Board am Arsch? Ich dreh durch...

Aber du bist dir sicher, dass du so ein Micro PC brauchst? Weil du Platzprobleme hast? Aber ist halt Plug and Play.


Wenn du das nimmst, ein B550 Board + 32 GB RAM + 1 TB SSD (wĂŒrde ich woanders kaufen) + vielleicht 2 Fans fĂŒr den Tower dann kommst du bei so um die 450 Euro raus. Ja, ja, ist nicht hot, aber genauso schnell wie deine Micro-PC Version mit Laptop CPU. Ok, es macht GerĂ€usche und hat kein Thunderbold, nur USB 3.1 . Kostet aber weniger als die HĂ€lfte.
Platzprobleme hab ich keine, aber

Versandstechnisch sollte bei so einem kleinen PC nichts passieren.

Ich kann ihn stressfrei im Notfall (selbst) zur Post bringen.

3 Jahre Garantie und 100% Linuxkompatibel.

Es steht Intel drauf. 😂
 
Ist aber ein Mobile CPU (Benchmark 20.000) und halt vom CPU langsamer als der 5600G (24.000). Kenne mich nicht aus, ob der Mobile CPU nach langer Volllast runtertaktet. Ehrlich gesagt, halte ich den MacMini fĂŒr den bessere Deal, wenn Geld meine Rolle spielt und MacOs ok ist. Ist halt kein Linux. Wie gesagt, ab 1100-1300 Euro und Mobile (also klein) ist der M2 Pro unschlagbar. Aber dann bist du im Apple Universum gefangen und musst fĂŒr immer ĂŒberteuerte Computer kaufen.
 
Das sind ja Corsair nicht Crucial ;-) So teure Teile haben sie da verbaut. Na, wenn du sicher gehen willst? Ich habe schon wieder vergessen was fĂŒr ein CPU du hast. Hast du eine SSD drin?
 
Ich habe hier einige Tracks. Wenn ich die in Bitwig aufmache hab ich sofort ca. 7 GB RAM verbraucht. Das war fĂŒher definitv nicht so mit Ă€lteren Versionen.
 
Puh, schwere Entscheidung. Ich glaube, schon, dass der CPU noch 1-3 Jahre macht, bis dann nicht mehr viel geht. Ein Ryzen 5700g ist halt 5x so schnell und mit aktuellem Speicher und SSD ist das schon nochmal eine andere Dimension, aber was man nicht hat, vermisst man auch nicht ;-) Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. Ich wĂŒrde, dann aber die 50 Euro Teile nehmen, wenn die 100% passen und halt noch Amazon mit problemloser RĂŒcksendung. Bei CSL könnte man einen ...billigen 5700g fĂŒr 450 Euro zusammenstellen. Wenns ums Geld geht. Oder eine etwas teurere Konfig. die ich wĂ€hlen wĂŒrde, wenn ich einen gĂŒnstigen PC zusammenstellen wĂŒrde.


Oder ein Mini

habe ich aber null Erfahrung.

Aber den Speicher ausprobieren finde ich auch super.
 
Ich habe hier einige Tracks. Wenn ich die in Bitwig aufmache hab ich sofort ca. 7 GB RAM verbraucht. Das war fĂŒher definitv nicht so mit Ă€lteren Versionen.

Spannend, ich frage mich ob das an dem Content liegt den die die ganze Zeit nachschieben, vielleicht cachen die da davon viel, da wĂŒrde es natĂŒrlich Sinn machen, wenn man das braucht so richtig dick RAM reinzuhĂ€ngen.
 
Spannend, ich frage mich ob das an dem Content liegt den die die ganze Zeit nachschieben, vielleicht cachen die da davon viel, da wĂŒrde es natĂŒrlich Sinn machen, wenn man das braucht so richtig dick RAM reinzuhĂ€ngen.
Ist jedenfalls nicht wirklich nutzbar oder ich swappe GBweise Daten auf die Platte. Reaper braucht so gut wie nichts im Vergleich dazu.
Bitwig empfiehlt ja 4 GB RAM. Ich frag mich, wie das gehen soll
 
Ja und die Soft neu installieren? Muss man bei Linux? Oder kann man das einfach Copy/Paste? Oder was ist stressig?

Jein, kommt auf die Distri an. Bei Arch kann ich mir mit nem Kommando ne Paketliste erzeugen und die dann einfach bei der nĂ€chsten Installation anwenden wenn ich pacstrap ausfĂŒhre.

Du kannst auch einfach dein aktuelles OS mit Clonezilla auf ne weitere Platte klonen und booten. Man muss die Startmanager und UEFI Sachen noch kurz mit 3 Kommandos nachinstallieren, falls Clonezilla das nicht selbst hinbekommt. Kommt drauf an was man da cloned.
 
Ist jedenfalls nicht wirklich nutzbar oder ich swappe GBweise Daten auf die Platte. Reaper braucht so gut wie nichts im Vergleich dazu.
Bitwig empfiehlt ja 4 GB RAM. Ich frag mich, wie das gehen soll

Spannendes Ding. Vielleicht kann Odo dazu was sagen. Ich hatte bitwig nur so zum Spass mal gekauft aber festgestellt das ich das eigentlich nicht brauche. Ich hatte mal ein bissel Ambient damit zusammengeklickt. Das ging ganz gut.

Ich bin eher Hardware basierter Liveact, daher bin ich da auch nie tief eingestiegen und recorde was ich macher eher mit Mixbus.
 
Laut gedacht:

Man könnte natĂŒrlich ĂŒberlegen irgend ne super brutal schnelle m2 reinzuhĂ€ngen und einfach dort drauf zu swappen, falls die Hardware dafĂŒr Connectoren hat.

Das könnte helfen. :pcsuxx:
 
Wozu neu installieren? Entweder alte Platte weiternutzen oder die alte Platte auf die neue migrieren. Das geht im Betrieb aus dem laufenden Linux heraus, wenn man lvm oder btrfs nutzt. Ist doch kein Windows... Hab hier schon lange nix mehr neu installiert nach Hardwaretausch.
 
Laut gedacht:

Man könnte natĂŒrlich ĂŒberlegen irgend ne super brutal schnelle m2 reinzuhĂ€ngen und einfach dort drauf zu swappen, falls die Hardware dafĂŒr Connectoren hat.

Das könnte helfen. :pcsuxx:
Das ist ein Rechner von 2015. Kein M2 Slot.

SunVox ist auch schlank und lÀuft hier super :harhar:


G57xS8c.png
 
Danke, kannte ich noxh nicht. Die Kommentare darauf finde ich selten dÀmlich. Naja... Die Leute feiern es ja ab. Mit 16 GB kommt man damit vermutlich auch nicht lange weiter...
 


Neueste BeitrÀge

News

ZurĂŒck
Oben