Back to the 90s

Hmmmm, jetzt wird's spannend:

Aus dem Film 'Lost in Translation' (der hier im Forum neulich angesprochen wurde) war mir ja der Soundtrack im Ohr geblieben. Zu dem Film gibt es natürlich auch eine Soundtrack-CD :) Darin enthalten das Stück 'Girls' der Band 'Death in Vegas' aus dem Jahr 2002


Dann fiel mir beim Durchhören meiner Playlist ein Stück ins Auge, dass mich hellhörig werden ließ:
'Deep Dish Presents Quench - After Hours' aus dem Album 'Penetrate Deeper'.


Das Stück stammt aber bereits aus dem Jahr 1994. Also erstmal bin ich doch verwundert, dass Deep Dish schon so früh dabei waren, dachte die legten erst ende der 90er los. Und dann die Frage nach der Melodieähnlichkeit. Für mich klingen sie quasi identisch. Der Aufbau des alten Stücks nährt auch ein wenig die Vermutung, dass Das die geistige Vorlage für das Stück aus dem Jahr 2002 war.

Jetzt das ABER. Aber ich finde zumindest bei Whosampled keinerlei Einträge (auf beiden Seiten) dazu. Das führt mich zu der Überlegung, ob ich so sehr daneben liege im Vergleich der Melodien? Gut - es ist noch Vormittag. :)
 
Kennt jemand den orginal Track aus den 90ern.
Schwirrt mir immer im Kopf rum wenn ich an Progressive-House Partys von früher denke. Weiß aber nicht von weder Name noch Interpret.
Kennt den jemand noch?

Baseline ab 36sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sospro Erinnert mich spontan an Sergio Mendes (Mas Que Nada), aber auch an irgendwas von Jennifer Lopez. Du meinst explizit die Bassline? Da muss ich wohl leider passen....
 
@sospro Erinnert mich spontan an Sergio Mendes (Mas Que Nada), aber auch an irgendwas von Jennifer Lopez. Du meinst explizit die Bassline? Da muss ich wohl leider passen....
Ja, explizit :) Der Track bestand quasi nur aus dieser. Wie gesagt, ich kenne ihn nur so...also nur die Bassline mit kurzer Perkussions zum Schluss des Loops. In dem Mashup oben, kann man diese auch erahnen. Scheint mir abgesampelt zu sein und was darüber gesummt. Hatte auch keine Vocals soweit ich mich erinnern kann:denk:.
Ich find's halt die Hammer Bassline, die mir nie aus dem Kopf geht. Vielleicht weil sie so simpel ist. Ev. könnte es auch aus einer Schweizer Produktion stammen. Müsste so um 95 sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben