Behringer Toro (Taurus Clone)

was kann der Toro eigentlich MIDI-seitig? Gibt es irgendwo eine Übersicht/Implementation? Regler senden/empfangen vermutlich kein MIDI CC, oder? Zumindest pitchbend oder modwheel oder Velocity?
 
was kann der Toro eigentlich MIDI-seitig? Gibt es irgendwo eine Übersicht/Implementation? Regler senden/empfangen vermutlich kein MIDI CC, oder? Zumindest pitchbend oder modwheel oder Velocity?
Hast Du mal in die Anleitung geguckt? Die kann man auf behringer.com runterladen.
 
Versteht jemand den Witz am Anfang mit dem S-Boat oder was auch immer Starsky Carr dort sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steril : Der Toro versteht Pitchbend über Midi. Beim tiefsten Ton geht’s natürlich nicht mehr weiter runter, da ist Schluß, höher geht aber schon. D.h. bei der untersten Oktave
geht Pitch down jeweils bis zum tiefsten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings finde ich, dass das/der VCF Filter in Resonanz im Vergleich zum Minitaur harsch klingt.
 
200 euro kostet der… du meinst , als ernstzumeinender Poser kommt man nicht dran vorbei ?
Kommt drauf an.
Was er halt nicht gut kann, sind knackige, zickige, perkussive Bässe. Will er aber auch gar nicht. Der Taurus macht es sich am liebsten in einem fetten Basskissen gemütlich - was man halt so mit dem Fuß spielen kann (und mit Barbara-Dennerlein-Fußbass-Spiel wäre er schon überfordert).
Für alles, was eher langsam daherkommt (Ambient, passende Passagen im Progbereich, Berliner Schule und so), finde ich den Taurus-Sound großartig (ich hatte ganz früher mal einen Taurus 1 und später einen Minitaur, den ich dann durch den - für mich finalen - Cybersound T-1 ersetzt habe).
Wenn etwas eher hart, schnell, aggressiv oder modernistisch klingen soll (von diesen neumodischen Wobblebässen mal gar nicht zu reden), ist vielleicht ein anderer Bass-Synth besser geeignet (das zum Beispiel kann ein Minimoog in jeder Darreichungsform oder zum Beispiel ein Neutron oder Rocket viel besser). Techno, EBM und Artverwandtes also vermutlich besser anders regeln. Wäre mein Tipp.

Schöne Grüße
Bert
 
Vermutlich für dich die richtige Entscheidung.
Taurus-Sound ist geil, aber schon sehr speziell.
Ich persönlich wäre übrigens tatsächlich mit einer Blackbox ohne Regler zufrieden gewesen, die nur und ausschließlich das Taurus-Preset raustut - mehr brauch ich nicht, um jenes Grinsen ins Gesicht zu bekommen...

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben