Behringer Neutron

Ich habe immer wieder mal das Problem das der Neutron sich klanglich nicht in das Gesamtbild einfügt obwohl er die gleichen Noten vom Sequencer wie die anderen Geräte bekommt...

Wie kann ich das am einfachsten beheben? Klanglich plättet er sie wieder alle... direkt modulierte 220V
 
das ist das hauptproblem mit dem neutron. er ist kein schöngeist wie der model d oder faserschmeichler wie der pro1. er will alle unterwerfen und brüllt ungezügelt los. das ist die krux mit diesen verdammten egozentrikern...sie hassen einfach die verdammten mitläufer....
 
Imteressant - das Problem hatte ich nie mit dem Neutron. Er kann brachial, aber fügt sich auch gut in alles mögliche ein. Mit dem Pulse 1 fiel mir das viel schwerer.
 
Ich bin immer noch nicht richtig warm geworden mit dem Neutron. Aaaaber, er hat vom Grund, einen angenehmen Basssound. Und wo es mich ein wenig umgehauhen hat, bekomme es aber nicht mehr so richtig zusammen. Man konnte in der Software die "Phasen des LFOs einstellen", oder das sich der LFO auf die Phasen?....mist!!!!!. Aber das war um Klassen besser als ein normaler Sample und Hold....
 
Ich bin immer noch nicht richtig warm geworden mit dem Neutron.

Ich habe den Neutron jetzt seit knapp drei Wochen und habe anfangs sehr damit gefremdelt, einschließlich der Phanstasie, dieses wieder zu retournieren. Allerdings hat sich an diesem Punkt mein Ego quer gestellt, da in diversen Foren, so begeistert von den Neutron geschwärmt wird.

Es ist ein langer steiniger, manchmal sogar schmerzhafter, Weg, aber täglich lerne ich etwas dazu und diesen immer besser zu beherrschen... :xenwink:
 
Uuund? Alle noch zufrieden mit dem Neutron?
Da der Neutron ja keine Patches speichern kann - samplet Ihr Patches und nutzt die in einem Sampler?
Oder macht Ihr Phrase-Sampling?
Oder wie arbeitet Ihr mit dem Gerät?
 
Alle noch zufrieden mit dem Neutron?
Jap.

Da der Neutron ja keine Patches speichern kann - samplet Ihr Patches und nutzt die in einem Sampler?
Nein. Dann geht ja die ganze analoge Dynamik und Ungenauigkeit verloren. Außerdem will ich ja z.B. das analoge Filter auch per Velocity o.ä. steuern ---

Oder wie arbeitet Ihr mit dem Gerät?
Wie mit allen (voll)analogen Synths: Patch erstellen, und dann damit so viel Audio aufnehmen, wie ich brauche. Wenn ich später noch was zu einem Track mit dem selben Patch hinzufügen will, muss ich entweder a) ein Foto machen und den Patch noch mal nachbauen oder b) den Patch stehen lassen, und solange andere Synths nehmen. Wenn ein nicht speicherbarer Analogsynth das einzige Gerät im Studio ist, zwingt das natürlich zu einer potentiell umständlicheren Arbeitsweise, aber es geht auch (siehe z.B. das One-Synth-One-Voice Battle).
 
ich liebe ihn! nutze ihn hauptsächlich für schmutzige und lo-fi-mäßige sounds, empfinde ihn insgesamt als sehr lebhaft und eigenwillig, aber vielleicht ist das auch nur so ein gefühl :)

mit den patch-punkten habe ich auch endlich einen einstieg in die modular-welt gefunden. man kann onboard alles mögliche sehr gut ausprobieren und wenn was fehlt per eurorack erweitern.
das thema generative musik finde ich seit einiger zeit auch sehr spannend, mit dem neutron finde ich da einen guten einstieg.

ich nehme viel auf, sample aber nicht, das ist für mich eigentlich der reiz daran. irgendwas patchen, damit eine kleine performance aufnehmen und hinterher alles wieder auseinanderpflücken. endless fun! ;-)

kollege neutron und ich verstehen uns auf jeden fall sehr gut!
 
@Scenturio @sanomat

Vielen Dank für eure Antworten. Ich wollte eigentlich einen Minilogue kaufen - ganz andere Baustelle. Aber jetzt käme ich eventuell relativ günstig an einen Neutron und als er veröffentlicht wurde, wollte ich den immer haben.

Vielleicht kauf' ich ihn einfach mal. Denke, für 150-200 Euro kriegt man den auch wieder los, wenn er einem nicht liegt.
 
Neutron kann schon sehr abgefahrene Sounds - z.B. mit Filter-FM. Und eben auch generative Sachen.
 
nein, aber ich behaupte mal, dass man auch mit anderen und auch kostengünstigen/einfacheren effektgeräten ähnliche ergebnisse erzielen kann. ich nutze meistens "das was da ist" und fahre damit in der regel ganz gut :)
 
Ich möchte mal behaupten dass bei bestimmten Sounds mit bestimmten Effekten auch der Klangerzeuger eher austauschbar ist.
 
Der Neutron gehört sicher zu den meist unterschätzten Synths. Der klingt wirklich klasse und ich nutz den gern und regelmäßig. Interessanterweise nutzt ich den auch meist "standalone" obwohl ich ihn in mein (nicht ganz kleines) Eurorack geschraubt habe. Aber der funktioniert einfach auch bei einfachen Sounds und mit allem was er selbst mitbringt schon sehr gut.
 
Bei mir wird er fast ausschließlich als MIDI CV und MIDI Clocked LFO Modulationsquelle für meine beiden Model D missbraucht.
In dem Bereich bringt der Neutron schon ne Menge Utility mit.
Sounds mach ich damit keine, denn dann würde er mir wieder als Modulationsquelle für die Model D fehlen.
 
Meiner ist gerade kaputt gegangen. Die Ausgänge hinten liefern nur noch ein Fiepen, Output + Kopfhörer. Der Output an der Patchbay tuts noch, liefert das Fiepen aber leider mit. Schade, ich mochte ihn.

Reparatur lohnt sich vermutlich preislich nicht.
 
Der Output an der Patchbay tuts noch, liefert das Fiepen aber leider mit
Schraub ihn mal auf und zieh den weißen Verbindungsstecker zur Gehäuseplatine ab. Kommt das Fiepen dann auch noch?
Könnt sein, das nur auf der Interfaceplatine was hops gegangen ist …
 
Du meinst das weiße Ding da in der Mitte? Da steckt gar nichts dran. Das soll ich herausziehen?
 
Er meint wohl das Flachbandkabel links, allerdings läuft darüber auch die Stromversorgung, also ist der Tip nicht wirklich hilfreich, es sei denn du hast ein Eurorack dann könntest du es über die Buchse rechts daneben mit Strom versorgen...
 
Glückwunsch. Der Schreck ist ja doch groß am anfang
Hatte da vor einiger zeit auch einen unfall, nicht gut wenn hinter der offenen Platine im Rack Zeugs herumbaumelt.
Habe 2 neutrons, und konnte dadurch nachschauen welcher Widerstandswert gefragt ist - habe den Wert dann auch ganz gut getroffen ...

🙈
 

Anhänge

  • photo_2024-01-28_11-06-01.jpg
    photo_2024-01-28_11-06-01.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 28
  • photo_2024-01-28_11-06-16.jpg
    photo_2024-01-28_11-06-16.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 34
Ha, das klappt! Neutron gerettet :verliebt:
Herzlichen Dank!!

Dh ich muss mich nur um eine alternative Stromversorgung kümmern. Platz im Rack hab ich für das Teil natürlich nicht.
Gegen porto ginge, falls du magst. ist aus meinem alten, der dann technischen Dokumentationen zum Opfer fiel. Schick einfach ne pm.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
Glückwunsch. Der Schreck ist ja doch groß am anfang
Hatte da vor einiger zeit auch einen unfall, nicht gut wenn hinter der offenen Platine im Rack Zeugs herumbaumelt.
Habe 2 neutrons, und konnte dadurch nachschauen welcher Widerstandswert gefragt ist - habe den Wert dann auch ganz gut getroffen ...

🙈

Deine Widerstandskaskade Wird auch das letzte sein, was durchbrennt.. :)
 
Bei meinem verzweifelten Rumprobieren hab ich übrigens entdeckt, dass man die cv Eingänge der Oszillatoren über Midi In gespielte Noten trensponieren kann. Wusste ich nicht.
 


News

Zurück
Oben