Besonders brillanter Stereo Chorus gesucht

Ein wunderbarer, sehr groß und breit klingender Stereo-Chorus ist der Tri Avatar von Free The Tone (nein, das ist kein Trichorus!).
Er klingt auch sehr offen, was deiner Vorstellung von "brillant" vielleicht nahekommen könnte.

Und dann gibt es noch meinen persönlichen Lieblings-Chorus, den Rotary Chorus von Ibanez.
Der soll klanglich ein wenig in Richtung Leslie gehen, was er aber nur mit sehr viel Fantasie und schwammiger Erinnerung an Lesliesound hinbekommt.
Aber ein sehr ordentlich Bewegung schaffender Chorus mit einem sehr runden Sound ist er auf jeden Fall.

Schöne Grüße
Bert
 
Ein wunderbarer, sehr groß und breit klingender Stereo-Chorus ist der Tri Avatar von Free The Tone (nein, das ist kein Trichorus!).

Der Free The Tone Tri Avatar ist eine Annäherung an den Fulltone "That 80's Rack Chorus" von dem es 2014 schon mal eine Neuauflage/Clon gab:

Und es ist natürlich doch ein Trichorus. Ein LFO mit 120 Grad versetzten Ausgängen moduliert die BBD Verzögerungszeiten. Es ist kein String Ensemble/Triple Chorus im Solina Stil. Dort hat man zwei LFOs, einer schnell und einer langsam.
 
Wenn Du Dich wirklich für den Sound der alten und legendären Lexicon Hallgeräte (z.B. Lexicon 224) interessierst, dann ist das OTO BAM eines der besten und günstigsten Möglichkeiten, ihm nahe zu kommen.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass das OTO BAM was taugt, denn vielleicht liegt es auch einfach mal wieder nur an den Demos, die mir persönlich nicht zusagen. Vielleicht finde ich ja noch mal ansprechendere Videos.

Ein wunderbarer, sehr groß und breit klingender Stereo-Chorus ist der Tri Avatar von Free The Tone (nein, das ist kein Trichorus!).
Er klingt auch sehr offen, was deiner Vorstellung von "brillant" vielleicht nahekommen könnte.

Und dann gibt es noch meinen persönlichen Lieblings-Chorus, den Rotary Chorus von Ibanez.
Der soll klanglich ein wenig in Richtung Leslie gehen, was er aber nur mit sehr viel Fantasie und schwammiger Erinnerung an Lesliesound hinbekommt.
Aber ein sehr ordentlich Bewegung schaffender Chorus mit einem sehr runden Sound ist er auf jeden Fall.

Schöne Grüße
Bert
Danke für den Tip. Ob es jetzt ein Trichorus ist oder nicht, das ist für mich unerheblich, wenn am Ende das rauskommt, was mir zusagt.

Hm, wäre es nützlich, dem Chorus ein Detune zuzuführen? Und würde sich der Sound unter Verwendung eines Mischpultes/Line Mixers nochmal verändern helfen?
 
Und es ist natürlich doch ein Trichorus.
Ja, schon - ich meinte eben...
Es ist kein String Ensemble/Triple Chorus im Solina Stil.
Wir sind uns glaub ich einig, außer, dass ich eben wenig Peilung von der Technik dahinter habe.

Ob es jetzt ein Trichorus ist oder nicht, das ist für mich unerheblich, wenn am Ende das rauskommt, was mir zusagt.
Äbe, äbe.

Hm, wäre es nützlich, dem Chorus ein Detune zuzuführen?
Der Chorus IST ja im Wesentlichen ein moduliertes Detune.

Schöne Grüße
der ahnungslose Bert
 
Wenn ich mich recht entsinne hattest du doch ein Strymon Bigsky.
Spontan würde ich deshalb sagen lade doch mal nur zum Testen das Tal Chorus Plugin zieh es dir auf ne Spur, dann das Strymon mit nem schönen Hall dahinter, Schimmer rein drehen und hören was passiert.
Wenn dir das zusagt kannste dann bei Thomann die hier empfohlenen Produkte abarbeiten…oder du bestellst gleich etwas kannst es ja immer noch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne hattest du doch ein Strymon Bigsky.
Spontan würde ich deshalb sagen lade doch mal nur zum Testen das Tal Chorus Plugin zieh es dir auf ne Spur, dann das Strymon mit nem schönen Hall dahinter, Schimmer rein drehen und hören was passiert.
Wenn dir das zusagt kannste dann bei Thomann die hier empfohlenen Produkte abarbeiten…oder du bestellst gleich etwas kannst es ja immer noch zurückschicken.
Ja, das BigSky habe ich. Aber was soll ich machen; ich habe einfach (noch) keine Lust auf Software ;-)

BOSS CE-20. Der hat sogar sprichwörtlich einen Brilliance Regler 😊
Stimmt, das war nicht schlecht. Eine Neuauflage würde mich sogar interessieren. Im Moment schwanke ich zwischen UA Astra und Eventide TriceraChorus. Ja gut, das Neunaber 'Inspire' ist auch noch mit im Spiel.

Hab mich bzgl. Hall heute übrigens ins Strymon Cloudburst verliebt. Das werde ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen. Das als OT nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das BigSky habe ich. Aber was soll ich machen; ich habe einfach (noch) keine Lust auf Software ;-)


Stimmt, das war nicht schlecht. Eine Neuauflage würde mich sogar interessieren. Im Moment schwanke ich zwischen UA Astra und Eventide TriceraChorus. Ja gut, das Neunaber 'Inspire' ist auch noch mit im Spiel.

Hab mich bzgl. Hall heute übrigens ins Strymon Cloudburst verliebt. Das werde ich mir auf jeden Fall auch noch besorgen. Das als OT nur nebenbei.
Den Tricera gibt es auch für das h9.
Müsstest du überlegen ob dir die anderen FX 220€ Aufpreis wert sind.
 
Den Tricera gibt es auch für das h9.
Müsstest du überlegen ob dir die anderen FX 220€ Aufpreis wert sind.
Nee, da mag ich schon alleine die Bedienoberfläche gar nicht. Menüs und selbst Doppelfunktionen törnen mich ab. Ich mag auch eher mehrere sehr ausgesuchte Geräte mit begrenzten Möglichkeiten und schöner Übersicht und für jede Funktion einen manuellen Regler, als wenn in einem Gerät alles mit Erwünschtem und nicht Benötigtem vollgestopft ist, aber man erstmal so eine Art Großnetz-U-Bahn-Plan benötigt, um dort was wiederzufinden.
 
Nee, da mag ich schon alleine die Bedienoberfläche gar nicht. Menüs und selbst Doppelfunktionen törnen mich ab. Ich mag auch eher mehrere sehr ausgesuchte Geräte mit begrenzten Möglichkeiten und schöner Übersicht und für jede Funktion einen manuellen Regler, als wenn in einem Gerät alles mit Erwünschtem und nicht Benötigtem vollgestopft ist, aber man erstmal so eine Art Großnetz-U-Bahn-Plan benötigt, um dort was wiederzufinden.
Die einfachere Bedienung hättest du über die App. Aber ich verstehe dich natürlich. Viel Erfolg!
 
Hab gelesen du wünschst cineastisches...
Bei YouTube gibt's Unmengen an Ambient / score-mässigen Demos mit synth an Pedalen, da müsste doch was passendes zu finden sein.
Juno- Chorus hatten wir glaub ich noch nicht; gibt irgendwo ein juno60 Chorus Pedal, aber kp ob das stereo is.
Ansonsten würd ich sowas mit meinem h9 von eventide machen.
Die Algorithmen spacetime, Shimmer oder black Hole können sowas. Das Ding gibt's als farbige max Version Grad für 500 im Angebot, das ist echter schnäppchenpreis

Edit: wenn's knoppbedienung sein soll : eventide spacetime Pedal.

Und der tricerachorus is vom Charakter her spürbar anders wie ein echt analoger (Vintage)chorus

Edit2:
Ah, ein bigsky is schon vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grase schon die ganzen Videos ab, was sehr anstrengend ist, da in den meisten viel zu viel gequasselt wird oder Gitarre vorkommt.

Ich hatte lange überlegt, ob ich - statt des BigSky - nicht doch lieber das Eventide Space nehmen solle. Für Hall wäre ich aber erstmal ausreichend versorgt, wenn demnächst noch Death By Audio Echo Dream 2 und/oder Rooms Reverberator, Strymon Cloudburst, Walrus Audio Slöer und Mako R1 hinzukämen. Das ist schon teuer, und all die anderen Effektpedals sind noch gar nicht dabei. Hall und Echo sind mir extrem wichtig, Chorus dagegen nicht so sehr. Den benötige ich nur für ein paar wenige Vorstellungen. Das muss noch nicht mal ein 'richtiger' Chorus sein, denn Hauptsache ist, dass er mir gefällt und passt.

Der eingebaute Chorus z.B. im Juno 60, der macht das Gerät sicherlich erst wirklich aufregend, aber das ist Festhalten an den begrenzten 80ern. Heute darf so ein Teil gerne mehr können. 2 Taster mit ähnlichem Klangverhalten, das wäre mir persönlich zu wenig. Und ob die Nachbauten authentisch klingen, da kann man auch drüber diskutieren.

Chorus steht noch nicht wirklich an, aber ich schaue gerne schon mal überblickend auf das Mögliche, wenn mir Ideen zur Umsetzung meiner Vorstellungen kommen. Z.B. denke ich da an sehr reine glasklare und gelayerte Attack-Decay-Sounds, denen ein besonders brillanter Chorus hinzugeführt wird, zwischen 'Edelhall' (ist ja alles relativ) und einem Delay wie das Walrus Audio Meraki. Wobei es darauf ankommt, wie der Chorus sich im Zusammenspiel mit Hallfahnen, Texturen usw. der anderen Effekte bewegt. Gerade jetzt stelle ich mir auch einen Ringmodulator als Alternative vor.
 
Das Synth Mania Video mit den drei Digitech-Pedalen macht im Prinzip schon das Richtige: Delay, Hall und Modulations-Effekt miteinander verweben. Im Prinzip haben Hall-"Pedale" wie Big Sky, Space oder BAM alle schon das Delay mit drin, aber nur als Predelay. Der Witz bei der Kombination mit dem Gitarrendelaypedal vor dem Hall ist jedoch, dass man durch die dry/wet-Balance im Delay sowohl das originale als auch das verzögerte Signal verhallt bekommt. Das ist für Deine Soundvorstellung sehr gut, und diese Idee würde ich an Deiner Stelle aufgreifen.
Allerdings gehört der Chorus definitiv hinter den Hall. Ggf sogar nur auf eine Seite des Halls. Du kannst auch statt des Chorus eine Pitchshifter nehmen. Ich hab in letzter Zeit öfter mal einfach einen Boss PS2 mit minimalem Detune hinter eine Seite eines Delay/Hallpedals gehängt, und das macht echt das Signal glitzernd und welt. Einen echten Stereo-Chorus (DC-2w!) hinter den Hall ist natürlich auch toll.
Alternativ kannst Du dann auch den Pitchshifter vor den Hall hängen, Oktav-Shifting einstellen und dann ganz wenig Feedback geben; damit bekommst Du dann etwas sehr ähnliches wie den Shimmer-Effekt des Big Sky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Nach einem Pitchshifter werde ich mich mal umsehen und schauen, was der so alles kann.

Wäre es sinnvoll, ein Mischpult oder einen Line Mixer zu verwenden, vielleicht fürs Panning, um den Sound dadurch nochmal aufzuwerten bzgl. Stereo Effekt?
 
Werde ich auch mal ausprobieren.
Wenn, dann wird es wohl der MicroPitch von Eventide werden.
 


News

Zurück
Oben