Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder gut. Weitermachen.

Jetzt bin ich beruhigt!
 
Beim Otto-Versand unter "Spielzeug-Musikinstrument".
Das tut ihm doch auch weh...

Schöne Grüße
Bert
Am besten sind ja die weiteren Hinweise bei Otto:

WarnhinweiseAchtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.
Erstickungsgefahr aufgrund verschluckbarer Kleinteile.
Aufbau durch einen Erwachsenen.
Nicht in Ohrnähe anwenden.
Missbrauch kann zu Gehörschäden führen.

👶
 
Evtl. an Arturia? Stünde Moog drauf oder Sequential wäre es wohl anders? Wer weiß...
Er klingt aber nicht wie Sequential kein bisschen, Moog kommt schon besser, was aber egal ist, wenn einem der Klang gefällt, bis auf die Tastatur ist er super Qualität, mir hat er aber dennoch nicht so richtig gefallen. Toller Synthesizer der seinen Preis mehr als wert ist !!
 
Ich habe mir den Polybrute vor einen Wochen geholt und bin verliebt! Der Klang ist genial, der Sequencer, Motion Recorder und Morphée einmalig. Kann mir jemand erklären warum der Polybrute so urerfolgreich ist? Liegt es am Preis oder der Größe?

Bei mir liegt es definitiv an der Größe.
Hab leider keinen Platz für Schlachtschiffe.
Sonst hätte ich mir den sehr sehr gerne geholt.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Polybrute!
 
Ich frage mich immer, warum ist der Klang des PolyBrutes fuer mich so angenehm. Habe jetzt auch ein paar Vergleiche über die Tage mit dem Matrix-12 angestellt, der halt anders daherkommt, nicht nur vom Grundklang her, auch von den Modifiern.

Ich glaube, fuer mich hängt das an den Huellkurven und den Effekten. Die Huellkurven sind gänzlich den Analogen nachgebaut. Wenn ich jetzt schätzen müsste, dann sind sie vom Jupiter-8. Aber den habe ich nicht mehr und ich hatte auch nicht alle Klassiker in meinem Studio, die auf analogen Huellkurven basieren. Aber mein ersrer war ein Siel Opera-6 und der hatte analoge Envelopes und die kamen immer zackig daher. Aber nicht nur schnell, sondern auch sehr angenehm vom Verlauf her. So empfinde ich das beim PolyBrute auch.

Ohne Effekte klingt der PolyBrute immer ein bisschen in der zweiten Reihe. Der Grundklang macht zwar die analogen Klänge, aber sie fuehlen sich nicht so frisch an, wie bei einem Prophet oder Oberheim. Es gibt aber so einige Sachen, die man dazunehmen kann, um einen sehr prägnanten Grundton zu erstellen. Kommt dann schon eher an die CEM Oscillatoren ran, finde ich. Was der PB aber richtig gut kann, sind diese gesättigten Klänge, die man frueher von den Monophonen bekommen hat. So ein übersteuerter, satter Klang, der auch am besten mit wenig Modulationdhilfen funktioniert. Muss man halt nur am Mixer fuer die Oscillatoren ordentlich aufdrehen. Muss ich mal ein Beispiel hier reinsetzen, wenn ich wieder Zeit habe. Übrigens macht der PB sich auch sehr gut als Monophoner.

Am Anfang habe ich fast ausschliesslich mit dem Ladder Filter gearbeitet. Da hoert es sich sehr fein an. Nachdem der OB-X8 rauskam, habe ich mich mehr mit dem Stein Parker 2 Pole beschäftigt und seitdem ich ihn besser verstehe sind wir gute Freunde geworden. Bratzige Bläser sind dann auch kein Problem mehr. Fast alle meiner Programm nutzen nun erstmal den SP Filter und wenn es nur fuer die Phasenverschiebung ist im HP Mode mit untergedrehtem Cutoff. Vielleicht auch eins der Geheimnisse, warum die Roland Dinger immer so gut klingen. Da geht es auch erstmal durch den HP. Die Unterschiede sind aber minimal, wenn ich ehrlich bin. Habe beides versucht, direct in 4Pole oder über den HP.

Es geht aber richtig ab, wenn man die Effekte dazu nimmt. Alleine der Chorus auf 12 Uhr ist so aehnlich wie der Chorusschalter beim JX-3P. Der Sound bekommt dieses Stereobild und bindet sich zu etwas speziellen zusammen. Bei den Sequential Teilen mussten man den Chorus immer auf ganz wenig stellen, wenn man den Grundsound nicht diesen gewissen, hörbaren Chorus Effekt geben mochte. Und auch beim 3rd Wave ist das so, der Chorus ist fuer mich fast nicht nutzbar, da er den Sound so dermassen in den Hintergrund stellt, da lass ich es lieber. Der PolyBrute kann das anders, sehr Roland maessig. Und ein Knopf der praktische vom Dimension ueber die JX hin zu den krummen Sachen geht. Alleine der Effekt haette mir schon gereicht.

Ich habe auch den Hall mit dem UAX Reverb Pedal im 240 Mode verglichen. Zwischen A/B wuerde ich das Pedal bevorzugen, da es etwas mehr Rauschen der Hallfahne hinzufügt. Der Hall im PB klingt etwas sauberer. Vielleicht sollte ich den mit dem 480 Verschnitt mal vergleichen. Aber im Grossen und Ganzen waren sie sich doch schon so sehr aehnlich. Das Plate ist auch sehr schoen und die anderen Sachen auch, obwohl ich meist nur den Hall einsetze.

Und dann kommen wir gleich zum grossen Unterschied...fuer viele vielleicht nicht das Ding, aber fuer mich doch sehr praktisch und immer wichtiger in meinem Hobbystudio: Der PolyBrute gibt mir den kompletten Sound. Was da rauskommt hoert sich Edel an, anders kann man es gar nicht beschreiben. Sowas bekommt man nicht mit einem Prophet-5 oder OB-X8. Da muss man noch ein gutes Multieffect dahinter hängen. Und dann sind diese Sachen nie von den Programmen her synchronisiert. Hier kommt gleich das raus, was man direct aufnehmen kann.

Es ist aber nicht so, wie bei einem D-50. Wer sich die Klänge mal ohne Effekte angehört hat, der kann gar nicht glauben, was ein paar Choruse und ein Hall alles ausmachen koennen. Aber schon bei einem Juno war der Chorus immer irgendwie Teil des Klanges. Ohne den, war der Klang, wenigstens fuer mich, immer etwas unspekulaer. Vielleicht noch ein Vergleich zum 3rd Wave, der ja auch eingebaute Effekte hat. Die sind aber im Sequential Stil etwas...wie soll man sagen...anders als beim PolyBrute. Sie spiegeln so ziemlich eine kleine Verbesserung zum Prophet-6 oder OB-6 wieder. Ja, besser als gar nichts, und wenn ich nicht den PB direct daneben stehen habe, dann wären die auch in Ordnung.

Arturia ist nun Lange dabei die alten Klassiker zu emulierten und vieles im PB ist ja auch in SW gelöst worden. Ich glaube, da hatte Arturia ein grosses Reporoir an Huellkurven und LFOs wovon sie sich bedienen konnten. Auch schoen ist, dass man von Allem 3 davon hat. Bei den LFOs, alle in einer unterschiedlichen Ausfuehrung. Ich finde es auch schoen, dass Arturia sich mit dem Stein Parker so eine Art Trademark gesetzt hat, Nicht nur abkuppeln, sondern auch was aus alten Zutaten Neues kreieren. Aber der Synth ist ja auch nur ein Teil des Ganzen. Die üppigen Spielhilfen, der Motion Recorder, der ARP/SEQ (einer meine Lieblings Dinger, wo der man praktisch die Töne aussuchen kann, die der ARP dann auch gleichzeitig spielt), und nicht zu vergessen: das Morphing. Irgendwie ist mit dem Klang da immer was los.

Naja, jetzt bin ich ein bisschen vom Weg abgekommen. Aber das sind meine Eindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, warum ist der Klang des PolyBrutes fuer mich so angenehm. ...
Sehr passend beschrieben finde ich. Ich bin da komplett bei Dir, hätte vielleicht nur eine andere Gewichtung. Und die Spezialitäten der VCO Sektion hast Du noch ausgelassen, die ich sehr gut, weil sehr musikalisch und einfach einzusetzen finde.
Die Spielbarkeit der Sounds in Kombination von Aftertouch, Ribbon und dem Küchenbrett zusammen mit der Morphingfunktion sind einfach spektakulär. Damit kann man subtile bis drastische Modulationen auf sehr natürlich Weise "spielen". Das macht einfach Spaß.
Und zu den Effekten noch die Ergänzung, dass die eben auch modulierbar sind und damit tatsächlich integraler Bestandteil des jeweiligen Patches. Und ich stimme da zu: die sind nicht nur eine bessere Dreingabe welche man hinterher noch durch bessere Effekte austauscht sondern klingen einfach verdammt gut und einfach passend zum "Grundsound" des Synths - aus einem Guss quasi.
In Summe ist der Polybrute damit auch sehr mixfreundlich finde ich. Er setzt sich auch in dichten Arrangements sehr gut durch ohne jedoch alles andere weg zu drücken.

Absoluter Traumsynth und der beste, den ich je hatte.
 
Ich hab ja in der letzten Zeit meine "Techniksammlung" ziemlich ausgedünnt. Hab mir echt viel Zeit gelassen zu entscheiden, was kann weg, was kann/muß bleiben.
PolyBrute und MatrixBrute sind meine absoluten Favoriten. Vielseitig, sowohl musikalisch als auch für die Klangforschung. Irgendwie geht (fast) alles mit den beiden. Wenn ich mich jetzt noch für einen der beiden entscheiden müsste, dann ganz klar für den PolyBrute. Aber zusammen sind sie eben meine Traumkombi.

20240118_104344.jpg
 
Die Huellkurven sind gänzlich den Analogen nachgebaut.
Ganz am Anfang fand ich die Hüllkurven etwas seltsam. Übergang von "zu viel" zu "zu wenig" war für meinen Empfinden sehr abrupt.
Inzwischen liebe ich sie! Für Bässe sind sie irgendwie genial... Apropos Bässe, ich weiß nicht, ob ich das bereits erwähnt habe, aber ich mag hin und wieder ein Hauch Metalizer (also wirklich absolut minimal) dazu zu nehmen. Das macht ein Basstimber irgendwie runder bzw. plastischer.

Ein toller eigenständiger Synth, der sehr-sehr viele Bereiche abdeckt. Nutze ich weiterhin ausgiebig und gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Chorus auf 12 Uhr ist so aehnlich wie der Chorusschalter beim JX-3P. Der Sound bekommt dieses Stereobild und bindet sich zu etwas speziellen zusammen. Bei den Sequential Teilen mussten man den Chorus immer auf ganz wenig stellen, wenn man den Grundsound nicht diesen gewissen, hörbaren Chorus Effekt geben mochte. Und auch beim 3rd Wave ist das so, der Chorus ist fuer mich fast nicht nutzbar, da er den Sound so dermassen in den Hintergrund stellt, da lass ich es lieber. Der PolyBrute kann das anders, sehr Roland maessig.
Das kann ich im Vergleich zum 3rd Wave bestätigen. Allgemein gesagt sind die FX-Parameter beim Polybrute mit viel Sorgfalt skaliert und auch wenn es weniger freie Parameter sind, findet man viele Sweetspots darin.
 
Es gibt auch viele Gebrauchte.
Im vergleich zu was?
Es gibt mehr rev2 zum beispiel. Das schwankt ja auch. Es gab auch schon zahlreiche P5s.
Im moment gibt es 3 private anzeigen, insgesamt 4 zum polybrute.

Hat jemand die verkaufte Stückzahl? Sicher nicht.
Das deutlichste Anzeichen, dass der polybrute sich nicht so toll verkauft, ist das er billiger geworden ist.
Würde mich aber auch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich die Tage gefragt warum ich den Polybrute bisher so geflissentlich ignoriert habe.
Es wurde mir dann aber schnell klar: eine große Mitschuld trug Ulis Ub-XA.
Schließlich war dieser mit 16 Stimmen und voraussichtlich gutem Preis/Leistungsverhältnis ausgestattet.
Da wäre ein 6 stimmiger Synth doch immer dagegen "abgekackt".

Nun war der UB-XA ja kurz bei mir und hat in mir leider keine Liebe ausgelöst ..viele Voices zu haben ist halt doch nicht alles.
Entgegen meiner Erwartungen ist da kein Funke übergesprungen: gefühlt war der Synth einfach zu langweilig.

Für mich muss ein Synthesizer immer mindestens eine "spezielle Superkraft" mit sich bringen.
Etwas das mich motivieren kann damit rumzuspielen ... und was meinem bisherigen Fuhrpark (zumindest vermeintlich) etwas neues hinzufügt.

In dieser Hinsicht hat der Polybrute schon was für mich zu bieten: Morphing, SequArp ...

Und dann kommt wieder mein gefühltes NO-GO hervorgesprungen: nur 6 Stimmen!

Ich weiß ja nicht ob sich der PB tatsächlich schlecht verkauft , aber die Stimmenanzahl könnte dabei ein wesentlicher Faktor sein.

Ich weiß , ich weiß ..früher sind die Leute auch mit 5 Stimmen Poly ausgekommen , aber das war auch früher.

Heutzutage finde ich 6 Stimmen einfach schmerzlich wenig.

Der PB kann ja auch bitrimbal layern ..dann also 3-stimmig.

Hierzu gleich mal ne Frage: das Morphing ist nur im Layer-Betrieb möglich? Das heißt, wenn man das möchte , dann nur bei 3 Voices? Hab' ich das richtig verstanden?

Hach wie schön wäre eine 12 stimmige Variante .. ich überlege schon wie diese heißen könnte ? "MorePolyBrute" ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben