Aus Pigments Thread: Opsix Native kälter besser oder schlechter für 'nen FM-Synth

Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Ich hab' die Antwort mal in 'nen eigenen Thread geschoben, der Moderator kann vielleicht den Rest ja ankleben :dunno:
Als Leser kann man sich ja über die Pfeile durch die Anfänge der Diskussion hangeln.
Ja und ich denke mal, das wollte man genau nicht, weil diese Art von FM Sounds schon in tausendfacher Variante von 1000en Herstellern auf tausenden Alben zu hören ist.
Ja, aber genau diesen Grundsound bekommst du mittlerweile an jeder Ecke in Form von Software präsentiert und in Alben würdest du den Opsix Sound wahrscheinlich auch nicht raushören - außer es ist ein Preset das du kennst, von daher verstehe ich das nicht als Alleinstellungsmerkmal.
Ansonsten hätte man ja einfach nur den VolcaFM aufpimpen brauchen oder Mod-7 reinpacken der sich klanglich auch eher an die Klassiker orientiert.
Der Mod-7 orientiert sich vom Grundklang auch nicht wirklich an den "Klassikern". Es gibt zwar ein paar Demos die versuchen einen harscheren Klang rauzukitzeln, aber letztendlich scheint das (den Videos nach zu schließen) auch eher mühsam bzw. die Ausnahme zu sein.

Der Opsix hat erst mal FM bedienbarer gemacht und bietet bedingt durch seine Möglichkeiten, ein breiteres Spektrum als ein konventioneller FM Synth.
Der Opsix hat sicher seine Stärken, wenn man ihn wie einen VA einsetzt und in dem Zusammenhang ist die erweiterte polyfonie der neuen MK2 Modelle im Zusammenspiel mit dem Unisono Mode tatsächlich sinnvoll. Nur die Sachen die ich mit meinen "konventionellen" (???) FM Synths so mache werden schwer mit dem Opsix umzusetzen sein, da nutze ich dann doch lieber echten polyfonen MultiSegment Hüllkurven anstatt Funktionen die ich bevorzugt per Automation erzeugen würde.
Die Bedienbarkeit des Opsix ist aus meiner Sicht Segen und Fluch zugleich, das kommt sicher Leuten zugute für dessen Ohren es sich gut anhört einzelne FM Parameter während der Spiels zu verändern, für meine Wahrnehmung sind die Ergebnisse dann aber eher Semi angenehm und speziell im Zusammenspiel mit FM längst nicht so überwältigend wie vernünftig programmiertes Parameter Morphing. Anders als bei einem subtraktiven Synths haben die einzelnen Parameter halt oft nur Einfluss auf einen Teilaspekt und nicht nur auf eine gemeinsame Eigenschaft des Sounds.
Was die Erstellung eigener Sounds betrifft macht die Oberfläche auf mich den Eindruck eher zum anpassen oder für Glückstreffer denn für gezielte Programmierung eigener FM Sounds zu eigenen. Ich hab' aber auch keine Abneigung gegen Editor Software oder Softsynths, beim Montage war der Grundklang im Zusammenspiel mit den zusätzlichen Möglichkeiten das Alleinstellungsmerkmal, aber auch da könnte ich mir vorstellen mit einem Editor nochmal deutlich schneller unterwegs zu sein.
Teilmodular incl. Effektoperatoren
Die Idee mit den div. Operator Modellen fand ich am Anfang auch faszinierend, aber letztendlich war das Ergebnis längst nicht so spannend wie erwartet, da würde noch 'ne Menge Arbeit vor mir liegen das für mich gewinnbringend zu nutzen. Wobei ich was die Ergebnisse und Klangveränderungen betrifft eher anspruchvoll bin, da hadere ich beim Opsix ja schon mit der (für einen modernen FM-Synth) vergleichsweise kleinen Mod-Matrix.
sauschnelle Hüllkurven
Wofür man die zusätzlichen Segmente braucht hatte ich dir ja schonmal im passenden Thread erklärt, ich mach damit zugegemenemaßen auch so ein paar untypische Sachen, aber für das Gefühl von schnellen Hüllkurven ist der Decay/Release Kurven Parameter natürlich von Vorteil.
ZB. wie beim Blofeld das man zwischen verschiedene Hüllkurventypen wählen kann wäre nicht schlecht.
Würde wahrscheinlich das Bedienkonzept sprengen, für eine Erweiterung wäre Level Offset oder ein Start/End Level Parameter wäre meine minimal Anforderung, aktuell ist es praktisch so als würde man immer mit einem geschlossenen Filter anfangen, auch wenn ich das mit div. Tricks umschiffen lassen würde. Wobei so ein Parameter natürlich die Gefahr birgt dass so ein Sound bei Algorithmen Wechseln nicht mehr ausklingt, ich könnte mir sogar vorstellen dass sie zur Vereinfachen des Voice Stealing sich auf ADSR beschränkt haben, schließlich müssen die Hüllkurven aller Träger beachtet werden.
 
Ich hab' die Antwort mal in 'nen eigenen Thread geschoben, der Moderator kann vielleicht den Rest ja ankleben :dunno:
@Moogulator : auf Seite 20 im Pigments-Thread hat sich diverser OT-Kram gesammelt, @Summa war so nett, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Ob der OT-Kram aus dem Originalthread wohl hierhin verschoben werden könnte?
 


News

Zurück
Oben