Arturia Beatstep Pro

mink99 schrieb:
Wenn man mit dem bsp einen multitimbralen Synth ansteuert, wäre es praktisch, zusätzlich noch cc's von "anderswoher" an den Synth durchzurouten. Die kommen aber irgendwie nicht am Midi-out vom bsp an..

Kann man da im Editor was einstellen, oder geht das einfach nicht ?

was würde denn passieren, wenn man den BSP per midi out anschließt, und der synth zusätzlich auch midi über USB erhält.
würde der midi signale auf 2 getrennten wegen empfangen können?
 
darkstar679 schrieb:
mink99 schrieb:
Wenn man mit dem bsp einen multitimbralen Synth ansteuert, wäre es praktisch, zusätzlich noch cc's von "anderswoher" an den Synth durchzurouten. Die kommen aber irgendwie nicht am Midi-out vom bsp an..

Kann man da im Editor was einstellen, oder geht das einfach nicht ?

was würde denn passieren, wenn man den BSP per midi out anschließt, und der synth zusätzlich auch midi über USB erhält.
würde der midi signale auf 2 getrennten wegen empfangen können?

Ich habe keinen Synth mit USB .

Der Aufbau bei mir ist folgender : Keyboard und uc33 und clock werden Midi gemixed, der Output geht an den Bsp in.
Der Bsp out geht an eine patchbay und wird auf das "Ziel" geroutet.

Ziel ist bei meinem ersten Test ein sci 6track gewesen, angesteuert von beiden sequenzerspuren. Auf dem uc33 midicontoller könnte ich jetzt über die fader (cc36) die Lautstärke der zwei Tracks anpassen. Doch der Bsp lässt diese nicht durch.

Wenn ich statt des Bsp einen anderen sequencer füttere, kann ich nicht nur die Mischungsverhältnisse ändern, sondern das ganze auch als Automation aufzeichnen.

ich schalte im laufenden Betrieb zwischen mehreren sequenzern hin und her. Ohne pc. Deshalb geht auch kein einfacher merger oder copperlan.
 
Weiß nicht ob es das ist was ich suche, :dunno: zumal das ja auf beide Sequnzer geht :shock:
12.8.2.4 Center pitch
The Center pitch decides which incoming note means “don’t transpose”. The default
value is MIDI note #60, or middle C [C3].
So for example, an incoming C3 won't transpose the sequence, but an incoming D3 will
transpose the sequence +2, etc.
 
Nein, daß ist nur für die Transponierung durch externe Keyboards.

Das was Du möchtest geht wohl so nicht.
 
ich ntze den Beatstep ausschließlich mit CV/Gate. Kann man die grundsätzliche Quantisierung verändern?
Er ist immer fast einen Viertelton daneben, tune ich dann den Synthie nach, dann springt er natürlich auf die nächste Note.
Habe im Manual nix darüber gefunden.
 
Hat mal jemand einen Link mit allen alten und neuen 'Affengriffen'?
Ich würde mir gerne eine laminierte Karte zurecht frickeln. Wenn gewünscht, würde ich das fertige PDF hier dann auch zur Verfügung stellen.
 
Bernie schrieb:
ich ntze den Beatstep ausschließlich mit CV/Gate. Kann man die grundsätzliche Quantisierung verändern?
Er ist immer fast einen Viertelton daneben, tune ich dann den Synthie nach, dann springt er natürlich auf die nächste Note.
Habe im Manual nix darüber gefunden.
UP's muss ich mal ausprobieren, hab bis jetzt nur MIDI :mrgreen: und das triggern von Sequenzern genutzt :opa:
 
Besser, aber für mich immer noch zu anstrengend zum lesen :sad:
Macht aber nix, ist trotzdem toll gemacht, also Danke! :nihao:
 
verstaerker schrieb:
das ist aber was völlig anderes - man legt doch fest wie häufig und wie stark Änderungen an den Notenwerten stattfinden

Aha, Du meinst wirklich einen zufälligen Playmode? Gab es den? Ich wüsste nur >, <, <>
 
verstaerker schrieb:
ja ich hatte neulich n normalen Beatstep hier und war ganz überrascht das der den coolen Zufalls-step mode hat

Ich versuche mir das gerade zu erschließen, der alte Beatstep konnte willkürlich die Abspielrichtung ändern?
 
raziel28 schrieb:
verstaerker schrieb:
ja ich hatte neulich n normalen Beatstep hier und war ganz überrascht das der den coolen Zufalls-step mode hat

Ich versuche mir das gerade zu erschließen, der alte Beatstep konnte willkürlich die Abspielrichtung ändern?

Hääää? Mann, Alda! :selfhammer: :P
Du wirst doch wohl eine Zufallsfunktion beim Stepsequenzer kennen, oder? :D Da werden die gespielten Steps einfach zufällig ausgewählt; also anstatt 1, 2, 3...16 halt 14, 8, 3,5...
:)
 
Mr. Roboto schrieb:
Du wirst doch wohl eine Zufallsfunktion beim Stepsequenzer kennen, oder? :D

Nein. Wozu auch, nie gebraucht.
Deshalb frag' ich ja so blöd ;-)

Aber gut, gelocht, ist im Grunde der Random-Funktion des BSP gar nicht so unähnlich, wenn auch nicht gleich.
 
Nee, nee, das sind zwei unterschiedliche Funktionen. Die eine heißt Random und die andere nennt sich Probability.
 
Mr. Roboto schrieb:
Nee, nee, das sind zwei unterschiedliche Funktionen. Die eine heißt Random und die andere nennt sich Probability.

Na, so unterschiedlich ist das doch gar nicht?

To summarize how the Randomness and Probability parameters interact:
  • The Randomness value determines how much Randomness will occur;
  • The Probability value determines how often the Randomness will occur.
You can specify how much these features will affect the sequencers. As their levels are
increased, the following aspects of the sequenced notes will be affected:
  • [*]The playback order
  • The rhythmic pattern (Steps on/off)
  • The velocity
  • The gate time

Ich muss zugeben, ich habe mich mit diesen Funktionen bislang nicht befasst, ich nutze den BSP meist wirklich nur um ein paar Noten ganz einfach und vorwärts abzuspulen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben