Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast die Display Folie wieder drauf gemacht?Ach ja, ich habe zudem einen ersten MOD gemacht: Wem fällts auf?
Anhang anzeigen 158355
Finde die Parametergruppen so viel besser erkennbar (habe dauernd daneben gegriffen)
Stimmt, war mir anfangs nicht sicher, ob ich ihn behalten werde. Kann dann eigentlich auch mal ab.Du hast die Display Folie wieder drauf gemacht?
hab den MF gerade nicht an, aber soweit ich mich erinnere: Wenn du den Effekttyp umschaltest, bleiben die Einstellungen imho erhalten. Ansonsten hätte ich auch das Durchschalten genommen.Gibt es eine andere Möglichkeit wo man dabei nichts verstellt.
es ist noch etwas zu früh, darüber ein sinnvolles Urteil abzugeben.Gefällt er Dir besser wie Hydra ?
Ich nehme an, das ist nur für den Sequencer, und vermute gleichzeitig, dass Du generell transponieren will (wenn diese Bläser wieder mal wieder unsinnige Tonarten verlangen...)Of course, this is also already possible either by using one of the following ways:
- When stopped, pressing a key will define a temporary transpose point as the reference for the next sequencer run.
- When playing, pressing SHIFT + a Key should immediately transpose it as well.
- If you'd like to edit the Sequence Base note, you can also directly go to the "Sound" menu (Not Utility) with one single preset on the "Sound Edit" button to access the SEQ menu and adjust the semi tone setting transpose as desired (will store the value in the pattern to be recalled when needed so this won't be just a temporary adjustment).
Genau, du weißt schon: Alles wieder auf E ... usw. Muss ich halt doch mehr üben...Ich nehme an, das ist nur für den Sequencer, und vermute gleichzeitig, dass Du generell transponieren will (wenn diese Bläser wieder mal wieder unsinnige Tonarten verlangen...)
Zum MiniFreak V haben sie nicht zufällig auch etwas geschrieben? Da bin ich ja wirklich gespannt drauf, insbesondere in Bezug auf den klanglichen Unterschied zum analogen Filter und dem Rauschen.Der Support hat geantwortet. Einiege Fragen sind gelöst, andere nicht in meinem Sinn aber ok. Wichtigste Info:
"As a side note, the manual should be normally released tomorrow "
@Scenturio : Gefällt er Dir besser wie Hydra ? Drahtiger Sound können ja wohl beide, vielleicht kann das MF-Filter aber auch schöner / analoger klingen ?
Das dürfte so sein (habe keinen Explorer, aber vorher den normalen Hydrasynth gehabt). Beim Hydra Ex. sind vermutlich Gehäuseoberfläche und Potikappen aus Aluminium/Metall.Die Verarbeitung & Tastatur beim Hydra Ex. finde ich eindeutig hochwertiger & besser als beim Minifreak
Kommt wohl wirklich darauf an, wie man arbeiten möchte. Ich habe den Hydrasynth gerne mit dem Schweizer Armeemesser verglichen: Fast alles drin, und wenn man weiß was man tut, so ziemlich unschlagbar.bei der Bedienung [..] leicht die Nase vorn hat da wohl der Minifreak
Nein, leider nicht. Allerdings sind nun einige Erklärvideos online, die so einige Kniffe verraten...Zum MiniFreak V haben sie nicht zufällig auch etwas geschrieben? Da bin ich ja wirklich gespannt drauf, insbesondere in Bezug auf den klanglichen Unterschied zum analogen Filter und dem Rauschen.
Ich hören einigen Beispielen vom Minifreak ein Plastikklang, ich kann mir nicht helfen aber das hatte sich auch schon bei Matrixbrute irgendwie gehört. Oder etwas starres/steifes im Klang als wenn Feuchtigkeit und Schmiermittel fehlt. Der Sound wirkt an manchen Stellen so ausgetrocknet.Das dürfte so sein (habe keinen Explorer, aber vorher den normalen Hydrasynth gehabt). Beim Hydra Ex. sind vermutlich Gehäuseoberfläche und Potikappen aus Aluminium/Metall.
Dennoch ist der MF nicht schnlecht verarbeitet. Es knarzt und wackelt auch nichts. Bei den Drucktastern war ich übrigens beim Hydra etwas enttäuscht - die waren zumindest beim großen Modul etwas wackelig und schwammig. Da bedienen sich die Taster beim Freak angenehmer.
Kommt wohl wirklich darauf an, wie man arbeiten möchte. Ich habe den Hydrasynth gerne mit dem Schweizer Armeemesser verglichen: Fast alles drin, und wenn man weiß was man tut, so ziemlich unschlagbar.
Der Freak
Der Sound beider Geräte dürfe ebenfalls hauptsächlich Geschmackssache sein. Mich hatte irgend etwas am Hydraysound gestört, wo sich schwer der Finger drauflegen lässt. Ob der Mini Freak auch so eine "Schwäche" hat, muss sich mit der Zeit zeigen.
Gibt bestimmt auch Leute, die hier den Klang des Argon8 vorziehen.
Ich merke immer wieder, dass bei mir oft die analogen Filter ziehen: Einen Hydrasynth mit analogem Ladder- und SEMfilter würde ich sofort wieder kaufen.
Ich hatte den Hydrasynth Deluxe mir angeschaut hätte die Möglichkeit gehabt ein zu kaufen gebraucht ,aber nur wenige Monate alt aber ich hab zu Hause zu wenig Platz für ein großes Keyboard und ich fand für den Preis und für die Grösse klingt der nicht breit und fett, okay vielleicht muss er das ja auch nicht für digitale Texturen die sich im Mix irgendwo platzieren , aber umgehauen hat mich nicht , es klang alles irgendwie filigran und dünn.Zu den aufgeführten Punkten von Scenturio möchte ich einige meiner ersten Eindrücke ergänzen:
a) Die Verarbeitung & Tastatur beim Hydra Ex. finde ich eindeutig hochwertiger & besser als beim Minifreak, der wirkt dagegen auf mich schon wesentlich "billiger" & weniger robust. Nebenbei gibt es beim Hydra Ex. das ziemlich exklusive "Polyphonic Aftertouch"
b) Hydra Ex. besitzt 8 Stimmen und damit 2 mehr als der Minifreak (mit Minifreaks "Paraphonic Mode" mit der Verdoppelung der Stimmen habe ich bislang nichts Gescheites hinbekommen, die Sounds klingen damit m.E. ziemlich kraftlos & um Klassen schlechter als mit den 6 Stimmen). Ob das relevant ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, großartig aufgefallen ist mir das bislang nicht.
c) Hydra Ex. scheint mir etwas mehr "Punch" zu haben & klingt wie schon bemerkt wurde etwas "bissiger" als der Minifreak, der wiederum softere Flächen teilweise brillant rüberbringen kann & da dem Hydra Ex. überlegen ist.
d) bei der Bedienung liegen beide im Mittelfeld, nicht schlecht, aber andererseits nicht richtig gut, leicht die Nase vorn hat da wohl der Minifreak wegen des teilweise schnelleren Direktzugriff.
e) die FX sind bei beiden gut, aber beim Minifreak etwas besser.
f) bei einigen Sounds rauscht der Minifreak merklich, etwas was ich vom Hydrasynth Ex. nicht gewohnt bin. Ein ernstes Problem ist es aber nicht, es kam bei mir bislang eher selten vor
g) der Soundcharakter von Beiden ist sehr eigen, recht unterschiedlich & nicht vergleichbar. Sie klingen beide gut, wer was vorzieht ist da wohl eher eine Frage des eigenen Geschmacks. Etwas mehr "Sweetspots" & die besseren Presets scheint mir dabei aber eindeutig der Minifreak zu haben, doch das mag wieder Ansichtssache sein.
h) für den Minirfreak spricht natürlich die nette Beilage eines virtuellen Soft "Minifreak V" & die bekanntlich exzellente Update Politik des Herstellers Arturia, wo man selbst nach Jahren noch mit relevanten Update Verstärkungen rechnen darf. Bei Hydrasynth Ex. sieht es da eher mau aus, da darf man sich wohl eher nicht soviel ausrechnen für die Zukunft.
Fazit: Wen würde ich jetzt persönlich vorziehen? Ehrlich den Hydra Synth, hauptsächlich aber allein wegen Punkt a) & weil die gratis Software Minfreak V für mich nicht so von Interesse ist (weil ich Hardware zum "Anfassen" eindeutig vorziehe!)
Ich weiß genau was du meinst, geht mir auch so.Ich hören einigen Beispielen vom Minifreak ein Plastikklang, ich kann mir nicht helfen aber das hatte sich auch schon bei Matrixbrute irgendwie gehört. Oder etwas starres/steifes im Klang als wenn Feuchtigkeit und Schmiermittel fehlt. Der Sound wirkt an manchen Stellen so ausgetrocknet.
ich kann mir auch vorstellen, dass ich weiß was du meinst ... Wieviel davon noch bleibt, wenn Du das Ding über eine wertige Tastatur steuerst, statt vor dem kleinen Kunststoffkasten zu sitzen, sei mal dahingestellt ... aber einige der Osc-Modelle haben tatsächlich so eine leichte Plastikanmutung ... mit entsprechendem Einsatz der Filter und FX lässt sich aber aber ausgleichen. Beim Hydra hatte ich dafür nur die FX zur Verfügung, weil das Plastikklang m.E. vom Filter kam ...Ich hören einigen Beispielen vom Minifreak ein Plastikklang
Hydra, Freak & co haben aber tatsächlich den Vorteil, sich gut als "Salz in der Suppe" im Mix platzieren zu lassen. Dafür sind es halt nicht die Top Solosynths.ich fand für den Preis und für die Grösse klingt der nicht breit und fett, okay vielleicht muss er das ja auch nicht für digitale Texturen die sich im Mix irgendwo platzieren
Den kenne ich nicht aus erster Hand, aber zumindest für den Polybrute kann ich das nicht sagen. Mag sein, dass das Steinerfilter für manche etwas künstlich klingt ...ich kann mir nicht helfen aber das hatte sich auch schon bei Matrixbrute irgendwie gehört.
Beide sind grundverschieden im Aufbau!Ich hören einigen Beispielen vom Minifreak ein Plastikklang, ich kann mir nicht helfen aber das hatte sich auch schon bei Matrixbrute irgendwie gehört.
Ich teste gerade das Plugin (Vorabversion, offiziell ist das glaub ich noch nicht raus), Kommunikation mit der Hardware ist vorbildlich und klanglich kann ich auch keine wesentlichen Unterschiede feststellen (außer dass das Plugin tatsächlich nicht so rauscht wie die Hardware).