Bitwig Studio - ab 26.3.14

lfo-one schrieb:
@verstärker

wollen wir die rechner tauschen??? bitte,.... :)

.
lass mich nachdenken: Nö.

Ich hab n MBPr von 2012 ...

glaub aber nicht das die Abstürze damit zu tun ham ...

steht irgendwas inner Konsole?
Mal n neuen user-account versucht?
 
man man man, ansich ja alles geil und finds echt übersichtlich und simpel schon nach 5min.
der mixer is auch jut usw.

aber gabs überhaupt n betatest? ich find soviele bugs und merkwürdigkeiten das geht ja auf keine kuhaut.

- hat mal jemand versucht ein multichannel plugin zu nutzen ala kontakt, drumazon, nepheton oder so?
wie routet man die einzelouts raus? scheint nicht zu gehen.
- monokanäle kennt er wohl auch nicht, ne kik aus drumazon z.b. klingt nur links, lässt sich auch nirgends einstellen.
stell ich drumazon auf stereo is alles fein.
beim plugins initialisieren stürzt dauernd der vorgang ab, man sieht aber leider nicht welche plugins das jetzt grad waren,
dafür ist die statuszeile unten in der mitte viel zu kurz
- auf der webseite geht nichtmal das supportformular(getestet in chrome und opera)
und und und.... :selfhammer:

bin mal gespannt, hab den jungs ma ne längere mail geschickt :D

btw: skype und bitwig läuft blendend auf win7 x64, allerdings hab ich skype 4.2.0187 aus gutem grund, ich weiss das derzeit fast jeder,
gerade am mac probleme hat mit dem audio. skype oder gar der ganze rechner schmiert ab, wenn gleichzeitig z.B. ableton offen ist.
 
s-tek schrieb:
ich weiss das derzeit fast jeder,
gerade am mac probleme hat mit dem audio. skype oder gar der ganze rechner schmiert ab, wenn gleichzeitig z.B. ableton offen ist.

???
ich hab 3 macs im Haushalt ... abgesehen das die Soundcloud page n bisschen rumzickt(shift - reload hilft immer), geht alles ganz normal - hab ich nur Glück?
 
multichannel is noch nicht..
mono geht auch nicht.. steht im manual.. all tracks are stereo
tracks vertical vergrößern geht auch nicht ;-)
 
tja, wie lieb ich reaper :D

ne DAW nach so langer zeit rauszuhauen die nichtmal einfachstes mono oder multichannel unterstützt ist echt öhm... ein armutszeugnis. oder?
 
s-tek schrieb:
tja, wie lieb ich reaper :D

ne DAW nach so langer zeit rauszuhauen die nichtmal einfachstes mono oder multichannel unterstützt ist echt öhm... ein armutszeugnis. oder?

hallo? Armutszeugnis? Schonmal ne Daw programmiert? Find ich echt respektlos!

Es gibt auch viele, viele Leute die keine Mono oder Multi channels brauchen (ich z.B.) ... das ist so ein einfaches Feature, das wird sicher leicht nachzureichen sein in einer 1.5 oder so
 
Leute ! Rafft doch mal dass die DAWS damals vom Umfang her ein Witz waren als sie neu Rauskamen !!

Ableton beispielsweise konnte fast gar nichts ausser Audio abspielen und bischen editieren. Nichtmal Plugins.
Über die Jahre ist Ableton ein riesen Kosmos geworden. Und Bitwig steigt ein und bringt gleich einen Kosmos
auf den Markt.

Ableton hat ein Jahr nichts anderes gemacht als die Bugs der neuen Live 8 auszubügeln und ist fast drann
gescheitert. Und Bitwig ist sogar Komplexer als Live 8.

Also lockermachen ;-)
 
Eine gänzlich unaufgeregte und unideologishce Frage:

Warum kauft man Bitwig statt Ableton, abgesehen vom Preis?

Das was Mic bei Non Eric als besonders interessant erwähnte schien mir jetzt nicht wirklich anders zu sein als bei Live.

Kann denn jemand netterweise einfach ein paar Alleinstellungsmerkmale diese Software hervorheben ?

MfG

Edit:

Weil ich grade Zolos Posting lese - das ist schon richtig - allerdings für den Kunden der aktuell auch frisch aus einem guten Sortiment an hochentwickelter Software wählen kann kein Kaufargument - ausser wenn man spezifisch diese Firma - warum auch immer - unterstützen möchte.
 
verstaerker schrieb:
the acid test schrieb:
So langsam komm ich rein^^

Aber: jemand ne idee wie ich audio reversen kann im editor? ich find da kein button :-/

dopelclick auf deinen clip, dann ist links unten ein Knopf "reverse" .. versuch es mal ;-)

Danke, und ich such so ewig :roll:
Mi ner "neuen" DAW fühlt man sich so nackt. Trotz guter skillsin Ableton bin ich sowas von lahm im Arbeiten in Bitwig. Komm mir vor wie nen Neuling ;-)

Angetan bin ich schon, werde aber noch gründlicher testen in wie weit Bitwig in meine Arbeitswelt passt. Für experimentelle elektrosachen is es schonmal gut hab ich gestern gemerkt. Macht fun!
 
the acid test schrieb:
Angetan bin ich schon, werde aber noch gründlicher testen in wie weit Bitwig in meine Arbeitswelt passt. Für experimentelle elektrosachen is es schonmal gut hab ich gestern gemerkt. Macht fun!

ich saß auch erstmal wie Schwein vorm Urwerk... aber gestern Abend hab ich viel Gutes gelernt.. taugt mir echt. Am We werd ochs mal richtig rannehmen :mrgreen:
 
Da hilft es schon gut das viele shortcuts identisch mit ableton sind. Gestern musste ich erstmal die ganzen Bildschirmaufteilungen in kopp kriegen. Bin trotzdem immer woanders gelandet^^

Mit dem Browser tu ich mich am schwersten. Wirkt mir zu unübersichtlich und zu "Windows explorer" like.

Was mir gefällt ist das die hüllkurven am raster einhacken. Sehr cool!!
 
the acid test schrieb:
Da hilft es schon gut das viele shortcuts identisch mit ableton sind. Gestern musste ich erstmal die ganzen Bildschirmaufteilungen in kopp kriegen. Bin trotzdem immer woanders gelandet^^

Mit dem Browser tu ich mich am schwersten. Wirkt mir zu unübersichtlich und zu "Windows explorer" like.

Was mir gefällt ist das die hüllkurven am raster einhacken. Sehr cool!!

aber ein gutes hat der Browser: echtzeitsuche .. also eintippen und man sieht gleich die ergebnisse .. in Live muss man jedes mal enter drücken, dann noch die ordner aufklappen ..
 
maradona schrieb:
Warum kauft man Bitwig statt Ableton, abgesehen vom Preis?

Das was Mic bei Non Eric als besonders interessant erwähnte schien mir jetzt nicht wirklich anders zu sein als bei Live.

Kann denn jemand netterweise einfach ein paar Alleinstellungsmerkmale diese Software hervorheben ?

Also ich "komponiere" im Moment das Gerüst meiner Lieder in Ableton, das heisst Akkordprogressionen, Bassläufe und Drums. Dies, weil ich gerne Loopmässig arbeite und ich mich nicht mit der Länge des Loops beschäftigen möchte. In einer Timeline-DAW (Wie Cubase oder S1) kannst Du immer nur Loopen über einen bestimmten Zeitbereich, was hinderlich ist für meine Art zu komponieren.

Nun, in Ableton gibt es entweder die Clip-Ansicht mit den Loops, oder die Arrangement-Ansicht mit der Timeline und Du kannst in der Clip-Ansicht Loops abspielen und in der Arrangement-Ansciht aufzeichnen, oder Clips mit der Maus ins Arrangement ziehen.

Bei Bitwig kannst Du beliebig verschieden lange Clips im Loop abspielen und dazu einen Track in der Timeline aufnehmen. Die Clips sind dann nicht wie bei Ableton Vertikal im Vergleich zum Arrangement das Horizontale Tracks hat, sondern in dieser Ansicht hast Du alles Horizontal angeordnet (Ich weis, gibts bei Sonar auch, ist da aber schon jemand glücklich geworden damit, so ganz ohne richtige Controllerunterstützung?).

Zudem kommt bei Bitwig die offene API für Controller-einbindung, bei Ableton ist dies nur Entwicklern zugängig. Bei anderen DAW's will ich gar nicht davon sprechen...

Dazu kommt das Sandboxing von VST's, Multimonitor Anzeigeprofile die sehr gut gestaltet sind und sicher noch viele andere Dinge, die ich noch nicht entdeckt habe... vielleicht kann jemand noch mehr Unterschiede nennen.
 
Danke Muelb,

Live 8 hatte ich ja längere Zeit - habe es dann aber wieder verkauft.
Nachträglich beurteilt hätte ich das besser behalten weil ich am Ende eher wegen einem allgemeinem Performancproblem unzufrieden war das aber nicht an Ableton lag sondern am Rest des Setups.
Lineare Programme nutze ich verschiedene: Logic am Mac, Sonar und Reaper am PC - wobei am Ende fast immer Sonar verwendet wird.

Wobei man doch auch bei Ableton verschieden lange Loops nutzen kann - die Kombination der Funktionen der 2 Bedienebenen in Bitwig im Unterschied zu Live muss ich noch genauer vergleichen.
 
verstaerker schrieb:
s-tek schrieb:
tja, wie lieb ich reaper :D

ne DAW nach so langer zeit rauszuhauen die nichtmal einfachstes mono oder multichannel unterstützt ist echt öhm... ein armutszeugnis. oder?

hallo? Armutszeugnis? Schonmal ne Daw programmiert? Find ich echt respektlos!

Es gibt auch viele, viele Leute die keine Mono oder Multi channels brauchen (ich z.B.) ... das ist so ein einfaches Feature, das wird sicher leicht nachzureichen sein in einer 1.5 oder so

glaube du hast nicht verstanden das ich sehr wohl bitwig mag. ich will es mir kaufen, allerdings ohne mono (brauch man fast überall, drums, percussions, recording von instrumenten oder vocals)
und multichannel (ok, das seh ich vielleicht noch ein das das schwieriger ist, wirds schwer.
 
Wieso was passsiert denn wenn man Mono aufnimmt ? Kein Utility dabei wie im Ableton ?
 
Das beantwortet nicht die Frage...

Du schreibst ja so als ob man nichtmal Mono Vocals aufnehmen kann. Das mag ich mal bezweilefeln...
 
maradona schrieb:
Wobei man doch auch bei Ableton verschieden lange Loops nutzen kann - die Kombination der Funktionen der 2 Bedienebenen in Bitwig im Unterschied zu Live muss ich noch genauer vergleichen.

Ja sorry da hab ich mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Eben, in Ableton und Bitwig kann man ungleich lange Clips loopen, aber nur in Bitwig kannst Du gleichzeitig ein paar verschieden lange clips im loop laufen lassen und gleichzeitig einen track wie bei einer Timeline DAW aufzeichnen, also z.B. eine Gitarre dazu aufnehmen.
 
Ja sorry da hab ich mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Eben, in Ableton und Bitwig kann man ungleich lange Clips loopen, aber nur in Bitwig kannst Du gleichzeitig ein paar verschieden lange clips im loop laufen lassen und gleichzeitig einen track wie bei einer Timeline DAW aufzeichnen, also z.B. eine Gitarre dazu aufnehmen.

das geht doch auch in live?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben