Für das Geld wird man sich den wohl als 80s Carpenter Fan antun, mir wäre es natürlich lieber B würde den VS als 8 Stimmen im bekannten Format bringen.
Meine persönliche Hoffnung ist, dass der Pro VS zum Teil eine Zweitverwertung von Komponenten ist, die man im Rahmen größerer Entwicklungen eh in der Mache hat. Also dass man einem großen Pro VS entwickelt mit 5 Oktaven Keyboard, 16 Stimmen, usw. Wenn man sich das Video zum Pro VS Mini anguckt, dann hat Patrick ja zu Beginn einen Synthi in den Händen, der einem Prophet VS ähnlich sieht, aber kein original Prophet VS ist. Es könnte theoretisch ein Pro VS Prototyp sein, aber natürlich auch nur ein Grafikentwurf. Da muss man abwarten.
Edit: das bezieht sich nicht nur auf B, aber mir geht bei solchen 100 Euro Miniklangerzeuger so ein wenig der Zauber des Instruments Synthesizer flöten.
Na ja, das hängt davon ab. Musik machen kann man mit den kleinen Dingern auch und sie haben natürlich den Vorteil, dass sie leichter zu transportieren sind. Ich persönlich hatte mir gesagt, dass ich z.B. beim Pro VS nicht den Mini kaufe, sondern lieber abwarte, ob nicht doch irgendwann ein Dickschiff um die Ecke kommt.
Auf der anderen Seite: wenn man mit ein paar Leuten in einem begrenzten Platzumfeld für eine gewisse Zeit ein wenig Musik machen möchte, sind so kleine Dinger perfekt. Daher denke ich tatsächlich gerade über einen Mini nach. Nicht wegen des Geldes, sondern weil man von den Teilen 2-3 in eine Kiste packt und die eben als Grundlage für eine Session über ein Masterkeyboard super anspielen kann.
Ich sehe die Teile daher tatsächlich eher als Ergänzung denn als Ersatz. So wie ich auch nicht mit einem Smart 1000 Kilometer über die Autobahn fahren wollte, aber für zwei Kisten Wasser aus dem Supermarkt ist das deutlich besser geeignet als der Rolls-Royce.