenn es gut klingt ist es geil und völlig in Ordnung.

Da geht es mir mehr um den fun beim Jam, gerne auch mal mit einem Recording in die DAW.
 
wenn es nicht sehr ausgeprägt ist und die Lesbarkeit beeinflusst (basierend auf dem Foto würd ich sagen das tuts nicht) wäre mir es egal.
Man kann auch mal 5 grade sein lassen und vielleicht berücksichtigen was so eine Entscheidung nach sich zieht.
Wenn so ein kleines Display von vornherein Streifen hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass sich das in Zukunft verschlimmert, oder zu einen Totalausfall führt, nicht gering. Ich habe früher u.a. Displays repariert ( oder eher ausgetauscht) deshalb bilde ich mir ein eine gewisse Ahnung zu haben. Das muss zwar nicht sein, aber bei einem Gerät, was 1000 Euro kostet, geht das gar nicht!
Ich finde es ehrlich gesagt auch hier ein Luxusgedanke bei 1000 Euro mal 5 gerade ein zu lassen. Und was wäre denn deiner Meinung nach die Konsequenz, wenn man es zurück schickt? Ein paar Tage warten und dann ein Gerät in der Hand zu halten was vollkommen in Ordnung ist, ist doch erstrebenswert?! Besonders wenn man eventuell das Gerät in Zukunft mal verkaufen möchte, drücken solche Displayfehler deutlich den Gebrauchtpreis. Also deshalb sehe ich da das Problem nicht, sich das Gerät tauschen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtauschen!

Frage: wie ist die Polyphonie von MIDI Tracks gelöst? Genauso wie vorher?
 
Umtauschen!

Frage: wie ist die Polyphonie von MIDI Tracks gelöst? Genauso wie vorher?

OK, selbst beantwortet:

MIDI track features​

  • 4 note polyphony per step
  • 16 × assignable CC controls
  • 2 × assignable LFOs per track

Das ist also genauso wie vorher? Hatte auf 101artige Stepeingabe mit "viel" Polyphonie gehofft.
 
Anhang anzeigen 213856

Habt ihr auch leichte Querstreifen im Display (im Hintergrund von REV)?
Also meiner zeigt genau auf dieser Page auch ganz leichte Streifen, da muss man aber schon sehr genau nach suchen - will sagen, hättest du das nicht erwähnt, hätte ich es gar nicht bemerkt.
Bin da aber auch ganz entspannt weil ich weiß, dass ich das innerhalb der nächsten 3 Jahre über Thomann beheben lassen kann, wenn das mal ein wirkliches massives Problem werden sollte.

Mach lieber Mucke und habe Spaß und lass die leichten Streifen Streifen sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so ein kleines Display von vornherein Streifen hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass sich das in Zukunft verschlimmert, oder zu einen Totalausfall führt, nicht gering. Ich habe früher u.a. Displays repariert ( oder eher ausgetauscht) deshalb bilde ich mir ein eine gewisse Ahnung zu haben. Das muss zwar nicht sein, aber bei einem Gerät, was 1000 Euro kostet, geht das gar nicht!
Ich finde es ehrlich gesagt auch hier ein Luxusgedanke bei 1000 Euro mal 5 gerade ein zu lassen. Und was wäre denn deiner Meinung nach die Konsequenz, wenn man es zurück schickt? Ein paar Tage warten und dann ein Gerät in der Hand zu halten was vollkommen in Ordnung ist, ist doch erstrebenswert?! Besonders wenn man eventuell das Gerät in Zukunft mal verkaufen möchte, drücken solche Displayfehler deutlich den Gebrauchtpreis. Also deshalb sehe ich da das Problem nicht, sich das Gerät tauschen zu lassen?
Wenn es so bleiben würde, wäre es mir egal. Aber wenn das nur die ersten Vorboten sind, wäre das schade. Ich bin entspannt. Die Return Policy ist ja hervorrangend und wenn ich ein paar Tage drauf verzichten müsste, wäre das jetzt auch kein Weltuntergang. Da nehme ich Elektron eher übel, dass sie mir vor 3 Monaten noch einen Digitakt E25-Dingenskirchen verkauft haben, der zwar mega-schick ist, aber mit dem DTII technisch ziemlich schnell entwertet wurde.
 
Anhang anzeigen 213856

Habt ihr auch leichte Querstreifen im Display (im Hintergrund von REV)?
Habe ich bei meinem syntakt auch. Ist nicht schlimmer geworden.
Hab gelesen das diese displays etwas bluten.
Wenn du nicht richtige streifen hast, sollte es okay sein.
In der richtigen welt, darf man nicht ganz so empfindlich sein.
Ganz früher war ich das auch.
Egal welcher hersteller oder welches teil. Man findet immer mal was.
Die bauteile haben toleranzen und schwächen und solange es sich in diesen bewegt, die funktion nicht einschränkt und nicht durch schlampiges arbeiten entstanden ist, dann geht das.
Ich hätte aber auch gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diese "unnötige" Begrenzung war für mich damals der Kaufgrund ☝️😊

genau das wollte ich ... eine Sampling Drummachine..... ich vermisse eigentlich nichts an meinem MK1 ... ausser den 128 Steps
ausserdem mag ich Geräte mit Begrenzten Möglichkeiten ...
hätte ich einen ausgefuchsten Sampler mit allen Möglichkeiten gebraucht, hätte ich mir den Octatrack gekauft

Es stört dich doch nicht, ob er zusätzlich stereo samples fressen kann...

Wollte ich schreiben.
Aber ich habe seit deinem Post nochmal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dir zustimme.

Stereosamples sind zwar ein alter hut, aber es kommen immer wieder Konzepte die in manchen Teilen rückschrittlich wirken.

Wenn man diszipliniert ist, kann man den dt2 genauso nutzen wie den dt, aber das wird keiner tun.
Durch die Einschränkung auf mono ist man gezwungen damit zu arbeiten und andere wege zu finden. Das ist mit Hardware immer so.
Features, Klang und der Zugang über das ui lenken dein tun wie eine Straße.
Durch mono bleibt der mix auch viel sauberer, als wenn ich zusätzlich noch die Freiheit hätte, stereo samples zu benutzen.
So konzentriere ich mich aufs wesentliche, auch durch die anderen Begrenzungen.

Es hat etwas länger gedauert, bis ich mit dem dt warm wurde, nachdem ich den ot weg gab.
Aber mittlerweile hat er genau wegen seinem gradlinigen Konzept, einen festen Platz bei mir.
Am ende konnte ich mich voll darauf einlassen.
Der ob6 hat bei mir eine ähnliche Geschichte oder ein Tanzbär.
Durch die Begrenzungen experimentiert man in intuitiv übergangenen Gefilden weitaus tiefer und findet genau dort dann Neues.
 
wurde noch gar nicht darüber spekuliert, welche II-er updates der Digitakt 1 wohl noch bekommt?
Zumindest beim Analog Rytm mk1 bin ich in der Hinsicht ziemlich verwöhnt worden, der ja jetzt schon
viele Jahre über den 2er hinaus die tollsten Updates bekommen hat.
Der 2er sieht gut aus, aber der Upgrade-Preis ist mir grad doch noch etwas zu hoch,
da warte ich lieber mal auf eine 20% Aktion wie es sie zb. auch beim Syntakt recht schnell gab.
 
Wenn es so bleiben würde, wäre es mir egal. Aber wenn das nur die ersten Vorboten sind, wäre das schade. Ich bin entspannt. Die Return Policy ist ja hervorrangend und wenn ich ein paar Tage drauf verzichten müsste, wäre das jetzt auch kein Weltuntergang. Da nehme ich Elektron eher übel, dass sie mir vor 3 Monaten noch einen Digitakt E25-Dingenskirchen verkauft haben, der zwar mega-schick ist, aber mit dem DTII technisch ziemlich schnell entwertet wurde.
hat mein OT MkII seit zig Jahren … mir ist keine Änderung aufgefallen (leicht sichtbare Streifen bleiben leicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde noch gar nicht darüber spekuliert, welche II-er updates der Digitakt 1 wohl noch bekommt?
Zumindest beim Analog Rytm mk1 bin ich in der Hinsicht ziemlich verwöhnt worden, der ja jetzt schon
viele Jahre über den 2er hinaus die tollsten Updates bekommen hat.
Der 2er sieht gut aus, aber der Upgrade-Preis ist mir grad doch noch etwas zu hoch,
da warte ich lieber mal auf eine 20% Aktion wie es sie zb. auch beim Syntakt recht schnell gab.
Schwer zu sagen - der Einser bekommt sicher noch einiges ab, DTII dürfte dann aber schon deutlich mehr Leistung haben für rechenintensivere Dinge.
 
Gibt es bereits erste Anleitungen/Tutorials, wie man die ganzen Patterns usw. vom DT I auf den DT II bekommt?
Wäre irgendwie schade, wenn es nicht ginge.

Steven
 
Gibt es bereits erste Anleitungen/Tutorials, wie man die ganzen Patterns usw. vom DT I auf den DT II bekommt?
Wäre irgendwie schade, wenn es nicht ginge.

Steven
Na das geht garantiert, wurde auch in einem der lffiziellen Elektron Videos erwähnt.

Ich schätze, weis es aber nicht - DT1 Projekt aufn PC ziehen und aufn DT2 rüber ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bereits erste Anleitungen/Tutorials, wie man die ganzen Patterns usw. vom DT I auf den DT II bekommt?
Wäre irgendwie schade, wenn es nicht ginge.

Steven
es geht... Projekt mit Transfer rüberziehen und dann auf den DT2 wieder draufziehen... ich konnte nur , aus Ermangelung eines DTII, noch nicht testen was mit den samples passiert... es macht aber den Eindruck als wären die im Projekt dabei
 
es geht... Projekt mit Transfer rüberziehen und dann auf den DT2 wieder draufziehen... ich konnte nur , aus Ermangelung eines DTII, noch nicht testen was mit den samples passiert... es macht aber den Eindruck als wären die im Projekt dabei
Das ist der Punkt, der sich mir noch nicht aus dem User Manual erschließt.
Ob da halt Samples mit dem Projekt gespeichert werden. Beim Octatrack war das ja n Feature.
 
Jo, die Kiste ist nice (und dank des beigelegten Plakats bin ich nun 110% hip :) - hatte den Rytm und Analog 4, aber finde den Digitakt hier formatmäßig und vom Klang gut (beim Rytm war schnell der headroom weg bei mir, hier kommt das klarer und definierter). Mal ein, zwei Patterns anbei - das geht flink von der Hand und versetzt mich wirklich etwas in Electribe MX Zeiten zurück, bei der hier viele Patterns dann in Acidjazz Nummern verwurstet wurden. Das Potenzial für Variation/mehr Dynamik ist hier mit dem Trigs Zeugs, PLOCKS und den 3 (yass) LFOs natürlich höher.

Comb filter rockt und grid mode find ich auch ohne manuelles slice-punkte-bingo cool

//Displaysteifen hier keine, dafür wollte das Stromkabel erstmal nicht ganz so leicht ins PSU//

Anhang anzeigen Swedenbeats_1.mp3
 


Zurück
Oben