Arturia BeatStep

kl~ak schrieb:
wenn man dafür, das man als tester die bugs zusammensucht und noch geeigente features findet die den artikel letztendlich zu einem gelungenen produkt vervolständigen, einen nachlas bekäme wäre das eigenltich eine schöne geschichte ... so eher weniger.


so bleibt mir nur festzustellen, dass ich neuare erstmal wieder ne weile meide und warte bis genügend infos dazu verfügbar sind.


abgesehen davon habe ich damit ca. 12h verbracht um festzustellen welche mängel mit dem produkt bei auslieferung bestanden => alles zeit die eigentlich entlöhnt gehört ...

Ist doch bei fast allen herstellern so. der user ist auch betatester, ist doch nicht neu :lollo: ist doof, aber so ist es leider nun mal.
 
Fr@nk schrieb:
kl~ak schrieb:
so bleibt mir nur festzustellen, dass ich neuare erstmal wieder ne weile meide und warte bis genügend infos dazu verfügbar sind.
Das ist eine durchaus legitime Entscheidung.


frlnk ich hab dich hier als sehr kompetenten gesprächspartner kennengelernt - deswegen nehm ich das mal locker => normalerweise fänd ich so eine aussage von einem hersteller (der du ja anscheinend nciht bist ??? ) sehr frech.


wenn ich beim bcker in brötchen verlange bewirft der mich ja auch nicht mit mehl :school:
 
Ich habe das erst mal völlig wertfrei gemeint. Es gab ja zum Beispiel früher in vielen Mac Foren die allgemeine Ansage, nie einen Mac aus der ersten (neuen) Generation zu kaufen, da es praktisch immer kleinere Probleme bei Neuvorstellungen gab. Mittlerweile liest man das übrigens kaum noch.

Wenn Du auf Grund Deiner Erfahrungen mit dem BeatStep (oder anderen Produkten) zu der Entscheidung kommst, in Zukunft eher ein wenig abzuwarten, dann ist das wie ich finde durchaus legitim. Zudem habe ich Deinen Beitrag als relativ zornig empfunden und da bleibt einem als Hersteller / Vertrieb erst mal nur die Option, das so hinzunehmen und zu akzeptieren.
 
kl~ak schrieb:
Fr@nk schrieb:
Das ist eine durchaus legitime Entscheidung.

...normalerweise fänd ich so eine aussage von einem hersteller (der du ja anscheinend nciht bist ??? ) sehr frech.

wenn ich beim bcker in brötchen verlange bewirft der mich ja auch nicht mit mehl :school:

Wenn du deinem Bäcker sagst "Deine Brötchen schmecken erst gut, wenn sie altbacken sind. Deshalb kaufe ich die in Zukunft erst einen Tag später" und der Bäcker sagt "Mach das, ist ja legitim.", dann finde ich das nicht frech, sondern angemessen.
 
Diese ganze Meckerei geht mir sowas von auf den Keks.

Klar es ist nicht toll wenn ein paar Features auf Anhieb nicht funktionieren. So lange der Support aber hinterher ist das zu fixen, finde ich das noch ok.
Auf der anderen Seite ist es doch so, dass sich viele beschweren, dass etwas angekündigt aber lange nicht verfügbar ist,
oder wenn ein Hersteller aufwändigeres Betatesting betreibt, also mehr Budget in die Qualitätssicherung fließen lässt, hat das ja auch auswirkungen auf den Endverkaufspreis und dann kommt wieder das Gemeckere, dass das Produkt zu teuer ist....
Also allen wird man es nie recht machen...
 
Fr@nk schrieb:
Prima, hatte noch gar nicht gesehen, dass es jetzt veröffentlicht wurde, hier die kurze Beschreibung:

Fixed bugs :
Knob acceleration fixed.
Big knob value well updated when switching from controller to sequencer.
Inverted Midi values now working for pad and encoders.
RPN/NRPN fine mode fixed.
Extended transposition range +/-2 octaves.
No more stuck note in CV/Gate when changing channel while playing.

New features :

Knobs 1, 2 and 3 control Gate length, Swing and Legato. You can access those parameters in Sequencer mode pressing shift while moving the knob.
Transpose is possible in controller mode via Shift+Big knob.

Viel Spaß damit!

Habe mir jetzt auch das Update geladen und es funktioniert alles wie beschrieben, super!
Ehrlichgesagt habe ich mich nur so an meinen Speeddialer gewöhnt, dass ich die knob acceleration gewöhnungsbedürftig finde, aber mit "Shift Knob1" die Gatefunktion zu steuern ist schon praktisch.....
 
pyrolator schrieb:
Ehrlichgesagt habe ich mich nur so an meinen Speeddialer gewöhnt, dass ich die knob acceleration gewöhnungsbedürftig finde, aber mit "Shift Knob1" die Gatefunktion zu steuern ist schon praktisch.....
Wenn Du lieber Deinen Speedialer verwenden möchtest, dann musst Du nur die Beschleunigung über das MIDI Control Center deaktivieren, dann sollte es so wie bisher funktionieren.
 
XCenter schrieb:
Wenn du deinem Bäcker sagst "Deine Brötchen schmecken erst gut, wenn sie altbacken sind. Deshalb kaufe ich die in Zukunft erst einen Tag später" und der Bäcker sagt "Mach das, ist ja legitim.", dann finde ich das nicht frech, sondern angemessen.


zwischen einem angepriesenen frisch gebackenen brötchen, einem unfertigen und einem altbackenen bestehen dann auch noch unterschiede. -> also wenn du mitredest dann bitte beim thema bleiben!


wenn der bäcker sagt die brötchen sind frisch ist das was anderes! ich hab ja nichts gekauft, was ich nicht wollte - es wurde nicht geliefert was angepriesen war => methaphorisch wäre das dan eine DIY-bäckerrei in welcher ich alle zutaten bekomme und nachdem ich dem bäcker gezeigt habe wie man sich ein brötchen vorstellt der bäcker mir dann das brötchen monate später fertigbackt. => immerhin sind die infos alleine hier aus dem thread zum produkt richtig geldwert (im sinn von geld wert) und das ist alles geld was firmenintern vor auslieferung des produktes nicht ausgegeben wurde und auf die kunden umgelagert wurde -> würde man sich eine handvoll tester leisten die das produkt auf herz und nieren checken und diese dafür entlohnen kann man solche verfahren nicht nur kürzen, sondern eben auch für firma und kunden günstiger gestalten. auf solche unannehmlichkeiten hinzuweisen halte ich für durchaus möglich.


abgesehen davon waren alle festgestellten mängel (ich rede hier ja nicht von den gewünschten zusatzfeatures) für jeden der das produkt gegencheckt sofort feststellbar ... ein cv/gate-output, der die gängigen herstellermodule nicht anspricht ist einfach an der praxis vorbei operiert - da gibts überhaupt nichts zu diskutieren. ein unfertiges OS ist nachrüstbar - aber soetwas kann einfach nicht monate dauern!

das hersteller das als normal ansehen kann ich nicht verstehen. :dunno:

ich kann auch user nicht verstehen die mit den mängeln leben wollen weil sie eben alles einfach nur billig wollen und anderen (in dem fall mir) vorwerfen das man das so wollen würde. das ist kontradiktorisch nicht haltbar.

ich kaufe ein produkt zu dem preis und gehe davon aus das der hersteller seine kosten damit deckt. das macht normalerweise die kalkulation vorher offensichtlich für den hersteller - wenn das produkt geliefert wird bezahle ich ja auch nicht nur die hälfte mit der begründung das ich das restliche geld noch nicht auftreiben konnte!

mm303 schrieb:
Diese ganze Meckerei geht mir sowas von auf den Keks.

Klar es ist nicht toll wenn ein paar Features auf Anhieb nicht funktionieren. So lange der Support aber hinterher ist das zu fixen, finde ich das noch ok.
Auf der anderen Seite ist es doch so, dass sich viele beschweren, dass etwas angekündigt aber lange nicht verfügbar ist,
oder wenn ein Hersteller aufwändigeres Betatesting betreibt, also mehr Budget in die Qualitätssicherung fließen lässt, hat das ja auch auswirkungen auf den Endverkaufspreis und dann kommt wieder das Gemeckere, dass das Produkt zu teuer ist....
Also allen wird man es nie recht machen...

der ganze produktionsstuff ist heute so billig wie noch nie - mir würde im traum nicht einfallen hier irgendeinen preis in frage zu stellen - ich stelle die verfahrensweise in frage! ich gebe gerne mal n tausi für irgendein gimmik aus wenn mir gefällt (auch wenn ich das geld nicht so locker hab) aber wenn ich festelle das es nciht funktioniert wie es beschrieben ist und das so in kauf genommen wird vom hersteller halte ich das für fragwürdig was die firmenphilosophie angeht ... nicht mehr und nicht weniger.

der beatstep ein halbes jahr später in funktionstüchtigem zustand mit evtl. noch ein paar features die jetzt anscheinend sowieso nachgerüstet wurden für das 1,9fache hätte mich nicht zögern lassen beim kauf. kritik an der vorgangsweise auf eine vermutliche geiz-ist-geil-menthalität zu degradieren finde ich eher lächerlich. (ist jetzt weniger an dich adressiert)


das der beatstep eine tolle sache ist habe ich hier mehrmals im thread gepostet und ist nachlesbar und ist überhaupt nicht thematisierungswürdig ... aber sich nach monaten dafür feiern zu lassen ein längst verkauftes produkt fertigzustellen mit kostenloser hilfe von engagierten user ist eine für mcih fragwürdige praxis.
 
kl~ak schrieb:
...und nachdem ich dem bäcker gezeigt habe wie man sich ein brötchen vorstellt der bäcker mir dann das brötchen monate später fertigbackt. => immerhin sind die infos alleine hier aus dem thread zum produkt richtig geldwert (im sinn von geld wert) und das ist alles geld was firmenintern vor auslieferung des produktes nicht ausgegeben wurde...

:respekt:
So eine Selbstüberschätzung muss man sich erstmal aneignen. Deine "Hilfe" in allen Ehren, aber du warst sicherlich nicht der einzige User, der diese doch recht simplen Verbesserungen ins Feld geführt hat. Sicherlich bekommt Arturia - und ich spreche nicht nur von Frank - mehrere Mails zu dem Thema mit gleichem Inhalt. Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sich als Hersteller häufig über Mails freut (und das meine ich durchaus so positiv, wie ich es formuliere), in denen User Verbesserungen zu einem Produkt schicken. Problematisch wird es dann, wenn die Leute anfangen nach Credits zu schreien oder gar Geld für glorreiche Ideen zu fordern, die eigentlich ohnehin schon längst auf der Bugfix- oder Zusatzliste standen.
Übrigens: Wenn ein User wirklich regelmäßig gute, innovative Ideen bringt, wird er nicht selten ins Team geholt. Sei es als Beta-Tester oder gar in die Entwicklung mit eingebunden.

Als Konsument sehe ich das ganz sportlich: Ich schlage Verbesserungen vor und freue mich, wenn das dann umgesetzt wird und das angebotene Produkt meinem persönlichen Ideal ein Stück näher rückt. Letztlich ist es ja genau das: ein Massenprodukt. Hier: Einige nutzen den Beatstep als Pad Controller, der andere zur DAW Steuerung, wieder einer als Sequencer. Irgendwer stört sich immer daran, dass Gerät "x" dann keinen Kaffee kochen kann oder die Zeitung reinholt.
Trotzdem freue ich mich genauso über neue Features, die aufgrund des Feedbacks anderer User eingeflossen sind. Wenn meine Vorschläge nicht oder noch nicht umgesetzt wurden bin ich auch nicht enttäuscht. Entweder warte ich noch, arrangiere mich mit dem Status Quo oder streiche das Produkt einfach von meiner Einkaufsliste. Gibt doch heute wirklich genug Alternativen.
 
kl~ak schrieb:
abgesehen davon waren alle festgestellten mängel (ich rede hier ja nicht von den gewünschten zusatzfeatures) für jeden der das produkt gegencheckt sofort feststellbar ... ein cv/gate-output, der die gängigen herstellermodule nicht anspricht ist einfach an der praxis vorbei operiert - da gibts überhaupt nichts zu diskutieren. ein unfertiges OS ist nachrüstbar - aber soetwas kann einfach nicht monate dauern!
Können wir mal bitte die Kirche im Dorf lassen?
An "Mängeln" sind hier im Forum die fehlerhafte Implementierung bei negativen MIDI Controller Verläufen und die nicht funktionierende Beschleunigung der Knöpfe festgestellt worden. Neu war für mich/uns hierbei nur das mit den negativen Controllern. Danke für diesen Hinweis.

Beim CV/Gate liegt kein Mangel vor, lediglich eine (nicht ungewöhnliche) Inkompatibilität beim Gate Trigger bei einzelnen Modulen. Im Handbuch, was für jeden auch vorab einzusehen war, gibt es einen klaren Hinweis auf dieses grundlegende Problem. Ich zitiere mal Seite 36:

7.2.3
BeatStep CV/Gate specifications
Some analog synthesizers have unusual implementations that are not fully compatible with the BeatStep CV/Gate signals. Please refer to their specifications before making a purchase so you can be sure the two devices will work together well.

These are the electrical signals sent by the BeatStep CV and Gate jacks:
• Control Voltage: 1 Volt/octave, from 0V to 7V
• Gate output: 8 Volts

Arturia hier zu unterstellen, dass sie ein Produkt in einem "nicht funktionsfähigen" Zustand ausliefern ist für mein Dafürhalten schon eher grenzwertig.
 
colectivo_triangular schrieb:
du warst sicherlich nicht der einzige User, der diese doch recht simplen Verbesserungen ins Feld geführt hat. Sicherlich bekommt Arturia - und ich spreche nicht nur von Frank - mehrere Mails zu dem Thema mit gleichem Inhalt. Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass man sich als Hersteller häufig über Mails freut (und das meine ich durchaus so positiv, wie ich es formuliere), in denen User Verbesserungen zu einem Produkt schicken.

genau das meine ich ! könnte man nicht besser formulieren :supi:
 
Fr@nk schrieb:
7.2.3
BeatStep CV/Gate specifications
Some analog synthesizers have unusual implementations that are not fully compatible with the BeatStep CV/Gate signals. Please refer to their specifications before making a purchase so you can be sure the two devices will work together well.

These are the electrical signals sent by the BeatStep CV and Gate jacks:
• Control Voltage: 1 Volt/octave, from 0V to 7V
• Gate output: 8 Volts

Arturia hier zu unterstellen, dass sie ein Produkt in einem "nicht funktionsfähigen" Zustand ausliefern ist für mein Dafürhalten schon eher grenzwertig.

beide spannungen brechen zusammen :dunno:

-> und ja _ auch bei modulen welche de oben genannten specs erfüllen.
 
Re: AW: Arturia BeatStep

Hallo Frank. Auch ich bin zufriedener Beatstep-User und nach dem Update noch mehr. Das mit dem CV/Gate Thema ist grundsätzlich auch klar, trotzdem noch mal die Frage, ob sich Arturia mal die Kompatibilität mit MFB (hier Microzwerg) noch mal genauer angesehen hat? Immerhin zeigen Beatstep und Microbrute das gleiche Verhalten, was zumindest den Schluss nahelegt, dass es ursächlich auf Seiten der Arturia Hardware liegt. Ich kann damit ganz gut leben, aber vielleicht kann man für zukünftige Produkte noch was verbessern. Danke.
 
was ist denn das wieder für ein brüchiges teil? die qualität scheint ja immer mehr abzunehmen, trotz kontinuierlicher steigerung der preise! der derzeitige trend :roll:
 
hä ? brüchiges Teil ? Steigerung der Preise ? Was hat das mit dem Beatstep zu tun - der ist extrem solide und saugünstig.
Was soll denn dieser Spruch ?
 
kann nur ironisch gemeinst sein - oder er hat den beatstep nicht in der hand gehabt. das an der äußeren verarbeitung nichts zu meckern ist und der preis zu güntig ist wurde ja nun schon mehrmals festgestellt ...
 
Vielleicht meint er die Folie welche unten noch einen winzigen Teil übersteht? Wäre dann aber trotzdem übertrieben so eine Aussage.
 
Mr. Roboto schrieb:
Vielleicht meint er die Folie welche unten noch einen winzigen Teil übersteht? Wäre dann aber trotzdem übertrieben so eine Aussage.

finde ich auch. überflüssig. Quali ist top . besser als so manch andere controller. habe kürzlich einen Korg controller bekommen, der war sowas von sch... . der Aufkleber am Beatstep ist nicht das tollste aber das ist zu vernachlässigen.
 
wre beim auspacken von dem kleinen ding nicht ein WOW auf den lippen hat aufgrund von gewicht und verarbeitung hat eine haptikstörung :mrgreen:


ich fand auch die pads trotz der größe sehr gut zum einspielen (bin ja mpc verwöhnt) vor allem die druckempfindlichkeit fand ich sehr gut spielbar.


-> war sicher ironisch gemeint ...
 
Nochmal, aus gegebenem Anlass für die nächste Version :

Netzteilanschluss und Gate schaltbar für Roland / arp .
 
mink99 schrieb:
Nochmal, aus gegebenem Anlass für die nächste Version
Wenn hier von "nächste Version" gesprochen wird, dann meint Ihr sicher "das nächste Gerät, das Arturia in dieser Gerätegattung auf den Markt bringt" ... also sowas wie ein möglicher MegaStep, BeatPro, CV/Gate-Station, oder?

Ich möchte einfach nur vermeiden, dass hier Leute mitlesen und denken es könnte in Kürze eine überarbeitete Version des BeatStep kommen ...
Am BeatStep wird sich nichts grundlegendes ändern, also keine MIDI In Buchse, kein 10 volt Trigger, kein LC-Display etc. Lediglich Dinge, die sich per Firmware ändern lassen wären möglich, auch wenn ich hier erst mal nichts kurzfristig kommen sehe.
 
Es wäre ein tolles Zeichen von Arturia, wenn es ein billiges Zusatzteil zum beatstep gäbe , dass auf der einen Seite in den beatstep trig Out gesteckt werden kann, auf der anderen Seite in einen Roland arp moog etc, in das rechts ein Netzteil kommt und der beatstep dann auch für viele vintage und auch neuere Kisten nutzbar ist.
 
So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass der Aufwand so ein Teil industriell zu produzieren, nicht im Verhältnis zum kommerziellen Erfolg stehen dürfte. Von daher glaube ich persönlich nicht, dass Arturia sowas machen wird. Aber grundsätzlich ist das keine schlechte Idee und ich könnte mir vorstellen, dass das zum Beispiel als DIY Projekt, oder als Produkt für einen Dritthersteller (wie Kenton) interessant sein könnte.
 
horacewimp schrieb:
hä ? brüchiges Teil ? Steigerung der Preise ? Was hat das mit dem Beatstep zu tun - der ist extrem solide und saugünstig.
Was soll denn dieser Spruch ?

ich habe ihn schon in der hand gehabt. und glaub mir, der ist sofort durchgebrochen als ich draufgehauen habe mit dem finger
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben