Arturia Drumbrute - Drummachine

Der DrumBrute hat 17 Instrumente und ist vollanalog. Ein interner Stereomix hätte zum eine bedeutet, dass man eine weitere Mischerschaltung mit entsprechenden Potis benötigt hätte und man hätte das Filter im Output in stereo aufbauen müssen.
Kann man alles machen, nur nicht vollanalog, mit 17 Instrumenten und zu diesem Preis. Ist also alles wie weiter oben beschrieben eine Kosten/Nutzen Abwägung. Elektron, MFB, Akai, Roland, Jomox, Dave Smith (und selbst Arturia mit dem SparkLE) haben jeweils andere Entscheidungen getroffen und haben deshalb andere Instrumente im Angebot.

Der Link zur TR 808 (und es gibt noch einige andere) sollte nur zeigen, dass ein Mono-Out plus Einzel-Outs kein Hinderniss sein müssen und das Teil dennoch ein Klassiker wurde.
 
Allen, die hier meckern ob des "fehlenden" Stereoausganges und die ganzen Einzelouts eh als viel zu umständlich empfinden, denen möchte ich gerne eine TR09 empfehlen... Garantiert nur 1 Ausgang (Stereo!!!) und niemand wird überfordert... Sounds einzeln zu bearbeiten ist ja auch so ein Relikt aus D-Mark Zeiten, braucht heute kein Mensch mehr... :selfhammer:
 
patilon schrieb:
naja, da hat man bei Arturia wohl einfach gepennt.
Erinnert mich an den fehlenden Sustain-Pedalanschluss beim Minilogue. Kleines Detail, große Wirkung.
Klar sind Einzelouts wichtig, aber eher dazu da, nach Geschmack aus dem Mix genommen zu werden,
nicht als Ersatz für einen Stereo-Out.
Sämtliche Einzelouts nutzen zu "müssen", nur damit nicht alles in der Mitte sitzt, ist nicht sehr zweckmäßig.
Selbst bei den kleinen MFB Kistchen (522, 502...) trotz Miniklinken obligatorisch,
aber nu isses wohl zu spät.
Damit nicht alles in der Mitte sitzt muss man doch nicht sämtliche Einzelouts nutzen. Kann man denn nicht einfach nur die Voices über Einzelouts routen, die man im Panorama verteilen möchte?
Ausserdem dröhnt es mir immer noch im Ohr von all dem Geschrei über die Tr-09 bzw. die fehlenden Einzelouts...
 
Inwiefern steht denn das eine (fehlender Stereo-Output) mit dem anderen (Einzelouts) in Verbindung?

Damit nicht alles in der Mitte sitzt.. überhaupt auch nur einen Einzelausgang zu patchen..
klar, kann man machen, für mich wäre es nicht akzeptabel und katapultiert das Gerät
in die Spielzeugabteilung.
Ich find nicht, dass man das jetzt ins Lächerliche ziehen muss, wenn der Mono-Ausgang für manche Leute
ein NoGo ist. Ja.. das mag bei berühmt gewordenen Synthesizern der Steinzeit auch so gewesen sein,
das heißt aber nicht, dass man heute immer noch mit Holzreifen fahren muss.. so wie auch der Minimoog
trotz größter Vorsicht, alles originaltreu zu belassen, midi bekommen hat, weil das heute eine Minimalanforderung ist.
Wenn Frank das schön argumentiert, egal wie unnsinnig das dann klingt, versteh ich das ja noch, da er Arturia vertritt,
bei den anderen versteh ichs nicht. Ich würd nie auf die Idee kommen, mir den Kopf zu zerbrechen,
warum jemand anders mit einem Monoausgang und Einzelouts zufrieden ist, aber manche packen es wohl nicht,
dass nicht alle Welt ihrer Meinung ist.
Der Beatstep Pro hätte zb ein richtig feines Ding sein können, wenn Artura nicht versucht hätte, auf biegen und brechen
einen Preis zu erreichen, bei dem das Gerät qualitativ nichts anderes sein kann als ein Billigartikel. Die Pads werden
zb. von der Akai LPD8 um Längen geschlagen. Sowas ist halt schade.. der Preis der Preis.. aber so ist eben deren Philosphie.
 
Ich finde Einzelouts Welten wichtiger als einen Stereoout.
Die meissten Drummies die ich hatte mussten genau deshalb gehen: keine/nicht genug Einzelouts.
Nur mal um der Meckermonotonie entgegenzuwirken...
 
Fr@nk schrieb:
Der Link zur TR 808 (und es gibt noch einige andere) sollte nur zeigen, dass ein Mono-Out plus Einzel-Outs kein Hinderniss sein müssen und das Teil dennoch ein Klassiker wurde.
Als nächstes baut einer einen DX7-Clone mit derselben fummeligen Bedienung. Verkaufsargument: "Dette ham se früher auch so gemacht."


So... noch mal Disclaimer:

Ich beschwere mich nicht über die Einzelausgänge! Mich interessierten nur die Beweggründe der Entwickler. Meine Fragen wurden beantwortet - besten Dank, Fr@nk!


BTW, Fr@nk: Arturia sollte einfach einen kleinen Mixer mit Miniklinken entwickeln (oder bessere mehrere Modelle). Die Volcanier würden euch das Teil aus der Hand reißen, selbst wenn sie den Drumbrute nicht kaufen. Ich habe bei Korg mehrfach nachgefragt (nicht nur ich). Aber die antworten auf sowas erst gar nicht.
 
patilon schrieb:
Wenn Frank das schön argumentiert, egal wie unnsinnig das dann klingt, versteh ich das ja noch, da er Arturia vertritt
Ja klar, man kann es sich auch immer schön einfach machen. Der gehört ja dazu, deshalb muss ich mich auch nicht mit dessen Argumenten auseinander setzen.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Option eines internen Stereomixes nicht auch durchdiskutiert wurde. Ich halte Glen Darcey für einen begnadeten Produktdesigner mit einem ausgeprägten Blick für's Wesentliche. Die Kunst dabei ist es, aus der Unmenge der Feature-Wünsche diejenigen auszufiltern, die sich innerhalb eines geplanten Budgets realisieren lassen und dennoch alles Relevante zu berücksichtigen.
In Arturias Vision hatte ein Stereo-Out eine deutlich weniger hohe Priorität als die Einzel-Outs oder das Filter am Ausgang. Dass nicht jeder diese Vision teilt liegt in der Natur der Sache.
 
Selbst wenn Arturia bei 449.00 Verkaufspreis noch 2000 Euro in bar, einen Porsche und 10 Nutten beipacken würde, gäb's Gemecker :roll:

Wer's Stereo braucht, kauft einfach 2 von den Dingern :phat:
 
VEB_soundengine schrieb:
Selbst wenn Arturia bei 449.00 Verkaufspreis noch 2000 Euro in bar, einen Porsche und 10 Nutten beipacken würde, gäb's Gemecker :roll:

:

Und das koks soll ich selbst besorgen, oder wie?

:meise:


Naja egal, ich will mich jedenfalls über den für mich fehlenden stereo out aufregen. Gerade für live bei nem kleinen setup machts doch sinn. Ok, wenn man eh sagt dass die instrumente ohne nachbearbeitung eh nicht klingen :kaffee: vergess ich die kiste lieber mal ganz
 
wäre es nicht ohnehin sinnvoller, einen kleinen rack-line-mixer dranzuhängen , um alle sounds schnell im griff zu haben ?
so mach ich das jedenfalls. sofern einzelouts vorhanden
 
ich hab meinen schon lang bestellt . die effektbatterie ist schon aufgebaut .die produktion neuer welthits kann also bald losgehen. :supi:

stereo out also ...soso . super . :nihao:
beim mfb tanzbär sind die sounds auch fest im panorama verteilt ...also nix pan regler ...und der kostet bischen mehr.


eigentlich müsstet ihr euch doch freuen .
das ist immerhin ein regler weniger den ihr falsch einstellen könnt. :opa:
 
Ein fix eingestelltes Stereopanorama auf Main Out, wie diverse (andere) Drumklassiker es haben, und dazu die Mono-Outs wäre schon schön gewesen. Lustige Idee für einen Drittanbieter: Ein Mini-Monoklinken-Andockmodul-Mixer. ;-)
 
Der Drumbrute mit seinem augenscheinlich sehr ausgewachsenen und durchdachten Sequenzer hätte es sicherlich verdient. Könnte natürlich dann auch ein "pro" werden. So ein Modul wäre aber jetzt echt nützlich. Wenn der Mixer direkt andedockt ggfs. zuviel Spannung auf die Miniklinkenbuchsen tut (das mögen die ja nicht), dann wäre ein kurzes Stück Multicore und Desktop-Mixer-Breakout-Modul, selbstverständlich im passenden Look, auch eine Lösung. Der Drumbrute wird ein Hit werden, die Idee sollte ich mir patentieren lassen. ;-)
 
VEB_soundengine schrieb:
Selbst wenn Arturia bei 449.00 Verkaufspreis noch 2000 Euro in bar, einen Porsche und 10 Nutten beipacken würde, gäb's Gemecker :roll:
Vollste Zustimmung!
Ließe sich durch jedes x-beliebige Gerät ersetzen. Also ob DJ Bobo und Konsorten damals in den Siebzigern sich irgendwas hätten wünschen können. Und trotzdem haben sie so dermaßen gerockt.
Verweichtlichte Nachkriegsbrut.
Noch nie was von "Friss oder stirb" gehört, wa?

Wenn ihr Bock auf Wunschkonzert habt, dann geht doch zum Uli.
Und wenn er euch dann den Traumsynth gebaut hat-macht ihr ihn dafür nieder. :selfhammer:

Here in the big city we got a name for people like that....
 
also der Drumbrute liest und hört sich ja hochinteressant.
Bin schon kurz davor, die Geldbörse zu zücken,
aber eine Sache wird mir trotz Bedienungsanleitung im Netz nicht klar:

sendet der DB seine einzelnen Sequencer-Tracks als Midi-Spuren raus,
und das vielleicht auch auf unterschiedlichen Kanälen?

Moogulator oder Fr@nk, könntet ihr das vielleicht beantworten?
Habe diese Angabe auch nicht im Amazona-Test gefunden.

Vielleicht ist es ja zu selbstverständlich...

Gruß Rookie
 
Rookie2 schrieb:
sendet der DB seine einzelnen Sequencer-Tracks als Midi-Spuren raus,
und das vielleicht auch auf unterschiedlichen Kanälen?

Laut Manual Kapitel 10.9 geht die Drumsequenz -wie bei Drumcomputern üblich- auf einem MIDI-Kanal raus, die verschiedenen Drumsounds (bzw. Pads) senden unterschiedliche Noten. Sowohl MIDI-Kanal als auch Noten sind per Software einstellbar.
 
Also ich seh den DB schon an meinem Soundcraft Signiture 12MTK Mischpult hängen :lol:
Jeder Kanal direkt in die DAW und Panorama, EQ und Effekte sind dann auch kein Problem. (wäre für Live auch denkbar)

Wenn da nur Mono Master kommt ist doch ok... Wer das richtig professionell machen will nimmt eh nicht das komplette Pattern in Stereo, oder? Da wird im Mix noch bissel hin und her gezupft.
Und wem das alles zu doof ist, da gibt es ja jetzt die Export Funktion für Apps zu Ableton, da hat man alle Instrumente z.B. bei Patterning einzeln als Clips schön aufgeräumt und fertig zum weiter basteln!
:peace:
 
Moin zusammen,

wer möchte, kann den DrumBrute an den kommenden Samstagen in Hamburg (12.11), München (19.11), Berlin (26.11) und Dortmund (3.12) ausprobieren. Wir sind da bei den "2 Days" bei Just Music zu Gast und den MatrixBrute haben wir natürlich auch dabei.
 
Hat was, dass man bei der Maschine die ganze Zeit was machen MUSS, weil nichts automatisierbar ist.
Es gibt wieder Jobs für Schlagzeuger...
 
patilon schrieb:
Erinnert mich an den fehlenden Sustain-Pedalanschluss beim Minilogue. Kleines Detail, große Wirkung.

Bist Du mal auf die Idee gekommen, daß der mit voller Absicht weggelassen wurde?

Bei der heutigen Kundschaft wäre das Gemecker über abgeschnittene Klänge durch Sustain bei einem Synth mit nur 4 Stimmen größer, mal ab davon daß die angepeilte Zielgruppe sowas nicht braucht, jedenfalls nach Korg-Denke.
 
Lauflicht schrieb:
Neue Demo, gut aufgenommen, keine Effekte
Tja, das Blech klingt wohl immer Schrott.

Aber schön für jeden für den das Teil taugt. Preis/Leistung ist ja schon super, ist halt nur nix für mich, muss ja auch nicht.
 
die "demos" sind grösstenteils Mist aber immerhin so, dass man doch den Sound hören kann. Bei Tanzmaus und wie die 2. von MFB hiess weiss ich bis heute nicht wie die klingen :D Die einzelnen sounds waren in keinem demo mal normal zu hören
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben