Brummschleife

Weil du es vorher nie bemerkt hattest, da war es aber trotzdem die ganze Zeit. Ist wie mit dem Stormtrooper, der sich seit 1977 den Kopf an der Tür anschlägt. Wenn man das erst einmal gesehen hat, kann man es nicht wieder ungesehen machen:

88252cda0c37e1805206d596d2641e08.gif
Ja das dachte ich mir auch, aber mit eingesteckter Soundkarte hätte ich so niemals etwas aufnehmen können! Das ist deutlich mehr als dass es im Grundrauschen untergeht... das kann es nicht sein. Etwas muss sich verändert haben. Momentan kann ich so nichts aus der DAW aufnehmen.
 
Weil du es vorher nie bemerkt hattest, da war es aber trotzdem die ganze Zeit. Ist wie mit dem Stormtrooper, der sich seit 1977 den Kopf an der Tür anschlägt. Wenn man das erst einmal gesehen hat, kann man es nicht wieder ungesehen machen:

88252cda0c37e1805206d596d2641e08.gif
Ja dachte ich auch. Aber so wie jetzt hätte ich niemals etwas aufnehmen können - das Pfeiffen ist deutlich lauter als dass es im Grundrauschen untergeht. Momentan kann ich von der DAW so nix aufnehmen - etwas muss sich geändert haben....
 
Meinst du externes, z.B. HW Synthesizer etc.? Weil innerhalb der DAW solltest du keine Probleme haben.
Nein, aber wenn ich Plugins aus der DAW auf meinem Tascam dp32 aufnehmen will muss ich ja den Mac einschalten mit Soundkarte. Ich höre das Brummen nur im Mixer von dem das Tascam ja auch abgreift.
 
Ok, bezgl. Soundkarte habe ich ja schon nachgedacht. Die Meisten haben aber doch eine USB-Verbindung zum PC. Wie soll denn sonst auch der Sound vom Rechner rauskommen. Aber hier im aktuellen Setup pfeifft es ja sogar ganz ohne (!) Audiointerface.... Oje... 🥺
Es geht nicht um die USB-Verbindung per se. Es geht darum, dass/ob starke Verbraucher an der Stromversorgung ziehen, die die Versorgungsleitungen der USB-Verbindung bedienen. Wenn Dein Monitor und das externe Audiointerface jedes seine eigene Stromversorgung hätte, dann würden über die USB-Versorgung nur wenige Microampere liefern müssen (für die Optokoppler in den Clients). Die beeinflussen die Stabilität der lokalen Spannung im Interface nicht. Wenn aber die lokale Versorgungsspannung im Interface immer mit jedem erhöhten Stromverbrauch des Monitors mit einknickt (und jeder Zeilensprung im Monitor bewirkt ein Einknicken - bzw richtiger eine kurzzeitige Erholung), dann hörst Du das halt als Einfluss im Audiosignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - es ist unglaublich was die Lösung ist. Habe mir heute mal nochmal Zeit genommen das Problem einzukreisen. Nachdem klar war, dass das Pfeiffen immer nur mit eingeschaltetem Monitor da ist, der Strom vom USB-Port des Mac bekommt, habe ich mich auf den Monitor konzentriert. Zunächst dachte ich da an die HDMI-Verbindung, weil wenn man die rauszieht, wird's ruhig. Habe aber per zufall festgestellt, dass es dann ruhig wird, weil mit ausgestecktem HDMI der Monitor automatisch in den Standby geht. D.h. auch mit ausgestecktem HDMI Pfeifft es so lange, wie der Monitor an ist. Sobald der in den Standby geht, wird's ruhig. Also Stromversorgung über USB Schuld - wie ja auch schon weiter oben eingegrenzt. Bevor ich die Stromversorgung nun nicht aus dem Mac hole und das USB-Kabel in ein externes USB-Netzteil steckte, habe ich obligatorisch das USB Kabel in den anderen der beiden USB-Hubs am Mac gesteckt. Und siehe da - Totenstille bei voll aufgedrehten Reglern !! Ob's jetzt am USB-Port des Mac liegt oder an dem HUB - egal, aber Problem gelöst.

*** Aber an dieser Stelle möchte ich mal ein großes Lob an die Community hier und das Forum richten: Hier wird man nicht dumm angemacht sondern hier entstehen sehr sinnvolle und hilfreiche Dialoge. Herzlichen dank nochmal für alle die sich hier geduldig beteiligt haben - ihr seid spitze !!! ***

So, jetzt kann ich mein optisches Interface für den optischen Ausgang der Soundkarte wieder zurückgehen lassen und eine andere Soundkarte ist auch nicht nötig (:
 
Cool freut mich zu hören! Ist schon ein besonder Fall. Ich gehe davon aus das die Stromversorgung über den Mac nicht ausreichend war und das dann am Monitor irgendwas nicht mehr korrekt funktioniert hat.

P.S. über ein besseres Audiointerface lohnt es sich unter Umständen, dennoch nachzudenken.
 
So, jetzt kann ich mein optisches Interface für den optischen Ausgang der Soundkarte wieder zurückgehen lassen und eine andere Soundkarte ist auch nicht nötig (:
Es gibt so ein paar Sachen die man imho testweise bei Problemen immer zuhause haben sollte, z.B. was zur galvanische Trennung und ein Toslink DAC.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben