Buchla Music Easel

Re: Neuer Buchla Music Easel

ui, armer Charles Cohen. Machte einen ziemlich verlorenen Eindruck, was aber glaube ich nicht an ihm lag. Es schien sich auch kaum einer für das, was dieser Mann kann, zu interessieren. Ist vielleicht auch nicht mehr die Zeit für handwerkliche elektronische Musik? Zu kompliziert? Zu mühsam?
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Deckt sich mit Anzahl & Verhalten der "Besucherschar" bei der ersten Vorführung des Haken Audio Continuum Fingerboard 2009 in Schneidersladen. Dem Ruf dieser Instrumente wie auch dem von Charles Cohen wird's nicht schaden.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Electro-Harmonix 16 Second Delay, gab's auch in den frühen 2000ern als Re-Issue, inwieweit das vom Original abwich, weiss ich nicht.
16seconddelay.jpg
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

regurki schrieb:
oh geil - kannste ich garnicht. gibts was vergleichbares?
Foto & Link zeigen ein stark modifiziertes EH. Im Originalzustand hat das Ding – soweit ich es verstanden habe! – einen separaten Ausgang für den Click, den Charles Cohen wohl als Triggersignal für den Easel nutzen soll.

So ein moderner Looper MIDI-Clock ausgibt, und BEMI den Arpeggiator dergestalt zur MIDI-Clock synchronisierbar macht, dass der Arp-Rate-Regler im Clock-Slave-Betrieb einfach verschiedene Notenwerte für den Arp auswählbar macht (32tel, 16tel, 8tel, punktierte & triolische Werte), hätte man wohl vergleichbare Funktionalität. Mit dem nächsten Firmware-Update der Tastatur soll diese Arp-Funktion wohl kommen, vielleicht haben's die aktuellen Geräte sogar schon.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Stimmt, die Bedienung ist super!
Hab gestern zwei Stunden damit rum gespielt.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Laut stromkult sind die ersten Easel angekommen. Sind hier ein paar Glückliche dabei?
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Lauflicht schrieb:
Laut stromkult sind die ersten Easel angekommen. Sind hier ein paar Glückliche dabei?
Bei Schneidersladen ist die Warteliste ganz schön lang :?

Garnicht so leicht an ein Esael zu kommen :shock:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Wer auf die digitalen Schnittstellen und den coolen Koffer verzichten kann, dem kann ich das Verbos Electronics-System sehr empfehlen. Auf der Messe habe ich 200e, Easel, Verbos und Doepfer möglichst direkt zu vergleich versucht, was zumindest hinsichtlich der Waveshaper einfach ist, und die Sachen von Mark sind erste Sahne. Fühlt sich stabiler an als die Buchla-Sachen, bietet einfach etwas mehr von Allem als das Easel (natürlich mit im Gegenzug etwas mehr modularem Parameter-Gefummel/ nicht ganz so easy Anordnung "von links nach rechts"), und Mark arbeitet an ein paar Sachen, die dem Euro-Standard weit voraus sind (Keyboard a la Buchla 218, eigenes Netzteil mit Sternverteilung, ...).

Ach so, der Sound... ok, Messe ist laut, aber ich hatte zumindest Kopfhörer dabei, und unter Vorbehalt klang das System für mich ungleich viel musikalischer und sauberer als 200e (der bekannte Digitaldreck, gar nicht mal so viel weniger als bei der Wiard Waveform City), der Doepfer-Waveshaper (Analogdreck satt) oder das Easel (schönes Waveshaping, und die FM klingt auch toll, aber die Tonhöhe ist dabei halt eher unstabil, das muss man mögen/ damit umgehen können). Die Reso-Filter schienen mir auch irgendwie "klarer" als die von Doepfer und machen das System nach Wiard zum zweiten gelungenen "Midwestern" Hybriden zwischen West- und East Coast.

Möglich, dass mein Platz in Schneiders Easel-Warteliste bald frei wird...
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

danke für den Vergleich. Sehr interessant. Verbos ist ja noch eine junge Firma soviel ich weiss, da darf man gespannt sein.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Wie man's nimmt - das Produkt ist neu und der Erfolg wird sich natürlich zeigen, aber Mark ist seit über zehn Jahren eine der ersten Adressen für Buchla-Reparaturen, später auch Clones. Gelernt hat er vor ca. 15 Jahren bei Grant Richter, der damals einer von ganz wenigen Buchla-Sammlern war. In der Frühphase von Wiard hat er für Grant 300er-Module zusammengebaut und (hab's woanders schon erwähnt) Jahre später dessen Easel, den Prototypen, generalüberholt, womit sich der Kreis hier schließt. Sehr angenehmer Mensch und tolles Produkt, ich drücke die Daumen.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Ich habe gemischte Erfahrungen mit der Qualität von Verbos. Mein Verbos 254v ist defekt bei mir angekommen und die Bestückung sieht im Vergleich zu meinen anderen Buchlamodulen ziemlich handgebastelt aus. Ob das bei den Euromodulen auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

^ Soweit ich Mark verstanden habe, fertigt er die aktuellen Module nicht selbst, sondern ein auf SMD spezialisierter Hersteller (Modularinsider können sich da wahrscheinlich ein paar Kandidaten vorstellen). Von der Qualität her kann ich nur sagen, es wackelt nichts, es ist alles SMD mit einer Massefläche auf der nicht bestückten Seite - nichts, was man zuhause reparieren kann und soll, dafür auch kein Bastelkeller-"Charme".

Mit Buchla, Wiard etc. gab es auch schon immer verschiedenste Erfahrungen, ich bin da selbst mehr auf der kritischen Seite. Ich denke, man muss gerade bei langlebigen Namen zwischen dem Designer und seinen im Laufe der Jahre wechselnden Herstellern und sonstigen Businesspartnern trennen. Hinter dem Namen kann mal ein paar Jahre der nur Designer selbst mit ein, zwei Helfern stecken, dann kann eine große Firma im Spiel sein, dann mal ein befreundeter Hersteller, der Teile übernimmt, oder gar ein kompletter Transfer wie bei Wiard vor zwei Jahren, oder sonst was. Stichworte aus den letzten 45 Jahren: CBS, Kimball, NSI, BEMI, Wessex Analogue, Malekko/ Darkplace Manufacturing, etc.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Mal wieder zurück zum Thema: So sieht das Easel-Touchkeyboard von innen aus:

Die Drone als Soundtrack dazu ist direkt vom Easel out in die Cam!
 


News

Zurück
Oben