mink99
|
fab schrieb:
Hab ich wohl polarisiert ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
fab schrieb:
Markus Berzborn schrieb:Kannst Du das mal näher ausführen?psicolor schrieb:ich weis nicht für wie unbedeutend seine Nummer 5 im allgemeinen gilt, aber das wäre das nächste Beispiel von banaler Harmonik aber großartigem Arrangement und super Spannungsaufbau.
mink99 schrieb:Hab ich wohl polarisiert ?
psicolor schrieb:Wenn du die Changes aus dem Stück rausschreibst, wirst du erstaunt feststellen, dass diese größtenteils ziemlich billig sind!
psicolor schrieb:Wenn du die Changes aus dem Stück rausschreibst, wirst du erstaunt feststellen, dass diese größtenteils ziemlich billig sind!
fab schrieb:nö. dass jazz nur krach ist, wusste oma erna schon ...
AbbaAbsolute Zustimmung.. Die von mir genannten waren nur als Beispiel gedacht, da gibts bestimmt auch noch einige mehr.
Danke für diesen Post! Als Jobim-Fan muss man Cal Tjader einfach gut finden...
Auf music.youtube findet man übrigens eine riesige Sammlung an Alben von Cal Tjader:
https://music.youtube.com/search?q=cal+tjader
Beim Hören Deines Posts #97 ist mir aufgefallen, dass sich die einzelnen Beispiele mehrheitlich mit meinem Geschmack decken. Für mich ist das Phänomen der "Gänsehaut" bei Harmoniefolgen immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Musik mir gefällt. Ein Beispiel dafür kann ich Dir auch geben (geht schon einen Schritt weiter Richtung Jazz):
Die erste geile Harmoniefolge kommt ab 0:43, die nächste bei 1:28, der Hammer ab 2:15.
Von diesem Stück schwirrte mal eine ziemlich authentische MIDI-Datei im Netz herum, die ich aber leider nicht mehr finde...
Vielleicht möchte es der eine oder andere mal nachspielen...
Aber das Lesen im stillen Kämmerlein ist heute mindestens so out
Bestimmt ist das als rhetorische Übertreibung gemeint; aber ich empfinde das hier gerade eher im Gegenteil als gemeinsames Schwelgen in einer sehr schönen Sachelieber einander Youtube-Links an den Kopf wirft
Neues Fundstück: Tomita Lab - Nemuri no Mori feat. Hanaregumi
https://www.youtube.com/watch?v=GLTDPWmeiGc
Gute Beispiele, passt für mich.Überhaupt scheinen die Japaner in harmonischer Hinsicht sehr viel offener zu sein: die beiden einzigen J-Pop-Alben, die ich näher kenne (eins von Predia und eins von Perfume)
Touchė, schon beim ersten Akkord blamier ich mich. F#maj7 mit enharmonischer Umdeutung A#->Bb und E#->F wäre mein Tipp, dann G mit hochalteriertem Basston (G/G#), weiter gehts mit Gm7add4(?). Und dann folgt ein Einhorn mit Stoßzähnen, das Sandmännchen und allgemeines Schnarchen macht sich im Publikum breit.Es steht Dir frei, den inneren Schweinehund zu überwinden und aus den Takten 70 bis 87 des Notenauszugs von @Area88 die Akkordnamen rauszuschreiben und uns zur/mit einer Funktionsanalyse zu präsentieren...