BOSS DM-101 Delay Sound Demo (ohne Gesabbel) mit Roland SH-01a

Das Teil klingt einfach besser als alles an BBD-Delays und Emulationen, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Aber der Preis ist wirklich nicht ohne für ein Pedal. Aber andererseits könnte das Teil ein Klassiker werden, und wird es vermutlich auch, wenn nicht jemand noch etwas Vergleichbares auf den Markt wirft, was günstiger ist bei gleicher Qualität.

Schönes Demo.
 
Danke für die Demo! Schon lustig, wenn das Effekgerät fast so groß wie der Synth ist. :)
 
Mir gefällt es sehr gut, auch ich habe beim Preis zuerst gezuckt.
Dann fiel mir der Preis des Moog-Produkts ein, vor allem der der Gebrauchtgeräte.
Es klingt sehr überzeugend und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als ein MF-104 jedweder Bauart, womit ich das Moog Delay
nicht negativ bewerten möchte.
Bei allen Parameterändeungen quietscht es nicht irgendwie herum, sondern wechselt zumeist fließend in die neuen Einstellungen, was auch
aus dem Video deutlich hervorgeht.
Zum Jamme(r)n m.E. uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Ja, schöne Demo. Der Peis erscheint tatsächlich erstmal hoch. Aber wenn man dann mal schaut, was die ganzen Virtualisierungsfirmen verlangen für ihre Emulationen. Man nehme z.B. ein Catalinbread Echorec (okay, kein BBD) oder Strymon Brigadier. Immerhin haben wir es hier mit einem echten Multimode BBD zu tun.
 
Ja, schöne Demo. Der Peis erscheint tatsächlich erstmal hoch. Aber wenn man dann mal schaut, was die ganzen Virtualisierungsfirmen verlangen für ihre Emulationen. Man nehme z.B. ein Catalinbread Echorec (okay, kein BBD) oder Strymon Brigadier. Immerhin haben wir es hier mit einem echten Multimode BBD zu tun.
Das stimmt auch wieder. Allerdings kann Roland / BOSS auch ganz andere Stückzahlen ordern und damit bessere Konditionen erhalten. Wenn man das noch mit einbezieht, halte ich den aufgerufenen Kurs schon für ziemlich sportlich. Aber gut, klanglich überzeugt das Teil auf jeden Fall
 
Gibts mit dem Ding mittlerweile ein paar tiefergehende Erfahrungen? Diese oder Strymon Volante.
 
Gibts mit dem Ding mittlerweile ein paar tiefergehende Erfahrungen? Diese oder Strymon Volante.
Naja, ich habe das Volante hier im Forum erstanden von @Iso. Das gebe ich definitiv nicht mehr her (erstmal, solange nicht noch etwas besseres kommt, was nicht zwingenderweise echtes Tape hat, ich glaube da hätte ich nicht so die Lust zu, nur klingen soll es schon so). Vielleicht kann Iso ja auch etwas dazu sagen? Ich weiß ja nicht, was du wissen möchtest.

Meine Kriterien waren:
- Tapeähnlich mit guter Bandbreite an Sound (Gain, Wow & Flutter)
- Stereo in plus Levelanpassung
- Die rhythmische Sektion (die ist für meine Zwecke sehr gut, allerdings hätte ich mir da noch mehr Steps gewünscht, insbesondere wenn man die Einzeldelay dann auf links und rechts verteilt)
- Weiterhin: der Springreverb klingt halt so, wie ein Springreverb klingen kann, recht mittenbetont, und ich würde sagen auch heller, als z. B. der in der Großmutter

An einem monophonen Synth kann das Teil richtig gut kligen, wenn man sich ein wenig mit den Settings vertraut gemacht hat. Wenn man die Geschwindigkeit auf 1/2 stellt und über Tap das Tempo verdoppelt ,geht da sogar eine Menge LoFi, wenn man das möchte.
 


News

Zurück
Oben