Behringer Kobol

Jo, im Original wird’s langsamer, grad bei Crazy Patroche geguckt, super Kobol Nachbau.
Das mit dem Nachbau ist mir neu, hier der Link:

Hast Du eine Idee, warum man das genau so gelöst hat? Ich meine, beim Formant muss man die Rate-Knöpfe falsch herum drehen, aber nicht ganz das selbe.
 
Das mit dem Nachbau ist mir neu, hier der Link:

Hast Du eine Idee, warum man das genau so gelöst hat? Ich meine, beim Formant muss man die Rate-Knöpfe falsch herum drehen, aber nicht ganz das selbe.
Ich vermute schonl es war Absicht so, denn andersrum bräuchte an weniger Transistoren. Vielleicht ne weltanschauliche Sache/ wie konzeptualisiert man Klangparameter? - Envelope Stages: mehr CV = länger... Schwingkreise klassisch umgekehrt, aber vielleicht weil LFO halt als Modulator verstanden. Wie war das eigentlich bei den Korg Bandechos, die man per CV fernsteuern konnte - vermute auch, mehr Steuerstrom = länger.

Wäre eigentlich ein spanndendes Paper, wie man Welt in Klang abzubilden versucht :)
 
Es ist so krass, wenn ich darüber nachdenke.
Da wird im Forum ein Behringer Kobol Expander (nicht meiner) gebraucht für 160€ angeboten.
Wenn man sich mal klar macht, welchen Funktionsumfang man für die Summe bekommt... Was für Zeiten.
 
Es ist so krass, wenn ich darüber nachdenke.
Da wird im Forum ein Behringer Kobol Expander (nicht meiner) gebraucht für 160€ angeboten.
Wenn man sich mal klar macht, welchen Funktionsumfang man für die Summe bekommt... Was für Zeiten.
Ich hab ihn jetzt auch mal in echt gehört und fand den sound super. Auch eigenständig.
Da kann man nichts falsch machen.

Ja, wenn du den Gebraucht Markt noch hinzu nimmst, hast du eine unüberschaubare Auswahl an tollen, eigenständigen analogen Mono synth. Wirklich die qual der Wahl.
 
Hier noch wie man damit eine Snare baut - die Hüllkurven sind sehr geeignet für den Zweck, war überrascht wie leicht das damit geht. Nein, ich bin kein Fanboy oder Hater der Firma, einfach nur als Synthesizer-Typi einfach mal gemacht.



10 Minuten Zeit und du hast auch ne Snare, die auch nicht so furchtbar nach "analoger Synthesizer" klingt.
 
Eine Snare am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Der Sna(re)gulator war endlich mal wieder monoaktiv. :)
 
Hier noch wie man damit eine Snare baut - die Hüllkurven sind sehr geeignet für den Zweck, war überrascht wie leicht das damit geht. Nein, ich bin kein Fanboy oder Hater der Firma, einfach nur als Synthesizer-Typi einfach mal gemacht.



10 Minuten Zeit und du hast auch ne Snare, die auch nicht so furchtbar nach "analoger Synthesizer" klingt.



super !
das mit dem Feedback ist der Shit... 👍

hatte eben den Kobol tatsächlich im Warenkorb..... aber nicht abgeschickt.... wenn ich mir Demos anhöre
er kann sicher nicht schaden, aber brauch man den, wenn man nen SCI Pro-One hat??

gibt es Sounds die man mit dem Kobol machen kann?.... ausser @Moogulator s phantstische Snare
is schon fast Kaufgrund alleine.... aber
gibt es empfehlenswerte Demos, die zeigen was man da so rausholen kann? Basslines die einen fertig machen?

habe mir einige Demos im YT angetestet, aber da ist war nur viel Gelaber , Funktionserklärung und eher mittelmässig programierte Sounds
 
Moin! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Einfluss von ADS2 auf das Filter vollständig zu deaktivieren? Mit dem ADS Control Regler bekomme ich es auch in Nullstellung nicht hin. Ist das normal? Danke!

Gruß Pac
 
Bekommst Du es denn in irgendeiner Stellung des ADS Control Reglers hin?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: pac
Bekommst Du es denn in irgendeiner Stellung des ADS Control Reglers hin?
Haha. No pun intended. Also wie gesagt, wenn ich den ADS Control auf 0 stelle wirkt die Hüllkurve trotzdem immer noch aufs Filter. Ich frage mich halt, ob das ein genereller Bug bei dem Gerät ist. Gruß Pac
 
Ah.. tatsächlich, bei -1 ungefähr wird es dann doch fast unmerklich. Ist anscheinend die Skala vom Regler nicht ganz genullt. Danke für den Tipp!
 
Ah.. tatsächlich, bei -1 ungefähr wird es dann doch fast unmerklich. Ist anscheinend die Skala vom Regler nicht ganz genullt. Danke für den Tipp!
Der Regler blendet zwischen -4 und +4 Volt um (oder regelt die anliegende externe CV). Diese Spannung regelt dann die Verstärkung eines CA3080 (zumindest im weiter oben erwähnten Clone). Das regiert sensitiv auf die Stellung des Reglers und die Genauigkeit des Potis. Die Mittelstellung ist einem gewissen Fehler unterworfen und Schaltkreise sind nicht immer perfekt. Analog eben. Alles gut und so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
super !
das mit dem Feedback ist der Shit... 👍

hatte eben den Kobol tatsächlich im Warenkorb..... aber nicht abgeschickt.... wenn ich mir Demos anhöre
er kann sicher nicht schaden, aber brauch man den, wenn man nen SCI Pro-One hat??

gibt es Sounds die man mit dem Kobol machen kann?.... ausser @Moogulator s phantstische Snare
is schon fast Kaufgrund alleine.... aber
gibt es empfehlenswerte Demos, die zeigen was man da so rausholen kann? Basslines die einen fertig machen?

habe mir einige Demos im YT angetestet, aber da ist war nur viel Gelaber , Funktionserklärung und eher mittelmässig programierte Sounds

Habe den Kobol und den B. Pro 1 und überlege einen davon abzugeben.
Den pro 1 empfinde ich als druckvoll und im Geamtklang etwas "transparenter"
Und dagen der Kobol sehr..sehr "dick" im sound (nicht negativ gemeint!)
Bass Synth.. Bekommst du zu 110% ...sehr schön mit dem kobol. Was mich am kobol irritiert sind die "klickende" env attack. Die ist schon präsent. Vielleicht mach ich auch noch einen fehler... Aber stört mich dann doch. Da punktet fpr mich der Pro 1.
Die patch punkte beim kobol sind toll. Der pro 1 macht auf unkomplizierten Weg was er soll.
Ich tue mich schwer. Irgendwie sind sie sich änhlich aber klingen dann doch unterschiedlich.
Beide sind toll... Und wenn dann noch der Gedanke dazu kommt "ein Stück bezahlbare Synth Geschichte" in der Hand zu haben...
Müssten eigentlich beide bleiben.. 😀

Edit: Hatte den Behringer Model D für kurze Zeit. Wenn ich den Kobol habe besteht evtl. kein verlangen nach
Moog Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klickende Env. Attack kriegst Du mit einem der Regler auf dem Board weg.
Schau mal in den Amazona Testbericht, da stehen die Details dazu drin.
Mit ein bißchen Gefühl und Gehör bei der Justierung ist das dann bei mir weggegangen.
 
Edit: Hatte den Behringer Model D für kurze Zeit. Wenn ich den Kobol habe besteht evtl. kein verlangen nach
Moog Filter?
Weder Curtis noch SSM Filter klingen wie eine Moog Kaskade.

Die klickende Env. Attack kriegst Du mit einem der Regler auf dem Board weg.
Yep, VR35 sollte env amount einstellen, falls ich mich recht erinnere.
Man regelt damit die Mittenposition des Reglers, etwaiges Klicken bleibt davon unbeeindruckt.
 
Korrekt. Es muss da noch einen „VCA Rejection Adjust“ geben. Der isses 😉
Der ist auf obigem Foto auch zu sehen.
 
Hier mal die Liste aller Trimmer (die anderen VRs sind die Potis)

VR01: VCA REJ ADJUST
VR02: VCF OFFSET
VR03: VCF SCALE
VR04: KEYB ADJ
VR07: VCO1 OFFSET (multiturn)
VR07: VCO2 OFFSET (multiturn)
VR09: VCO1 SCALE (multiturn)
VR09: VCO2 SCALE (multiturn)
VR11: OSC 1 TRI OFFSET
VR12: OSC 2 TRI OFFSET
VR13: OSC 1 PULSE OFFSET
VR14: OSC 2 PULSE OFFSET
VR33: ADS TO PWM ADJ
VR34: LFO TO PWM ADJ
VR40: +14,5V ADJ
VR41: -14.5V ADJ

Trimmung auf eigene Gefahr. Und falls ja, am besten mit einem Keramik Schraubendreher, da man beim Abrutschen durchaus mal nen Kurzschluss verursachen kann.
 


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