Audio PC Dell-Alternate

wenn die jetzt genauso wie microsoft alle paar releaseupdates neue hardwareanforderungen stellen war es das mit ableton.
kaufe mir doch nicht alle 2 jahre eine neue kiste. :sad:
dann bleibe ich bei live 11 auf linux.
läuft ganz gut.
und nebenbei ein bischen ardour antesten.
Find's zwar auch richtig blöd, dass jez soviel Hardware für einige zu Elektroschrott wird, aber ganz so schlimm wie Hier beschrieben ist's jez auch nicht, da (intel)Haswell und (amd)Excavator, die wohl Beide noch Unterstützt werden, ca ne Dekade aufm Buckel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPUs meinst du?
Versteh deine Frage nicht ganz?

Soll ich jez Alle CPUs der Haswell und Excavator Architekturen aufzählen oder was?
Falls ja, bitte selbst ne Suchmaschine bemühen, hab besseres zu tun.

Dass Alle CPUs dieser Architekturen den von Ableton12 geforderten AVX2 Befehlssatz unterstützen, hast du ja weiter oben im Thread selbst bereits festgestellt.

Hab nur hier im Thread geantwortet, da ich es etwas harsch fand, dass von Alle 2 Jahre Hardwaretausch gesprochen wurde, wobei nur CPUs die Älter als ca ne Dekade sind, nicht mehr den Mindestanforderungen für Ableton12 entsprechen.
 
Soll ich jez Alle CPUs der Haswell und Excavator Architekturen aufzählen oder was?
Hab' zumindest in Microsofts W11 Kompatibilitäts- Liste nix gefunden was aus der 4te Generation stammt, daher die Frage welche Ausnahmen mir da entgangen sind. Bei AMD find ich das mit den Generationen komplizierter, aber ich kann mich daran erinnern dass MS da noch mehr Abstriche gemacht haben soll. Das kann eigentlich nur 'ne kleine Anzahl von Einzelfällen sein.
 
Hab' zumindest in Microsofts W11 Kompatibilitäts- Liste nix gefunden was aus der 4te Generation stammt, daher die Frage welche Ausnahmen mir da entgangen sind. Bei AMD find ich das mit den Generationen komplizierter, aber ich kann mich daran erinnern dass MS da noch mehr Abstriche gemacht haben soll. Das kann eigentlich nur 'ne kleine Anzahl von Einzelfällen sein.
Wenn ich des gerade richtig deute, vermischt du etwas, Mindestanforderung für WinDoof11 hatte doch IIRC nix mit dem fehlenden CPU AVX2 Befehlssatz wie bei Ableton12 zu tun, sondern mit dem fehlendem extra TPM2.0 Chip.
 
Wenn ich des gerade richtig deute, vermischt du etwas, Mindestanforderung für WinDoof11 hatte doch IIRC nix mit dem fehlenden CPU AVX2 Befehlssatz wie bei Ableton12 zu tun, sondern mit dem fehlendem extra TPM2.0 Chip.
Es gibt eine Liste von unterstützten CPUs und alles was da nicht erwähnt wird funktioniert nicht, ich hab' hier einen PC mit TMP2.0, CPU i7 7te Generation auf dem sich Windows 11 nicht so ohne weiteren installieren lassen will.

 
Es gibt eine Liste von unterstützten CPUs und alles was da nicht erwähnt wird funktioniert nicht, ich hab' hier einen PC mit TMP2.0, CPU i7 7te Generation auf dem sich Windows 11 nicht so ohne weiteren installieren lassen will.

Ok ist mir zwar Neu, dass es Systeme mit TPM2.0 gibt die nicht kompaktibel zu WinDoof11 sind, hab aber auch bewusst "IIRC" geschrieben, da ich mich in die Thematik Mindesanforderungen für WinDoof 11 mal so garnicht reingefuchst hab, sondern eher mal so am Rande überflogen als die Thematik noch frisch war.

Nur hat dies irgendwie wenig mit AVX2 und Ableton12 zu tun, worüber ich eigentlich geschrieben hatte, daher konnte ich den Gedankensprung, als übrigens nicht Nutzer von Windoof11, gerade nicht ganz nachvollziehen.

Nachdem ich den Thread nochmal überflogen hab und auch mal selbst auf die Ableton Seite geschaut hab, ist mir jez glaub ich etwas klarer, woher dein Nachfragen kommt, da ja Ableton selbst schreibt:
  • 5th generation Intel® Core™ i5 processor or AMD Ryzen processor (CPU supports AVX2 instruction set)
Außerdem wurde es Hier im Thread auch erwähnt.

Da Haswell ja 4th gen ist und auch Excavator kein Ryzen. Daher ist dein Nachfragen natürlich mehr als berechtigt und ich muss mich für meine Fahrlässigkeit entschuldigen, solche Behauptungen aufgestellt zu haben. Ändert zwar nicht wirklich was an dem ca ne Dekade Punkt, um den es mir ja eigentlich ging, ist aber trotzdem nen peinlicher Patzer.

Könnte mir zwar trotzdem gut vorstellen, dass Ableton 12 auf den Haswell und Excavator Prozessoren startet, da ja AVX2 bei diesen vorhanden ist, dies ist aber nur eine reine Vermutung meinerseits.
 
Nur hat dies irgendwie wenig mit AVX2 und Ableton12 zu tun, worüber ich eigentlich geschrieben hatte, daher konnte ich den Gedankensprung, als übrigens nicht Nutzer von Windoof11, gerade nicht ganz nachvollziehen.
Ich hatte dein Kommentar auf das "wie microsoft" und damit Windows 11 bezogen, weil aus dem Grund auch div. PC zu dem von dir genannten "Elektroschrott" werden dürften, wobei es wenig sinnvoll ist sich jetzt 'nen neuen PC zu holen der nicht Windows 11 tauglich ist - unabhängig von Live 12, zumindest wenn Windows Software darauf laufen wollen.
Könnte mir zwar trotzdem gut vorstellen, dass Ableton 12 auf den Haswell und Excavator Prozessoren startet, da ja AVX2 bei diesen vorhanden ist, dies ist aber nur eine reine Vermutung meinerseits.
Laut Wikipedia (wenn ich das richtig interpretiere) haben nur die mit Core und Xenon im Namen AVX2.

CPUs with AVX2​

 
Ich hatte dein Kommentar auf das "wie microsoft" und damit Windows 11 bezogen, weil aus dem Grund auch div. PC zu dem von dir genannten "Elektroschrott" werden dürften, wobei es wenig sinnvoll ist sich jetzt 'nen neuen PC zu holen der nicht Windows 11 tauglich ist - unabhängig von Live 12, zumindest wenn Windows Software darauf laufen wollen.
Ach naja bissl aneinander vorbeigequatscht =) hätte mich evtl präziser ausdrücken können.

Ja des ganze WinDoof11 Elektroschrott Thema hat natürlich ganz andere Dimensionen, wurde aber auch schon mehrfach in diversen Threads besprochen und ist ja nicht die Neuigkeit, die evtl auch andere als ich aus diesem Thread mitgenommen haben, sondern halt die Ableton AVX2 Sache, die übrigens wohl sonst komplett an mir vorbeigegangen wäre, da ich des Ableton Unterforum nicht mehr verfolge und gerad auch YouTube abstinent bin.

Hatte beim schreiben eher die ganzen Leute im Kopf die Alte High-End Notebooks für Liveauftritte oder im (Home)Studio nutzen, da schmerzt es wohl eher wenn man nicht von Live11 auf 12 kann, als von WinDoof 10 zu 11, da man bei WinDoof zumindest historisch betrachtet ehh immer besser bedient war eine Iteration auszulassen.

Naja Missverständnis geklärt und damit hab ich den Thread auch mehr als genug Entgleist und sry für die Verwirrung.

Laut Wikipedia (wenn ich das richtig interpretiere) haben nur die mit Core und Xenon im Namen AVX2.
Ja stimmt, wobei wohl wirklich kaum Jemand auf die Idee kommt, auf so nem alten Atom oder Celeron Ableton laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, wobei wohl wirklich kaum Jemand auf die Idee kommt, auf so nem alten Atom oder Celeron Ableton laufen zu lassen.
Die wollten bei Ableton mit den Specs vielleicht auf Nummer sicher gehen ohne sich in Erklärungen zu verzetteln :dunno:

Hatte beim schreiben eher die ganzen Leute im Kopf die Alte High-End Notebooks für Liveauftritte oder im (Home)Studio nutzen, da schmerzt es wohl eher wenn man nicht von Live11 auf 12 kann, als von WinDoof 10 zu 11, da man bei WinDoof zumindest historisch betrachtet ehh immer besser bedient war eine Iteration auszulassen.
Zur Not lässt sich ja immer noch die Demo installieren um zu testen ob die aktuelle Version noch auf dem alten Lappi funktioniert. Das mit dem aus für Sicherheitsupdates unter Windows 10 wird dann schon was ärgerlicher, Linux wäre da dann wahrscheinlich 'ne alternative oder PCs die nicht mit dem Internet verbunden sind, aktuell weil alte Hardware oder Editoren sonst nicht laufen, aber damit kann man sich auch die Wohnung vollstellen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben