intercorni
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Krass, für mich ist es wie Tag und Nacht.Für mich gibt es da praktisch keinen Unterschied, also 99,99 % halt.
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Krass, für mich ist es wie Tag und Nacht.Für mich gibt es da praktisch keinen Unterschied, also 99,99 % halt.
Alex Ball? BitteschönLeute, haltet mal den Ball flach.
Was für ein Zufall , ich hab auch nen Kollegen der beide hat !Der X8 klingt wie ein moderner Oberheim klingt. Er steht hier bei meinem Kollegen. Neben dem Xa. Er hat von den alten OBs zwar die DNA und doch klingt er moderner. Viel sauberer.
Trotzdem ein gut klingender Synthesizer.
Der OB-6 ist kein Clone, hat ein SEM SVF Filter und die Modes lassen sich sogar modulieren… warum sollte sich das am UB-Xa messen lassen müssen?Ich bin gerade ganz froh dass ich den OB-6 wieder verkauft habe.
Nachdem jetzt wieder "richtige" Oberheims rauskommen, muss sich der Sequential OB-6 als Klon mit dem Behringer messen....
Und ich glaube da hat der Behringer deutlich die Nase vorn, nach allem was ich bisher gehört habe.
Ich habe gerade auf kleinanzeigen.de schon den ersten OB-6 gebraucht unter 2000 euro gesehen.
Ich habe leider keinen OB-Xa. Hoffen wir mal auf Starsky Carr oder auf einen der anderen Betatester.Die ganzen Jahre war der UB-Xa ja nur ein theoretischer Synth.
Jetzt mit dem ersten Vergleichsvideo ist es eine andere Sache.
Und ich bin schon auf richtig ausführliche Vergleichsvideos gespannt.
Tests in der Tiefe wie Tom Noise es mit dem B2600 und den verschiedenen ARP-2600 gemacht hat.
Was für ein Zufall , ich hab auch nen Kollegen der beide hat !
Für mich hört sich das einfach nur Schadenfroh an.Ich bin gerade ganz froh dass ich den OB-6 wieder verkauft habe.
Nachdem jetzt wieder "richtige" Oberheims rauskommen, muss sich der Sequential OB-6 als Klon mit dem Behringer messen....
Und ich glaube da hat der Behringer deutlich die Nase vorn, nach allem was ich bisher gehört habe.
Ich habe gerade auf kleinanzeigen.de schon den ersten OB-6 gebraucht unter 2000 euro gesehen.
Komm kaffi, du weisst es doch besser.So viel Gedöns um so einen einfachen Synth mit so einfachen Sounds die man mit fast jedem anderen Poly auch so hinbekommt. Das meiste davon baue ich mit einemE7, einem REV2 oder einem Peak oder Summit nach. Sogar mit VA geht das. Muss man halt wissen wie.
Das Feature PolyAT finde ich bei der ganzen Veranstaltung ein viel bedeutenderes Feature, über das so gut wie gar nicht geredet und noch weniger demonstriert wird.
Süß ihr zweiSo vor mir habt ihr jetzt kurz Ruhe. Ich muss gleich zum Glühwein saufen.
@intercorni übernimmt jetzt die Anti-Behringer Fraktion. Gib alles Kumpel!
Halleluja! Das bringt es ziemlich auf den Punkt.Man könnte sich ja auch einfach so über einen UB-XA auch freuen.
Da hast du vielleicht Recht. Als vintage oberheim ersatz ist der ob6 vielleicht nicht der Beste.Ich bin gerade ganz froh dass ich den OB-6 wieder verkauft habe.
Nachdem jetzt wieder "richtige" Oberheims rauskommen, muss sich der Sequential OB-6 als Klon mit dem Behringer messen....
Und ich glaube da hat der Behringer deutlich die Nase vorn, nach allem was ich bisher gehört habe.
Ich habe gerade auf kleinanzeigen.de schon den ersten OB-6 gebraucht unter 2000 euro gesehen.
ich will ja kein Spielverderber sein, aber: muss das sein, so aus Spaß an der Freude? Ihr wisst ja, dass das so einige Leute provoziert ...@intercorni übernimmt jetzt die Anti-Behringer Fraktion. Gib alles Kumpel!
Naja, rein mathematisch und wissenschaftlich betrachtet stimmt diese Aussage leider nicht so ganz. Es ist eher so:... Vor 40 Jahren wurde rumgenölt, daß man sich keinen Oberheim-Sound leisten konnte. Heute wird rumgenölt, daß man sich einen Oberheim-Sound leisten könnte, aber nicht wollte, weil nicht Oberheim draufsteht .
Hat denn der UB-Xa überhaupt ein SEM-Filter an Board? Bzw. basiert nicht sogar ein Großteil der Klangerzeugung beim OB-6 auf dem SEM? Das ist doch eine ganz andere Baustelle.Da hast du vielleicht Recht. Als vintage oberheim ersatz ist der ob6 vielleicht nicht der Beste.
Der ist für mich auch etwas anderes, ein moderner analog poly mit oberheimgeschmack und vollzugriff im besten und direktesten sinne. Außerdem hat er filterfm, das kommt richtig gut.
Oder anders:
Wenn man im ob6 zwanghaft nach der vintage seele forscht, nimmt man sich extrem viel spass mit dem instrument
Halleluja! Das bringt es ziemlich auf den Punkt.
Ich geb dir vollkommen recht und ich habe den obx8 auch zurückgeschickt und den ob6 behalten.Hat denn der UB-Xa überhaupt ein SEM-Filter an Board? Bzw. basiert nicht sogar ein Großteil der Klangerzeugung beim OB-6 auf dem SEM? Das ist doch eine ganz andere Baustelle.
Persönlich fand ich den OB-6 deutlich besser als den OB-X8, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Ich sehe das ganz und gar nicht so. Wie kommst du darauf?So ziemlich alle, die einen Oberheim kaufen wollten, werden das auch weiterhin tun. Kein einziger von diesen Käufern wird sich einen Behringer ins modulvertäfelte Studio stellen.
Krass, für mich ist es wie Tag und Nacht.
Naja, rein mathematisch und wissenschaftlich betrachtet stimmt diese Aussage leider nicht so ganz. Es ist eher so:
Heute wird rumgenölt, daß man sich einen 98%igen-Oberheim-Sound für 25% des Betrages leisten könnte, den man lieber für 99% des Oberheim-Sounds bezahlen möchte.
@Tom Noise @Anthony RotherTests in der Tiefe wie Tom Noise es mit dem B2600 und den verschiedenen ARP-2600 gemacht hat.
Nichts anderes wollte ich aussagen.Ich meinte damit, ohne Sequential oder Oberheim zu dissen.
Den Respekt gegenüber dem Original Hersteller sollten man als Behringer Fan bitte behalten.
@Tom Noise @Anthony Rother
Das finde ich spannend, da muss ich ganz kurz offtopicmäßig reingrätschen: Wo finde ich denn diese Tests?
Ich fand dieses Video sehr interessant.@Tom Noise @Anthony Rother
Das finde ich spannend, da muss ich ganz kurz offtopicmäßig reingrätschen: Wo finde ich denn diese Tests?
Der OB-6 ist diskret mit "klassischem SEM inspiriertem variablem Filter (low-pass, high-pass, band-pass und notch) pro Stimme" ausgestatted. Der UB-Xa ist ein Curtis-Bomber mit den VCOs und den VCFs je in einem Chip. Die VCAs wohl auch.Hat denn der UB-Xa überhaupt ein SEM-Filter an Board? Bzw. basiert nicht sogar ein Großteil der Klangerzeugung beim OB-6 auf dem SEM? Das ist doch eine ganz andere Baustelle.
Ich habe mir gerade wieder nen OB6 gekauft, eben weil er ganz anders als andere klingt.Da hast du vielleicht Recht. Als vintage oberheim ersatz ist der ob6 vielleicht nicht der Beste.
Der ist für mich auch etwas anderes, ein moderner analog poly mit oberheimgeschmack und vollzugriff im besten und direktesten sinne. Außerdem hat er filterfm, das kommt richtig gut.
Oder anders:
Wenn man im ob6 zwanghaft nach der vintage seele forscht, nimmt man sich extrem viel spass mit dem instrument