Arturia BeatStep

Re: Arturia’s BeatStep

Ich habe das gute Stück jetzt hier und nach Aufholen des kompletten Threads direkt zwei Fragen dazu:

1. Mein Microzwerg lässt sich zwar über Gate/CV triggern, aber innerhalb des so angesteuerten MZ anscheinend die Hüllkurve nicht! Sobald ich die Hüllkurve zB auf den VCA patche, verstummt der Microzwerg. Kann das mit der hier so oft zitierten, niedrigen Ausgangs-Spannung des Beatstep zusammenhängen? Über MIDI vom BeatStep sequenziert, macht ADSR am MZ was es soll.

2. Beschleunigung hin oder her… Wenn ich einen der Encoder in Reason einem Regler zuweise, reagiert dieser erstens mit Verzögerung UND… dreht zB erst mal weiter nach rechts, wenn ich den Encoder schon längst wieder nach links drehe…
 
Re: AW: Arturia’s BeatStep

Hab uns heute auch einen gegönnt. Haupteinsatzzweck: Pitch-Sequencer für den Urzwerg Pro per CV. Läuft prima!

emdezet schrieb:
1. Mein Microzwerg lässt sich zwar über Gate/CV triggern, aber innerhalb des so angesteuerten MZ anscheinend die Hüllkurve nicht! Sobald ich die Hüllkurve zB auf den VCA patche, verstummt der Microzwerg. Kann das mit der hier so oft zitierten, niedrigen Ausgangs-Spannung des Beatstep zusammenhängen? Über MIDI vom BeatStep sequenziert, macht ADSR am MZ was es soll.

2. Beschleunigung hin oder her… Wenn ich einen der Encoder in Reason einem Regler zuweise, reagiert dieser erstens mit Verzögerung UND… dreht zB erst mal weiter nach rechts, wenn ich den Encoder schon längst wieder nach links drehe…

Zu 1. Hab ich noch nicht probiert, wundert mich aber nicht. Gleiches Verhalten wie bei Microbrute und Microzwerg. Das wäre noch mal verbesserungswürdig.

Zu 2. Mal probieren, aber für den Zweck geht nix über die BCR2000.

Gruß, Arne
 
Re: Arturia’s BeatStep

1. möglich - was kannst du denn triggern ? meine doepferENV haben problemlos getriggert .... aber alle anderen hüllkurven nicht ...


2. was du beschreibst ist sicherlich ein anderes problem als wir beschrieben haben ... wenn du da verzögerungen drin hast solltest du erstmal dein setup kontrollieren - zumindest bei mir gabs keine verzögerung oder anderes verhalten was computer/beatstep angeht


die 5 umdrehungen sind "normal"
 
Re: Arturia’s BeatStep

Gibts eine Alternative zum Beatstep inklusive MIDI In ?

(der nächst-preiswerteste Sequencer, der das kann, ist vermutlich der Dark Time oder Urzwerg ?) :?
 
Re: Arturia’s BeatStep

ich wüsste nicht das die sequencertechnisch so gut bestückt waren wie der beatstep (scales sind schon was feines :supi: ) zum wilden schrauben ist das einfach der hammer ....

ich finfs echt schade den nciht mehr zu haben ... aber ohne midiIN :floet:


-> das mit den scales löse ich per quanticer - ist am ende genausogut ...
 
Re: Arturia’s BeatStep

gates die man auch ohne die hilfe der kleinen finger meiner schwester editieren kann ...
 
Re: Arturia’s BeatStep

kl~ak schrieb:
1. möglich - was kannst du denn triggern ? meine doepferENV haben problemlos getriggert .... aber alle anderen hüllkurven nicht ...
Ich habe als Testobjekt nur den Microzwerg.

Gate/CV-Out des BeatStep triggern erfolgreich und in korrekter Tonhöhe die Gate/CV-In des Microzwerg. Es kommt also ein Ton. Aber Die Hüllkurve des MZ triggert eben nicht. Weder VCA- noch VCF-Steuerung des MZ per ADSR gelingen.

Wenn ich im Vergleichstest den MZ sich selbst triggern lasse (Rechteck-LFO-Out an Gate-In) wird mit dem Gate automatisch die Hüllkurve ausgelöst.

Was allerdings funktioniert, ist den MZ per MIDI von Reason spielen zu lassen und dann die Beatstep-CV-Sequenz auf die am MZ einzeln ausgeführte VCO2-Steuerung zu stecken. Damit kann ich die beiden Oszillatoren unterschiedlich ansteuern.

kl~ak schrieb:
wenn du da verzögerungen drin hast solltest du erstmal dein setup kontrollieren

Da gibts leider nicht viel zu kontrollieren: BeatStep per USB an internen Reason-Devices. Firmware des BeatStep habe ich aktualisiert (1.0.1.4) und im Arturia MIDI-Control-Center finde ich auch nichts dazu.
 
Re: Arturia’s BeatStep

ok _ kenne jetzt den MZ nicht so genau - was meinst du mit "es kommen töne raus" ???


ein ton kommt doch nur rus, wenn du auch die hüllkurve auslösen kannst - oder du hast den vca offen :dunno:

und was meinst du mit "der MZ wird erfolgreich getriggert" was wird denn da getriggert ???


also tonhöhe funktioniert wie ich das verstanden habe - hast du schonmal den gateausgang vom beatstep an die key-cv des vco gehangen und gehört ob dieser dann in der tonhöhe dem rechteck der gatespannung folgt (feuerwehrauto sozusagen :mrgreen: )

verstehe auch die beschriftung nicht -wo hast du denn das gate eingestöpselt ??? bei "ADSR-IN" ???

was ist wenn du das gate in vca-IN steckst - öffnet der dann mit dem gate oder macht der gar ncihts ?


das mit der latenz der enoder würde ich mal genauer beschreiebn und mit arturia klären ... denke aber es ist ein problem mit deinem rechne - kann aber auch n neuer bug sein. hängt der beatstep direkt an einem usb port oder gehst du über einen verteiler - hast du schonmal versucht andere clascompilant geräte zu löschen (also wenn du xp benutzt :dunno:)
 
Re: Arturia’s BeatStep

kl~ak schrieb:
1. möglich - was kannst du denn triggern ? meine doepferENV haben problemlos getriggert .... aber alle anderen hüllkurven nicht ...


Das gate Signal ist mmn etwas arg schwach auf der Brust , dass nicht jeder synth triggert. Der Fluch des weglassens des Netzteils . Die doepfer midi cv Interfaces haben das umschaltbar, Gate 5 v oder "was vom Netzteil kommt" . Damit bekomm ich auch nen arp odyssey getriggert.
 
Re: Arturia’s BeatStep

wenn man mit nem softwareupdate den port in einen midiin verwandeln könnte würde mir das reichen - midi2cv kann ich auch hier machen ... so intuitiv sequencieren auf so kleinen raum eher nicht ....



ich warte auf den beatstepPRO :agent:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Danke, dass Du Dir die Mühe machst, für mich mitzudenken! :supi:

Ich schicke dir lieber mal ne PM, weil diese ADSR-Thematik nur bedingt mit dem BS und eher mit dem MZ zu tun haben dürfte…

Was die Encoder angeht, zeigen sie tatsächlich an meinem MacBook das geschilderte erratische Verhalten nicht. Fehler, wie zumeist, zwischen Bildschirm und Rückenlehne zu vermuten. Thema durch. :D
 
Re: Arturia’s BeatStep

kl~ak schrieb:
ok _ kenne jetzt den MZ nicht so genau - was meinst du mit "es kommen töne raus" ???
ein ton kommt doch nur rus, wenn du auch die hüllkurve auslösen kannst - oder du hast den vca offen :dunno:
und was meinst du mit "der MZ wird erfolgreich getriggert" was wird denn da getriggert ???

also tonhöhe funktioniert wie ich das verstanden habe - hast du schonmal den gateausgang vom beatstep an die key-cv des vco gehangen und gehört ob dieser dann in der tonhöhe dem rechteck der gatespannung folgt (feuerwehrauto sozusagen :mrgreen: )
verstehe auch die beschriftung nicht -wo hast du denn das gate eingestöpselt ??? bei "ADSR-IN" ???
was ist wenn du das gate in vca-IN steckst - öffnet der dann mit dem gate oder macht der gar ncihts ?

Gate und Hüllkurve sind zwei verschiedene Dinge, daher auch zwei verschiedene Eingänge. Sobald am Gate-In des MZ ein Signal ankommt geht das Gate auf UND die Hüllkurve wird getriggert (sollte getriggert werden...). Und genau das funktioniert weder mit dem Gate-Out des Microbrute noch mit dem des Beatstep. Es geht zwar das Gate auf aber die Hüllkurve wird nicht ausgelöst (Nein, auch nicht, wenn man das Gate direkt auf ADSR-In am MZ steckt).

Ich weiß aber auch nicht warum. Pegel alleine ist es m.E. nicht, hab' ich schon über Verstärkung mittels A-132 ausprobiert, kein Erfolg.
Doepfer ADSR triggern funktioniert bei mir aber auch problemlos...

Da es weder mit Microbrute noch mit Beatstep funktioniert würde ich ja trotzdem eher den "Fehler" dort vermuten?
 
Re: Arturia’s BeatStep

kl~ak schrieb:
welcher a132 - der neue ?

Ja. Laut Manual soll der Beatstep 8V als Gate ausgeben. Klar, reicht nicht für einige alte Synths, aber für den MZ sollte es eigentlich reichen. Unser MZ läuft normalerweise über CV/Gate am Urzwerg Pro und der steht auf 5V...

Wenn's nicht die Spannung ist kann es doch eigentlich nur noch die Form des Gates-Signals sein, oder?
 
Re: Arturia’s BeatStep

oder die art wie die 8V aus der usb versorgung erzeugt werden ...



wenn das überhaupt 8v sind - bei mir konnte ich da nur effektive 4,7 messen ! (durchschnitt von ca 20 peaks)
 
Re: Arturia’s BeatStep

mink99 schrieb:
Ich hab die Software nicht verstanden, ist aber egal .....

ich bleib dabei, einer ist zu doof, die software oder ich.

Ich hab links ne liste mit Memories, 16+1.

Wenn ich eins anKlicke...
Erwartetes Verhalten : der Speicherplatz wird geladen und angezeigt.
Tatsächliches Verhalten : keines (Helga erklär mal....)

ok zweiter Versuch, dann muss man eben manuell aktualisieren :
Memory ausgewählt, Recall gedrückt
Erwartetes Verhalten : der Speicherplatz wird geladen und angezeigt.
Tatsächliches Verhalten : wird geladen, :supi: . und ein unsinniger / unnötiger Eintrag in den User Templates erscheint, den ich nicht bestellt habe. (Helga ! ! !)


So sollte es sein :

Click auf "load from beatstep " oder DoppelClick auf Memory 0-16 lädt das Pattern von dem beatstep vom ausgewählten memory in den Editorbereich .
Click auf "Update to beatstep" speichert das Pattern in den beatstep in den gewählten memory .
Click auf "Save as Template" erzeugt ein Template aus dem aktuell geladenen Pattern.
Click auf "load from Template" oder DoppelClick auf Template aus Liste lädt das ausgewählte Template in den Editorbereich .
 
Re: Arturia’s BeatStep

Wie es funktioniert steht in der Anleitung.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Mr. Roboto schrieb:
Wie es funktioniert steht in der Anleitung.

Wenn man bei nem Auto Gaspedal und Bremse vertauscht , und das dann ins Handbuch schreibt, ist das auch wenig sinnvoll.

Gerade ein utility wie dieses hier sollte intuitiv und ohne Handbuch bedienbar sein. Das ist es nicht.


Hier sind beispielsweise zwei Dinge, die den Grundlagen von usability widersprechen :

1.) unexpected behaviour : dass ein Template Eintrag erzeugt wird, ist nicht notwendig / unerwartet. Dazu noch die Frage , Template wurde geändert, wollen sie wirklich ? Da nirgends erklärt wird, wofür die templates da sind, wird hier nur Verwirrung gestiftet.
Der Begriff Template suggeriert eine wiederverwendbare Vorlage. Diese wird aber im Workflow gar nicht benötigt.

2.) unexpected behaviour / missing Feedback : das Auswählen eines Speicherplatzes in der liste tut nichts.


Weiterhin :

Das Handbuch erklärt nicht die Bedienung für beatstep, sondern für alle arturia-geräte. Es beantwortet genau nicht die Fragen zum Workflow , die das unexpected behaviour ausmachen. Statt dessen zeigt der Screenshot auf der Startseite ein ganz anderes Gerät und suggeriert damit : falsches Handbuch .....

Ausserdem hat lotus notes auch ein Handbuch und ist trotzdem crap
 
Re: Arturia’s BeatStep

Frage...zum Beatstep und Analog Lab

...auch vielleicht an Fr@nk von Tomeso.

Ich habe beide und würde mich freuen, wenn der Beatstep im Controller Verzeichnis beim Analog Lab automatisch mit erscheint und ich kein Template basteln müsste, bzw. jedesmal laden.

Die 16 Encoder vom Beatstep in Verbindung mit dem Analog Lab wären für mich "perfekt"! (sind auch wertiger gegenüber die beim Minilab.)
Egal ob ich ein paar Umdrehungen mehr mache müsste pro Wert. (ist ja bei den Elektron Maschinen ähnlich).

Wird das noch implementiert?

Danke

Gruss Sven
 
Re: Arturia’s BeatStep

Pedos schrieb:
Frage...zum Beatstep und Analog Lab

...auch vielleicht an Fr@nk von Tomeso.

Ich habe beide und würde mich freuen, wenn der Beatstep im Controller Verzeichnis beim Analog Lab automatisch mit erscheint und ich kein Template basteln müsste, bzw. jedesmal laden.

Die 16 Encoder vom Beatstep in Verbindung mit dem Analog Lab wären für mich "perfekt"! (sind auch wertiger gegenüber die beim Minilab.)
Egal ob ich ein paar Umdrehungen mehr mache müsste pro Wert. (ist ja bei den Elektron Maschinen ähnlich).

Wird das noch implementiert?


:supi:
 
Re: Arturia’s BeatStep

ich kapiers heut nicht, also frag ich mal hier nach, kann man den beatstep OHNE USB von einer Machinedurm syncen oder hat der wirklich nur midiout als kabel? also klassisch Maschinedrum synct Beatstep mittels midikabel zum Beatstep und von dort weiter ins modularsystem mittels cv/gate.
 
Re: Arturia’s BeatStep

Pedos schrieb:
Egal ob ich ein paar Umdrehungen mehr mache müsste pro Wert. (ist ja bei den Elektron Maschinen ähnlich).


alter ironiker du :agent:


"ähnlich" ist ja n nettes wort für pushencoder, die wahlweise slomotion oder realfeel bieten :floet:


oder anders gesagt ist das wohl eher schon als diss gegen elektron zu verstehen ....
 
Re: Arturia’s BeatStep

sushiluv schrieb:
ich kapiers heut nicht, also frag ich mal hier nach, kann man den beatstep OHNE USB von einer Machinedurm syncen oder hat der wirklich nur midiout als kabel? also klassisch Maschinedrum synct Beatstep mittels midikabel zum Beatstep und von dort weiter ins modularsystem mittels cv/gate.
ohne USB geht nicht, es sei denn, du nimmst den Beatstep als Master...
 
Re: Arturia’s BeatStep

Nice, gute Review ... nur ein kleiner Fehler ist drin: wer findet ihn? :mrgreen:
 
Re: Arturia’s BeatStep

Na da bin ich wohl selbst schuld wenn ich Dir so ne Steilvorlage liefere ... :selfhammer:

Aber nein, das hatte ich nicht gemeint. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben