Buchla Music Easel

Re: Neuer Buchla Music Easel

HAllo.

Eine Frage zu ProgrammCard (mit WLAN) Besitzer. Seit einem Jahr ihr benutzt das und wie ist eure Erfahrung?

Ich habe kein ProgrammCard aber ich habe versucht mit EditSoft (iPad)den Easel anzusteuern und das hat funktioniert, aber nicht lange. Also eine richtige Software wäre sinnvoll.
Danke. :supi:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
So lange braucht meiner auch nicht. Die Zeitangabe von Bernie dürfte passen. Allerdings habe ich auch nicht das Stimmgerät zum Prüfen benutzt...
wir hatten gestern eine nette Session mit der EK-Lounge, wo Worsel seinen Easel eingesetzt hatte.
Open Air (unterm rundum offenen Zeltdach), extreme Wettersituation, heftiger Regen und Kälte wechselte binnen ein paar Minuten hin zu Sonnenschein, wobei die Sonne direkt auf das Panel vom Easel schien.
Er hat sich dann auch hörbar etwas verstimmt, was aber mit bischen Nachtunen eigentlich kein Thema war.
Der Easel klingt halt auch richtig gut, analog und irgendwie organisch, erdig, sehr angenehm.
Man sollte das also nicht überbewerten, jeder Gitarrist hätte bei solchen Temperaturschwankungen da auch mehrfach nachstimmen müssen.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Hat hier jemand in letzter Zeit, also "Post-Schneider", einen Easel gekauft? Wartezeiten, Problemchen? Alles Gut?
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Würde ich nicht so wirklich empfehlen, bei meinem ist die Sequencercard defekt, der hat aber noch Schneider Garantie. Und Alex 4 ist glaube ich froh keine Easel mehr machen zu müssen :mrgreen:
Ohne deutschen Vertrieb ist Buchla ein no go für mich, auch wenn der Easel irgendwie klasse und einmalig ist.

Das werden einge hier aber anders sehen, die sind mutiger als ich :floet:
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

@ 7f_ff das sind schon geile sounds, ich mag vor allem diese metallisch percussive. Das scheint ja schon auch typisch für Buchla zu sein. Ist das hauptsächlich fm, oder gibts da noch was besonderes am Easel?
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

CO2 schrieb:
@ 7f_ff das sind schon geile sounds, ich mag vor allem diese metallisch percussive. Das scheint ja schon auch typisch für Buchla zu sein. Ist das hauptsächlich fm, oder gibts da noch was besonderes am Easel?

Ziemlicher Druck im Bassbeereich, selbst ein einfacher Sägezahn kommt sehr druckvoll und perkussiv, den Klang kriegt man aber auch mit speziellen Euroklamotten hin, nur nicht in dieser charmanten einfachen Kiste(Koffer)
wo alles sehr übersichtlich gemacht ist
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Bernie schrieb:
weinglas schrieb:
So lange braucht meiner auch nicht. Die Zeitangabe von Bernie dürfte passen. Allerdings habe ich auch nicht das Stimmgerät zum Prüfen benutzt...
wir hatten gestern eine nette Session mit der EK-Lounge, wo Worsel seinen Easel eingesetzt hatte.
Open Air (unterm rundum offenen Zeltdach), extreme Wettersituation, heftiger Regen und Kälte wechselte binnen ein paar Minuten hin zu Sonnenschein, wobei die Sonne direkt auf das Panel vom Easel schien.
Er hat sich dann auch hörbar etwas verstimmt, was aber mit bischen Nachtunen eigentlich kein Thema war.
Der Easel klingt halt auch richtig gut, analog und irgendwie organisch, erdig, sehr angenehm.
Man sollte das also nicht überbewerten, jeder Gitarrist hätte bei solchen Temperaturschwankungen da auch mehrfach nachstimmen müssen.


Der Easel ist nur in einem sehr kleinem Bereich Oktavrein 3,5 Oktaven und selbst innerhalb einer Oktav gibt es Ungenauigkeiten, das hört man und muss umstimmen, macht aber auch den Charme der Kiste aus.
An Umgebungstemperaturen mag ich da so recht nicht glauben, denn Innen hängen die OSC boards frei im "abgeschirmten Raum", aber OK das Köfferchen ist nicht sehr dick für den Preis.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Was ist denn das Problem mit Buchla/ dem Easel? Waren welche defekt?
Was würde ein Easel den kosten, wenn man ihn direkt bei Buchla Bestellt? Bei Schneiders hatte er ja grob 3400 gekostet, im Buchla-Shop steht er mit 3999 drin. das wäre dann ja deutlich teurer mit Versand, Zoll und pipapo.... Sind die Preise in Stores in usa nicht eigentlich meistens ohne Steuer angegeben, oder habe ich das falsch in erinnerung....?
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

CO2 schrieb:
Was ist denn das Problem mit Buchla/ dem Easel? Waren welche defekt? [...]

Findest Du hier im Thread. Hauptkritikpunkte waren das recht mangelhafte Tracking, um die Easel als tonal spielbares Instrument zu verwenden. Ein anderer Kritikpunkt waren die Multidimensional Tactile Data Entry Interfaces, kurz: die wackligen Potis und die generelle Verarbeitungsqualität, die einigen Usern negativ aufgestoßen ist, vor allem eingedenk des Preises.

Stephen
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Ja, die Preise der USA-Stores (nicht nur von BEMI) sind netto, es kommen also noch Transportkosten hinzu, auf die Summe aus beidem sind rund 3,5% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten.

Was immer Schneiders damals ausgehandelt haben mag ist nicht mehr von Belang, da Schneiders den BEMI-Vertrieb eingestellt hat.

ppg360 schrieb:
Hauptkritikpunkte waren das recht mangelhafte Tracking, um die Easel als tonal spielbares Instrument zu verwenden.
Es wurde wiederholt bewiesen, dass man den Easel auch als tonal spielbares Instrument verwenden kann.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

serge schrieb:
[...]

ppg360 schrieb:
Hauptkritikpunkte waren das recht mangelhafte Tracking, um die Easel als tonal spielbares Instrument zu verwenden.

Es wurde wiederholt bewiesen, dass man den Easel auch als tonal spielbares Instrument verwenden kann.

Ja, ich weiß.

Aber nur über dreieinhalb Oktaven.

Von mir kam diese Kritik übrigens nicht. Wollte ich nur mal eben erwähnen. Mir ist das Tracking ziemlich wurscht, da ich keine Easel besitze.

Stephen
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

serge schrieb:
ppg360 schrieb:
Hauptkritikpunkte waren das recht mangelhafte Tracking, um die Easel als tonal spielbares Instrument zu verwenden.
Es wurde wiederholt bewiesen, dass man den Easel auch als tonal spielbares Instrument verwenden kann.


Klar kann man den Easel tonal spielen, kann man eine nicht bundreine Gitarre ja auch;-) es geht aber auch mehr darum, das man innerhalb einer Oktave auch keine perfekte Tonleiter spielen kann, die messbar wäre, das hat mir Holger von Alex4 bestätigt und er hatte einige in den Händen, ist einfach so, wer da wirklich wert drauf legt kauft sich besser keinen, man muss schon ein bisschen improvisieren, wenn man beide OSc nutz und einer in der unteren oktave tönt und der andere 4 Oktaven höher ist es richtig schief .

Die Potis sind beim Easeln echt egal, die Arbeit mit den Schiebereglern bringt Spaß,ist präzise, der Easel klingt auf jeden Fall auch tonal wunderbar, wenn man weiss wie :mrgreen:

Das der Easel bei Schneider 3400.- gekostet hat kann ja wohl nur netto gewesen sein, ich habe 3999.- bezahlt.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

CO2 schrieb:
@ 7f_ff das sind schon geile sounds, ich mag vor allem diese metallisch percussive. Das scheint ja schon auch typisch für Buchla zu sein. Ist das hauptsächlich fm, oder gibts da noch was besonderes am Easel?
Videos stammen nicht von mir, hab auch keinen, daher kann ich dir die Frage auch nicht beantworten,
sollte das an mich gerichtet sein.


Gruss
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

olduser schrieb:
…es geht aber auch mehr darum, das man innerhalb einer Oktave auch keine perfekte Tonleiter spielen kann, die messbar wäre, das hat mir Holger von Alex4 bestätigt und er hatte einige in den Händen, ist einfach so…
src: http://soundcloud.com/wolfgangschaltung/deux-miniatures?in=wolfgangschaltung/sets/high-density-area
Ob mein (in anderen Threads bereits zu oft gepostetes, sorry) Klangbeispiel eines BEMI Music Easel und eines Boss RC-505 Loopers Deine und Holgers Aussage nun belegt oder widerlegt, dass man mit dem BEMI Easel "innerhalb einer Oktave auch keine perfekte Tonleiter spielen" könne, überlasse ich Leuten mit Messgeräten in den Ohren.

Wir suchen vielleicht alle etwas anderes in unseren Musikinstrumenten – ich habe es aber nach über 30 Jahren aufgegeben, in elektronischen Musikinstrumenten nach Perfektion zu suchen – es gibt sie schlichtweg nicht. Ich muss die Dinger einfach so nehmen, wie sie sind, getreu dem Spruch "if it sounds right, it is right".
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

serge schrieb:
Ob mein (in anderen Threads bereits zu oft gepostetes, sorry) Klangbeispiel eines BEMI Music Easel und eines Boss RC-505 Loopers Deine und Holgers Aussage nun belegt oder widerlegt, dass man mit dem BEMI Easel "innerhalb einer Oktave auch keine perfekte Tonleiter spielen" könne, überlasse ich Leuten mit Messgeräten in den Ohren.

Wir suchen vielleicht alle etwas anderes in unseren Musikinstrumenten – ich habe es aber nach über 30 Jahren aufgegeben, in elektronischen Musikinstrumenten nach Perfektion zu suchen – es gibt sie schlichtweg nicht. Ich muss die Dinger einfach so nehmen, wie sie sind, getreu dem Spruch "if it sounds right, it is right".

sehr cool - so klingt meiner auch. da kann man gut mit arbeiten.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

serge schrieb:
[...] ich habe es aber nach über 30 Jahren aufgegeben, in elektronischen Musikinstrumenten nach Perfektion zu suchen – es gibt sie schlichtweg nicht. [...]

Das ist interessant -- mir klingen elektronische Instrumente in der Regel *zu* perfekt, aber das gilt wahrscheinlicher weniger für die Tonalität als vielmehr für die Qualität des klanglichen Ausgangsmaterials, das i. d. R. sehr rein ist.

Stephen
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

ppg360 schrieb:
…mir klingen elektronische Instrumente in der Regel *zu* perfekt, aber das gilt wahrscheinlicher weniger für die Tonalität als vielmehr für die Qualität des klanglichen Ausgangsmaterials, das i. d. R. sehr rein ist.

Aber ist das – die Reinheit des klanglichen Ausgangsmaterials – nicht gerade die Grundvoraussetzung für einen klanglich möglichst flexiblen Synthesizer? Denn Unreinheiten (z.B. Rauschen, Verzerrungen) lassen sich ja problemlos hinzufügen, sind aber praktisch unmöglich zu entfernen. Aber ich will den Thread hier auch nicht OT führen, daher halt' ich lieber den Rand.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

serge schrieb:
olduser schrieb:
…es geht aber auch mehr darum, das man innerhalb einer Oktave auch keine perfekte Tonleiter spielen kann, die messbar wäre, das hat mir Holger von Alex4 bestätigt und er hatte einige in den Händen, ist einfach so…
src: http://soundcloud.com/wolfgangschaltung/deux-miniatures?in=wolfgangschaltung/sets/high-density-area
Ob mein (in anderen Threads bereits zu oft gepostetes, sorry) Klangbeispiel eines BEMI Music Easel und eines Boss RC-505 Loopers Deine und Holgers Aussage nun belegt oder widerlegt, dass man mit dem BEMI Easel "innerhalb einer Oktave auch keine perfekte Tonleiter spielen" könne, überlasse ich Leuten mit Messgeräten in den Ohren.

Wir suchen vielleicht alle etwas anderes in unseren Musikinstrumenten – ich habe es aber nach über 30 Jahren aufgegeben, in elektronischen Musikinstrumenten nach Perfektion zu suchen – es gibt sie schlichtweg nicht. Ich muss die Dinger einfach so nehmen, wie sie sind, getreu dem Spruch "if it sounds right, it is right".

Innerhalb einer Oktave muss man messen, richtig, ich höre das dann auch nur mit fremden Instrumenten . Bei perkussiven Klängen Sachen merkt man das sowie nicht. Über 3,5 Oktaven muss man nachstimmem,wer das nicht hört :phat: :roll: ich habe einige Sachen hier und das schafft hier kein anderes Instrument Mich reizt der Easel immer noch aber diese Tatsache zu ignorieren schaffe ich nicht, dann schon eher die preiswerte Verarbeitung.
Im Übrigen klingt mein Easel auch so wie Deiner oben, das ist ja sein Grundklang, und mir gefällt das, was Du gemacht hast auch gute.Arbeite selber mit einem Looper und hole auch kläglich Sachen aus dem Teil , die völlig anders klingen als alle meine anderen Geräte. Man kann den Easel sehr schön klingen lassen, eine Mundharmonika hat ja auch nur begrenzte Töne insofern gebe ich Dir recht.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Kläglich = klanglich :mrgreen: aber das Gegenteil beweist das Easelstückchen natürlich in keiner Weise. Ich habe ein wenig den Eindruck die Ignoranz der genannten Tatsache
soll als Rechtfertigung für den überteuerten Easel dienen, aber das hatten wir ja alles schon :peace: ich sage jetzt nix mehr, mein Easel tuckert gerade so schön :P
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

Hat mit Rechtfertigung glaube ich nicht viel zu tun. Aber mehr als 3,5 Oktaven erwarte ich halt nicht von einem 40 Jahre alten Synth. Denn das ist er letztendlich ja, auch wenn man ihn neu kauft.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

weinglas schrieb:
Hat mit Rechtfertigung glaube ich nicht viel zu tun. Aber mehr als 3,5 Oktaven erwarte ich halt nicht von einem 40 Jahre alten Synth. Denn das ist er letztendlich ja, auch wenn man ihn neu kauft.
Das ist ja auch in Ordnung, ich hab doch gar nichts gegen den Easel , hab doch selber bezahlt.
 
Re: Neuer Buchla Music Easel

olduser schrieb:
weinglas schrieb:
Hat mit Rechtfertigung glaube ich nicht viel zu tun. Aber mehr als 3,5 Oktaven erwarte ich halt nicht von einem 40 Jahre alten Synth. Denn das ist er letztendlich ja, auch wenn man ihn neu kauft.
Das ist ja auch in Ordnung, ich hab doch gar nichts gegen den Easel , hab doch selber bezahlt.

:supi:
beer.gif
 


News

Zurück
Oben