Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sowas ist immer schade. Du hast mein Mitgefühl.was mich so ein bisschen traurig gemacht hat waren die ersten versuche der aufnahmen von eigener musik, das war nicht mehr zu retten.
Nicht beheizter Keller ist für Mc Lagerung nicht so dolle... hab auch Mc s aus den 80ern , die sind top. Gibt auch immer mal welche wo sich das Bandmaterial selbst zersetzt hat ist aber eher die Ausnahme.die tapes waren tatsächlich auch immer irgendwo im wohnraum gelagert, aber halt teilweise echt richtig uralt. da waren noch tapes dabei die ich anfang der 80er aufgenommen habe (platten von freunden, radio... )
die waren nur die letzten 20 jahre oder so eingelagert, im keller. aber feucht war der auch nicht.
was mich so ein bisschen traurig gemacht hat waren die ersten versuche der aufnahmen von eigener musik, das war nicht mehr zu retten.
Chrom ist meiner Erfahrung nach so ziemlich langzeitstabil, besonders die hochwertigen aus Japan.(von Fuji , Denon u No Name waren auch einige defekt ) Für Ferrobänder gibt es Listen mit problematischem Bandmaterial .Sowas ist immer schade. Du hast mein Mitgefühl.
Tatsächlich scheint es große Unterschiede zu geben, wie gut bestimmte Tape-Sorten altern - je nach Lagerbedingungen, aber auch je nach Sorte. Komischerweise scheint das alte "Normal-Tape" hier eher besser abzuschneiden als die Chrom-Cassetten. Ist das nur mein persönlicher Eindruck oder gibt es dafür irgendeine Evidenz?
Eine Menge der gekauften Kassetten waren noch gut, die meisten aufgenommenen waren schrott, ebenso viele der "tankstellen"kassetten, die billigware.Sowas ist immer schade. Du hast mein Mitgefühl.
Tatsächlich scheint es große Unterschiede zu geben, wie gut bestimmte Tape-Sorten altern - je nach Lagerbedingungen, aber auch je nach Sorte. Komischerweise scheint das alte "Normal-Tape" hier eher besser abzuschneiden als die Chrom-Cassetten. Ist das nur mein persönlicher Eindruck oder gibt es dafür irgendeine Evidenz?
Ich hab so einige alte Cassettenaufnahmen aus den 70ern wieder herausgekramt und musste festestellen, das die Musik darauf doch ziemlich schlecht war.was mich so ein bisschen traurig gemacht hat waren die ersten versuche der aufnahmen von eigener musik, das war nicht mehr zu retten.
Es geht ja prinzipiell auch nur um die Erinnerung. Ich bewerbe mich auch nicht auf einen Job mit meinen babyfotos, aber es ist schön die zu haben....Ich hab so einige alte Cassettenaufnahmen aus den 70ern wieder herausgekramt und musste festestellen, das die Musik darauf doch ziemlich schlecht war.
Die Aufnahmequalität mit Billigmikros aus dem Homestudio/Übungsraum einerseits, aber auch die Musik selber war aus heutiger Sicht irgendwie alles nix.
Man hat das zwar alles noch in guter Erinnerung, aber das möchte man heute Niemanden mehr vorspielen, was man da so schön zugekifft tolles produziert hat.
Das muss nix heissen , da die Parameter die da Einfluss nehmen doch weitläufiger sind wie man denkt... Da gab es in der Tape Produktion doch viel Schwankungen , ist ja alles aufwendige Chemie...versch. Batches, plus storage /temp /Feuchtigkeit etc... Viele der alten Tapes waren auch nicht richtig ausgesteuert, teils schlechte Aufnahme Decks. Natürlich schade wenn dann garnichtsmehr da ist. hab 1 Tape mit Billig Micro Raumaufnahme von Anfang 80er , fehlen etwas Höhen, ansonsten wie gestern. Erstaunlich .Nun haben wir hier zwei widersprüchliche Aussagen.
Ich habe zu wenige alte Aufnahmen erhalten, um etwas beitragen zu können. Die "eine" noch behaltene Kauf-Cassette auf Normal-Tape klingt nach fast 50 Jahren nach wie vor gut. Die "relativ vielen" selbst aufgenommenen Chrom-Tapes (ca. zwei Dutzend), die ich noch habe und die in der Regel 30 bis 40 Jahren alt sind, klingen größtenteils nicht mehr so gut.
Ist die Spurlage bei Kassetten eigentlich identisch mit bestimmten Bandmaschinen?
Das ist alles Cassette.@fairplay Aber was in der Grafik wäre jetzt die „normale“ Kassette, und was wäre Tonband?
"c" ist Normales Mc Format , Die anderen sind Mc Mehrspur.@fairplay Aber was in der Grafik wäre jetzt die „normale“ Kassette, und was wäre Tonband?
Haushaltsauflösung