@Stue Ja, mein OB-6 und P-6 mussten gehen. Ich mochte sie gerne, habe sie aber nicht eingesetzt. Da finde ich den PolyBrute dagegen eine universellere Lösung, der kann einfach mehr, obwohl er natuerlich nicht 100% gleich klingt. Aber am Ende ist der PB ein analoger Synth mit warmen, analogen Klang. Ein Iridium wird Dich in unterschiedlichen Richtungen leiten, was sicher auch interessant sein kann, wenn man berücksichtigt, dass Du schon einen Juno-60 und REV2 besitzt. Vielleicht werden diese beiden aber auch überflüssig, denn die heutigen Synths sind einfach brauchbarer mit den internen Effekten, finde ich.
Den Super-6 hatte ich noch nicht angespielt. Der scheint aber jetzt ein bisschen unter Featurecreep zu leiden. Ansonsten war er ja eher einfacher Konzipiert, nach dem Vorbild des Jupiter-6s. Den Super-6 finde ich aber sonst auch sehr interessant.
Ja, lass Dir Zeit. Ich persoenich habe ja damals fuer den Moog One Platz gemacht, habe aber am Ende nicht gekauft, wegen des Sounds und Lüfter mag ich auch nicht so. Aber der Sound hatte mich nicht überzeugt, obwohl ich jetzt auch viel in diese sanfte Richtung mit dem PolyBrute arbeite, die der Moog One auch beherrscht.
Naja, die Auswahl ist ja heutzutage sehr gross und Du musst mal überlegen, was Du an Deinen jetzigen Synth magst und was der PolyBrute davon wiederspiegelt. Wenn Dir der Prophet-X nicht gefallen hat, dann wird der Iridium Dir vielleicht auch nicht gefallen. Aber das ist jetzt nur so eine Vermutung. Auch kommt es darauf an, was Dich beim Musikmachen stört und was funktioniert. Ich bin old School, also habe ich da meine Arbeitsweise und einige Sachen haben da einfach nicht reingehört. Die musste ich wieder verkaufen.
Ja, das 2.0 Update ist schoen und da sind noch Plätze fuer Halle frei!!! Aber Updates müssen fuer mich nicht sein, wenn alles gut funktioniert. Aber manchmal sind es die kleinen Details die ein Instrument perfekt machen.
Ich kann leider selten zeit mit dem polybrute verbringen, weil ich woanders lebe im moment und der so schwer ist. Aber sitze immer dran, wenn ich zu hause bin.
Ich kann das nur unterschreiben, was du sagst.
Er klingt sehr gut und eigen. Viele möglichkeiten.
Und was ich am Anfang auch immer gesagt habe. Er klingt monophon einfach richtig, richtig gut. Tolle hüllkurven, schön dick und organisch. Damit gehen superschöne sequenzen und eben auch komplexe sequenzen. Bässe, leads und fx werden aus dem ärmel geschüttelt.
Wenn der Grundklang eines synth einem gefällt, dann geht das alles vom ganz alleine.
Irgendjemand hier hat mal behauptet, dass synthesizer keinen grundklang haben. Das sehe ich ganz anders.
Ich finde aber, vintage klingt er nicht wirklich oder das ist nur die hälfte seiner klang dna.
Wie
@Moogulator im review gesagt hat, so ähnlich sehe ich das auch.
Er hat schon einen vintagevibe und gleichzeitig was sehr futuristisches. Einen fluoriszierenden klang. Besonders bei der square polyphon fällt mir das auf.
Damit gehen super schöne grünschimmernde drones. Damit habe ich mal einen ganzen Abend verbracht.
Wunderschöne Soundteppiche sind mit dem sehr einfach, denn er hat richtig gute oszillatoren. Sie fügen sich schön ineinander.
Irgendwie gehen damit teilweise auch etwas krumme Verstimmungen.
Fm klingt gut. Filter fm hat mich auch sehr begeistert. Klingt super lebendig, wenn der modulator zum beispiel gleich oder eine octave tiefer gestimmt ist... Und dann leicht verstimmen und lauschen wie ein eigenleben entsteht.
Ich benutzte auch öfters ein highpass filter um den sound etwss dünner zu machen. Das geht jetzt auch mit den eq presets. Bei flächen. Die vintagefunktionen sind für einige sounds auch sehr zuträglich.
Dafür das er so komplex ist, hat er einen hohen sweetspot.
Trotzdem ist er für mich kein schönklinger a la roland juno 60, ob6 oder prophet 5.
Denn ich finde polyphon ist die grösste schwäche seine filter m. E.
Von allen komponenten sind die am schwächsten. Wohl gemerkt im Vergleich zu den oben genannten. Also meckern auf hohem niveau.
Den ob6 habe ich auch und den liebe ich sehr.
Der ist für mich einfach nur schön. Dafür aber sehr einfach.
Alles in allem einfach eine sehr gelungene kiste, die auf den meisten gebieten überdurchschnittlich gut abschneidet, wie ich finde.
Den klang muss man mögen, muss nochmal gesagt werden, ist auf jeden fall nix was man gewohnt ist und das ist auch gut so.
Da fällt mir noch ein, dass ich es extrem schade finde, dass bei den Neuanalogen polys nahezu kein rolandfilter benutzt wird oder oberheim. Der pb hat ein steiner parker, isr auch mal was anderes. Aber wo sind meine lieblingspolyfilter?