Kaufhilfe Bluetooth Kopfhörer für's Smartphone gesucht

Gisel1990

|||||||||
Moin. Mein JBL Bluetooth Kopfhörer aus dem Media Markt, den ich seinerzeit für ca. 50 € gekauft hatte, gibt langsam den Geist auf (der Leiser-Button ist bereits mechanisch kaputt). Es handelt sich dabei um einen faltbaren On-Ear Kopfhörer.

https://www.amazon.de/JBL-Tune-510BT-Freisprechfunktion-Sprachassistenten-Schwarz/dp/B08VD6SRBZ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=37PN3CLFM2I8E&dib=eyJ2IjoiMSJ9.nRC-Myvngut3Jdq1sA1FkhLYUVpTL0KH42GZf-YqnRDni6gqWo0hYO7eIwH4ZBkJHuZWzfflKOhxYFBO2GhW8cwXpy9CC6BBAOe45-n8EJKPgZWIdInbJjkwQdYMfkP8HPYy-Ekzjpewe-CE94CaQMwnz5_g58G1OxRfqM2xthoJjSs895bICIoLS90vLs_5kOpHl4hIKMoAxip2V4R81fnVQx68vIfe5R3FnRf1ZrZmWKbX9jZuf1oMno8D7dCxVWAqT73rWfdhgGoWelFa5td_ixqEgxgQFmON7C9tlBI.CSIpKTXPKS8hKSM2hqO7xvA2efusm2dXHw5q9WvqFzY&dib_tag=se&keywords=JBL+Tune+510BT&qid=1710679239&s=ce-de&sprefix=jbl+tune+510bt,electronics,178&sr=1-3

So etwas ähnliches suche ich jetzt wieder.

- Ohrenaufliegend wäre wichtig, da dies beim Spazierengehen und im Bett liegend praktisch ist. Also ich meine nicht diese Riesen-Dinger, die das Ohr komplett umschließen.
- In-Ear scheidet aus, hatte ich früher, gefällt mir nicht so.
- Faltbar ist praktisch aber absolut kein Muss.
- Sound darf aber gerne hochwertig und bass-lastig sein. Beim Sound geht es mir nicht um Abhöre, sondern um Spaß.
- Mikrofon, Telefonie-, Smart-Funktionen und sonstiger Schnickschnak wird, falls vorhanden, nicht genutzt.
- Noice Cancel hatte ich bisher nie gehabt, allerdings würde ich das auch mal ausprobieren. Ist aber nicht Pflicht.
- Preislich darfs gerne etwas mehr kosten als der Meinstream (der JBL ist klanglich nicht schlecht, aber die Verarbeitung schon). Bei 200 € würde ich dann aber doch die Grenze ziehen. Aber falls ihr einen begründeten Tipp darüber habt, auch gerne nennen.

Hat jemand Ahnung oder sich in letzter Zeit mit der Aschaffung von Bluetooth-Kopfhörern beschäftigt und mag einmal seine Erfahrungen schildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst:

JBL Tune 510BT - Hast Du ja auch -Für das Geld völlig ok.

Bose QC35 II - Unfassbarer Tragekomfort. Tolles ANC. Gutes Ding, würde ich jederzeit wiederkaufen in der neueren Version mit USB-C. Ist nicht ganz so ein Riesenteil, aber etwas größer als die Ohrpolster des JBL. Dafür faltbar und mega-praktisch zum Reisen. Gekauft für 169 - glaube ich. Kriegst Du immer mal wieder in der 45er Version für Deine 200.


Würde ich probieren, wenn ich der F.A.Z Glauben schenken darf - was ich oft mal tue:
Sony WH-1000X M5
 
Zuletzt bearbeitet:
@phunk80 Den Bose finde ich unter dem Suchbegriff bei Amazon für knapp 280€ und bei T. gar nicht.

Ehe ich 325€ für den Sony hinlege, warte ich noch ein paar andere Kommentare ab. Die ganzen Smartphone-Goodies, Schnelladefunktion usw. sind mir auch etwas zu viel des Guten.

Vielleicht hol ich mir tatsächlich wieder den JBL oder gleich drei Stück davon. Muss ich halt akzeptieren, dass das eine Anschaffung auf Zeit ist.

Ansonsten habe ich noch diesen hier entdeckt. Kennt den jemand?

https://www.amazon.de/dp/B0C3KWT5V6...3VYDN31L&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

P.S. Thomann scheint dies alles nicht zu haben, sonst würde ich natürlich dahin verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bose QC35 II +1 👌🏻
Hab den auch seit 3 Jahren im Gebrauch. Wirklich angenehm zu tragen und das Noise Cancelling ist auf höchster Stufe schon gruselig gut. Da hörste nix mehr von der Welt außerhalb der Kopfhörer.
Klang ist top.
 
Ich habe seit mehreren Jahren den Sony WH-1000XM3 im täglichen Einsatz, super Klang, extrem effektives ANC (ÖPNV-proof), guter Tragekomfort, Akku hält lange durch. Nur das Touch-Bedienelement habe ich softwareseitig deaktiviert, da ich die Bedienung nervig finde und ich es manchmal versehentlich ausgelöst hab. Vermutlich isses beim Nachfolger besser.

Edit: lese grad, dass Over-Ear nicht erwünscht ist. Würde aber trotzdem empfehlen, das mal im Elektronikmarkt zu testen, zumal die Form nochmal deutlich besser abschirmt. Hab mit dem Kopfhörer auch im Liegen kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch-Bedienung bei einen Kopfhörer ist die dümmste Idee auf die eine Firma kommen kann. Ich hatte mal einen In-Ear-Bluetooth mit Touch und verstehe nicht, was in den Köpfen der Produkt-Manager dieser Konzerne vorgeht. Einen Kopfhörer hat man auf dem Kopf und somit außerhalb des Blickfeldes, und Touch-Bedienung setzt voraus, dass du mit den Augen siehst, was du berührst. Bei dem In-Ear-Bluetooth war es dem zu Folge Glücksache, die richtige Stelle zu treffen. Nie wieder, so was Dämliches aber auch. Bei dem In-Ear ging die Touch Funktion zudem kaputt, was mich wunderte, da Touch nicht mechanisch abnutzt im Vergleich zu Schaltern.

Den Bose QC35 II habe ich immer noch nirgens zu bestellen gefunden. Hat mal jemand einen Link zu Amazon oder Thomann?

Noice Cancel könnte ich probieren, ich hatte vor 8 Jahren oder so den Kopfhörer eines Bekannten mal auf, da gab's das offenbar schon, und das war sehr beeindruckend, soweit ich das in dem kurzen Moment beurteilen konnte.

Übrigens besitze ich noch diesen hier:


Der Kopfhörer verspricht eine latenzfreie Übertragung, und das hält er auch. Kabellos Jammen, ein Traum, aber für unterwegs zu Fuß oder Fahrrad schwierig. Sitzt sehr locker, ist relativ schwer, und wenn man den Kopf zu schnell bewegt, fällt er runter. Außerdem im Bluetooth-Modus keine Funktion der lauter/leiser Taste. Steht so auch im Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touch-Bedienung bei einen Kopfhörer ist die dümmste Idee auf die eine Firma kommen kann. Ich hatte mal einen In-Ear-Bluetooth mit Touch und verstehe nicht, was in den Köpfen der Produkt-Manager dieser Konzerne vorgeht. Einen Kopfhörer hat man auf dem Kopf und somit außerhalb des Blickfeldes, und Touch-Bedienung setzt voraus, dass du mit den Augen siehst, was du berührst.
Nee, das Zielen war nie das Problem, dafür ist die Seite des Hörers groß genug. Die Bedienung läuft über drauftippen für Play/Stop, bzw. hoch-/runterwischen für Lautstärke, sowie vor-/zurückwischen fürs skippen. Leider variiert die Empfindlichkeit der Touchfläche zwischen "Ich hämmer' mir 'nen Wolf und nix passiert" und "Meine Kapuze übernimmt die Kontrolle". Zum Glück ist die Umschaltung der ANC-Modi auf ner Extra-Taste, daher stört mich das Fehlen der Touchbedienung nicht wirklich.
 

Funktioniert in sehr lauten Umgebungen, wie bspw Straßenlärm sehr gut, es sei denn, man hat impulsive SIgnale.
Wenn man leise ruhige Musik hören möchte, allerdings entsteht hier prinzipbedingt auch ein Nachteil, dass dem
Kopfhörersignal ein in Phase gedrehtes Signal, welches über ein Mikrofon am Kopfhörer aufgenommen,
hinzugemischt wird und so auch Einfluss auf die gehörte Musik habe, da die Laufzeit von Membran zu Ohr und
Mikrofon zu Ohr zunächst mal da ist und dann noch je nach Auflagefläche noch verrutschen kann oder individuell eh anders ist.
 
Touch-Bedienung bei einen Kopfhörer ist die dümmste Idee auf die eine Firma kommen kann. Ich hatte mal einen In-Ear-Bluetooth mit Touch und verstehe nicht, was in den Köpfen der Produkt-Manager dieser Konzerne vorgeht. Einen Kopfhörer hat man auf dem Kopf und somit außerhalb des Blickfeldes, und Touch-Bedienung setzt voraus, dass du mit den Augen siehst, was du berührst. Bei dem In-Ear-Bluetooth war es dem zu Folge Glücksache, die richtige Stelle zu treffen. Nie wieder, so was Dämliches aber auch. Bei dem In-Ear ging die Touch Funktion zudem kaputt, was mich wunderte, da Touch nicht mechanisch abnutzt im Vergleich zu Schaltern.

Den Bose QC35 II habe ich immer noch nirgens zu bestellen gefunden. Hat mal jemand einen Link zu Amazon oder Thomann?

Noice Cancel könnte ich probieren, ich hatte vor 8 Jahren oder so den Kopfhörer eines Bekannten mal auf, da gab's das offenbar schon, und das war sehr beeindruckend, soweit ich das in dem kurzen Moment beurteilen konnte.

Übrigens besitze ich noch diesen hier:


Der Kopfhörer verspricht eine latenzfreie Übertragung, und das hält er auch. Kabellos Jammen, ein Traum, aber für unterwegs zu Fuß oder Fahrrad schwierig. Sitzt sehr locker, ist relativ schwer, und wenn man den Kopf zu schnell bewegt, fällt er runter. Außerdem im Bluetooth-Modus keine Funktion der lauter/leiser Taste. Steht so auch im Manual.

"Latenz von 4 ms bewahrt Timing und Spielgefühl"

Wie ist das möglich? Nahm immer an, dass BT an sich diesbzgl schon problematisch ist?!
 
Funktioniert in sehr lauten Umgebungen, wie bspw Straßenlärm sehr gut, es sei denn, man hat impulsive SIgnale.
Wenn man leise ruhige Musik hören möchte, allerdings entsteht hier prinzipbedingt auch ein Nachteil, dass dem
Kopfhörersignal ein in Phase gedrehtes Signal, welches über ein Mikrofon am Kopfhörer aufgenommen,
hinzugemischt wird und so auch Einfluss auf die gehörte Musik habe, da die Laufzeit von Membran zu Ohr und
Mikrofon zu Ohr zunächst mal da ist und dann noch je nach Auflagefläche noch verrutschen kann oder individuell eh anders ist.

Man kann Noice Cancel aber doch bestimmt auf Wunsch immer abschalten, oder?

"Latenz von 4 ms bewahrt Timing und Spielgefühl"

Wie ist das möglich? Nahm immer an, dass BT an sich diesbzgl schon problematisch ist?!
Die Verbindung findet bei dem Kopfhörer mit einer Docking-Station statt, das läuft nicht über Bluetooth sondern ein eigenes Protokoll. Optional ist das Ding auch ein Bluetooth-Kopfhörer, dann aber ohne die geringe Latenz. Ich hab mal gehört, die 4ms sind in etwa so, als wäre die Quelle einen halben Meter entfernt. Kein Wunder also, dass sich das anfühlt wie latenzfrei. Problematisch ist das denke ich nur, wennn du ohnehin schon irgendwo in der Kette Latenzen hast, sprich die 4 ms kommen dann on the top, und dass könnte die Grenze überschreiten, wo du doch plötzlich einen negativen Effekt merkst. In meinem Setup kann ich das aber nicht bestätigen, von mir gibt's daher eine klare Empfehlung für den Yamaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Noice Cancel aber doch bestimmt auf Wunsch immer abschalten, oder?

Bei den Modellen, die ich kenne, geht das nur über eine App und schaltet sich sonst so willkürlich an oder aus.

Ausserdem bezahlst du das mit und der Unterschied zur Version, wenn es sie gibt, ohne Noise Cancelling ist z.T. erheblich.
 
Die Verbindung findet bei dem Kopfhörer mit einer Docking-Station statt, das läuft nicht über Bluetooth sondern ein eigenes Protokoll. Optional ist das Ding auch ein Bluetooth-Kopfhörer, dann aber ohne die geringe Latenz. Ich hab mal gehört, die 4ms sind in etwa so, als wäre die Quelle einen halben Meter entfernt. Kein Wunder also, dass sich das anfühlt wie latenzfrei.

Also eigtl ein Funksystem mit BT Option? Auch cool, kost dann auch :D
 
Ich bin auch im Team Bose QC35II.
Tolles Teil.
Das Noise Cancelling ist beeindruckend gut.
Eigentlich nur deswegen für meine Frau gekauft, damit sie in lauten Industrieumgebungen in Ruhe Steuerungen programmieren kann.
 
Ich habe seit vorgestern den Bose QuietComfort für 236,-. Steige bei den Artikelbezeichnungen von Bose nicht durch, vermute aber, dass ist der Nachfolger vom in diesem Thread mehrfach erwähnten QC35 II. Gibt wohl auch ein teureres Ultra Modell, hielt allerdings den Aufpreis gegenüber dem Mehrwert für zu hoch - deswegen das Modell ohne Ultra.

Einziges Manko ist, dass es sich um einen Over-Ear Kopfhörer handelt, und damit deutlich klobiger als mein JBL On-Ear. Jedoch ist der Bose auch wiederum etwas weniger klobig als andere Over-Ears, z.B. als der weiter oben von mir erwähnte Yamaha.

Die App-Installation auf meinem Android war verwirrend. Bose bietet zwei Apps an, beide entsprechen vom Namen her nicht der App aus dem Handbuch, und ich hatte natürlich zuerst die falsche installiert. Diese App, wenn man sie aufruft, tut nichts anderes, als darauf zu verweisen, dass man die andere App installieren muss. Da fragt man sich, warum Bose diese App überhaupt in den Store stellt, aber sei's drum.

Hinsichtlich der Bedienung von dem Kopförer bin ich begeistert. Ein- Aus-Schalter ist ein richtiger Schalter, und nicht dieser übliche "halten Sie die Taste 3 Minuten lang gedrückt" Rotz. Alle anderen Taster ebenfalls gut mit den Fingern spürbar - das passt alles. Klang und ANC auch super.

War ne gute Empfehlung von den Leuten hier im Thread, vielen Dank an der Stelle!

FRAGE


Bei der Gelegenheit möchte ich noch eine Frage platzieren, die mit dem Thema nur am Rande etwas zu tun hat: Ich nutze auf meinem Handy seit vielen Jahren den Audio Player Poweramp, einen Player, der glaube ich immer noch weiter entwickelt wird, zumindet bis letztes Jahr noch, den ich wie meine Westentasche in- und auswendig kenne und der (fast) alles hat, was ich brauche. Dieser Player bietet neben den Standard-Equalizer-Presets auch sogenannte AutoEQs, und zwar gefühlt 10.000 Stück (wirklich - ich habe die Liste nie auch nur ansatzweise durchscrollen können). Da hat wohl jeder Hersteller dutzende EQs für alle möglichen Produktze am Start, und da finden sich auch so lustige Namen wie JH Audio Billie Jean (Crinacle 711 in ear).

Wofür sind diese ganzen AutoEQs? Wieso eigentlich Auto? Kennst sich da jemand aus?

Ich finde, dass viele dieser AutoEQs sehr gut klingen, insbesondere im Vergleich zu dem simplen EQ der Bose-App, welcher nur die drei Regler für Tiefen, Mitten und Höhen bietet.

Grundsätzlich verstehe ich auch eines nicht: Ich mische meine eigenen Songs am PC vor dem Rendern immer mit einem Referenzkopfhörer von 250 Ohm Beyerdynamic ab und hebe mit einem EQ auf dem Master die Höhen noch einmal leicht an, damit der Track obenrum noch einen Tick brillianter klingt.

Auf dem Smartphone klingt der Track dann allerdings etwas muffig und erst durch den Einsatz von EQ vom Audio-Player wieder schön klar. Das ist aber mit allen Songs so, nicht nur mit meinen, dass die stark vom EQ profitieren. Wieso ist das so? Verstehe ich nicht. Liegt das daran, dass die Kophörer, die ich am Smartphone nutze, die Höhen runterdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor kurzem den hier gekauft und bin zufrieden.

Der umschließt halt die Ohren

Ich habe das gleiche Modell vor einem Monat gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Ich finde es toll, dass man sie auch mit dem Miniklinkenkabel verwenden kann (die Klangwiedergabe ist mit dem Kabel noch viel besser...ausgewogener), aber vor allem die Akkulaufzeit ist unglaublich (über 60 Stunden).
 

Similar threads

Es war einmal...
Antworten
12
Aufrufe
445
jokeramik
J


News

Zurück
Oben