Behringer :: Poly D vs. Mono/Poly

Behringer :: Poly D oder Mono/Poly ?

  • Poly D

    Stimmen: 5 50,0%
  • Mono/Poly

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Wofür würden ihr euch entscheiden, falls nur einer der beiden in Frage käme ?
 
Bei der Wahl zwischen den beiden würde ich mich für den Mono/Poly entscheiden, denn zum Mono/Poly gibt es keine andere neuzeitliche Alternative, die einzige Möglichkeit wäre der Kauf eines Vintage-Originals. Für paraphonischen Moog-Sound dagegen wäre der Matriarch die deutlich hochwertigere Alternative - natürlich auch, was den Anschaffungspreis betrifft.
 
Aufgrund deiner Synthliste (deinem Profil nach) würde ich dir eher vom MonoPoly abraten. Du hattest das Original, du hast einen (zum Teil ähnlichen Polysix) und der MP von Behringer ist in meinen Augen nicht so toll gelungen, als das er einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Er ist natürlich keinesfalls schlecht, aber im Anbetracht der heutigen Konkurrenz mit 699€ einfach kein Schnapper.
 
ähnlichen Polysix
Der Polysix hat für meinen Geschmack klanglich sehr wenig mit dem MonoPoly zu tun.

Und wenn Du seine Ausrüstungsliste anschaust, dann hat er mit dem Voyager eh einer Überdosis Moog. Und er hat nichts, was ihm den Arpeggio/Sequencer-Trick mit unterschiedlich eingestellten VCOs liefern würde (den er sowohl mit dem PolyD als auch mit dem MP bekäme).
 
letztendlich BEIDE! hab nun zuerst den POLY D kommen lassen, einfach weils der URSYNTH schlechthin, ist aber auch ein fettes teil, besonders der chorus ist so sinnvoll bei harmonien! später bei wiedergefüllter kasse dann sofort den MonoPoly ordern, als 80er kind halt auch irgendwie pflichtprogramm.


https://youtu.be/k7BBsqoIoNM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Polysix hat für meinen Geschmack klanglich sehr wenig mit dem MonoPoly zu tun.

Und wenn Du seine Ausrüstungsliste anschaust, dann hat er mit dem Voyager eh einer Überdosis Moog. Und er hat nichts, was ihm den Arpeggio/Sequencer-Trick mit unterschiedlich eingestellten VCOs liefern würde (den er sowohl mit dem PolyD als auch mit dem MP bekäme).
Zum Poly6 vs. M/P
Ja, richtig. Es sind in der Tat zwei sehr unterschiedliche Geräte und somit auch klanglich andere Resultate. Poly6 = 1x VCO und 6x (echt) polyphone.
Der M/P dagegen 4xVCO und 4-fach monophone. Der M/P glänzt durch Multi-XMod, Hard-Sync, PWM, Envelope PWM (wie hier von Florian bereits hingewiesen) und sollte am besten im monophonen unison-mode gespielt werden = da ist die Macht zu finden! Der Poly6 ist ein Pendant zum Juno-106. Ein klassischer, polyphoner Synthesizer, der sich optisch/gestalterisch an den M/P anlehnt.

Zum Model D (oder generell Moog 24dB-LP VCF):
davon kann man doch nie genug bekommen ;-) .. aber ja: der Voyager befriedigt meine klanglichen Bedürfnisse des bez. schon recht umfangreich und gut.
 
Zum Poly6 vs. M/P
Ja, richtig. Es sind in der Tat zwei sehr unterschiedliche Geräte und somit auch klanglich andere Resultate. Poly6 = 1x VCO und 6x (echt) polyphone.
Der M/P dagegen 4xVCO und 4-fach monophone. Der M/P glänzt durch Multi-XMod, Hard-Sync, PWM, Envelope PWM (wie hier von Florian bereits hingewiesen) und sollte am besten im monophonen unison-mode gespielt werden = da ist die Macht zu finden! Der Poly6 ist ein Pendant zum Juno-106. Ein klassischer, polyphoner Synthesizer, der sich optisch/gestalterisch an den M/P anlehnt.

Zum Model D (oder generell Moog 24dB-LP VCF):
davon kann man doch nie genug bekommen ;-) .. aber ja: der Voyager befriedigt meine klanglichen Bedürfnisse des bez. schon recht umfangreich und gut.

Fein, dann ist man sich der Qualiäten des MonoPoly einig. Ich hatte den Behringer 3 Monate hier, ich sage: gut, aber durchschnittlich. Die aufgeführten Features sind mir natürlich bekannt aber für die meisten brauchts eben kein Monopoly mehr. Wer ihn für den Arp-Trick benötigt, gut.

Mein Vergleich P6 zu MP zieh ich dann zurück. Die Unterschiede sind mir bekannt, ich dachte mehr an Osc + Filter Grundklang im allgemeinen. Hab aber noch nie einen Original P6 gespielt, von daher, wars dann Quatsch. Sorry.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben