Carsten Schippmann - gibt auf.

Ich bin ja gar nicht neugierig… wenn ich alles weiß…

Wo kann man die fehlende „Vertrauensbasis“ zwischen MFB und Schippmann denn mal tacheless nachlesen?
 
ppg360 schrieb:
Vielleicht ist nicht jeder geniale Ingenieur auch ein genialer Geschäftsmann...

Der Satz erinnert mich immer wieder an den guten Onkel Bob ...
Die Preise vom E&F waren ja wirklich etwas merkwürdig, von hoch, zu tief und dann am Ende noch höher.

Schade ...
 
tomk schrieb:
Hmmm.... in irgend einem Video oder Interview meinte Herr Schneider er wolle mit Schippmann keine Geschäfte machen,

Schneider, ich hoffe, da keinen zu erschrecken, ist auch nur ein Dealer unter vielen. Sein geschäft hängt deshalb nicht unwesentlich von seinem Image ab und wegen der Imagepflage wird viel Zeug gelabert. Die Wahrheiten sind oft ganz andere.
 
Crabman schrieb:
hat jemand nen konkreten link bitte ?


edit: fand das modularfilter zumindest an meinen bedürfnissen vorbeigebaut.
zu enge knopfabstände für ein modul das man schrauben möchte. hätte mir das sonst "angetan"
 
Bernie schrieb:
intercorni schrieb:
Das Schippmann aufgibt, finde ich wirklich sehr schade, zumal seine Filterentwicklungen einen sehr guten Ruf hatten. Allerdings verzeiht der kleine Markt keine Fehler und dazu zählt auch die Auseinandersetzung mit MFB.
Ich glaube nicht, das die Querelen mit MFB der Grund waren, die Company aufzugeben, ich denke mal, das es einfach die wenigen (2?) Produkte waren, für die sich nicht genug Käufer fanden. Man kann durchaus erfolgreich am Markt agieren, auch als relativ kleine Firma, andere schaffen es ja auch.
Ja ich finde auch: zu wenig Produkte, zu hochpreisig und aus welchen Gründen auch immer klappte eine Kooperation mit einem anderen Synth-Hersteller nicht.
 
siebenachtel schrieb:
Crabman schrieb:
hat jemand nen konkreten link bitte ?

Fast. Es geht wohl um diesen Thread: viewtopic.php?f=2&t=55268

Wenn man darin nach "Schippmann" sucht, werden die 32 Seiten auf überschaubare 3 Seiten eingedampft:

search.php?keywords=Schippmann&t=55268&sf=msgonly

Dort sollte man dann alles Wesentliche finden. Nach dem Lesen fand ichs allerdings wesentlich unspektakulärer als die Begriffe "Abzocke" etc. suggerierten.
 
Crossinger schrieb:
Nach dem Lesen fand ichs allerdings wesentlich unspektakulärer als die Begriffe "Abzocke" etc. suggerierten.

So siehts aus aber user TonE steht aus irgendeinem Grund mit MFB auf Kriegsfuss.Sich solch verleumderischer Aussagen zu bedienen (MFB wollte Schippmann betrügen...) zeugt allerdings von einem sehr unangenehmen Character.


edit:Rächtschreib...
 
Crabman schrieb:
Crossinger schrieb:
Nach dem Lesen fand ichs allerdings wesentlich unspektakulärer als die Begriffe "Abzocke" etc. suggerierten.

So siehts aus aber user TonE steht aus irgendeinem Grund mit MFB auf Kriegsfuss.Sich solch verläumderischer Aussagen zu bedienen (MFB wollte Schippmann betrügen...) zeugt allerdings von einem sehr unangenehmen Character.

Und wenn ich eine Firma noch so furchtbar finde, aber solche verleumderischen Aussagen gehen wirklich gar nicht.
 
Cyborg schrieb:
tomk schrieb:
Hmmm.... in irgend einem Video oder Interview meinte Herr Schneider er wolle mit Schippmann keine Geschäfte machen,

Schneider, ich hoffe, da keinen zu erschrecken, ist auch nur ein Dealer unter vielen. Sein geschäft hängt deshalb nicht unwesentlich von seinem Image ab und wegen der Imagepflage wird viel Zeug gelabert. Die Wahrheiten sind oft ganz andere.

Absolut, trotzdem habe, und kaufe ich bei Schneiders bestens ein, wurde zuvorkommend beraten und bedient. Deckt sich dann so eine Aussage mit dem persönlich gesammelten Bild, fühlt man sich bestätigt und überlegt zweimal wo man sein Geld hin trägt. Um es in deinen Worten zu formulieren:
Schippmann ist auch nur ein Hersteller/Dealer unter vielen. Sein Geschäft hängt deshalb nicht unwesentlich von seinem Image ab.

Bsp:

Schippmann: Dear customers, please leave us your phone number -
Orders without phone no. will NOT accepted! Thanks!

Ich habe mir auf Grund dieses Threads echt überlegt dieses Euro-Modul zu bestellen, nach dieser Ansage auf der Website kommen allerdings erneut Zweifel auf.
Warum? Ich empfinde dies mir als Kunden gegenüber als Unterstellung.

kl~ak schrieb:
im gegensatz zu einigen anderen herstellern kann man sich bei doepfer immer sicher sein was man bekommt und wie gut es funktioniert. und das verlässlich. es ist eben auch im günstigen markt angesiedelt und man darf auch nciht erwarten ein 500$ modul für 50€ zu bekommen.
alle tolls habe ich von doepfer und alle arbeiten einwandfrei !
:supi: Erschwerend kommt hier für mich hinzu dass der persönliche Kontakt mit der Firma Doepfer immer mehr als positiv verlief!!!
 
Schade!

gerade auf das Phaser-Modul hätte ich mich sehr gefreut, aber das wird es wohl nicht mehr geben.

Ich wünsche Carsten für seinen weiteren Lebensweg alles Gute!
 
kann man das schippmann cs8 Modul eigentlich auch als Stand-alone-Filterbank z.b. mit nem Mini Eurorackrahmen betreiben so quasi als Mini E&F Ersatz ?

z.b. :

schippmann.jpg


+

doepfer-a-100mc-mini-case-raw-digitalaudioservice-318.jpg
 
Studiodragon schrieb:
Ja, doch immer schade wenn Sachen die gut klingen verschwinden ...

Das hat immer knallharte Ursachen wenn es nicht aus Altersgründen, Krankeit oder Ableben geschieht.

Generell möglich wären z.B.
Qualitätsmängel, unzuverlässige Leistungen (Lieferzeiten, Service), Inkompabilitäten, Phantasiepreise, am Markt vorbei entwickelt (das kann auch heißen: zu gut!), keine neuen Geräte weil die Produktion die Entwicklung blockiert.....

dazu kommt noch, dass in dem kleinen Marktsegment von dem hier die Rede ist, ganz schnell Geräte von Kritikastern schlecht gemacht werden.
"Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Scheiß Musikelektronik-Szene" ist ein Ausspruch den ich mehrfach hörte.
 
PanKowski schrieb:
kann man das schippmann cs8 Modul eigentlich auch als Stand-alone-Filterbank z.b. mit nem Mini Eurorackrahmen betreiben so quasi als Mini E&F Ersatz ?

z.b. :

[ http://soundsdivine.com/images/schippmann.jpg (•BILDLINK) ]

+

[ http://digitalaudioservice.de/media/catalog/product/cache/3/image/265x265/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/1/8/18_6_11/doepfer-a-100mc-mini-case-raw-digitalaudioservice-318.jpg (•BILDLINK) ]
Generell könntest du das so machen, evtl. solltest du dir ein Modul
zum Anpassen des Pegels dazuschrauben, sowas wie z.B. ein A-119.
Ein Mixer-Modul würde sich auch noch anbieten um mehrere Ausgänge
abzugreifen und zuzumischen bzw. überzublenden. Für 6,3mm auf
3,5mm Kabel passt noch ein Adaptermodul, oder einfacher und billiger
ein Steckadapter, solltest du sonst nicht soviel mit 3,5mm am Hut haben.


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Generell könntest du das so machen, evtl. solltest du dir ein Modul
zum Anpassen des Pegels dazuschrauben, sowas wie z.B. ein A-119.
Ein Mixer-Modul würde sich auch noch anbieten...

Danke für die konkrete Antwort - kenne mich nämlich bis jetzt überhaupt nicht aus was Kennwerte bei Modular und Eurorack angeht.
Daher auch meine vielleicht etwas naiv anmutende Frage.
Aber schön das man es prinzipiell so machen kann.
Und noch gibt es ja ( zumindest bei ebay ) einige cs-8 Module - wäre im übrigen schade wenn die Firma Schippmann sich total vom Markt zurückzieht.
So ganz allgemein braucht es eigentlich viel mehr Leute die technisch was wagen auch was Qualität angeht.
Mir sind so "Schrulligkeiten" die man gerne mal dem einen oder anderen "Genie" ( Firmenbetreiber ) unterstellt dabei auch völlig schnuppe ;-)
 
PanKowski schrieb:
Danke für die konkrete Antwort - kenne mich nämlich bis jetzt überhaupt nicht aus was Kennwerte bei Modular und Eurorack angeht.
Daher auch meine vielleicht etwas naiv anmutende Frage. :)
Aber schön das man es prinzipiell so machen kann.
Gern doch...wenn du die Kombi fährst: Willkommen im Modularland :mrgreen:


Gruss
 
7f_ff schrieb:
PanKowski schrieb:
kann man das schippmann cs8 Modul eigentlich auch als Stand-alone-Filterbank z.b. mit nem Mini Eurorackrahmen betreiben so quasi als Mini E&F Ersatz ?

z.b. :

[ http://soundsdivine.com/images/schippmann.jpg (•BILDLINK) ]

+

[ http://digitalaudioservice.de/media/catalog/product/cache/3/image/265x265/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/1/8/18_6_11/doepfer-a-100mc-mini-case-raw-digitalaudioservice-318.jpg (•BILDLINK) ]
Generell könntest du das so machen, evtl. solltest du dir ein Modul
zum Anpassen des Pegels dazuschrauben, sowas wie z.B. ein A-119.

Kann allerdings eng werden: Das Manual weist für das cs8 bereits +/- 150mA (max.) aus. Das ist zwar noch unterhalb des Limits für die Doepfer Schminkbox, aber allzu euphorisch sollte man keine extra-Module mehr planen.
 
ok danke - also doch gleich 'nen grösseren gepowerteren Rahmen kaufen - beim Schmink-Köfferchen fand ich halt den niedrigen Preis attraktiv
der nächst grössere Eurokoffer kost auch gleich wieder das mehrfache - aber na gut .. bei Modular hört man wohl so oder so nicht klein auf :)
 
PanKowski schrieb:
ok danke - also doch gleich 'nen grösseren gepowerteren Rahmen kaufen - beim Schmink-Köfferchen fand ich halt den niedrigen Preis attraktiv
der nächst grössere Eurokoffer kost auch gleich wieder das mehrfache - aber na gut .. bei Modular hört man wohl so oder so nicht klein auf :)

Prinzipiell kann man den Schmikkoffer auch höher belasten. Die Kühlbleche bieten da wohl etwas Reserve (und Kühlung in der Box sollte insgesamt gegeben sein). Und die 150mA werden als "max." angegeben. Kann also im Durchschnittsbetrieb auch darunter liegen. Aber Du hast dann auch nur 32TE Breite. Das Filter allein hat m.W. bereits 24TE - bleiben also noch 8TE. Da passiert dann nicht mehr viel. Vorteil andererseits: mit dem Henkelmann kann man mal eben überall hin. :)
 
PanKowski schrieb:
7f_ff schrieb:
...Willkommen im Modularland :mrgreen:

ha ha ..ja mal schauen
soll ja nicht ganz ungefährlich sein ..wegen Suchtgefahr ! ..und Teuer ! :mrgreen:

nicht unbedingt..! wenn man mal zusammenrechnet wieviele null acht irgendwelche synths/filterboxen/efx
man sich schon zusammengekauft hatte und nicht wirklich auf den nenner kam,
da bekommt man bei modular allein wg vielfältigkeit schon durchaus mehr fürs geld. :opa:
 
es gab noch nie so guten sound auf so wenig platz mit so viel funktionsdichte und für so wenig geld wie im euroland zur zeit !

ganz davon abgesehen, dass man sich seinen traum-monosynth zusammenbauen kann - und das ohne kompromisse (außer dein bankkonto)

mal so meine meinung ...

_____________________
 
ok .. bleiben noch die vielen Kabel - aber gut ihr habt mich überzeugt .. ;-)
 
Viele Kabel heißt auch viele Möglichkeiten. Ich hatte auch mal vor mir den VCF-02 in einem kleine Case zuzulegen, weil mir die Ebbe und Flut zu teuer war.
Seit ich dann aber mit Eurorack angefangen und mich mit der riesen Auswahl auseinandergesetzt habe, denke ich da gar nicht mehr dran. Gibt zu viele andere gute Module und Kombinationen.
Habe dann auch die meisten festverkabelten Sachen verkauft. Trotzdem Schade dass Schippman aufhört. Schippmann und Sherman waren immer meine Filterikonen.
 
also eurorack ist teuer, auch wenn man bei doepfer bleibt und süchtig macht es sowieso...

deswegen gibt es auch oft den freudschen verschreiber *eurocrack*! :mrgreen:
 
ja kann ich nur unterstreichen ... besser du fängst auch noch das koksen an dann ist dein bankkonto schneller am ende und du kannst keine module mehr kaufen ;-) das problem mit euromodulen ist dass es einfach zu viele interessante hersteller gibt und noch bei weitem kein land abzusehen ist ... und jetzt wo es auch noch viele hervorragende digitale module gibt wird das noch endloser. im prinzip brauchst du genauso viele module wie es vst plugins gibt.
 
intercorni schrieb:
Und steigt mit der Anzahl der erworbenen Module auch der musikalische Output einschliesslich Qualität merklich an?

klar, das nennt man dann gekaufte kompetenz. je mehr, desto besser, hat man auch hier im forum gesehen.
 
kauft euch doch reaktor - ist gut weil digital und da fallen auch die nervigen kabel weg und die potis verfetten nicht von den nerdfingern - muahahahaha !!!


ein bisschen spass muss seiiiiin.....

te9c7ea_1827733866-roberto-blanco.9.jpg
 


News

Zurück
Oben