Nur OnTopic Besteht Interesse an einem Thread zu Onboard-Effekten bei Synths?

Wollen wir einen Thread, der die Onboard-Effekte von Synth auflistet?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
SynthGate

SynthGate

Brizzel und Tzwitscher (TM)
Effekte sind bei vielen Arten von Musikproduktion i.d.R. nicht wegzudenken. Moderne Synth haben nicht selten Effekte dabei, die aber nicht immer überzeugen, und oftmals ist auch einfach nicht alles an Effekten da, was man sich so vorstellen kann. Natürlich ist es i.d.R. möglich (zumindest bei relativ aktuellen Geräten) vom Hersteller die Anleitung herunterzuladen und nachzusehen, was für Effekte die Maschine so enthält, falls überhaupt. Das kann aber auch manchmal etwas nervig werden. Deswegen schwirrt bei mir gerade die Idee im Kopf herum, hier einen Thread zu haben, mit je einem Post pro Synthesizer, in dem genau aufgeführt wird, welche Effekte das Gerät onboard mitbringt, und vielleicht sollten noch weitere Informationen da rein (Vintage-Version eines Effektes vs. moderne Version etc., also z. B. vintage reverb vs. Shimmer Reverb), da könnt ihr mal etweas zu schreiben, falls überhaupt Interesse besteht. Natürlich sind die Effekte, genau wie Vieles andere an den Geräten sehr geschmacksabhängig, deswegen wäre da eine jeweils möglichst objektive Beschreibung sinnvoll.

Und das Ganze sollte natürlich als Mitmach-Thread laufen, da vermutlich die Wenigsten hier alle Geräte ihr Eigen nennen. Es wäre auch festzustellen, welche Wünsche an einen solchen Thread zusätzlich bestünden.
 
Ich fange mal an.

KORG Trident. So einen Brocken habe ich selbst und er ist eines der Prunkstücke meiner Instrumentensammlung. Ihm wurde ein Flanger mit dem alten und richtig guten Reticon SAD1024A BBD Chip spendiert, der auch in ganz frühen Flangerpedalen wie EHX Electric Mistress und BOSS BF-1 drin war. Toller und intensiver Flangersound mit reichlich Feedback bis zur Besinnungslosigkeit. So manch anderer Zeitgenosse hätte gerne einen Phaser stattdessen gehabt, aber da der Synthesizer über drei verschiedene Ausgänge für die Segmente Synthe, Brass und Strings verfügt, klemmt man doch einfach seinen Lieblingsphaser an die Stelle und gut ist. Wer hat denn sonst einen so genialen Flanger zur Hand (auch wenn er rauscht - wie auch der BOSS BF-1, den ich mal hatte)?

Korg-Trident-09.jpg
 
Die Alesis Andromeda A6 hat auch interne Effekte. Massgeblich dafür, dass ich mich trotz des eigentlich fantastischen Grundklanges des Synths und der umfangreichen Funktionen schlussendlich von ihr getrennt habe, waren die qualitativ schlechten Effekte. Sie haben den Klang der A6 schlicht platt gemacht. Da bei solchen Geräten die Parameter der Effekte zu einem Preset dazugehören, und man sich eigentlich nicht noch mit Outboard Effekten abgeben möchte, war das der grösste der zahlreichen Makeln dieses Synths. Enthalten war nebst Distortion alles an einfachen Delay, Reverb und Modulationsalgorythmen, beliebig angeordnet, leider in sehr kryptischen Menüs einzustellen. Hätte die Andromeda Effekte in der Qualität eines zeitgenössischen Virus gehabt, wäre das der Hammer gewesen.

Ich fange mal an.

KORG Trident. So einen Brocken habe ich selbst und er ist eines der Prunkstücke meiner Instrumentensammlung. Ihm wurde ein Flanger mit dem alten und richtig guten Reticon SAD1024A BBD Chip spendiert, der auch in ganz frühen Flangerpedalen wie EHX Electric Mistress und BOSS BF-1 drin war. Toller und intensiver Flangersound mit reichlich Feedback bis zur Besinnungslosigkeit. So manch anderer Zeitgenosse hätte gerne einen Phaser stattdessen gehabt, aber da der Synthesizer über drei verschiedene Ausgänge für die Segmente Synthe, Brass und Strings verfügt, klemmt man doch einfach seinen Lieblingsphaser an die Stelle und gut ist. Wer hat denn sonst einen so genialen Flanger zur Hand (auch wenn er rauscht - wie auch der BOSS BF-1, den ich mal hatte)?

Korg-Trident-09.jpg
Da muss ich anfügen, dass ich den Flanger klanglich zwar gut finde, allerdings habe ich persönlich dafür keine musikalische Verwendung. Ich hätte an der Stelle lieber einen Chorus oder Phaser gehabt, die würde ich mehr benutzen.
 
Der Korg Radias.... Es sind so quasi vier sequenzierbare polyphone und üppig ausgestattete Synths in einer nervig blinkenden Blechkiste, mit jeweils einem EQ und zwei editierbaren Effekten pro Sound und einem Mastereffekt zum Schluss...insgesammt stehen dreissig verschiedene Effekte zur Auswahl...
Aufgrund der fast unendlich scheinenden Möglichkeiten ist er aber auch nicht ganz einfach zu handhaben...das ganze ist "natürlich" digital, da sonst wohl kaum zu realisieren...
Aufgrund der Audio Eingäge kann er auch als multifunktionales Effektgerät genutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal an.

KORG Trident. So einen Brocken habe ich selbst und er ist eines der Prunkstücke meiner Instrumentensammlung. Ihm wurde ein Flanger mit dem alten und richtig guten Reticon SAD1024A BBD Chip spendiert, der auch in ganz frühen Flangerpedalen wie EHX Electric Mistress und BOSS BF-1 drin war. Toller und intensiver Flangersound mit reichlich Feedback bis zur Besinnungslosigkeit. So manch anderer Zeitgenosse hätte gerne einen Phaser stattdessen gehabt, aber da der Synthesizer über drei verschiedene Ausgänge für die Segmente Synthe, Brass und Strings verfügt, klemmt man doch einfach seinen Lieblingsphaser an die Stelle und gut ist. Wer hat denn sonst einen so genialen Flanger zur Hand (auch wenn er rauscht - wie auch der BOSS BF-1, den ich mal hatte)?

Korg-Trident-09.jpg
Mit dem Trident-Flanger kann man tolle Sachen machen, zum Beispiel die Intensity-/Feedback-Werte so einstellen, dass sie bei Erreichen der Eigenfrequenz resonieren. Wenn man dann eine langsame Melodie spielt, lässt man die andere Hand am Regler und stellt nach Gehör nach - das gibt extrem organische Sounds, die an ein überblasenes Holzblasinstrument extraterrestrischen Ursprungs erinnern.
Das (und andere Flanger-Einstellungen auch) funktioniert übrigens besonders gut mit der Brass-Sektion, die ja oft ein Schattendasein führt. Damit kann man die Brass-Sektion zur Solo-Sektion umfunktionieren.

Viele ärgern sich ja darüber, dass der Flanger nur für eine der drei Abteilungen anwählbar ist und nicht für mehrere. Hab ich auch gemacht.
Und irgendwann hab ich mal meinen Techniker gebeten, das umzubauen. Hat er auch gemacht.
Ergebnis: bei Anwahl von zwei Abteilungen wird der Effekt deutlich schwächer, bei allen dreien ist er kaum noch zu hören.
Lohnt also nicht - die Experten von Korg haben sich da schon was bei gedacht (das will man ja immer nicht wahrhaben)...

Ich finde die Idee zu diesem Thread übrigens hervorragend, unter der Voraussetzung, dass die Effekte wirklich im Detail (und besonders in ihren Besonderheiten, siehe meinen Sermon zum Trident-Flanger weiter oben) besprochen werden und keine Diskussion über die Nutzung von internen Effekten im Allgemeinen angestrengt werden.

Was hier auch noch reinpassen würde (obwohl es strenggenommen off-topic wäre - aber die Interessenlage wäre ja vergleichbar), wäre das Aufzeigen von Kombinationen einzelner Synthesizer mit besonderen externen Effekten, die einander in außergewöhnlicher Weise ergänzen und die Instrumente "verschmelzen" lassen.
Ich wüsste da ein paar, die zusammenpassen wie Tomatensoße mit Parmesan, und würde die bei Bedarf gern beisteuern.

Schöne Grüße
Bert
 
Leute, ich bewundere euren Enthusiasmus, aber dieser Thread hier sollte erst mal die Meinungsbildung werden und nicht der Thread mit den konkreten Daten. ;-) Weiterhin wäre es sinnvoll, sich auf ein Format festzulegen, wie ein solche Dokumentation aussehen sollte. Ist ja schön, dass einige wenige sofort mitmachen, nur wenn man das so wie hier gerade macht, dann ist der Aufwand in diesem Thread etwas zu finden, auch nicht geringer, als online nach den Tatsachen zu suchen, denke ich.

Also ich habe z. B. gedacht an so etwas wie:

Synthesizer: Korg Trident

Effekt: Flanger (analog, BBD-basiert)
Vergleichbar mit: Boss ...
Weitere Daten: xxx
Meinung: xxx

Also, diskutiert doch mal darüber, was da eventuell alles rein sollte und wie das aussehen sollte (wobei natürlich die Vorstellung einiger obiger Geräte auch Ideen dazu liefern kann). Bei einigen modernen Synths sind ja auch mehrere Effekte enthalten, es wäre nicht unwichtig, das auch optisch vernünftig darzustellen, damit eine schnelle Auffindung auch möglich ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach!
Ändere den Titel entsprechend und starte mit einem Beitrag, der festlegt, was du gern in diesem Thread hättest und was nicht.
Und dann schreibst du gleich den ersten Beitrag, so wie du ihn dir vorstellst.

Wenn es für jeden Thread im Forum erstmal einen Thread mit Fragen und Diskussionen zur Erstellung dieses Threads gäbe, wäre das Forum exakt doppelt so unübersichtlich ("Besteht das Interesse daran, einen Thread zum Thema Alter Prophet-5 versus neuer Prophet 5 zu machen?")...

Schöne Grüße
Bert
 
Wenn es für jeden Thread im Forum erstmal einen Thread mit Fragen und Diskussionen zur Erstellung dieses Threads gäbe, wäre das Forum exakt doppelt so unübersichtlich ("Besteht das Interesse daran, einen Thread zum Thema Alter Prophet-5 versus neuer Prophet 5 zu machen?")...

Dafür solltest du einen separaten Thread aufmachen.
"Wollen wir zukünftig immer erst einmal Threads, in denen wir darüber diskutieren ob wir Threads wollen, in denen wir darüber diskutieren ob wir Threads wollen, in denen wir darüber diskutieren ob wir Threads wollen, in denen wir darüber diskutieren ob wir Threads wollen, in denen wir darüber diskutieren ob wir Threads wollen, in denen wir darüber diskutieren ob wir Threads wollen, in denen wir darüber diskutieren ... über welches Thema wir diskutieren wollen?"

Das hebt die Diskussionskultur ganz enorm!

Glücklicherweise ist mir hier kein verfrühter Off-Topic-Kommentar über Onboard-Effekte bei Synths rausgerutscht.
Ich bin dafür, dass wir dagegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade.
Meine Antwort war eigentlich dazu gedacht gewesen, genau diese Art von Auswüchsen zu verhindern.
Ein Grund mehr für SynthGate, direkt einen Thread zu starten und diesen hier im Affenhaus verschwinden zu lassen.

Schöne Grüße
Bert
 
Gemeint ist ja wohl ein Kompendium zu erstellen. Meiner Erfahrung mit dem Forum nach gibt es so gut wie keinen Thread, der die Qualität eines Kompendiums erfüllt. Ich würde wahrscheinlich dann doch wieder auf das Handbuch des jeweiligen Geräts zurückgreifen.
Als allgemeines Diskussionsthema ist es aber durchaus geeignet.
 
Schade.
Meine Antwort war eigentlich dazu gedacht gewesen, genau diese Art von Auswüchsen zu verhindern.
Ein Grund mehr für SynthGate, direkt einen Thread zu starten und diesen hier im Affenhaus verschwinden zu lassen.

Schöne Grüße
Bert
Also ich denke, wir alle hier im Affenhaus finden SynthGates Idee gut!
 
Ist das denn so schwer zu verstehen?
1. Erst einmal die Umfrage, weil NIEMAND kann das alleine leisten, wegen fehlender Gerätschaften.
2. Wenn ich einfach anfange, dann fällt irgendwo hinten im Thread etwas auf, was noch rein müsste, weil Gerät XYZ ... und dann fangen wie an alles zu ändern? Glaube ich nicht, klappt hier mMn nicht, weil manche Leute i.A. sehr undiszipliniert sind. Deshalb Festlegung vorher.
 
Was hier auch noch reinpassen würde (obwohl es strenggenommen off-topic wäre - aber die Interessenlage wäre ja vergleichbar), wäre das Aufzeigen von Kombinationen einzelner Synthesizer mit besonderen externen Effekten, die einander in außergewöhnlicher Weise ergänzen und die Instrumente "verschmelzen" lassen.
Ich wüsste da ein paar, die zusammenpassen wie Tomatensoße mit Parmesan, und würde die bei Bedarf gern beisteuern.
Das würde mich durchaus mehr interessieren als Onboard-Effekte.
 
Das würde mich durchaus mehr interessieren als Onboard-Effekte.
Nun ja, nicht alle Onboard-Effekte sind schlecht. Aber die Version mit zusätzlichen Effekten ist natürlich auch interessant und noch ein Grund mehr, erst mal darüber zu sprechen. Wäre als zusätzlicher Punkt sicherlich nicht schlecht, aber das dürfte ja auch stark geschmacksabhängig sein? Wie will man da etwas Objektives schreiben?
 
Das würde mich durchaus mehr interessieren als Onboard-Effekte.
Umgekehrt wäre es vermutlich einfacher zu realisieren...einfach eine trockene Audiosequenz posten die dann alle nutzen. Diese wird dann von den Usern mit ihren vorhandenen Effekten befeuchtet und das Resultat per Audio oder Video wieder hochlgeladen um es zu analysieren oder was auch immer...
Ich denke so ist es einfacher verschiedene Effektegeräte miteinander zu vergleichen, da alle den gleichen Grundsound haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, nicht alle Onboard-Effekte sind schlecht.

Die meisten Onboard-Effekte haben zu wenige Bedienelemente, um ihr Potenzial überhaupt auszuschöpfen.

... das dürfte ja auch stark geschmacksabhängig sein? Wie will man da etwas Objektives schreiben?

Das trifft auf alles zu, was mit Musik (bzw. Kunst) zu tun hat.
Meine Erfahrung nach einer Suche und einem Effekte-Thread (mit ganz konkreten Vorgaben bzw. Vorstellungen meinerseits): Der Wunsch ist verständlich, aber unrealistisch.
Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden, selbst Effekte mit dem gleichen Namen klingen in verschiedenen Geräten sehr unterschiedlich und oft ist es nicht einmal nur der Klang, sondern das gesamte Handling, was einen Effekt gut/schlecht oder (un)brauchbar macht.
Da kommen dann oftmals Wochen nach dem Kauf Kriterien dazu, auf die man vorher nie käme.
 
Umgekehrt wäre es vermutlich einfacher zu realisieren...einfach eine trockene Audiosequenz posten die dann alle nutzen. Diese wird dann von den Usern mit ihren vorhandenen Effekten befeuchtet und das Resultat per Audio oder Video wieder hochlgeladen um es zu analysieren oder was auch immer...
Ich denke so ist es einfacher verschiedene Effektegeräte miteinander zu vergleichen, da alle den gleichen Grundsound haben...
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, stellt sich die Frage, wie man das für verschiedene Parametereinstellungen gestalten könnte. Natürlich nur auszugsweise, aber das wäre vielleicht besser als nichts? Genau wegen solchen Vorschlägen ist dieser Thread entstanden!

Die meisten Onboard-Effekte haben zu wenige Bedienelemente, um ihr Potenzial überhaupt auszuschöpfen.
Was hat das mit diesem Thread zu tun? Es geht um eine ungefähre Vorstellung, wie die Effekte so sind und nicht darum, das ganze Spektrum zu erfassen.

Das trifft auf alles zu, was mit Musik (bzw. Kunst) zu tun hat. ....
Hast du den Post über deinem gelesen? Das ist z. B. ein Vorschlag, der zumindets in Ansätzen ein ungefähres akustisches Bild der Effekte liefern könnte. Den finde ich weitaus sinnvoller, als Platitüden herunterzuleiern, sorry.
 
Wie ist denn hier jetzt der Stand?
Gibts diesen Thread überhaupt noch?
Kann man hier was über interne FX posten?
Ist hier nur die Abstimmung ob man so einen Thread will?
 
Wie ist denn hier jetzt der Stand?
Nee, dieser Thread soll immer noch der Ideenfindung dienen, wie das aussehen könnte (z. B. mit Audioschnipseln, was aber nur bei entsprechendem Engagement seitens vieler Leute funktionieren würde) und auch dazu dienen, zu sehen, ob die Leute hier Bock darauf haben, weil es nicht viel bringt, etwas zu starten, was sich nach eingen Tagen dann totläuft. Entweder wird das ein Gemeinschaftsprojekt, oder eben gar keines. ;-)
 
Nee, dieser Thread soll immer noch der Ideenfindung dienen, wie das aussehen könnte (z. B. mit Audioschnipseln, was aber nur bei entsprechendem Engagement seitens vieler Leute funktionieren würde) und auch dazu dienen, zu sehen, ob die Leute hier Bock darauf haben, weil es nicht viel bringt, etwas zu starten, was sich nach eingen Tagen dann totläuft. Entweder wird das ein Gemeinschaftsprojekt, oder eben gar keines. ;-)
Och, @SynthGate, jetzt mach es doch nicht so kompliziert. Gib doch einfach einen Thread vor für Onboard-Effekte bei Synths mit der Vorgabe, die Teilnehmer sollen einen Synth vorstellen und die folgenden Angaben machen, wenn sie können/wollen. Man darf Dinge offen lassen.

Hersteller: xy ... z. B. "Roland"

Modell: xy ... z. B. "Juno 6"

Effekte: xy ... z. B. "Chorus mit zwei Preset-Einstellungen, sonst nichts"

Klangbeispiel: ???

Einordnung: xy ... z. B. "Meiner Meinung nach ist der Chorus-Effekt der Modelle Juno 6, 60 und 106 einer der wesentlichen Faktoren, warum der Synth so beliebt ist. Er trägt mit dazu bei, aus dem einen DCO pro Stimme so viel herauszuholen, wie irgendwie möglich. Die mögliche gleichzeitige Anwahl von Pulsewave mit Modulation und Sawtooth sowie Sub-OSC wird durch den Chorus noch bereichert um eine Simulation der Schwebungen, die ansonsten nur mit 2 OSCs möglich wären. Dabei dient der langsame Modus zur Annäherung an eine Stringmachine, der schnelle Modus bietet quasi eine Art Leslie-Effekt für Arme bei Orgel-Sounds. So jedenfalls dachte man früher wohl, als der Synth konzipiert wurde."

Verdict: xy ... z. B. "Kult - 5 out of 5 stars"
 
Bei manchen Synths wird das generell schwierig, weil unzählige Effekte, wovon zum Teil sogar bis zu 16 miteinander verschaltet werden können.
 
Bei manchen Synths wird das generell schwierig, weil unzählige Effekte, wovon zum Teil sogar bis zu 16 miteinander verschaltet werden können.
Man kann dann ja nach Belieben einzelne herausgreifen oder sich die Mühe machen, alle im Detail zu beschreiben und dann ein Urteil insgesamt für alle zu fällen. Ein bisschen Handlungskompetenz müssen wir den Forumsmitgliedern ja schon zubilligen, gell? ;-) ...
 
Beim Quantum sind es sind es 5... + Compressor und dem Digital Former, welcher auch Effekte wie Bitcrusher oder Drive beherrscht. Die besten internen Effekte, welche ich bisher bei einem Synth erlebt habe...
 


News

Zurück
Oben