Es scheint etwas zu geben, was ich beim PolyBrute offensichtlich uebersehe, dass bei den Leuten nicht der Funke ueberspringt. Aber ein Synth ist nicht nur der Sound, es ist mehr, die Bedienung, die Qualität. Ist ja nicht so, dass wir alle das gleiche mögen, ob Kleidung, Autos, und was weiss ich nicht. Die Funktionen sind doch alle die gleichen, man bleibt warm oder man kommt von hier nach dort. Keine Rolle was man gewählt hat oder welche Farbe. Also muss man jeden auch seine Meinung gönnen und respektieren. Ich habe Freunde, die haben ihren PPG nach zwei Wochen wieder verkauft, also alles ist möglich und was fuer den einen funktioniert, muss nicht unbedingt heissen, dass es auch fuer den anderen funktioniert.
Fuer mich war immer der Sound am Anfang von Gazebos "I like Chopin" der ultimative Synthesizer Sound. Der einfache aber plastische Sound mit ein bisschen Delay. Fuer Jahre dachte ich, dass das ein Jupiter-8 war, aber es war ein Oberheim Xa. Spielt aber keine Rolle, es klingt phenomenal fuer mich. Ich mag Sequential und ihre Geräte, aber mit einem Rev2 komme ich an diesen organischen Klang nicht ran. Der Polybrute kann es aber und hier in meinen Soundbeispielen kommt er gleich am Anfang:
Ich koennte jetzt noch ein paar andere Beispiele bringen, wo der PolyBrute sehr überzeugend agiert, ob es ein OB-X ist oder ein Jupiter-8. Der Grundklang ist einfach auf der Hoehe der klassischen Polyphonen Anfang der 80ers. Ja, er hat nur 6 Stimmen und er ist schwer, aber er ist auch voll mit Elektronik und Arturia hat sich hier nicht lumpen lassen und alles diskret aufgebaut. Aber, man muss auch eingestehen, dass der Grundklang nicht so buzzy ist, wie beim CEM Oscillator. Der Sound geht eher auf SEM Oszillatoren fuer meine Ohren, die funktionieren eigentlich sehr schoen mit dem 12db Stein Parker und dann bekommt man auch die mehr obertonreichenreichen Töne besser hin. Der Ladder, zusammen mit den Oszilloren gibt einen dann die seidigen und dumpferen Sounds, oder man benutzt ihn um die Obertöne vom SP Filter zu zähmen. Naja, viele Moeglichkeiten und das haben auch nicht viele Synth, zwei unabhängige, resonante Filter.
Persoenlcih finde ich, kann man so einen Synth eigentlich nicht in ein paar Tagen kennenlernen. Dafür sind dann meist die Presets da, um zu zeigen, was ein Synth so kann, ohne ihn gleich beherrschen zu müssen. Aber wie gesagt, es ist nicht nur der Sound und die Funktionen, die ein Geraet ausmachen. Ich persoenlich bin immer noch bei dem Sounddesign stecken geblieben. Nicht viel mit dem Sequenzer oder den Morphing gemacht. Auch den Motion Recorder habe ich nicht viel eingesetzt. Ich bin einfach glücklich mit dem Grundklang (ja, ich weiss auch nicht warum ich den so mag). Die Bedienung ist eigentlich nicht so mein Ding und ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit dem Layer und Split und der Zuordnung. Das ist nicht nach meinen Geschmack aufgebaut. Auch finde ich manche Sachen nicht auf anhieb, wie die Stimmenzahl in Unison oder die Zuordnung mit last note priority. Ja, ich finde es, aber sowas sollte nach einem Jahr plus einfacher von der Hand gehen, finde ich.
Und wir sprechen hier ueber Effekte...das sind die Besten die ich in einem Geraet vorgefunden habe. Ich glaube, beim PolyBrute steckt viel Erfahrung von der Nachbildung von klassischen, polyphone Synthesizern drin. Auch ist die Processorpower enorm in dem Ding, keine Stufen und alles kommt irgendwie organisch rueber, von den Huellkurven bis zur Delay im LFO, der in Roland Manier so seicht einblendet. Fuer mich ein Ohrenschmaus, aber es weicht von der Norm, den die polyphonen Sequential Synthesizern ueber die Jahre gesetzt haben.
Aber so ist das nunmal. Wenn der Funke nicht rüberspringt, dann ist es halt nichts. Wie gesagt, fuer mich ist der PolyBrute erstklassisch. Ja, er koennte 8 Stimmen haben, ein Panel, was wie beim MiniMoog oder MatrixBrute angehoben werden kann, und eine bessere Tastatur. Aber im Grossen und Ganzen, den Preis auch mit eingenommen, ist der PolyBrute ein Bargain, besonders, wenn man bedenkt, was der alles an Sounds abdeckt. Von Oberheim Streicher bis zu Moog Bässe. Alles drin, wenn man sucht.