Cassetten- und Walkman-Revival? Ja, bin ich denn bescheuert?

Na, dann probiere es doch wenigstens erst einmal aus, damit Du ein Bild hast, was evtl. gemacht werden muss.

...das würde ich wirklich sehr gerne machen - ich habe leider weder die Zeit noch den Platz dazu - das Gerät steht hier jetzt hochkant angelehnt...

...freundlicherweise hat sich bereits ein Forenmitglied gemeldet und mir angeboten sich das Gerät anzusehen - ich muss es jetzt halt noch irgendwie verpacken...mal sehen...
 
Möchte hier keinen langweilen mit meinen Reparatur-Versuchen meines BX747 Technics.

Trotzdem noch ein paar Sätze hier.
Danke auf jeden Fall für Eure Hinweise hier noch !
Die Mechanik zum Anheben der Andruckrolle und des Tonkopfes geht leicht und sauber, die Andruckrolle läuft auch mit genug Druck mit.
Nur der Capstan-Motor läuft viel zu schnell.

Es ist hier wohl ein Elektronik-Bauteil auf der Hautplatine defekt, so wie es für mich im Moment ausschaut. Unter einem Transistor ist die Platine deutlich braun verfärbt, und das hab ich sogar im Hifi-Forum als identischen Fehler gefunden. Technics hat da wohl einen Transistor senkrecht stehend montiert ohne Kühlblech, der eigentlich dieses benötigt. In dem Forum wurde Ersatz gefunden und ein Transistor mit einer kleinen Blechplatte dann eingebaut.
Die Mechanik dieses Kassettendecks ist eigentlich einfacher als andere ältere Modelle mit Riemen. Aber es ist alles so verschachtelt verbaut, dass man nix
ohne Service-Manual schafft sauber zu zerlegen. Das Manual hab ich besorgt, gibt mir aber noch ein paar Rätsel auf, da der Schaltplan in dem PDF zu klein eingescannt wurde.
Also Leute - Nicht alles ist einfach zu reparieren, und das Deck zählt ganz sicher auch nicht dazu.

Dabei habe ich schon meinen Roland JV80 und einen D70 quasi komplett zerlegt für neue Schalter, Tastatureinigung und oder Display-Tausch.
Aber hier muss ich erstmal passen. Die Mechanik ist mir zu heikel. Da sind 3 oder 4 Platinen aufeinandergeschraubt, und man findet nicht mal den Anfang, weil die Motoren auch noch eingelötet sind, und aber übergreifend dazwischen montiert sind.
Hatte auch schon etliche CD-Rom Laufwerke zerlegt, und die meist auch wieder funktionierend zusammengebaut nach Reinigung, da ist auch einiges an Zahnrädern und Mechanik oft verbaut, aber übersichtlicher meist.

----------------
Mein allererstes Deck war übrigens ein RS-M225 von Technics. Das hat immer zuverlässig funktioniert. Sehr beruhigend durch die Haptik, aber auch laut waren die mechanischen Metall-Hebel für Play/Stop usw., halt auch sehr robust. Schön die LCD Lautstärke-Anzeige, damals ein Novum als das Teil rauskam.
Weniger schön das mechanische Zählwerk mit den drei Ziffern. Passte irgendwie schon damals nicht zu dem Gerät. Später hab ich meiner Mutter das Deck überlassen für ihre Hörbuch-Kassetten.

Das zweite Deck war dann ein RS-B253X mit allen Schikanen, sogar mit einer Kabelfernbedienung war das ausrüstbar - Ja lacht da bitte ruhig drüber.
Die ersten TV der besseren Art hatten auch mal Kabelfernbedienungen. Damit konnte man meist nur 4 Programme umschalten, nicht mal Lautstärke regeln.
Das B253X bot dann das damals neue "Dolby X" ( Falsch - das muss richtig "DBX" heissen - Danke für Eure Hinweise hier !! ).
Damit bin ich nie zufrieden gewesen.
Alle Aufnahmen mit dem X-Faktor konnten nur an diesem Deck halbwegs sauber abgespielt werden. Auf allen anderen Decks und im Auto klangen die dann super dumpf.
Das Dolby X hat auch an den Frequenzen rumgepfuscht, und für mich klang damit alles irgendwie künstlich.
Gut war die echte Hinterbandkontrolle, das elektronische digitale Zählwerk mit umschaltbarer Zeitanzeige,
und der manuelle Bias Regler zum Einpegeln unterschiedlicher Kassettenarten.
Dieses Deck musste dann irgendwann weg, weil der Tonkopf an einer Seite abgeschliffen war und da immer leiser und dumpfer klang. Reinigen und Einstellungen vom Fachmann konnten das leider nicht ausgleichen.

Danach kam dann das RS-BX747, was mir nun den Ärger macht. Das hatte immer gut funktioniert, nur war es bestimmt 15 Jahre eingemottet.
Dann hab ich es wieder rausgeholt, es hat in der ersten halben Stunde etwas geleiert nach der Wiederbelebung, aber dann immer einwandfrei wiedergegeben und auch aufnehmen können. Nur jetzt spielt es Micky-Maus ab. Ist auch ein interessanter Effekt aber auch gefährlich für die Kassetten, da ständig so ein Bandsalat droht.
Echter Bandsalat ist mir übrigens selber nie passiert, jedenfalls nicht mit Hifi-Geräten.
Mein allererster Mono Radio-Rekorder, der hatte mal eine Kassette zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das würde ich wirklich sehr gerne machen - ich habe leider weder die Zeit noch den Platz dazu - das Gerät steht hier jetzt hochkant angelehnt...
Dann stell das Ding halt auf den Boden.

Ist Dir eigentlich klar, dass dieses Gerät das absolute High-End war, was jemals als Tascam-Portastudio mit Cassetten-Technik veröffentlicht wurde? Die grundlegende Funktion zu testen, dauert vielleicht eine Viertelstunde. Das wirst Du ja wohl noch hinkriegen, oder nicht? (Das sichere Einpacken zum Versand dauert mit Sicherheit fünfmal so lang.)

Bitte entschuldige meine ungehaltene Reaktion. Aber Du wirfst gerade wirklich Perlen vor die Säue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell das Ding halt auf den Boden.

Ist Dir eigentlich klar, dass dieses Gerät das absolute High-End war, was jemals als Tascam-Portastudio mit Cassetten-Technik veröffentlicht wurde? Die grundlegende Funktion zu testen, dauert vielleicht eine Viertelstunde. Das wirst Du ja wohl noch hinkriegen, oder nicht? (Das sichere Einpacken zum Versand dauert mit Sicherheit fünfmal so lang.)

Bitte entschuldige meine ungehaltene Reaktion. Aber Du wirfst gerade wirklich Perlen vor die Säue.

…mein Lieber, vielen Dank für Dein Engagement…das ist vielleicht sogar ein paar erklärende Worte wert:

ich hab mir das Gerät vor einiger Zeit gekauft, genau wissend, was ich da kaufe und warum ich es haben will; damals dachte ich, dass ich es selbst Warten und wenn nötig wieder Herrichten könnte. Nur leider habe ich so wenig Ahnung von dem Gerät, dass ich mir nicht zutraue festzustellen, ob einerseits wirklich alles (korrekt) funktioniert und andererseits ich nicht mehr kaputt mache, wenn ich es selbst zu Reparieren versuche. Und da ich so-oder-so gerne eine ‚Wartung‘ für das Gerät hätte haben wollen bevor ich es einsetze, muss es sowieso vorübergehend aus dem Haus…

…warum werfe ich Perlen vor die Säue wenn ein Forenmitglied mit Ahnung und Erfahrung mir anbietet sich das mal genauer anzusehen? - ich habe über längere Zeit den Eindruck gewonnen, dass die Person weiß wovon sie redet und sie kann möglicherweise sogar Probleme erkennen und beheben, die ich nicht bemerken und dann ziemlich sicher mehr kaputt machen würde…

….also: Deine heftige Reaktion verstehe ich leider einfach gar nicht, finde das Engagement - wie ich annehme im Sinne des Gerätes und dessen langfristigen Erhalts - aber ehrenwert…
 
Zuletzt bearbeitet:
…mein Lieber, vielen Dank für Dein Engagement…das ist vielleicht sogar ein paar erklärende Worte wert:

ich hab mir das Gerät vor einiger Zeit gekauft, genau wissend, was ich da kaufe und warum ich es haben will; damals dachte ich, dass ich es selbst Warten und wenn nötig wieder Herrichten könnte. Nur leider habe ich so wenig Ahnung von dem Gerät, dass ich mir nicht zutraue festzustellen, ob einerseits wirklich alles (korrekt) funktioniert und andererseits ich nicht mehr kaputt mache, wenn ich es selbst zu Reparieren versuche. Und da ich so-oder-so gerne eine ‚Wartung‘ für das Gerät hätte haben wollen bevor ich es einsetze, muss es sowieso vorübergehend aus dem Haus…

…warum werfe ich Perlen vor die Säue wenn ein Forenmitglied mit Ahnung und Erfahrung mir anbietet sich das mal genauer anzusehen? - ich habe über längere Zeit den Eindruck gewonnen, dass die Person weiß wovon sie redet und sie kann möglicherweise sogar Probleme erkennen und beheben, die ich nicht bemerken und dann ziemlich sicher mehr kaputt machen würde…

….also: Deine heftige Reaktion verstehe ich leider einfach gar nicht, finde das Engagement - wie ich annehme im Sinne des Gerätes und dessen langfristigen Erhalts - aber ehrenwert…
In der Zeit, die Du gebraucht hast, das zu schreiben, hättest Du das Gerät schon einschalten, auf Spur 1 irgendwas aufnehmen und das gegenhören können. Es wird nicht explodieren, wenn Du das ohne vorherige Wartung einfach mal ausprobierst.
 
Man muss sich heutzutage dran gewöhnen das Leute sich etwas anschaffen und es garnicht wirklich benutzen wollen . Ich bringe mich selbst bei solch Anfragen nur noch ein wenn ich den Eindruck habe das es jemand ernst meint .

qwertz123 , du meinst wohl eher DBX , das hat mit DOLBY aber eher wenig zu tun , war eher ähnlich dem highcom von Telefunken und leider sehr empfindlich bei der Einstellung und nicht sehr kompatibel wenn die Aufnahmen auf einem anderen Gerät abgespielt wurden .

Aufgrund der vielen Probleme mit Pegeln und Rauschunterdrückung habe ich damals meist komplett darauf verzichtet oder mich konsequent auf Dolby B beschränkt.
Schade das du mit dem Technics nicht weiter kommst, ich kann dich aber verstehen, heute habe ich auch keine Lust mehr auf das Gefrickel und gebe das lieber zum Fachmann…
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zeit, die Du gebraucht hast, das zu schreiben, hättest Du das Gerät schon einschalten, auf Spur 1 irgendwas aufnehmen und das gegenhören können

…nicht wenn ich bspw. in Osaka sitze und das Gerät am Ammersee an der Wand lehnt…

…der Lebenslauf und die Lebens-Umstände verschiedener Menschen sind - naja - manchmal unterschiedlich…
 
Man muss sich heutzutage dran gewöhnen das Leute sich etwas anschaffen und es garnicht wirklich benutzen wollen

...ich weiß ja nicht, ob das jetzt im Zusammenhang auf mich geantwortet war, aber - das sind ein paar Geräte, die ich - in diesem Zusammenhang - zur Zeit aktiv nutze:

IMG_7510.jpeg

...das TASCAM 688 soll die beiden womöglich mal ergänzen...

...bzgl. Reparatur-Willigkeit - wenn ich Zeit habe und es mir zutraue mache ich das auch:


...schon interessant warum und vor wem ich mich hier 'rechtfertige' - Jungs, Ihr solltet mich besser kennen, zumal wir uns ja auch persönlich kennen ( @Killnoizer )...
 
Sorry , vielleicht lag es auch etwas daran das du dich missverständlich ausgedrückt hast , schöne Geräte !
Bandgeräte sind leider ein ständiger Kampf gegen alle möglichen Probleme, und wenn sie 40 Jahre alt sind wird es nicht besser . Eine Restaurierung werde ich mir noch antun , das muss dann reichen ( ich bin 57 ) .
 
...Bandgeräte sind leider ein ständiger Kampf gegen alle möglichen Probleme, und wenn sie 40 Jahre alt sind wird es nicht besser . Eine Restaurierung werde ich mir noch antun , das muss dann reichen ( ich bin 57 ) .
Weil ich mal wieder richtig Bock auf echtes reel to reel Feeling hatte und der guten alten Zeiten wegen, hab ich mir auch wieder eine Bandmaschine zugelegt.
Manchmal nervt es zwar, aber wenn sie gut gewartet sind und perfekt funktionieren, hat das auch eine gewisse Faszination.
Naja, und 40 Jahre alt ist immer relativ.
Habe jetzt wieder eine alte Kudelski Nagra III von 1959 im Studio, Schweizer Qualität, gebaut für die Ewigkeit.

Nagra III
 
...ich weiß ja nicht, ob das jetzt im Zusammenhang auf mich geantwortet war, aber - das sind ein paar Geräte, die ich - in diesem Zusammenhang - zur Zeit aktiv nutze:

Anhang anzeigen 193103

...das TASCAM 688 soll die beiden womöglich mal ergänzen...

...bzgl. Reparatur-Willigkeit - wenn ich Zeit habe und es mir zutraue mache ich das auch:


...schon interessant warum und vor wem ich mich hier 'rechtfertige' - Jungs, Ihr solltet mich besser kennen, zumal wir uns ja auch persönlich kennen ( @Killnoizer )...
Wie sieht denn der Rauschpegel der 238 aus ?
 
Sorry , vielleicht lag es auch etwas daran das du dich missverständlich ausgedrückt hast , schöne Geräte !
Bandgeräte sind leider ein ständiger Kampf gegen alle möglichen Probleme, und wenn sie 40 Jahre alt sind wird es nicht besser . Eine Restaurierung werde ich mir noch antun , das muss dann reichen ( ich bin 57 ) .
Kommt auf s Modell und Serie an . Japanische Elektronik ist bis auf einiges Recappen und spezielle ältere Transistoren saustabil . Dazu kommen noch mechanische Bauteile die brüchig werden (Zahnräder bei Tascams) , Riemen sowieso aber nicht immer , Gummiteile , Andrucksrollen . Wichtig ist erstmal der grundlegende nicht zu fertige Allgemeinzustand. Kapstanlager und besonders die Köpfe ok und so.
Man sollte bei Neuanschaffung auch darauf achten Ersatzteile bekommen zu können. Es gibt Laufwerke mit "Krankheiten" aber auch dauerstabile.
Meine 2 Atr s 60 8 sind zb. topfit. Eine im Neuzustand. Mussten nur justiert werden plus Lager / Motoren, Kontakt Pflege und viel putzen ;-) . Bei Revox sieht es ganz anders aus. Da muss echt viel getauscht werden :sad: , ziemlich aufwendig. Kann sich aber auch lohnen da der Sound wirklich gut ist . Wenn die Wartung ordentlich durchgeführt wird, oft sind es tatsächlich nur Kleinigkeiten (Lager trocken , Fette harzig) , dann laufen die wertigen Geräte wieder 30 Jahre und mehr . Auch ist es gut die Geräte ab und zu mal anzuschalten und einfach etwas laufen zu lassen. Das beugt durchaus einigen defekten vor die durch zu langes Stehen verursacht werden. Finde ja gerade auch die mechanische Komponente durchaus faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit der Cassette wie im Bild (s.o. TDK SA90) für mich 'unproblematisch' bis 'nicht vorhanden'...hat mich aber etwas Einstellarbeit gekostet...

...in meinen Aufnahmen ist auch üblicherweise eh schon so viel anderer 'Dreck' mit drin (...)...
Zeugt von Quali, gut , mit viel Punch rein, hatte mal ein 8 Spur MC von Yamaha hier, hat gerauscht wie sau. Die porta2 Tascam dagegen 4 Spur MC ist voll iO. 8 Spurbreite auf MC ist für linear Magnet Technik schon sehr mini .
 
Zuletzt bearbeitet:
Edel, edel ! ok, Bild gesehen , sind Reportergeräte , tatsächlich sehr robust. Dafür gibt s sogar Adapter für grössere Spulen .
Nagras sind das Beste was es damals gab, viel coler als deie Uher Report.
Es gab noch deutlich kompaktere Nagras, (SN) aber die rauscht schon ein bischen.

Standard sind hier die kleinen 7"-Spulen, es passen aber auch die normalen 10" (18cm) drauf, aber dann geht der Deckel nicht mehr zu.
Dann gibt es noch Adapter für 26cm-Spulen, die passen auch. Bandgeschwindigkeit ist normalerweise 38cm, das ist schon recht Hi-Fi-mäßig, läuft auch auf 9,5 und 18.
Hab auch ne Ledertasche dazu, aber wer will denn diese massive kleine Bleiplatte mit den Batterien schon schleppen.
 
Nagras sind das Beste was es damals gab, viel coler als deie Uher Report.
Du solltest dazu sagen: im Bereich der Reportage-Tonbandgeräte. Natürlich gab es damals die großen Studio-Maschinen von Studer und Co. schon, die sicherlich noch "besser" waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal ein Fostex Mischpult, allerdings ohne Tape und ne Nummer größer. Klang ganz gut und recht eigen wenn man es übersteuert hat.
 
Hat Fostex denn eine vernünftige Qualität? Ich habe die Marke nur als die "Billig-Alternative" zu Tascam in Erinnerung.
 
Die kleinste Kassette der Welt.
Kurzes Update...Nach dem überfliegen der Anleitung habe ich festgestellt, daß da ein paar Zubehörteile fehlen. Ich bin dann heute nochmal in dem Secoundhand-Laden gegangen und fündig geworden. Bis auf das org. Stereo-Micro ist jetzt alles da. Und inklusive des "Diktiergerätes" habe ich weniger als 15€ bezahl.
Ein richtiger Schnapper;-).
Habe jetzt zusäzliche Funktionen wie Record Monitoring, Line in und out, und netzbetrieb...Mal sehen was ich jetzt damit anstelle...
Das Ding hat mal 1250€ gekostet. Und ich fand meinen Sony Minidisc damals schon teuer:denk:...
Die Funktionsweise des Mic Limiter(?) ist mir noch nicht ganz klar...(unten rechts)...
 

Anhänge

  • 20231109_215327.jpg
    20231109_215327.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20231109_212927.jpg
    20231109_212927.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 8
Du solltest dazu sagen: im Bereich der Reportage-Tonbandgeräte. Natürlich gab es damals die großen Studio-Maschinen von Studer und Co. schon, die sicherlich noch "besser" waren.
Das ist richtig, dennoch ist die Qualität dieser 50 Jahre alten Möhre meist besser, als bei vielen großen neueren Consumergeräten.
Mit Studiomaschinen kann die Nagra natürlich nicht mithalten.
Ich möchte mal wieder mit Tape herumspielen, Gongs mit 38cm aufnehmen und mit 9,5 abspielen. Den Lo-Fi Charakter nehme ich dabei gerne in Kauf. Tape klingt immer angenehmer und wärmer als digitales Stretchen.
 
...ich find' die Fostexe schick...
Schick fand ich die immer schon auch. Aber wie steht es um die Qualität? Ich hatte mal ganz kurz eine R8. Die war nicht so toll nach meiner Erinnerung.

Ich möchte mal wieder mit Tape herumspielen, Gongs mit 38cm aufnehmen und mit 9,5 abspielen. Den Lo-Fi Charakter nehme ich dabei gerne in Kauf. Tape klingt immer angenehmer und wärmer als digitales Stretchen.
Ich freue mich jetzt schon auf die musikalischen Ergebnisse. Und noch mehr freue ich mich, dass Du Dir doch wieder etwas Neues gekauft hast in der Richtung. Also ist das baldige Karriereende und die Trennung von all dem "Zeug" dann doch noch nicht so ganz ultimativ eingeplant ;-) ... Das finde ich super!
 
Ich freue mich jetzt schon auf die musikalischen Ergebnisse. Und noch mehr freue ich mich, dass Du Dir doch wieder etwas Neues gekauft hast in der Richtung. Also ist das baldige Karriereende und die Trennung von all dem "Zeug" dann doch noch nicht so ganz ultimativ eingeplant ;-) ... Das finde ich super!
Doch, ich werde schon bald mit dem Job komplett aufhören, hab aber noch ca. 3 Jahre Zeit.
Momentan reduziere ich und ersetze viele große Geräte durch wenig kleine.
In den letzten Wochen sind hier 2 Racks mit je 1,5 m rausgeflogen.
Derzeit habe ich noch alle meine 35 Gongs hier, damit möchte ich noch ein paar Tracks aufnehmen.
 
Doch, ich werde schon bald mit dem Job komplett aufhören, hab aber noch ca. 3 Jahre Zeit.
Momentan reduziere ich und ersetze viele große Geräte durch wenig kleine.
In den letzten Wochen sind hier 2 Racks mit je 1,5 m rausgeflogen.
Derzeit habe ich noch alle meine 35 Gongs hier, damit möchte ich noch ein paar Tracks aufnehmen.
Ach, Bernie ...

 
Hat Fostex denn eine vernünftige Qualität? Ich habe die Marke nur als die "Billig-Alternative" zu Tascam in Erinnerung.
Die haben super Sachen gemacht , einen Ticken günstiger wie Tascam , a8/r8 ist etwas murks da leider Plastik an kritischen stellen im Bandlauf (gibt aber Ersatz aus Metall) , aber die B16 zb. ist der Tascam Msr16 fast ebenbürtig, manche sagen klangtech noch besser. Auch das Gegenstück von Fostex zur Tascam msr 24 ist top Notch. Mag den d 2424 auch sehr .
Diese schwarzen Fostex Pulte haben schöne musikalische Filter . Es läuft Dolby B und C, hohe und niedrige Geschwindigkeiten. Ein ziemlich fähiger Mixer mit Aux Snd/Rcv Patch-Punkten, (2) Aux Send Submixes (1 Mono & 1 Stereo) und Solo plus Phantom Power. Das hier ist Sauber und wertig aufgebaut , mit externem Netzteil, alles voll mit Elektro innen , Laufwerk 2 Motorig simpel aber sehr stabil . Eines der servicefreundlichsten Geräte, Deckel auf, Laufwerk mit 4 Schrauben raus alles farbig Idiotensicher gesteckt. ;-)
War echt überrascht als ich eine Mc nach dem Riemenwechsel drinnen hatte. Abspiel, besserer Sound wie mein Porta 2 und der 464. Aufnahme muss ich noch testen , Kopf ne gute 2. Einziger Nachteil : Wg der Grösse und Schwere nicht wirklich mobil.

DSC01008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben