Best of Funk/Fusion/Gute Laune Musik

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Ich möchte hier gerne das beste an Musik für den Sommer sammeln was so in die Richtung Funk/Fusion/Gute Laune Musik geht, um meine eigene Sammlung zu erweitern. Freue mich wenn ihr auch was dazu beitragen könnt.

Sowas hier...

Mezzoforte:


Von unserem Forenmitglied psicolor (du machst richtig geile Mucke, Mann):
 
Sag ich doch, das ganze Album ist klasse.

Auf diesem Album gibts auch einen Song, bei dem er seinen Prophet-5 wie eine verzerrze Gitarre klingen läßt und ihn auch so spielt. Müßte der letzte auf der B-Seite sein.
 
Ein neues Highlight im Fusion-Genre von Multiinstrumentalist Valeriy Stepanov:

Auf den Flügeln des Storchs

Einfach klasse! Geht auf eine vielleicht teilweise etwas zu verspielte Weise in eine ähnliche Richtung wie Simon Philips'

Jagganath.

Die musikalische Reife wird bei Stepanov im Laufe seiner aktiven Schaffensperiode sicher noch zunehmen. Mich überrascht er immer wieder mit vollkommen unerwarteten Akkordprogressionen, driftet bei seinen Improvisationen aber dann gerne in geradezu akrobatisch anmutende Ritte auf diversen Blues-Skalen ab, denen es leider bisweilen an musikalischer Substanz mangelt.

Stepanov kann aber auch anders: Weit weg vom "höher, schneller, weiter" der Improvisationsparts seines Storchenflugs kommt sein eher besinnlich, episch-balladenhaftes Neuwerk

Long For You
(ich übersetz' das jetzt mal nicht... ;-)) daher.

Na gut, passagenweise zer-improvisiert er auch hier wieder das gekonnt aufgebaute Stimmungsbild, weiß dann aber ebenso schnell wieder mit Gänsehaut-generierenden Harmoniefolgen zu begeistern.

Insgesamt jedenfalls absolut hörenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Highlight im Fusion-Genre von Multiinstrumentalist Valeriy Stepanov:

Auf den Flügeln des Storchs

Alter Verwalter! ... das ist nach Spyro Gyra der zweite Spitzentipp von Dir, danke dafür!

Ich bilde mir ein, dass im Bereich Funk/Fusion/Jazz oftmals entweder "Tanzbares" (also einigermaßen simples Discogedudel) abgeliefert wird, oder Hochkomplexes, bei dem die Musiker mit exotischen Akkordprogressionen und extremen Soli eigentlich nur mächtig damit angeben, wie gut sie Musiktheorie verstanden haben, und wie meisterhaft sie ihre Instrumente beherrschen. Das ist dann akademisch zu hören, macht aber nicht mehr wirklich Spaß.

Bei Stepanov begeistern mich die Virtuosität, die Kreativität, das fachliche Niveau - und das Zuhören macht richtig Freude PLUS es wird nicht langweilig.

Sagen wirs mal so: guter Funk/Fusion/Jazz
a) holt einen aus der tiefsten Depression wenigstens einigermaßen heraus.
b) ist komplex UND lässt einem die Beine zucken
c) und das auch noch beim hundertsten Hören.

:)
 
Alter Verwalter! ... das ist nach Spyro Gyra der zweite Spitzentipp von Dir, danke dafür!

Ich bilde mir ein, dass im Bereich Funk/Fusion/Jazz oftmals entweder "Tanzbares" (also einigermaßen simples Discogedudel) abgeliefert wird, oder Hochkomplexes, bei dem die Musiker mit exotischen Akkordprogressionen und extremen Soli eigentlich nur mächtig damit angeben, wie gut sie Musiktheorie verstanden haben, und wie meisterhaft sie ihre Instrumente beherrschen. Das ist dann akademisch zu hören, macht aber nicht mehr wirklich Spaß.

Bei Stepanov begeistern mich die Virtuosität, die Kreativität, das fachliche Niveau - und das Zuhören macht richtig Freude PLUS es wird nicht langweilig.

Sagen wirs mal so: guter Funk/Fusion/Jazz
a) holt einen aus der tiefsten Depression wenigstens einigermaßen heraus.
b) ist komplex UND lässt einem die Beine zucken
c) und das auch noch beim hundertsten Hören.

:)
was hätte mein alter Kumpel Stephan dazu gesagt: da bleibe die Fieß net still.

Glückauf
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben